Frage Ankaufspreise weiterverarbeiteter Waren
#1
Ich kann einen Rohstoff zu einem Preis x beim NSC verkaufen.
Ich kann eine Ware, die aus dem Rohstoff gefertigt wurde, zu einem Preis y verkaufen.

y-x ist bei allen Waren, die ich bisher gesehen habe (Kochen, Feinwerk), höchstens 17% von x. Davon kann ich gerade so das Werkzeug und möglichen Materialschwund abdecken.

Jetzt die Frage: Warum ist der NSC-Handel darauf ausgelegt, dass man die Rohstoffe lieber direkt verkauft, anstatt sie weiterzuverarbeiten? Würde es so wehtun, wenn Charaktere, die nur ein weiterverarbeitendes Gewerbe geskillt haben - also zwangsläufig auf andere Spieler für die Rohstoffbeschaffung angewiesen sind -, auch mal etwas beim NSC verkaufen können?

Edit: Ich gehe davon aus, dass es auch bei Schneidern so ist. Denn sowohl bei Landwirten, als auch bei Schnitzern heißt es: Sack/Seil selber mitbringen. Wenn ein Handwerker die Rohstoffe nicht selbst sammelt, kann er keinen Gewinn beim NSC machen.
Zitieren
#2
Hallo,

Die meisten Rohstoffe haben ihre Ankaufspreise in der Beta reduziert bekommen. Wenn du klare Angaben machst um was es sich handelt, koennen wir auch etwas dagegen tun.

Aber, um die BWL/VWL-Studenten wieder zu einer Diskussion zu ermutigen:

Itemwert - Beispiel: Schwert

Realitaet
Ein Schmied hat Jahre der Lehre vor sich. Ein Schwert herzustellen braucht viel Zeit, in welcher er nichts gleichzeitig mehrere Schwerter herstellen kann. Die Anzahl der Schmiede und Schmiedeprodukte ist eine klar begrenzte Zahl.

RP-Server
Ein Schmied hat an sich garkeine zeitliche Investition. Mit einem Mausklick werden die Rohstoffe zum Schwert. Kein zeitliche Aufwand. Ein Schmied koennte theoretisch und problemlos den ganzen Server versorgen. Die entscheidende Variable fuer die Produktion sind die vorhandenen Rohstoffe.

Frage: Welche Wertsteigerung ist fuer den Schmiedevorgang auf einem RP-Server gerechtfertigt?

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#3
Ich hab dazu heute ein Ticket geschrieben:
Kalika und Garvin bezahlen für Fleisch (Innereien, Fleischklumpen, gerupfte Vögel etc.) und Gemüse/Getreide (Speisekohl, Zwiebeln, Hafer etc.) beinah den Wert, den man für die fertige Ware bekommt.
Es ist eh schon merkwürdig, dass Garvin das Doppelte von dem bezahlt, was der Gemüsehändler im Markt gibt.

Das Problem zieht sich durch die Produktionskette:
Wenn man Hafer zu Haferflocken und dann Haferbrei verarbeiten will, braucht man drei Skills (Landwirtschaft, Schneidern, Kochen). Aber der Endwert, den man beim NSC bekommt, entspricht 90% dem Rohwert. Und hier hat man noch Glück, dass man die dafür nötige Milch nicht beim NSC verkaufen kann. Aus diesem Grund, nehme ich auch mal an, halten sich die wenigsten Bauern überhaupt Kühe.

Was die Angemessenheit betrifft: Gerade auf einem RP-Shard sollte doch die Interaktion mit den Spielern belohnt werden. Wenn ein Schmied alle beliefert, soll er doch. Er spielt immerhin mit den anderen. Und im Gegensatz zum RL ist er eben nicht 24h von allen erreichbar, wodurch die anderen Schmiede auch nicht leer ausgehen dürften.
Wenn ich als Köchin dazu degradiert werde, auf Almosen (Verkäufe) zu warten (weil Edith von der Sättigung der Nahrung her selbst mit hohem Kochenskill nicht zu unterbieten ist) oder Rohstoffsammlern bei Umgehung des Verkaufslimits zu helfen, dann ist es für mich wirklich schwierig, in meiner Rolle zu bleiben.

Am Fairsten wäre es, wenn alle beteiligten Sammler und Verarbeiter die gleiche Menge Geld bei der Produktion bekommen. Man darf beim zeitlichen Aufwand nicht nur das sehen, was man "rein Engine" macht. Wenn man Abnehmer suchen muss und mit Kunden redet, geht auch Zeit verloren. [gestrichen]

Nachtrag: Am Besten für die Spielerwirtschaft wäre es, wenn die NSC weder Rohstoffe noch Zwischenprodukte ankaufen. Dann hätten die Spieler untereinander die gesamte Marge bis zum Endwert, um zu handeln.
Zitieren
#4
Ich glaube ja das der Verkauf von Rohstoffen an Spieler für gleich/mehr des Npc Preises derweil nur ein Übersichtsproblem ist. Trophäen haben schliesslich keinerlei Nutzen ausser Gold zu generien. Rohstoffe haben einen Nutzen.
Worauf ich hinaus will ist: Rohstoffe können auch zu deutlich geringeren Preisen an Spieler verkauft werden da jeder Heller der so generiert wird schliesslich ein deutlicher Bonus ist.
Zitieren
#5
(12.05.2013, 14:15)Cerades schrieb: Frage: Welche Wertsteigerung ist fuer den Schmiedevorgang auf einem RP-Server gerechtfertigt?

Die Zeitinvestition um den Skill zu steigern und evtl. die Investition in ein Rezept. Know -How und Innovation werden auch real gut vergütet. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste