Umfrage: Passen Dialekte in die Spielwelt (bayrisch, sächsisch, kölsch etc.)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, ich finde Dialekte gut / habe nichts gegen Dialekte
42.68%
35 42.68%
Ich finde Dialekte nicht zur Spielwelt passend
41.46%
34 41.46%
Keine Meinung
15.85%
13 15.85%
Gesamt 82 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Passen Dialekte zur Spielwelt?
#21
Ich kann Dialekten garnichts abgewinnen. Wobei so verwaschene Sprache wie "Geh`n wir rüber und hau`n ihm eins aufs Maul" noch geht.
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#22
Also wenn ein Straßeräuber und andere Taugenichtse in einem gewissem Slang sprechen habe ich auch nichts dagegen. Aber bayrisch, platt, sächsisch oder wie ein Berliner, naja finde ich eher nicht so toll.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#23
@Galatäer:
danke für den Lacher am Morgen. Grins Deine linguistische Ausführung über die bayrische Sprache und seine Verbreitung geht genau an dem vorbei was ich meinte: ich bin kein Bayer und auch niemand der ein perfektes bayrisch schreiben kann/will, es soll nur bayrisch angehaucht klingen. Als Resultat des Threads werd ich's aber etwas zurückschrauben. Ganz weglassen werd ich's nicht, das ist mir irgendwie zu langweilig ständig hochdeutsch zu schreiben mit jedem Char. Das mach ich schon OOC zur Genüge. Smile

PS: Dass jeder Bayer ein Bauer ist, war ein Scherz. Ich dachte ihr habt Humor da unten. Blush
Zitieren
#24
(10.05.2013, 11:39)Bertram Marek schrieb: ich bin kein Bayer und auch niemand der ein perfektes bayrisch schreiben kann/will, es soll nur bayrisch angehaucht klingen.

Das erste was du als "Preiß" lernst, wenn du nach Bayern kommst: lass es bleiben, sonst blüht dir was! Keule

Confused So sind sie, die Bayern.

PS: Bayer; bayerisch (bezeichnend, wie in: bayerisches Bier), aber: bairisch (Sprache, wie in: Ich spreche bairisch.)
Zitieren
#25
wie man es sich vorstellen kann dass einer von einem dorf gaaanz n anderen dialekt hat als der vom nachbardorf kann man sich heute noch in tirol anschaun. da hat ein tal einen dialekt den die leute vom anderen tal nicht verstehen. ich persönlich hab nichts gegen dialekte im spiel, und bisher hab ich auch noch niemanden _nicht_ verstanden. schlimmsten falls fragt man ig hald nach denk ich mir. ich finde wiederum die sprache der verschiedenen klassen nicht passend. ein bergarbeiter der in gestochenem hochdeutsch die kompliziertesten satzstellungen zum besten gibt ist da für mich viel unrealistischer als so mancher dialekt. (nein, ich hab keinen dialekt char und will auch keinen spielen)
Zitieren
#26
Das, was an Dialekten iG vorkommt ist (wie auch im Falle meines Chars) sehr verwaschen und marginal - eher als eine Art Gossensprache/Milieusprache zu verstehen. Besonders deutlich wird dies an der Wortwahl, wenn etwa "ay/aye" oder "fieren" etc. vorkommen -> seemännischer Kontext.

Der Zweck ist ganz klar: Abgrenzung von Hochsprache nutzenden Bevölkerungsteilen, um klar zu machen - jawohl, der Kerl kommt aus ärmeren Verhältnissen und pfeift auf geschliffene Sprachformen, wie sie im geschriebenen Wort genutzt werden. Im Sinne einer abgestuften Gesellschaft.

Ansonsten haben Tiberius und andere den O-Ton wunderbar getroffen.
Zitieren
#27
Hallo,

Offiziell wird in keiner Region von Amhran bayrisch oder oder ein aehnlicher Dialekt gesprochen. Wie ein laendlicher Dialekt aussieht, moechten wir aber nicht fix vorschreiben.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste