Frage dutzende Neulings-Fragen nach einer Woche AO/UO
#1
Hallo liebe AO-Community!

Ich habe mir die Woche ein paar Fragen zusammen geschrieben, um nicht für jede Kleinigkeit einen eigenen Thread zu eröffnen. Vorausschicken muss ich, dass UO als Spiel für mich neu ist, nur um etwaige Irritation der Lesenden zu vermeiden Smile

1. Was hat es mit diesem "Pathfindung" auf sich, wozu is' das gut, ich habe das Gefühl mein Charakter läuft völlig planlos durch die Gegend, kann ich das ruhigen Gewissens abschalten oder erleide ich dadurch irgendwelche Nachteile?

2. Welche der 3 "Magier"-Arten ist denn auf Kräuterkunde angewiesen? Oder brauche ich das einzig für Artefaktur oder Gelehrtekunde?

3. Gibt es eine "World-Map"? Also kann ich diesen Radar irgendwie noch größer machen?

4. Im mIRC war man so nett und erklärte mir was von "Static"-Pflanzen und nicht-"Static"-Pflanzen, aber wie erkenne ich den Unterschied so das ich nicht vollkommen bekloppt durch den Wald klicken? Kann ich Pflanzen auch als "pflückbar" erkennen wenn ich theoretisch nicht genug Kräuterkunde habe?

5. Wie kann ich einem anderen Spieler einen Gegenstand "zeigen" den ich nicht ausrüsten kann - auf den Boden werfen habe ich mich bisher nicht getraut ;-/

6. Kann ich Äpfel, Birnen oder irgendeine Art essbares Obst auch pflücken und das ohne irgendwelche Talente? Wenn ja, wie - weil Apfelbäume habe ich schon hie und da gesehen, aber wenn ich dort rumklicke tut sich nichts.

7. Sehen andere Spieler die von mir eingestellte Schriftfarbe oder ist das nur für mich persönlich? Bzw. im Umkehrschluss, diese Schriftfarben der anderen Spieler, haben die sich die so ausgesucht oder wird das vom System mir nur so suggeriert?

8. Was passiert wenn ich verhungere und vor allem, offenbar scheint man ja dann "weiter spielen" zu können, aber verhungere ich dann nicht sofort "weiter"?

9. Gibt es ein Talent das mir verrät für was verschiedene Items so verwendet werden können?

Verzeiht mir eventuelle "blöde" Fragen,
ich gelobe eines raschen Lernfortschritts,
dankende Grüße
Maui
Zitieren
#2
1. Das kannst du getrost ausschalten, das ist nur eine Client-Funktion zum automatischen hinlaufen an einen Punkt.

2. Weiss ich leider auch nichts dazu.

3. Nein, IG gibt es sowas nicht, am ehesten (Von den offiziellen Dingen.) noch das hier: http://www.arx-obscura.de/status/

4. Die 'non statics' werden gelb, wenn du mit der Maus drüber gehst.

5. Zieh ihn auf das andere Püppchen, dann geht das Handelsfenster auf und der andere Spieler kann ihn sich ansehen.
Der Handel wird erst getätigt, wenn beide mit dem Häkchen bestätigen.

6. Weiss ich auch nicht.

7. Die sehen Alle, die verschiedenen Farben der anderen Spieler haben diese so eingestellt. (Oder den Standard stehen gelassen.)

8. Bin noch nie verhungert, weiss es also auch nicht.

9. Die Frage verstehe ich nicht, vielleicht etwas spezifischer formulieren, oder ein Beispiel geben?

Viele Grüße
Farq
Zitieren
#3
2. Hermetiker und Hexer

3. Karten: http://www.arx-obscura.de/screenshots/karten/

4. strg + shift wenn ein Name erscheint dann ist es benutzbar

6. Ja aber sind meist schon von anderen Spielern gepfückt

8. Nichts. Deine Skills sinken nur bis 0 und du musst sehr viel essen um wieder satt zu werden
Zitieren
#4
(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: Hallo liebe AO-Community!
Hallo!

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 1. Was hat es mit diesem "Pathfindung" auf sich, wozu is' das gut, ich habe das Gefühl mein Charakter läuft völlig planlos durch die Gegend, kann ich das ruhigen Gewissens abschalten oder erleide ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Das wird bei Doppelt-Rechtsklick aktiviert und dann versucht UO recht stumpf deinen Charakter selbstständig an den angeklickten Punkt zu bewegen. Ist bedingt sinnvoll, um durch dickes Geäst zu laufen, wo der Pfad nicht immer offensichtlich ist.
Abschalten bringt dir keine Nachteile.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 2. Welche der 3 "Magier"-Arten ist denn auf Kräuterkunde angewiesen? Oder brauche ich das einzig für Artefaktur oder Gelehrtekunde?
Keine Ahnung, hier muss ich pasen Smile

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 3. Gibt es eine "World-Map"? Also kann ich diesen Radar irgendwie noch größer machen?
Zweimal Alt+R gibt dir den Radar in etwas größer. Das ist leider alles, was es im Spiel gibt. Zur weiteren Orientierung schaust du hier

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 4. Im mIRC war man so nett und erklärte mir was von "Static"-Pflanzen und nicht-"Static"-Pflanzen, aber wie erkenne ich den Unterschied so das ich nicht vollkommen bekloppt durch den Wald klicken? Kann ich Pflanzen auch als "pflückbar" erkennen wenn ich theoretisch nicht genug Kräuterkunde habe?
Es gibt auch "normale" Wildpflanzen, die komplett ohne Kräuterkunde findbar sind. Wenn du Strg + Shift zusammen gedrückt hälst, dann wird dir alles angezeigt, was du anklicken / verwenden kannst - in der Wildnis also insbesondere Viecher und erntbare Pflanzen.
Leider sorgt die absurd hohe Spielerzahl gerade dafür, dass man absolut pures Glück haben muss, um so eine Pflanze zu finden, die nicht bereits von anderen abgegrast wurde.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 5. Wie kann ich einem anderen Spieler einen Gegenstand "zeigen" den ich nicht ausrüsten kann - auf den Boden werfen habe ich mich bisher nicht getraut ;-/
Du kannst Gegenstände per Drag&Drop auf andere Spieler ziehen, dann öffnet sich ein Handels-Dialog, den beide bestätigen müssen, bevor Gegenstände ausgetauscht werden. Dort kann man sich die Sachen auch vor dem Tausch anschauen.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 6. Kann ich Äpfel, Birnen oder irgendeine Art essbares Obst auch pflücken und das ohne irgendwelche Talente? Wenn ja, wie - weil Apfelbäume habe ich schon hie und da gesehen, aber wenn ich dort rumklicke tut sich nichts.
Ja, siehe oben zu Wildpflanzen ... aber wenn am Namen einer Pflanze "geschützt" dran steht, dann wurde diese von einem anderen Spieler per Landwirdschafts-Talent gepflanzt und darf nicht von dir geerntet werden.
Muss die sonst Pflanze noch (nach-)wachsen, dann kriegst du die Meldung "Die Pflanze ist zu jung um sie zu ernten." ... das wird bei fast allen so sein, die du findest.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 7. Sehen andere Spieler die von mir eingestellte Schriftfarbe oder ist das nur für mich persönlich? Bzw. im Umkehrschluss, diese Schriftfarben der anderen Spieler, haben die sich die so ausgesucht oder wird das vom System mir nur so suggeriert?
Andere sehen genau die von dir ausgesuchte Farbe und die Farben der anderen haben die sich ausgesucht.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 8. Was passiert wenn ich verhungere und vor allem, offenbar scheint man ja dann "weiter spielen" zu können, aber verhungere ich dann nicht sofort "weiter"?
Tode im Allgemeinen schwächen dich für eine gewisse Zeit enorm. Was Verhungerung angeht, so solltest du zumindest ein wenig Zeit haben, Nahrung zu finden, bis du "wieder" verhungerst.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 9. Gibt es ein Talent das mir verrät für was verschiedene Items so verwendet werden können?
Nicht, dass ich wüsste Smile
Zitieren
#5
(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 1. Was hat es mit diesem "Pathfindung" auf sich, wozu is' das gut, ich habe das Gefühl mein Charakter läuft völlig planlos durch die Gegend, kann ich das ruhigen Gewissens abschalten oder erleide ich dadurch irgendwelche Nachteile?

'Pathfinding' kannst du ruhigen Gewissens abschalten.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 2. Welche der 3 "Magier"-Arten ist denn auf Kräuterkunde angewiesen? Oder brauche ich das einzig für Artefaktur oder Gelehrtekunde?

Sicherlich primär für Gelehrtenkunde und so, aber Intuitivmagier zaubern mittels Reagenzien und Hermetiker brauchen zur Aufladung des Fokus auch Reagenzien.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 3. Gibt es eine "World-Map"? Also kann ich diesen Radar irgendwie noch größer machen?

Bisher gibt es nur Karten von Löwenstein und Servano: http://www.arx-obscura.de/screenshots/karten/
Beim Radar gibt es zwei Größen zur Auswahl. Weitere sind nicht drin.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 4. Im mIRC war man so nett und erklärte mir was von "Static"-Pflanzen und nicht-"Static"-Pflanzen, aber wie erkenne ich den Unterschied so das ich nicht vollkommen bekloppt durch den Wald klicken? Kann ich Pflanzen auch als "pflückbar" erkennen wenn ich theoretisch nicht genug Kräuterkunde habe?

Strg+Shift zeigt dir alle Objekte auf dem Bildschirm an. Also auch nicht-static Pflanzen. Über Kräuterkunde findet man nur Pflanzen, die reif und erntbar sind. Aber man findet auch ohne Kräuterkunde oft Pflanzenspawns - meist nur noch in der Wachstumsphase.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 5. Wie kann ich einem anderen Spieler einen Gegenstand "zeigen" den ich nicht ausrüsten kann - auf den Boden werfen habe ich mich bisher nicht getraut ;-/

Gegenstand auf die andere Spielfigur ziehen. Dann öffnet sich das Handelsfenster.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 6. Kann ich Äpfel, Birnen oder irgendeine Art essbares Obst auch pflücken und das ohne irgendwelche Talente? Wenn ja, wie - weil Apfelbäume habe ich schon hie und da gesehen, aber wenn ich dort rumklicke tut sich nichts.

Ja kann man, wenn man das glück hat einem reifen Apfel/Birnenspawn zu finden. Dazu hilft wieder strg+shift. Dort dann auf das Kästchen des Baumes klicken und unten links die Meldung beachten.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 7. Sehen andere Spieler die von mir eingestellte Schriftfarbe oder ist das nur für mich persönlich? Bzw. im Umkehrschluss, diese Schriftfarben der anderen Spieler, haben die sich die so ausgesucht oder wird das vom System mir nur so suggeriert?

Mein sieht die individuell eingestellten Schriftfarben der Spieler. Also ein Ja zu beiden fragen und ein nein zur suggestion.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 8. Was passiert wenn ich verhungere und vor allem, offenbar scheint man ja dann "weiter spielen" zu können, aber verhungere ich dann nicht sofort "weiter"?

Wenn du "verhungerst" sacken deine Talente ins Bodenlose, im Idealfall bis auf 0. Einen weiteren Effekt hat das Verhungern nicht.

(12.05.2013, 11:54)mausireen schrieb: 9. Gibt es ein Talent das mir verrät für was verschiedene Items so verwendet werden können?

Da verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Spontan würde ich nein sagen.
Zitieren
#6
Zu 3. schau mal hier [geteilt] UOAM erlaubt? -> Ja! . Ein Programm mit dem man die gesamte Karte betrachten kann. Scheint aber bei einigen nicht richtig zu funktionieren. Lösungsansätze stehen aber in dem Thread weiter hinten.

Zu 9. Es gibt hier eine Liste der Rüstungen und Waffen mit den Stärkeanforderungen. Hilft enorm bei der Planung. Meinst du so was in der Art?
Zitieren
#7
1. In dem Menü deines Charakters gehst du auf Optionen, dann rechts den Button der wie eine Maus aussieht klicken, dann das Häkchen der 2. Auswahl (Spuren lesen) rausnehmen.

2. Mir unbekannt.

3. Du hast den Radar offen. Den kannst du mit nochmaliger Kombination alt + r um eins vergrößern, so du das noch nicht getan hast.
Dann gibt es auf der HP bei Medien – Screenshots – Karten einmal die Karte von Löwenstein und einmal eine Karte von Servano:
http://www.arx-obscura.de/screenshots/karten/

4. Wenn du mit dem Curser über die Pflanzen fährst und sie sich farblich verändern, dann kannst du sie ernten. Dafür gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, wie zum beispiel der Reifegrad der Pflanze (wird dir aber angezeigt, wenn du mit dem Curser drüber gehst).
Du kannst auch mit strg + der Pfeiltaste direkt darüber dir anzeigen lassen was so in deiner Umgebung gerade an Nutzbarem zur Verfügung steht.

5. Wurde beantwortet.

6. Die benötigen natürlich auch die Reife. Smile

7. Schon beantwortet.

8. Die Skills sinken nach und nach bis auf 0 runter.
Ja, man muss essen. Also man stirbt nicht, ist dann aber eben total eingeschränkt.

9. Da bin ich jetzt auch unsicher was du genau wissen magst. Smile

Edit: Ich bin zu langsam. ^^
Zitieren
#8
Ein Newb, ein Newb!
*umarm, umknuddel, festhalt und ankettet*
*sich dann nostalgisch an seine allererste Newbfrage erinnernd*
"Seit einer Weile ist die Welt grau. Wird die auch wieder farbig?"
"Resplatte? Was ist eine Resplatte?"
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#9
Wurde schon alles beantwortet, ihr seid so nett, nur mal nebenbei!
Meine erste Newbiefrage: "Wieso geh ich so eckig?" Antwort: "Die Pfeiltasten sind nicht das beste Gehmittel, nimm die Maus."
Zitieren
#10
schlagt mich fürs OT aber...
Ich hab mich damals gewundert wieso mein Bogen nicht mehr schießt. ROFL
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste