Häufiger Magiegebrauch
#1
Etwas, was mir immer wieder negativ auffällt, ist der übertriebene Magiegebrauch ohne weiteres darüber nachdenken, und das nicht nur von Hermetikern, sondern auch Hexern. Natürlich kann ich verstehen, dass man die schönen Kräfte die man hat auch einsetzen will, spiele ich doch selbst einen Magiebegabten Charakter, doch sollte man nicht darauf achten, dass man von niemanden dabei gesehen wird? Hier mal der Quote von der Charakteranmeldung:

Zitat:Wie steht dein Charakter zur Magie? Was weiß er darüber?

Die Magie auf Amhran ist nichts Glorreiches, nichts, das mit irgendwelchen guten Kräften in Verbindung gebracht wird. Im Volk wird bestenfalls neutral darüber gesprochen und außerhalb großer Städte wird sie oftmals als Hexenwerk abgetan. Ein Magiekundiger wird sich meist hüten, seine Kräfte bekannt werden zu lassen, um nicht das Risiko einzugehen, von einem wütenden Mob als Hexer gebrandmarkt und gelyncht zu werden.

Jetzt sind wir zwar in einer der großen Städte, doch wirkt die Magie für mein Verständnis von Dark Fantasy und Low Fantasy viel zu inflationär. Ich denke ich kann mittlerweile die bekanntesten Formel unserer Lieben Magiebegabten mitsprechen, ohne selbst einen der Sprüche angewendet zu haben.

Jetzt interessiert es mich natürlich, wie andere darüber denken, sowie die Ansicht unseres Staffes dazu.
Zitieren
#2
Das hier wird auch wenig beachtet: http://www.arx-obscura.de/magic/#kapitel4

Nach 10 Tagen Magie scheint das Wirken wohl überall völlig normal zu sein. Aber gut, daran tragen die Nichtmagier, die das unspektakulär finden, eine nicht geringe Teilschuld.
Zitieren
#3
Ich habe selbst schon einige male versucht mit den Magieanwendern darauf einzugehen, in dem ich staunte, oder deutliches Misstrauen entgegen brachte. Doch wurde ich meißt ignoriert, links liegen gelassen oder mit einer Floskel stehen gelassen, ohne dass weiter darauf eingegangen wurde, was ich schade finde.
Zitieren
#4
Beim jagen würde ich es noch nicht so eng sehen, immerhin gibt es aktuell nur 1 Lehen... man hat als Magier alsoi auch keine Möglichkeit dem ganzen Volk irgendwie aus dem Weg zu gehen. In Läwenstein selbst sowie eventuell rund/direkt an den Bauernhöfen fände ich es auch ziehmlich suspekt
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#5
Irgendwann, wird irgendein Magiewirker von irgendeinem abergläubischen Kriegermob einfach umgeplättet werden, weil der 'gehext' hat.
Hoffentlich hat dann zumindest dieser seine Lektion gelernt.
Für mich sind iG alle Zauberwirker pauschal erstmal potentielle Hexer - bis das Gegenteil bewiesen ist und so gehe ich auch mit ihnen um.
(Beweislastumkehr)
Und die bloße Behauptung keiner zu sein, ist kein hinreichender Beweis.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#6
also Damian hat sich fast schon entschuldigt, als er seinen Herren mitgeteilt hat, dass er Magier ist.

Ich find es auch zu massiv. Jeder rennt offen mit seinen Foki rum, jeder zaubert auf der Straße oder führt die großen Magiergespräche auf dem Marktplatz. Klar gibt es viele Magier aber besonders durch diese stetige Nutzung vor aller Augen geht der Reiz verloren, den ich bisher am Konzept hatte. Am Anfang bin ich mit Damian nicht mal in der Nähe der Akademie gegangen ohne Paranoia zu kriegen, man könne ihn dort sehen.
Zitieren
#7
Dem muss die nicht-magisch begabte Spielerschaft eben entgegen treten und einen deutlichen Aberglauben und Abscheu gegenüber Magie ausspielen. Wenn niemand einen Magier gleich als Hexer verdächtigt/beklagt, haben diese auch keinen Grund sich mit ihrer Magie Hintergrundgetreu zurückzunehmen.
Zitieren
#8
Also differenziert bitte zwei Dinge:
1. Magier die in Stadt rumfuchteln
und
2. Magier die jagen gehen, weil sie sonst kein Geld verdienen können.

Erstere könnt ihr gern mit Fackeln und Forken durch die Stadt jagen.
Beim Zweiten sollte man drüber hinwegsehen, es gibt zZ keine anderen Verdienstmöglichkeiten. Das RP technisch umzusetzen wäre gleich zu setzen mit: Krieger dürfen kein Schwert und Rüstung tragen.
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#9
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich persönlich hab in 9 Tagen Arx noch keinen einzigen Spell gesehen, wenn man von den Segen in der Kirche absieht. Aber was den Grundgedanken betrifft, wäre ich als Magier wahrscheinlich als Magier lieber zurückhaltend. Zwischen Magier und Hexer werden auch viele in der Stadt keinen Unterschied mehr machen. Und wenn dann jemand provokativ zaubert, muss er sich nicht wundern von einem provokativem Lynchmob gejagt zu werden.
Zitieren
#10
Regeln und Grunsätze existieren immer, egal ob ich in der Stadt bin, oder im Felde (so zumindest meine Ansicht). Ich zaubere, wenn ich ungesehen bin, und tu es nicht, wenn jemand dabei ist. Auch bei der Jagd ist das so. Und dass man sonst kein Geld verdienen kann ist ein irrglaube, nur ist es sonst nicht so gemütlich.

Und ja, Krieger sollten kein Schwert in der Stadt tragen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste