Kritik aus: 1. Woche Arx...
#11
Niobe, du benutzt einen rhetorischen Kniff, den zB. schon Jesus in seiner Bergpredigt anwendete. Dort heißt es u.A.: "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: [...]. Ich aber sage euch: [...]" Genauso ist deine Kritik an der Kritik auch aufgebaut. Du setzt dich also selbst als Referenz, während die ursprüngliche Kritik als anonyme Aussage verbleibt. Das ist vom Stil her sehr problematisch, daher sehe ich das ähnlich wie Seytz Oswald. Eine Kritik der Kritik der Kritik wollte ich jetzt aber nicht formulieren, nur der rhetorische Kniff sprang mir förmlich ins Auge, dass ich das quasi erwähnen musste. Nur eins noch: Zeit-Nehmen und Miteinander-Spielen schließt weder Bankfach noch Item-Nachjagen noch bedingt sich beides. Ich versteh auch nicht, warum man immer so einen künstlichen Gegensatz zwischen Rollenspiel und Enginespiel aufbauen will. Deine ganze Kritik der Kritik hängt ziemlich an diesem scheinbaren Gegensatz und das ist einfach unredlich.
Zitieren
#12
Der Punk ist doch, um mal bei der Landschaft vorerst zu bleiben:
Ich kann diese wundervoll gestaltete Landschaft viel mehr schätzen und genießen, wenn ich sie auch entsprechend durchwandern kann.
Nur, weil mir kein Stein im Weg liegt heißt das nicht, dass ich durchrenne - aber ständig hängenzubleiben lenkt meinen Focus nicht mehr auf die Umgebung sondern darauf wie ich nun wieder aus der "Falle" herauskomme.
Ergebnis momentan bei mir nach den ersten Waldtagen: ich geh da nicht mehr durch...
Und so reihen sich zeitliche Hindernisse und andere wie ne Perlenkette aneinander auf und damit meine ich nicht nur Äste und Steine (die man ja auch durchaus lassen kann, aber sie müssten eben "begehbar" sein oder weniger dicht gestreut) sondern ganz allgemein.
Zitieren
#13
(09.05.2013, 18:33)Niobe schrieb: Da mag jeder seine eigene Motivation haben, aber aus einem in der Engine ausgeskillten Handwerker wird noch kein Meister, wenn das Rollenspiel nicht passt. Genauso wenig, wie aus einem Cap-Krieger, der in der Engine super ist, ein wahrer Held wird.

Warum ist es denn so wahnsinnig wichtig, sofort einen perfekten Char zu spielen? Warum ist es denn so wichtig, möglichst schnell Gold zu raffen?
Warum ärgert man sich, wenn andere Rezepte haben, die man selbst noch nicht hat?

Was macht ihr, wenn eure Caps erreicht, eure Häuser gekauft und euer Bankfach voller Münzen ist?

Es gibt für mich, und ich wage zu behaupten ich sei nicht der einzige, zwei Aspekte zu UO. Einerseits das RP, welches, wie du erwähnt hast, ein großes Spektrum an Qualität aufweist. Es gibt sowohl Schätze ( nicht zu selten sogar)als auch rostige Nägel. Doch auch diesen wird sicherlich noch geholfen, und werden so schnell Glanz finden.

Der zweite Teil ist nun mal die Engine. Du magst noch so großes RP abliefern, es gibt nun mal die Engine. Wenn du also reden daher schwingst und Leute provozierst, kannst du dir sicher sein, dass diese Versuchen werden dir eine Auszuwischen.
Dies geschieht sehr oft in der Engine. Stelle man sich vor man sei Krieger, gar ein Offizier der Wache und möchte jemanden fest nehmen. Es endet nun mit einem Enginekampf der entscheidet, ob die Festnahme gelingt. Offizier war mit Rekrut auf Patrouille und verliert gegen den Raufbold. Es gibt keinen faireren Aspekt dies zu klären als die Engine.
Im RP ist das alles so eine Sache. Warum sollte der Raufbold, der mit 100%er Wahrscheinlichkeit in der Engine gewinnt, sich darauf einlassen von 2 "Schwächlingen" fest nehmen zu lassen? Schlimmer noch, wenn es gar ein Mörder ist, auf den nur der RP Tod wartet? Natürlich gibt es da Ausnahmen, doch es sehr schwer einen Char zu Opfern,
ich spreche da aus Erfahrung.

Folglich darf der Aspekt der Engine niemals vergessen werden. Er ist eine Messlatte, welche im Hintergrund gehalten werden muss. Diese Messlatte sollte aber niemals in den Vordergrund ragen, da sie nur dazu dienen darf, RP-Konflikte zu klären.

PS: Gerade bei Handwerkern wichtig, Handwerker A hat super RP aber wenig Skill. Handwerker B hat super Skill aber ist weniger gut im RP.
Ich würde IG dem Handwerker A super Talent zusprechen, dennoch aber sagen das momentan Handwerker B besser ist. Gleichzeitig würde ich aber vorhersagen ,dass Handwerker A in der Zukunft besser sein wird. Denn er besitzt Talent.
Zitieren
#14
Ich finde auch, das wichtigste hier könnte das Rollenspiel mit der Community werden, wenn dann jeder sich darauf einlässt. Gerade aus diesem Grund bin ich zu Arx Obscura gekommen, denn ich finde die Welt sehr schön gelungen und sie vermittelt z.b. Nachts in den Städten eine wunderschöne Atmosphäre. Ich kann mir gerade richtig gut vorstellen, gemütlich die Hände mit einer hübschen Dame am Feuer zu wärmen... seufs

Aber ich schweife ab. Mir persönlich ist es nicht wichtig, einen Charakter zu haben, der früh alles kann, sondern entdecke abseits der Wege immer neue Sachen wie ein Kind. Es mag sein, das dies daran liegt, da ich Ultima Online erstmalig 1999 spielte, und dazwischen eine längere Zeit nicht mehr und vieles für mich nun sehr neu ist.

Ich hoffe aber auch, das einige mir meine Fehler verzeihen, da ich noch relativ neu bin, was "richtiges Rollenspiel" anbelangt. Ich mag es halt einfach mal, nach Feierabend in einer Welt voller schöner Geschichten zu versinken, so wie ich oft auch zuhause auf der Terrasse mir ein Buch genehmige, was ich damit sehr schön vergleichen kann. Klar wird es hier auch später zu größeren Kriegen und dessen Allianzen kommen, aber das bedeutet auch für die Leiter sehr viel Stress, und diesen hatte ich in meinem vorherigen Rollenspiel, wo es kein Pardon gab. Ob ich das nun mit meinen 34 Jahren benötige, bleibt abzuwarten.

Im Großen und Ganzen kann ich bislang aber noch keine große Kritik äußern, außer das einige technische Sachen noch etwas besser in den Guides erklärt werden sollten. So hatte ein Freund von mir den gleichen Fehler, das sein Spiel nicht in der gleichen Auflösung wie sein Monitor startete, genauso wie bei mir. Muss man sich halt etwas reinfuchsen, aber dann gelingt das meistens auch.

Was ihr noch benötigt wäre eine kleine Weltkarte, die in recht hoher Auflösung parat sein sollte, damit sich die Spieler diese ausdrucken könnten. Dann wäre es perfekt. Zu den Spielelementen kann ich noch nicht all zu viel sagen, ob die Balance stimmt oder nicht, das werde ich ja in den nächsten Monate /Jahre merken Smile
[Bild: zera_meer_zps6b946899.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste