1. Woche Arx Obscura Feedback
#91
Hallo zusammen,

ich weiss,ich bin noch neu und manche werden vllt auch denken, wie man nach nur einer Woche sich schon ein Urteil bilden kann. Ich moechte daher an dieser Stelle darum bitten, dass ihr euch nochmal in die Rolle eines Noobs hineinversetzt der gerade in diese Welt geworfen wurde.

Erster Daempfer war die Charaktergenerierung. Ich finde es durchaus schoen dass man Wert darauf legt, dass sich die Spieler mit der Hintergrundgeschichte auseinandersetzen, welche ja auch wirklich mit Hand und Fuss ausgearbeitet ist. Dass man jedoch fuer einen einfachen 0815 Handwerker mehrmals gesagt bekommt "geht in die richtige Richtung aber es fehlt immer noch....". Fuer eine Sonderklasse kann ich das durchaus vollkommen nachvollziehen, fuer einen Handwerker jedoch auf freischaltung 3 Tage zu warten, verpasst einem schon einen ordentlichen Daempfer. Wenn man dann noch hoert, dass manche auf Freischaltung eines Magiers mehrere Wochen warten, vergeht einem schon etwas die Lust.

Dann endlich, der Charakter ist da, man loggt ein, besorgt sich sein Startequipment und ueberlegt sich: was nun machen. Oh ich bin Lederer... geh ich Leder jagen... also losgezogen... 2 Stunden spaeter... alles was man gefunden hat: 2 Hirsche, 1 Wildschwein, 1 Kaninchen und ein Fasan.. Lederausbeute = 0

Erste Enttaeuschung. Also denkt man sich man versucht es ein anderes Mal wenn weniger Betrieb ist... so morgens frueh um 5... mit dem gleichen Ergebnis: Lederausbeute = 0

Wenn man mit knapp 30 Jagdkunst noch nichtmal nem Hirsch die Haut abziehen kann, nein, wenn man von 12 Hirschen nichtmal einem die Haut abziehen kann, dann steigt der Frustlevel schon extrem. Zumal die Jagd ansich ja schon eine Plackerei ist.

Die Map ansich ist superklasse, ich hab noch auf keinem UO Shard ne Karte gesehen die mit soviel Liebe zum Detail hingezaubert wurde, dafuer meinen tiefsten Respekt, nur leider sind da soviele Ecken wo man haengenbleibt an Objekten, wo man sich denkt: "Warum kann ich da nicht einfach druebersteigen?" Kleine Steine oder Farne zum Beispiel... dann liegen da wiederum mannshohe Baumstaemme rum durch die man schlichtweg durchlaufen kann.

Lederruestung + Bogen + Pfeile + ein paar Bandagen: hey ich bin fast an meinem Gewichtslimit! Ich kann 50m laufen und dann ist Stamina alle. und wenn ich meine Stamina nicht zum laufen verwende, dann knallt mich der Hirsch aus den Schuhen. Nur leider bleibt dann keine Stamina mehr zum Schiessen. Davon mal abgesehen dass ich mitm Bogen jedesmal stehenbleiben muss und mich erstmal zum Ziel hindrehen.. mitm Speer stech ich sogar nach Hinten....

Womit wir beim naechsten Problem waeren: STR + STA >>>>> DEX + INT
Bogenschuetzen sollen doch DEX Chars sein? Aber mit 40
STR kann ich gerademal meine Ausruestung schleppen, Langbogen erfordert 60 Staerke... und da jede Taetigkeit Unmengen an Ausdauer frisst, ist 100 Ausdauer fast Pflicht... hey, wenn mein Charakter nicht gerade ganz strunzdoof sein will, kann ich noch 60Punkte in Geschicklichkeit setzen, welche, bis auf die Erhoehung der Angriffsgeschwindigkeit und fuer sehr wenige "nuetzliche" Skills (meines Wissens nach nur Ausweichen), keine Daseinsberechtigung hat.

Oh aber ich bin ja noch Handwerker... naja, ein Handwerker ohne Rohstoffe... naja egal... knallen wir mal die EP ins Handwerk... 41%... wie ich kann nicht mehr weiter skillen? Halt de Rest irgendwo anders reingesteckt. Naja egal... mal Schneidermenu aufmachen... keine neuen Sachen die man bauen kann... Achja Rezepte.. auf zum NPC vllt gibts ja was neues... oh ja 10 Skillpunkte rausgehauen.. 1 Anleitung dazu... die zudem noch netmal wirklich sinnvoll ist... Rumfragen bringt auch nichts... niemand hat Anleitungen... Wozu spiel ich dann nen Handwerker, wenn ich eh nichts neues zum herstellen dazu lernen kann...

Klar mit viel Spielzeit, endlos Monster kloppen und viele Spieler ansammeln die einem zuarbeiten, mag es moeglich sein was zu erreichen, aber als Spieler der nur 3 Abende die Woche und nichtmal am Wochenende spielen kann, ist hier genausoviel zu erreichen wie bei der Lederausbeute: 0.

Daher kann ich aus der Woche hier auf dem Shard nur folgendes Fazit ziehen:

Schoene Aufmachung, gute Geschichte, wunderbare Map.
Viele Features, die sich gut anhoeren, jedoch meiner Auffassung nach nicht ganz zuende gedacht wurden.
Fuer Leute, welche sehr viel ins RL eingebunden sind, gibt es hier nichts zu holen, ausser etwas RP, was zwar bisweilen sehr schoen war, ein Spiel aber nicht nur aus RP besteht, und 2-3 Skillpunkte.

Daher sehe ich leider auch keinen Anreiz mehr weiter zu spielen, wuensche euch jedoch alle weiterhin alles Gute und hoffe, dass ich das alles hier nicht umsonst geschrieben habe.

liebe Gruesse,

PO Svanja
Zitieren
#92
Der Start ist hier eben nicht so einfach und nicht jede Klasse kann sich alleinversorgen.


Diverse Fragen könnte man dir aber durch etwas RP erklären: zB, dass man Tiere ausnehmen sollte, wenn man Leder haben will. Das gibts dann relativ häufig, sowie andern Kramms, den man verticken kann.

Lösung: Leute IG suchen, UO wie ein MMO behandeln (was es auch ist) und spaßhaben. Ist halt nicht WoW und Co. wo in lowlvlgebieten nix los ist und alles so runtergeschraubt wurde, damit jeder Char alles auch alleine locker und ohne Mühe schaffen kann. Das ist auch nicht der Sinn von einem RP Shard. Interaktion ist das Zauberwort.

Also gib nicht auf! Smile

MfG
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#93
Themen fusioniert, da exakt selbes Topic.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#94
ich denke ich bin intelligent genug und spiele lang genug UO (ueber 13 Jahre mittlerweile) um zu wissen, dass man Tiere ausnehmen kann. Und ich erinnere mich an einen Spruch ausm Chat: Arx ist nunmal enginelastiger als andere Shards, halt kein Shard der sich Hardcore RP auf die Fahne geschrieben hat und dabei versagt hat.

Ich lasse mir an dieser Stelle nicht fehlende Interaktion unterstellen, danke sehr.

(26.06.2013, 15:00)Svanja Rothair schrieb: ich denke ich bin intelligent genug und spiele lang genug UO (ueber 13 Jahre mittlerweile) um zu wissen, dass man Tiere ausnehmen kann.

Korrektur: inklusive Nutzung von Messern.


P.S. Es istn Unterschied zwischen nicht alles alleine koennen oder garnichts alleine richtig zustande bringen.
Zitieren
#95
da jagdkunde noch nicht implementiert ist gibts fast immer leder auch mit jagdkunde 0-1 Smile mit den richtigen toolz nur so kleiner tipp am rande.
meinst du die 3-4 skillpunkte ernst? also mit einer stunde hast du die, wenn du wenig spielst, ansonsten ist das wohl ein käfer..
Zitieren
#96
(26.06.2013, 15:00)Svanja Rothair schrieb: Arx ist nunmal enginelastiger als andere Shards, halt kein Shard der sich Hardcore RP auf die Fahne geschrieben hat und dabei versagt hat.

Da muss ich dich enttäuschen. Arx ist zwar kein Hardcore-RP Shard, aber auch kein Low-RP-Moschen-Only Shard.

Ich weiß auch gerade gar nicht was du wirklich willst. Brauchst du Hilfe, oder willst du nur kurz pöbeln, bevor du gehst?
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#97
Hallo und Willkommen.

Wenn man sich einmal richtig dahinter setzt, dann ist man mit der Charaktergenerierung eigentlich schnell durch und lieber etwas mehr Zeit nehmen, dann hat der Staff auch nichts dran aus zu setzen und man wartet dann ca. 24std.

Zum Lederabziehen benötigst du erstmal ein Jagdmesser, sonst wird deine Ausbeute immer bei 0 bleiben.
Im übrigen ist Jagdkunst noch nicht eingebaut, steht auf der HP und auch mehrfach im Forum.

Das Wälder hier zum teil nicht begehbar sind, ist hier leider so gewollt..

Wenn man nicht ohne Ende durch die Gegend rennt, verliert man in der Regel auch so gut wie keine Stamina, ist etwas gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu anderen Shards wo man immer rennen kann.

Stärke musst du als Schütze auf jeden Fall auf 60 bzw 62 bringen, was eigentlich auch ok ist und damit erhöht sich auch gleich wieder das Gewichtlimit. Stamina ist zwar nützlich, wird dir aber auch auf 100 nicht erlauben permanent durch die Gegend zu rennen ohne Stamina Verlust.

Für neue Rezepte solltest du den NPC Schneider öfter besuchen, es gibt einen kleinen zeitlichen Delay, bis der einem was neues gibt.
Man bekommt aber auch schon mit nur 40% Skill ca. 7-8 Rezepte dazu. Ein beitritt in der Zunft könnte sich ebenfalls anbieten.

Beim EP verteilen hat man am Anfang eine kleine Begrenzung, damit nicht jemand seine ganzen ersten 100 Punkte in einen Skill kloppen kann, später kann man aber alles hoch ziehen wie man will.


Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion m Forum nicht zu avoiden.
Zitieren
#98
In manchen Sachen muss ich dir da durchaus zustimmen. Das mit an sämtlichen Stellen hängenbleiben fällt mir nun nach einem Monat auch sehr negativ auf. Das Attribut INT ist für mich irgendwie verfehlt. Die meissten Krieger hier haben sehr hohe INT-Werte, was doch RP-technisch eher aussergewöhnlich ist, enginetechnisch aber fast Pflicht.

Hab meinen Char mit 35 int erstellt, aber hohes Geschick und Stärke, das kann ich nun ausbaden. Man hätte Treffsicherheit vielleicht auf INT und DEX aufteilen sollen (theoretisch und praktisch sozusagen). Nun packen die Leute ihre Punkte in STR und INT, treffen halt praktisch immer und haben nen mächtigen Wums, und hit & run sei dank spielt dex praktisch keine Rolle.

Das ist für mich der Grund warum ich mich nahezu komplett von meinem kämpfenden Char verabschieden werde und nurnoch bisschen Kamp-RP und Faustkämpfe etc. mache. .

Dafür macht mir das Handwerkern viel Spass und ich konzentriere mich nun mehr darauf und falls nicht irgendwann mal was grundlegendes am Kampf geändert wird, wird das auch so bleiben. Das ist aber nur meine Meinung. Ich kann durchaus die Intention dahinter verstehen und verstehe auch die Leute die Gefallen daran finden.

In Sachen RP macht es mir allerdings eine Menge Spass hier.

Das größte Problem für mich, was aber nach einer Woche wahrscheinlich noch nicht so das Problem ist, ist allerdings die Wohnraumsituation. Für mich persönlich gibt es viel zu viele "Lager" und viel zu wenig Häuser in denen auch Menschen leben.
Zitieren
#99
(26.06.2013, 15:09)Luwin schrieb: Ich weiß auch gerade gar nicht was du wirklich willst. Brauchst du Hilfe, oder willst du nur kurz pöbeln, bevor du gehst?

Hilfe brauchen? Nein, jetzt nicht mehr.
Poebeln? Nur auf ein paar Punkte aufmerksam machen, welche mir den Spass an Arx genommen haben.


Ich weiss selbst was ein Jagdmesser ist und wie man solche benutzt, allein dieser Satz laesst mich annehmen, dass man hier einfach nur meinen Menschenverstand in Frage stellen will. Es ist weder auf der HP vermerkt noch konnten mir erfahrene Spieler hier sagen, dass Jagdkunst nicht implementiert ist. Ebenso ist die Aussage, dass es fast immer Leder gibt, in meinen Augen ne glatte Luege. Die Wahrscheinlichkeit auf ne Haut beim Ausnehmen (MIT JAGDMESSER!) liegt bei weniger als 5%.

Es ging auch nie um das dauerhafte Laufen, ich kann gut damit Leben nur zu gehen, im Kampf jedoch, als leicht geruesteter Fernkaempfer mit Nahkampfmalus, muss ich laufen um nicht dauerhaft zu sterben, mit dem Resultat dass ich meist nichtmal mehr genug Ausdauer habe um noch zu schiessen.

Und da ich jetzt nurnoch das Gefuehl habe, dass man mich als unfaehig hinstellen will, damit keine negative Publicity entsteht, ziehe ich an dieser Stelle den entgueltigen Schlusstrich.
Zitieren
Vielleicht sollte man in der Berufe-Sparte auf der HP einen Absatz hinzufügen, welche Talente momentan inaktiv sind.
Zu Serverstart gab es in den News eine Liste der noch inaktiven Talente, aber mittlerweile ist das durch neuere Bekanntmachungen auf der HP nicht mehr als erstes zu sehen. Daher wäre eine feste Übersicht bei den Skillbeschreibungen vielleicht für Neueinsteiger hilfreich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste