Den Bankier in Löwenstein durch die Decke hindurch im Untergeschoss "benutzen"...
#11
Vielleicht könnte man wenn die Prioritäten für andere Systeme erledigt sind und Zeit da ist, die Bank einfach nochmal neu gestalten und umbauen. Beispiel: Wechselstube Oben, Kontor unten, oder nur eine Etage zugänglich machen, Zugang per Treppe direkt ins zweite Geschoß etc. Um dieses Problem letztlich ganz aus der Welt zu schaffen und es allen Spielern spielerfreundlich zumachen.

Letztlich zählt ja bei sowas eh die Prämisse, was möglich ist wird auch genutzt und ich kann mir sehr gut vorstellen das nicht jeder Neuanfängling darüber bescheid weiss, das es nicht erwünscht ist.
Somit muss man auch die "schützen", damit sie davon profitieren.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#12
Arakiel schrieb:Nein, es ist ja möglich, und wird auch ausgespielt. Ich bezweifel dass es irgendwen stört wenn man in einer völlig menschenleeren Bank von unten sein Fach öffnet. Es stört nur wenn das ohne jegliches Rollenspiel geschieht, und andere unfreiwillig Zeugen des Spektakels werden.
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#13
(11.05.2013, 21:25)myrken schrieb: ...Leute, muss das wirklich sein?

Muss der nächste Thread dieser Art sein?

1. IG im RP auf Unstimmigkeit ansprechen
2. Partychat-Funktion
Zitieren
#14
(12.05.2013, 03:16)Arakiel schrieb: Das verstärkte RPlose "Durchwetzen" durch Tavernen, Markthallen, die Bank und Spieleransammlungen ist uns schon seit einigen Tagen ein Dorn im Auge, und definitiv nicht erwünscht. Man steht als Spielleiter nur leider immer vor der Wahl, da nun einfach mitten drin aufzuploppen, während Rudi der Renner schon 2 Bildschirme weiter ist, oder einen "Tell" zu schicken, der in 99% der Fälle ignoriert wird. Wenn jemand allerdings mit unangenehmem Verhalten dieser Art auffällt - und ja, dazu gehört auch, den Bankier aus dem Erdgeschoss heraus - ohne RPliche Erklärung wie es dazu kam dass man plötzlich neue Sachen dabei oder weniger Sachen an sich hat - zu benutzen, wenn andere Spieler in der Nähe sind.
So etwas stört einfach ungemein, ebenso wie in "bevölkerte" Räume reinplatzen, emotelos zum nächsten Vendor flitzen, und wieder raus bevor die Engine die Türen schließen konnte.
Wer keine Zeit dafür hat, in Gesellschaft anderer Spieler im Raum stehen zu bleiben, zumindest mal einen Emote zu schreiben und dann seinen Einkauf zu tätigen, der hat das Konzept von Arx Obscura nicht verstanden, und kann und soll auch dafür gemeldet werden.

was ist mit diesem rosa blitz der spielleitung... vielleicht kann man ja einen hellrosa blitz einführen damit ihr euch das aufploppen sparen könnt?


man kann übrigens fast alles über die stockwerke nutzen... auch türen und dergleichen... solange man in der reichweite ist. da muss man einfach selbstbeherrscht bleiben.


für das bankproblem habe ich einen Lösungsvorschlag... aber alles diesbezüglich iG...
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#15
bei UO gibts ein kilitzekleines, technisches problem - wenn viele chars auf engem raum sind, verkommt der bildschirm zur unleserlichen buchstabensuppe.

wenn jetzt ein halbes dutzend chars am bankschalter draengeln, und texten, was das zeug haelt, dann sind das keine emotionen, sondern ein undefinierbares hintergrundgedroehn.

es faellt mir schwer, die richtigen worte zu finden, aber irgendwie hab ich das gefuehl, wir sollten nicht RP auf teufel-komm-raus machen, sondern mehr situationsbezogenes RP.

ob nun in der bank, oder in anderen gedraengelsituationen, waer es nicht passender, situationsbedingt den anderen spielern mitzuteilen, was sie wissen muessen/sollen?
im gegensatz zu alles mitteilen, was mitteilbar ist?
im normalfall, also wenn keine zusaetzlichen motive vorliegen, was nimmt man da in einer bank wahr? - menschen, die so diskret wie moeglich ihren geschaeften nachgehen.

*wuehlt in seiner kiste*
*beschaut gluecklich die halskette in der schatulle*
*kriegt den deckel nicht zu*
*wechselt die hosen*
*kratzt sich am bart*
*sortiert ihre kleider*
*zaehlt seine goldstueckchen*
*jadda, jadda, jadda*

welchen lustgewinn als spieler haben wir in dieser situation davon?

die bank ist ein technisch notwendiges uebel (besonders in der momentanen situation mit fehlenden wohnmoeglichkeiten), aber nicht ein RP feature.

wir wollen doch im idealfall fuereinander rollen darstellen.
darstellen beinhaltet, dass die anderen die chance haben, die darstellung zu geniessen.

in kleinen, bis mittleren menschenansammlungen, nimmt man wahr, wenn jemand sich ablehnend verhaelt, traurig schaut, ruelpst, fett ist, keine schuhe anhat, etwas aus der tasche zieht, ein grosser, "baerenstarker" kerl ist, etc.
in grossen menschenmengen vermischt sich das alles zu "masse".

ich denke von mir nicht, der beste rollenspieler aller zeiten zu sein, aber vom theaterspielen her weiss ich, dass zu einer gelungenen auffuehrung gehoert, dass nicht alle darsteller gleichzeitig versuchen, die aufmerksamkeit des publikums zu erhaschen.
und UO spielen ist eine theaterauffuehrung zwar mit vieeelen regisseuren, aber trotzdem fuer die anderen.
wenn da irgendwo eine gruppe interagiert, und ein spieler seinen char emoten laesst:*steht still und zurueckhaltend am rand der gruppe*, dann unterbricht er den lesefluss aller, die die die momentanen hauptakteure beobachten.
und das tut er um - ja, um was zu tun?
sein emote-soll vollzukriegen? sein ego zu befriedigen, dass man ihn bemerkt?
dass er still im hintergund steht, kann man doch am besten sehen, indem er mit seinem pixelmann genau dies tut. einfach still dastehen.
RP=Rollenspiel. irgendwie glaub ich, dass dazu ein differenziertes, der situation gerechtes spielen mehr bringt, als zu emoten, bis der Arx kommt.
und die bank, ob nun oben, oder unten ist nun bestimmt kein rollenspielerischer fokus, sondern ein technisches uebel, das wir so unauffaellig wie moeglich behandeln sollten.

unsere tastaturen haben soo viele kombinationen, also koennten wir natuerlich auch alle ein paar:*draengelt sich durch*, *wuehlt im koefferchen* etc abspeichern, um nach dem motto: "yes, we can!" uns auch in der bank gegenseitig zuzutexten.
Zitieren
#16
Du sprichst mir so aus der Seele... denn dieses gezwungene *steht am Rand und schaut zu, lehnt sich dabei an die Wand und popelt in der Nase* etc etc etc dient natürlich niemandem außer dem vorzubeugen, dass man angehauen und evtl. auch noch abgestraft wird, weil man da anwesend ist aber nichts emotet oder gesagt hat.
Zitieren
#17
(12.05.2013, 13:07)kormkormsen schrieb: welchen lustgewinn als spieler haben wir in dieser situation davon?

Voller Raum = alles Quatscht und ich bekomme nur die Hälfte mit. Genauso wie wenn ich im Stadion bin und alles labert durcheinander. Ich weiß, du hast dieser Situation deswegen hervorgehoben weil die Bank eine gesonderte Situation ist. Aber letztendlich ist es ja so, dass wenn sich viele Leute in einen Raum drängen, dort der Geräuschpegel dementsprechend hoch ist.
Man kann es übertreiben wenn man von der Schlüsselsuche, Schlüsel ins Schlüsselloch, umdrehen, es hakt, klopft auf die Truhe, dreht den Schlüssel usw. alles durchemotet aber wenn man hier und da einen Emote absetzt, bringt das diese Gedrängesituation eigentlich gut rüber. Zumindest meine Ansicht.

Oftmals deutet man mit Emotes ja auch bestimmte Aktionen an. *Steht abwartend in der Ecke, den Blick zu XYZ gerichtet* Weil meine eine Situation nicht unterbrechen möchte aber auf sich aufmerksam macht um beispielsweise danach den Handwerker ansprechen zu können, der aktuell noch mit einem anderen Spieler interagiert. Für andere Spieler nicht wirklich interessant aber der Handwerker merkt, dass da jemand steht der eventuell etwas von ihm möchte.
Zitieren
#18
(12.05.2013, 13:25)Marquard schrieb: Oftmals deutet man mit Emotes ja auch bestimmte Aktionen an. *Steht abwartend in der Ecke, den Blick zu XYZ gerichtet* Weil meine eine Situation nicht unterbrechen möchte aber auf sich aufmerksam macht um beispielsweise danach den Handwerker ansprechen zu können, der aktuell noch mit einem anderen Spieler interagiert. Für andere Spieler nicht wirklich interessant aber der Handwerker merkt, dass da jemand steht der eventuell etwas von ihm möchte.

ja klar.
aber da ist ja auch mehr als nur am rande der menge stehen. da ist ja aktives handeln. (anblicken) und zwar aktives handeln, welches nur per emote ruebergebracht werden kann.
Zitieren
#19
Der Unterschied ist doch aber der, dass wenn ich in Menschenmassen stehe, eben lauter sprechen kann damit ich mit meinem Gegenüber (oder mehreren) noch kommunizieren kann - das geht hier ja definitiv nicht.
Schon während ich selbst am tippseln bin, tun das viele andere auch, in der Bank, am Brunnen, in der Backstube, vor der Tür etc. etc. etc.
habe ich "Enter" gedrückt und sehe auf den Monitor ist Folgendes passiert:
Im Spielfenster sehe ich gerade noch das was ich selbst grad getippselt habe und was andere unmittelbar tippten, das überlagert sich dann auch noch nett, wenn es auf dichtem Raum ist, also schaue ich ins Journal, wo ich dann die Hälfte der Schrift- und Emotefarben nicht lesen kann, ein Viertel nicht zuordnen kann weil Spieler für ihre Schriftfarbe z.B. grün haben und für ihre Emotefarbe aber hellblau, orange etc. und beim letzten Viertel nicht sicher bin ob ich von irgendwem überhaupt gemeint war, so nicht explizit mein Name genannt wurde, was voraussetzt, dass der der evtl. was von mir wollte mich überhaupt kennt.
Kurzum: Ich habe wenig bis nichts mitbekommen. ^^

Auch wenn RL-Vergleiche zuweilen bissl doof sind aber hier denke ich: Ich gehe auch nicht in die Sparkasse und sage dort jedem "Guten Tag" wenn ich die nicht kenne.
Im Supermarkt spreche ich allerdings schon mal jemand Fremden an, sei es auch nur um ihn an der Kasse vorzulassen.
Zitieren
#20
Wartet mal heute Abend ab, wenn Markt ist.
Dann rattert das Journal in einem Tempo durch, daß man nicht mal mitkriegt, das man angesprochen wurde.
Ist ja auch in Ordnung, muß man mit rechnen.
Aber wer dann noch emotet wie toll grad bei dem Mondlicht seine blauen Augen funkeln, hat den Schuß auch nicht gehört.
*Stimmt in diesem Punkt kormkormsen zu*
Manchmal ist weniger mehr.
Manchmal ist weniger zu wenig.
Das ist eben Situationsabhängig - und wenn ich in der Bank bin, sind Emotes á la *steht vorm Geldautomaten und tippt Zahlen ein* von eher geringem Informationswert, besonders wenn zig Leute in der Bank (und drumrum) jeden Handgriff emoten würden.
Wenn zwei oder drei inner ruhigen Ecke irgendwo ein Komplott schmieden (und hoffentlich da und nicht per ICQ) ist das natürlich schon wieder was ganz anderes.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste