Umfrage: Passen Dialekte in die Spielwelt (bayrisch, sächsisch, kölsch etc.)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, ich finde Dialekte gut / habe nichts gegen Dialekte
42.68%
35 42.68%
Ich finde Dialekte nicht zur Spielwelt passend
41.46%
34 41.46%
Keine Meinung
15.85%
13 15.85%
Gesamt 82 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Passen Dialekte zur Spielwelt?
#11
In jedem Bayer steckt auch ein Bauer <- Das ist grober Unfug.
entfernt von originalgetreuem bayrisch <- Das ist ebenfalls grober Unfug, siehe folgende Grafik:
[Bild: Oberdeutsche_Mundarten.png]
Zudem muss man bedenken, dass es hier auch wieder kleinstregionale unterschiede gibt.
Dieses originalgetreue Bayrisch ist also ein Gedankenkonstrukt, welches mich als Original "niederalemannisch" Sprecher zum kopfschütteln bringt.

Und dann noch zur Interpretation des bayrischen:
"spricht's so a bissel wie a Bayer"
=> spricht ist definitiv kein bayrisches Wort
=> bissel klingt eher schwäbisch als bayrisch und ist tatsächlich falsch, außer du wolltest einen bayrischen Schwaben immitieren.
"des fand i' gonz possend da i'"
=> Bayrische Worte werden nicht gebildet indem man ein a durch ein o ersetzt.
"so a bissel vermute dass in jedem Bayer a Bauer steckens tut."
=> steckens? Ich werde darauf nicht weiter eingehen.
"Dabei bin i' selbst nimmal a Bayer und konn's doher nit perfekt schreibe'."
=> nimmal ist kein Wort (zumindest kein in Bayern bekanntes)
=> hier wieder die klassische a und o problematik
=> nit *kopfschüttel*

Naja, es ist jedem selbst überlassen wie er schreibt, so ein bayrisch wird aber dazu führen, dass mein Char einfach weggeht.
Mithras 1 Gott ... Mondwächter 21 Götter => 21-mal soviel Spaß YAY!
Zitieren
#12
Generell gegen jegliche Art Dialekt die auch im RL vorkommt.
Zitieren
#13
(10.05.2013, 02:39)Galatäer schrieb: Und dann noch zur Interpretation des bayrischen:
"spricht's so a bissel wie a Bayer"
=> spricht ist definitiv kein bayrisches Wort
=> bissel klingt eher schwäbisch als bayrisch und ist tatsächlich falsch, außer du wolltest einen bayrischen Schwaben immitieren.
"des fand i' gonz possend da i'"
=> Bayrische Worte werden nicht gebildet indem man ein a durch ein o ersetzt.
"so a bissel vermute dass in jedem Bayer a Bauer steckens tut."
=> steckens? Ich werde darauf nicht weiter eingehen.
"Dabei bin i' selbst nimmal a Bayer und konn's doher nit perfekt schreibe'."
=> nimmal ist kein Wort (zumindest kein in Bayern bekanntes)
=> hier wieder die klassische a und o problematik
=> nit *kopfschüttel*

Naja, es ist jedem selbst überlassen wie er schreibt, so ein bayrisch wird aber dazu führen, dass mein Char einfach weggeht.
Bissel kommt, soweit ich weiß, aus dem Yiddishen, aber ja, so schwätzt man bei uns. Nit gibt's auch in Yiddish. Aber gut, an sich soll Yiddish ja aus'm Mittelhochdeutsch kommen. Würde mir aber nie im Traum einfallen, in UO Mittelhochdeutsch zu sprechen... jedenfalls, was ich sagen will: Dialekte und Akzente sind schon okay, solange man es noch versteht. Das "Bayrisch" ist schon sehr an der Grenze... Sad
(09.07.2012, 21:05)Cerades schrieb: Wer einen Dialekt haben möchte (beim bäurischen Landdialekt auf Amhran angefangen), dem wollen wir das nicht verbieten.
Fragen zur Spielwelt 2012
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#14
Mir alles gleich, solange ich nicht von Leuten gesächselt werde.

Wer wirkliches Bydlo spielen will, der kann auch einen Dialekt verwenden, sofern der Dialekt stimmig eingesetzt wird.
Hab da solche und solche Erfahrungen mit gemacht.
Gegen Vetternwirtschaft,
Pro Dungeonrunning.
Zitieren
#15
Um die Diskussion Ingame-Wortwahl und Sprache für euch aufzubereiten:

(06.12.2010, 18:39)Amon schrieb: German only, please!

(06.12.2010, 17:22)Mulle schrieb: Ich bin [...] für pur Deutsch. Das vereinfacht in meinen Augen alles.

(06.12.2010, 17:54)Pechvogel schrieb: wer seinem Char etwas fremdländisches anhauchen will, kann das doch gut und gerne durch die Schreibweise und Emotes tun:

"Ich gruße euch Härr! Sähr wohl, ich wunsche eine gänähme Ruhe " *meint er mit einem starken südländischen Akzent in der Stimme*

(07.12.2010, 00:27)Drahk schrieb: Habe nichts gegen die Verwendung von passenden, fremdsprachigen Begriffen im Spiel.

(09.12.2010, 20:26)Camui schrieb: finde "nur" deutsch langweilig

(22.01.2011, 17:08)Sacliaes schrieb: Für den Server würde ich sehr gerne nur deutsch sehen

(08.12.2010, 16:53)Ducan schrieb: Eigene Sprachen machen nach meiner Meinung das Spiel nur kompliziert, vermindern die Kommunikation und rauben jenen, die nicht so Sprachversiert sind, einfach den Spielspaß.
(Anm.: es ging um Kunst-Sprachen)

(21.01.2011, 23:05)Aleana schrieb: Also wenn sich bestimmte Leute unbedingt in einer eigenen Sprache unterhalten wollen... bitte sehr

(01.08.2011, 16:44)Ravenbird schrieb: Auch ich möchte mich grundsätzlich für Deutsch als Sprache aussprechen.

(03.08.2011, 16:09)Harrow schrieb: Bitte ausschließlich hochdeutsch

(03.08.2011, 19:12)Arlin schrieb: Wenn jemand Plattdeutsch inGame reden will, bitte, aber es wird definitiv keine Vorschrift geben, dass alle Leute aus Ravinsthal platt und alle Leute aus Candaria bayrisch reden müssen.

(07.08.2011, 22:04)Faris schrieb: Kontra Sprachbarrieren, egal welcher Art
Ein Hoch auf Hochdeutsch Smile

(03.08.2011, 18:18)Merkenau schrieb: Darüberhinaus gerne auch zu Platt, denn irgendwie passt's zu den Seefahrern. Wenn jetzt aber die Bayern und Sachsen mit ihrer Mundart kommen, bin ich eher skeptisch.
(Anm.: Blödsinnige Aussage damals.)


Interessant wird's hier:

(03.08.2011, 18:18)Merkenau schrieb: Dat problem is nur, wer platt proken kann, kann nich ok immer platt schrieven. Eene moije spraak is platt wohl un för en pirat passt dat ook, blot glööv ick dat du nich veele annere lüt zum schnacken finnest.

(03.08.2011, 21:56)TemporalLobe schrieb: Я думаю, калі мы застанемся на нямецкай мове, у нас няма ніякіх моўных бар'ераў у гульні.

Zusatz: Wer's nicht lesen kann, der sollte wunderbar verstehen, wieso als gesprochene Sprache nur Hochdeutsch in Frage kommen sollte. Alles andere stellt Sprachbarrieren auf, die nicht förderlich sind.

(07.08.2011, 11:24)Kyron Mendoza schrieb: Des hoasst i kau afoch schroam wia ma de Pappn gwochsn is, weu des leiwaund kummt wau kaana vasteht wos i eingtlich wü? I find des ua unsupa wau i iagnta iwasetzungshüfn beim schreim brauch, i man, kau ma des ned a bessa mochn?

Süd-österreichische Lautschrift, falls sich wer fragt. Weitverbreiteter Dialekt im Südosten Österreichs. 99% der Österreicher würden das hier wohl lesen und verstehen können, ohne sich ein Bein zu brechen.

Viel Spaß damit Smile
Zitieren
#16
Ich finde Dialekte passen nicht wirklich in die Spielwelt.
Habe dein "Grüß Gott" zur Begrüßung auch schon gehört und, nicht bös gemeint, fand es mehr als unpassend.
Zitieren
#17
Wos is des do fia a Diskussion. Und daham in Österreich samma südbayern?
Gideon
Zitieren
#18
(10.05.2013, 10:07)Gideon Ganter schrieb: Wos is des do fia a Diskussion. Und daham in Österreich samma südbayern?

Na, mia san südbaiern. Mit am i.

On-Topic: Ich habe nichts gegen Dialekte im Spiel, unter den gleichen Konditionen, unter denen ich auch nichts gegen "Alles-Klein-Schreiber" oder "In-jedem-zweiten-Wort-ist-ein-Tippfehler-Tipper" habe: Die Verständlichkeit. Solange die noch gegeben ist, kann man von mir aus Platt, Bayrisch, Schwitzerdütsch oder sonstige alemannische Dialekte schwätzen. Das heißt dann in erster Linie: Weniger ist mehr.

Ich finde auch ehrlich ein "Grüß Gott" nicht schlimm. Wenn es in der Sicht des Sprechers nur einen Gott (sagen wir Mithras) gibt, dann kann ich durchaus verstehen, dass er es als Selbstverständlichkeit nimmt, dass "Gott" gleichbedeutend mit "Mithras" ist.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#19
Also bei dem "Grüß Gott" bin ich auch fast in Ohnmacht gefallen Grins

Zitat:Pechvogel schrieb: wer seinem Char etwas fremdländisches anhauchen will, kann das doch gut und gerne durch die Schreibweise und Emotes tun:

"Ich gruße euch Härr! Sähr wohl, ich wunsche eine gänähme Ruhe " *meint er mit einem starken südländischen Akzent in der Stimme*
So was finde ich gut, viel mehr sollte es aber nicht sein Smile
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#20
Herrlich, diese sprachwissenschaftlichen Ausführungen. Hihi. Mich stört's nicht, aber machen würd ich's nicht. Da sitzt mir das Germanistikstudium zu sehr in den Knochen.

Bussi aus Österreich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste