Kritik aus: 1. Woche Arx...
#1
Da wurde ja nun einiges geschrieben, in dem oben genannten Thread, was einigen Spielern nicht gefällt. Desweiteren wird hier im Forum ja allgemein sehr viel kritisiert, was nicht gefällt, was verbessert werden müsste, etc. pp.

Ich finde, das schlägt auch ein wenig auf die Stimmung und darum möchte ich an dieser Stelle zu einigen Themen mal mein persönliches Statement abgeben.

Rollenspielqualität:

Als jemand, der einen Char spielt, der sein Geld fast ausschließlich nur durch RP gewinnt, habe ich eben dementsprechend auch soviel Rollenspiel, dass mir nach einem langen Spieltag fast nichts mehr einfällt, was ich noch schreiben könnte - dann ist die Batterie einfach leer.

Darum maße ich mir an, auch ein wenig über das RP der anderen urteilen zu können und das ist in meinen Augen fast immer gut bis sehr gut. Sicher gibt es da Ausnahmen, aber oft stößt man auch auf kleine Schätzchen, die einem einfach so in den Schoß fallen. Nur dazu muss man auch rp-willig sein. Sicher ist noch nicht jeder ganz in diesem speziellen Setting angekommen, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme, dass sich das nach und nach ändern wird.

Map:

Viele bezeichnen die Map als wunderschön und detaillreich, beschweren sich aber im selben Atemzug über die schlechte Begehbarkeit der Wälder. Durchs Unterholz kann man nun mal nicht rennen, da ist es strauchig, steinig, Äste und Baumstämme liegen herum. Insofern entspricht die Map wohl der Realität. Ich kann darin kein Manko erkennen.

Wirtschaftskreislauf, Geld verdienen, Gemeinschaften und Erfahrungspunkte:

Das hängt für mich irgendwie zusammen. Einige beschweren sich, dass sie nicht schnell genug an Gold kommen, andere darüber, dass sie nur an Vendoren verkaufen können, dritte darüber, dass sie noch keine passenden Rezepte gefunden haben. Dann wird über das Geld verdienen an sich geschrieben und sogar Umfragen gestartet, wieviel Geld schon verdient wurde.

Wieder andere Spieler fühlen sich zurück gesetzt, weil sie 'Einzelkämpfer' sind und darum schlechter an Items kommen oder nicht so oft einloggen können und darum vermutlich etwas länger brauchen werden, um mit ihren Skills auf Cap zu kommen.

Die Frage ist für mich aber: Warum spiele ich auf Arx und warum spiele ich überhaupt UO? Was sind die Ziele, die ich meinem Char gesteckt habe? Was will ich mit meinem Char erreichen? Und vor allem wie erreiche ich diese Ziele?

Da mag jeder seine eigene Motivation haben, aber aus einem in der Engine ausgeskillten Handwerker wird noch kein Meister, wenn das Rollenspiel nicht passt. Genauso wenig, wie aus einem Cap-Krieger, der in der Engine super ist, ein wahrer Held wird.

Warum ist es denn so wahnsinnig wichtig, sofort einen perfekten Char zu spielen? Warum ist es denn so wichtig, möglichst schnell Gold zu raffen?
Warum ärgert man sich, wenn andere Rezepte haben, die man selbst noch nicht hat?

Was macht ihr, wenn eure Caps erreicht, eure Häuser gekauft und euer Bankfach voller Münzen ist? Einen neuen Char erstellen?

Das sind doch alles Dinge, an die man früher oder später auch kommen wird. Ist das wichtigste nicht das Rollenspiel, mit dem man Kontakte aufbaut und sich ein Umfeld schafft, in dem man gerne spielen möchte ? (Ich plädiere hier nicht für eine Blümchen-Welt, denn bei mir gehören Konflikte/Intrigen/etc. eben zu einem gelungen Spiel.)

Geht es in diesem Spiel denn wirklich darum: schneller schneller schneller, besser besser besser und reicher reichher reicher zu sein?

Das Konzept von Arx ist sehr gut durchdacht, wenn man sich mal die Muße nimmt, einige Zeit darüber nachzudenken. Für mich hat das alles einen Sinn, wenn man sich von üblichen UO-Mustern löst.

Man kann nicht unablässig rennen. Ungewöhnlich, aber auch sinnvoll in meinen Augen. Und doch seh ich fast nur Leute durch Löwenstein hetzen! Manchmal schafft man es kaum, da ein einziges Wort einzutippseln, bevor die dann schon weg sind. Warum nimmt man sich nicht ein wenig Zeit? Schwatzt mit den Leuten, schaut sich um, was da so angeboten wird? Grüßt den ein oder anderen?

Es gibt natürlich auch sehr viele Leute, die genau das tun und mit denen bringt es dann auch meist viel Spaß zu spielen.

Man steigert seine Skills durch Zeit, die man aktiv im Spiel verbringt. Das ist ebenso ungewöhnlich, wie schön, in meinen Augen. Ich kann rpen (denn dafür spiel ich überhaupt) und bekomme trotzdem meine Skills. Wie wunderbar! Aber warum beschweren sich dann die Leute, die weniger spielen können und fühlen sich jetzt schon abgehängt? Genießt doch lieber eure knappe Zeit IG und spielt mit anderen, anstatt euch darüber zu ärgern, dass die schon mehr EP haben, als ihr.

Gemeinschaften haben es leichter. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, kommt viel Kritik von Schreibern, deren Nick vorher (also vor Spielstart) im Forum nicht sonderlich aufgefallen ist. Daher schließe ich daraus, dass diese vllt. erst relativ kurz dabei sind und sich mit dem Arx-Konzept auch erst kürzere Zeit auseinandersetzen. All diejenigen müssen aber bedenken, dass es auch schon seit ca. 3 oder mehr Jahren eine Arx-Community gibt, die dieses Projekt im Forum mitverfolgt und mitgefiebert hat. Und in dieser älteren Gemeinschaft gibt es eben wiederum Spieler, die eine Idee für eine Gemeinschaft hatten und diese sogar schon vor Spielbeginn gründeten. All denen gilt mein Respekt und ich denke, sie haben sich den Vorsprung, den Gemeinschaften hier vor Einzelkämpfern haben, durchaus verdient.

Ausserdem steht es ja jedem frei, sich einer Gemeinschaft anzuschließen.

Ja, ja ich weiß, das war nun ne Menge Text, aber ich fasse meine Worte und mein Anliegen kurz zusammen:

Entschleunigt euer Spiel. Genießt es mit vielen anderen Spielern diesen Shard zu teilen und interagiert mit ihnen vor dieser großarigen Kulisse, in der uns der Staff alle Möglichkeiten an die Hand gegeben hat, spannende und lustige Stunden miteinander zu verbringen.

Vergesst euer Bankkonto mal für eine Weile. Vergesst das Items-Nachjagen mal für eine Weile.

Nehmt euch einfach etwas Zeit und spielt miteinander!
Zitieren
#2
Ohne Worte da kann man dir nur zustimmen.
Finde in vielen Punkten hast es einfach nur richtig getroffen.
Der Mensch baute die Atombombe, doch keine Maus wäre je so dumm gewesen, die Mausefalle zu erfinden.
Zitieren
#3
Applaus

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#4
Ist die Absicht des Posts denen zu sagen, die ein paar Punkte nachvollziehbar kritisiert haben, dass sie doof sind? Ansonsten verstehe ich die Einleitung nicht.

Es hätte da auch gereicht, so man sein Lob in den bereits bestehenden Thread schreibt über die genannten Punkte. Das Aufmachen eins weiteren Thread mit gleicher Thematik als auch die Einleitung deuten für mich darauf hin, dass man hier eher die Absicht hegt, diejenigen, die Kritik äußern, sie ins schlechte Bild zu rücken. Finde ich nicht angebracht. Deren Meinung ist eben so viel wert, wie eine positive Meldung. Die Trennung der Threads war völlig unnötig.
Zitieren
#5
Was mir derzeit weniger gefällt sind folgende Punkte:
  • Die fehlenden Standard UO Frisuren und Kleidungs Gumps. Ich weiss ja, dass sich mit den Arx spezifischen Gumps jemand sehr viel Mühe gemacht hat, aber gerade die (am Anfang zur Verfügung stehenden) Frisuren sind doch sehr Geschmackssache und sehen im Paperdoll auch nicht unbedingt gerade sauber aus. Bei der (aktuell zur Verfügung stehenden) Kleidung ist das Problem, dass sie nur in einer bestimmten Kombination gut aussehen, sonst aber vollkommen untauglich sind. Gerade im Bereich Kleidung/Frisuren sehe ich keinen Grund, weswegen man hier nicht eine große Vielfalt anbieten kann/will. Nicht alle Standard UO Frisuren / Gumps sind hässlich.
  • Das Färben von Kleidung in Standard Farbbottichfarben sollte jedem Char möglich sein. Das Färben mit Sonderfarben hingegen darf gern den Schneidern geskillten Chars vorbehalten bleiben. Es ist für mich sehr lästig und dient nicht gerade der Individualisierung bei, wenn alle schuluniformfarben durch die Welt laufen (und sei es auch nur solang bis die Ersten soweit sind, dass das Kleidungsfärben kein riesen Akt mehr ist).
  • Technische Systeme sind soweit ich das einschätzen kann eher frustrierend, undurchschaubar, aufwendig und spielerunfreundlich. Ich möchte meine Spielzeit jedenfalls lieber mit dem Spielen mit anderen Charaktern verbringen, anstatt meine Felder bewässern, meine Viecher füttern oder Gegenständen hinterherrennen müssen, die ich für eben vorgenanntes brauche. Schon gar nicht möchte ich mich außerhalb des Spiels mit dem "In X Stunden musst du einloggen und dein Feld bewässern / Viecher füttern sonst ist alles futsch" Gedanken beschäftigen müssen.

Nachtrag: Das Essensystem habe ich ganz vergessen. Ich möchte eigentlich nicht in einem Spiel mehr essen müssen als im realen Leben. Und wenn doch, so sollte wenigstens dafür Sorge getragen werden, dass es Chars möglich ist ohne die Hilfe anderer Chars (NPCS eingeschlossen) irgendwie an Essen zu kommen.
Zitieren
#6
@ Seytz

Nein, das war nicht mein Anliegen, jemanden zu diskreditieren. Warum auch? Ich wollte nur den anderen Thread nicht dazu nutzen, meine Meinung darüber darzulegen, da der Ersteller ausdrücklich mehrmals darum bat, nicht in wilde Diskussionen auszubrechen. Und ich wollte die Leute dazu aufrufen, einfach ein wenig Geduld zu haben. Wenn mir so ein Anliegen gestattet sei.

Das Forum wird mittlerweile quasi überschwemmt mit Wünschen/Kritik/Anregungen über Dinge, die m. M. nach einfach zum Konzept gehören und allen, die sich schon länger mit Arx beschäftigen geläufig sind.
Zitieren
#7
Ja, auch ich finde Lob wichtig, wenn es angebracht ist.
Nicht weniger wichtig finde ich aber eben auch, dass kritik ihren Platz hat ohne gleich ebenso wieder kritisiert zu werden.

Im Moment kann ich tatsächlich nur sagen: Tolle Landschaft, klasse Häuser,
echt stimmig!!! Smile
Aber: Wenn du die Kritiker kritisierst, dass sie jetzt schon nölen, dass man ständig hängenbleibt, dann glaube ich, bist du auf Arx noch nicht einmal durch den Wald gelaufen.
Wenn du sagst, im realen Wald liegen auch Äste und Steine, stimme ich dir zu - aber!: ich bin auch bei einem realen Waldstreifzug nicht zu blöde über einen Ast oder Stein zu steigen, das verlangt lediglich die Fähigkeit die Beine zu heben.
Reale Pilzsucher unter den Spielern wissen: Die Dinger wachsen nur wenig am Wegesrand, man muss schon richtig rein.

Zur allgemein vielen Kritik kann ich aus persönlicher Sicht auch nur sagen:
Angesichts der langen Zeit, die an Arx gebastelt wurde (berücksichtigend, dass UO keine Neuheit ist), bin ich auch etwas enttäuscht, dass mich Arx an ein UO von vor 10 Jahren erinnert, wo so vieles noch auf den Freeshards in den Kinderschuhen steckte.
Ich bin ehrlich traurig überrascht mit welchen Kinderkrankheiten Arx an den Start gegangen ist und ich meine da nicht normale Bugs, die schlichtweg passieren können, sondern den Eindruck zu haben, dass alle Liebe ins Baudetail gesteckt wurde aber vieles andere schlicht auf der Strecke blieb.

Und nun zu sagen: hey, ruhig Blut, das kommt doch bestimmt noch alles.. die können doch nicht hexen... sorry... das sind so explizite Dinge, die eben auch Flair ausmachen, das da eben nicht viel mit ruhig Blut ist.

Brauch mir auch keiner etwas über den Arbeitsaufwand erzählen, den kenne ich, angefangen beim mappen, übers gumpen bis hin zu den Skripts etc. etc. etc.
Kurzum, mir fehlt ganz viel Stimmiges, von dem ich erwartet hätte, dass es da ist, wenn Arx öffnet.

Ich mag die Staffis, zumindest die, mit denen ich bereits zu tun hatte, immer bemüht, immer freundlich, das ist auch etwas Wichtiges, was ich aus meiner persönlichen Sicht natürlich nicht vergessen möchte zu erwähnen. Smile
Zitieren
#8
Sheriam, du sprichst von einigen Kinderkrankheiten, ohne wirklich ins Detail zu gehen. Was ist das denn deiner Meinung nach? Wirklich nur die Sache mit den Wäldern?
Du sprichst hier zwar das reale Pilzsuchen an, aber ein Wald sah vor 900 Jahren sicher anders aus, als die sauberen und aufgeforsteten Wälder die wir heute gewohnt sind. Da lag das Gestrüpp oft meterhoch, weil es einfach runtergefallen ist und durchlaufen war auch nicht ohne weiteres überall möglich.
Zitieren
#9
Richtig, habe ich nur angetickt, ich bin am sammeln / sortieren von dem was mir aufgefallen ist oder auch bissl aufstößt. Smile

Was den Realismus angeht: ich finde soviele Stimmen, die hier etliche Verschlimmbesserungen wünschen, dass mir echt schlecht wird...
abgesehen von der Zeit die ich gerade hier verbringen kann, sieht mein Tag und sicher der von vielen so aus:
Früh aufstehen, arbeiten gehen, Haushalt, kochen, einkaufen und was sonst noch so am Tag da sein kann (Familie?), wenn ich dann die wenige freie Zeit mit Arx verbringen möchte brauche ich nicht auch noch einen Haufen verlorener Zeit, die System- oder eben ungünstig Landschaftsbedingt sind.
Zitieren
#10
@ Sheriam

Doch, ich laufe sogar relativ häufig durch die Arx-Welt und es ist zwar anders, als auf den üblichen UO-Shards, man kommt nicht so durch, wie man es gewohnt ist, aber es macht mir nichts aus. Dauert halt n wenig länger, stört mich nicht. Das meinte ich auch mit Entschleunigung.

Vielleicht entdeckt man das ein oder andere sogar noch dabei, wenn man durch den Wald stolpert? Ist doch schön, vor allem aber auch, weil es überall etwas zu sehen gibt.

So kann man bei vielen Dingen auch (sich selbst) fragen: Bug oder Feature?

Viele Dinge, die von einigen als Bugs gesehen werden, sehe ich eher als Feature. Damit klarer? Smile

Im übrigen stellt das ja auch nur meine persönliche Meinung dar, so wie andere eben ihre Meinung haben. Vllt. nimmt der ein oder andere sich das ja zu Herzen und beginnt die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Nur ein Denkansatz, mehr nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste