Umfrage: Passen Dialekte in die Spielwelt (bayrisch, sächsisch, kölsch etc.)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, ich finde Dialekte gut / habe nichts gegen Dialekte
42.68%
35 42.68%
Ich finde Dialekte nicht zur Spielwelt passend
41.46%
34 41.46%
Keine Meinung
15.85%
13 15.85%
Gesamt 82 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Passen Dialekte zur Spielwelt?
#1
Grüß Gott! Wink

Vielleicht ist der ein oder andere vielleicht meinem Char über den Weg gelaufen, welcher mit angehaucht bayrischem Akzent spricht (mal mehr, mal weniger), nun ist mir (ohne konkretes Feedback) in den Sinn gekommen dass vielleicht nicht jeder so einen Dialekt passend für eine Fantasywelt erachtet.

Darum frag ich einfach mal hier so in die Community rein: findet ihr dass Dialekte zur Spielwelt passen, oder stören sie euch eher?
Zitieren
#2
Wenn es gut geschrieben ist, passt's. Nur kurze, saloppe Sätze, die vor Schreibfaulheit nur so strotzen, nerven.

Gleichzeitig redet halt auch jeder möglichst eloquent und filigran daher, dass passt auch nicht so ganz.
Zitieren
#3
Kommt auf den Dialekt drauf an. Wenn so eine Art Pirat/Streuner/Draufgänger wild daherredet *Daumen hoch*

Kommen so richtige RL Dialekte rein… meh… *Daumen runter*

Ist von Charakter und Situation abhängig!
Zitieren
#4
Jo mei, mein Bauer spricht's so a bissel wie a Bayer, des fand i' gonz possend da i' so a bissel vermute dass in jedem Bayer a Bauer steckens tut. Dabei bin i' selbst nimmal a Bayer und konn's doher nit perfekt schreibe'. Nit bös' nehmen liebe Bayern.

Zu viel oder geht das noch durch für die Spielwelt? Tongue
Zitieren
#5
Ist glaube ich absolute Geschmackssache. Smile
Ich persönlich mags nicht, aber ich würde auch keinen Char sächseln sehen wollen oder babbeln oder was es sonst noch alles gibt und was die angeblich typischen Seemanns- und Gaunerworte angeht wie "doh" "ai" "ay" "aye" machens irgendwie nicht besser. *g*
Aber da ist es eben wie mit vielem, die einen finden sowas passend und stimmig und andere eben nicht.
Zitieren
#6
Akzente und Dialekte sind super, wenn man es denn darstellen kann.
Leider verkommt das oft (nicht immer) zur Chatsprache, indem man Worte weglässt oder Buchstaben. Das wirkt dann ohne passige Emotes oder Zeichen wie ` eher unstimmig.
Zitieren
#7
Bitte tut es nicht. Bitte keine Fremddialekte verwenden. Bitte bitte bitte.

Bertram, kein persönlicher Angriff, aber in deinem Posting sind soviele Sachen schlimm, dass ich es am liebsten verbieten würde *g*

Welchen Mehrwert haben Dialekte denn? Ich spreche in einer Sprache die typische für einen Ort im deutschsprachigen Raum ist, damit ich mit meinem Charakter auf Amhran was ausdrücke?
Mithras 1 Gott ... Mondwächter 21 Götter => 21-mal soviel Spaß YAY!
Zitieren
#8
Meinst du mit "so viele Sachen schlimm" viele "Rechtschreibfehler" (sprich kein richtiges Bayrisch)? Oder wie darf ich das verstehen? Wink

Dass das weit entfernt von originalgetreuem bayrisch ist, dessen bin ich mir schon bewusst, ich bin ja kein Förderer der urbayrischen Spracher sondern finde es nur passend und lustig mit einem Bauernchar so zu sprechen dass es zumindest etwas bayrisch klingt.
Zitieren
#9
(10.05.2013, 01:19)Bertram Marek schrieb: ...sondern finde es nur passend und lustig mit einem Bauernchar so zu sprechen dass es zumindest etwas bayrisch klingt.

da liegt wohl der hase im pfeffer.
ich stamme aus dem norddeutschen.also sprechen bauern fuer mich plattdeutsch.
und deshalb sagt mein bauer auch oft "watt?" statt "was?" usw.
wenn sich jetzt dein und mein bauer treffen, sprechen sie verschieden, obwohl sie aus nachbardoerfern stammen.

das ist natuerlich ne unstimmigkeit, die einige stoeren wird.


ich denk, wir alle waeren einigermassen gut ab, wenn wir nicht zu weit in die verschiedenen dialkekte abrutschen. es muss immer fuer alle verstaendlich bleiben.
wenn du mi verschtohne deist.

wichtiger duerfte sein, dass wir unsere wortwahl gemaess der rolle, die wir spielen, treffen.
viel zu oft treffen wir ingame personen (chars), die uns mit ner halben seite beschreibungen zutexten, dass wir mit sicherheit wissen, sie seien aus niedersten verhaeltnissen. - und dann benutzen die eine geschraubte ausdrucksweise mit hochstehenden woertern, dass man meint, die haben ein gewinde in der zunge.
Zitieren
#10
also mein char spricht sowohl etwas "vornehmer" im umgang mit entsprechenden personen. wenn ich aber jetzt im alten hafen inner taverne sitz, dann is das natürlich deutlich anders. also mein char passt sich entsprechend an, da er es kann Grins
muss halt jeder auch entsprechend seiner charstory natürlich entscheiden über welche sprachlichen fähigkeiten der char verfügt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste