1. Woche Arx Obscura Feedback
#31
(09.05.2013, 23:18)PsychoAngel schrieb: wieso bildet sich die Stadtwache ein, etwas durchsetzen zu wollen, was nirgends nachlesbar ist?

Ein wenig Willkür und Ausnutzen der Position durch Gardisten halte ich für völlig legitim. Was soll man dagegen auch machen? Amnesty International anrufen? Smile
Zitieren
#32
(09.05.2013, 23:58)myrken schrieb:
(09.05.2013, 23:18)PsychoAngel schrieb: wieso bildet sich die Stadtwache ein, etwas durchsetzen zu wollen, was nirgends nachlesbar ist?

Ein wenig Willkür und Ausnutzen der Position durch Gardisten halte ich für völlig legitim. Was soll man dagegen auch machen? Amnesty International anrufen? Smile

ja. erstens sollten die wachen ja sowieso keine OG regeln lesen koennen, sondern nur wissen, was ihre hauptleute ihnen sagen.
zweitens ist ein bisschen polizeiliche willkuer durchaus stimmungsbildend
drittens wird sich das in zukunft von alleine regeln: aus orten, wo die wachen sich zu grob verhalten, werden die buerger abwandern in andere lehen.
Zitieren
#33
Ich bin nach einer Woche nebst den zurecht positiv genannten Feedback bzgl der Staffarbeit, sehr dankbar über den Rückgang der ganzen Leute die in "Vollplatte" und mit Waffe überall langrennen als trainieren sie für einen Ironman(haha Wortspiel) Marathon. Zudem finde ich es schön zu sehen, dass nach der anfänglichen Hatz auf Geld und Items nun deutlich mehr Rp überall zu finden ist. *daumen hoch*
Zitieren
#34
Staff:
Kompetend, freundlich... so wie es sein sollte.

Rollenspiel:
stark schwankend in der Qualität aber immer wieder neu und interessant dank der Masse an Spielern.

Player vs Monster:
Langweilig. Es gibt nur die Räuber die sich lohnen und der Anspruch dieser ist nicht gerade hoch. Fernkämpfer kann ich mit meinem Schützen seit der sehr frühen Änderung der Reichweite selbiger nicht mehr machen, da meine Rüstung zu schlecht ist. Das gilt ebenso für meinen Fuchtler und macht das Jagen extrem langweilig.
Da hoffe ich auf das baldige öffnen weiterer Lehen und eine bessere KI der anspruchsvolleren Monster mit intelligenterer Wegfindung und vielem mehr. In dem Punkt also das klare Gegenteil zur Mapgestaltung.

Map:
Das schönste was ich bisher in 12 Jahren UO gesehen habe. Die höhere Auflösung wertet das Spiel ungemein auf, die einzigartigen Grafiken machen das ganze zu einem neuen Erlebnis, selbst die Wälder die hier einige bemängeln finde ich genau so wie sie sind sehr toll. Man kommt noch durch aber es ist einfacher auf der Straße und man überlegt sich hier endlich mal ob man wirklich den direkten Weg versuchen sollte um Zeit zu sparen.

Klassen
Einige Handwerke kommen klar zu kurz mEn. Ich würde mir eine Zeitnahe Umsetzung eines NPC's Questgebers für jedes Handwerk wünschen. Artefaktur hab ich auf 30 geskillt und bisher auch keinen Anlass da einen weiteren Punkt reinzustecken da ich bisher nur 2 Items herstellen kann und kein Rezept oder ähnliches finden/tauschen konnte.

EP/AP System
Wer sich bei dem EP System noch beschwert muss auf anderen Shards geheult haben. Dauerzocker, egal ob sie Jagen oder RPn bekommen ihre Punkte, man hat die Wahl was man macht ohne Nachteil und die, die wenig Zeit haben bekommen die Chance dennoch einige Punkte vorteilhafter abgreifen zu können.
AP System finde ich weniger gelungen. Ich habe versucht mich im Vorfeld schlau zu machen und via Forum Informationen bekommen die da lauteten "Spiel deinen Char so wie du willst, nichts hat vor oder Nachteile", so muss ich nun feststellen: det war wohl nix! Mein Archer hat u.a. 40 Str und 80 Dex und ich darf feststellen das ich nun 200 Skillpunkte und die damit einhergehenden 20 Statpunkte abwarten muss ehe ich einen dicken Bogen oder eine dicke Armbrust nutzen kann. Das stinkt mir ehrlich gesagt gewaltig und führt dazu das ich bei diesem Char wohl nur die wöchentlichen Bonuspunkte abidlen werde bis er in einigen Wochen auch für die Jagd spielbarer ist. Eine Resetmöglichkeit wäre hier schön.
Zitieren
#35
Staff 10/10
Ganz tolles Pagesystem, es wird immer schnell und freundlich geholfen. Ein 'och auf den hab ich grad keine Lust' kommt absolut nicht auf. Man merkt es wird was getan, man sieht wer es getan habt - einfach super.


Rollenspiel 8/10
Seeeehr durchwachsen. Man findet sehr oft super RP aber auch einige Knuts.


PvM 1/10
Langweilig. Alles überfarmt. Schützen die im Laufen ballern ohne sich umzudrehen. Pfeile die durch den Höhenunterschied dann ungreifbar irgendwo hängen. Monster KI ist mir pers. zu anspruchslos, die greifen ja immer an was ihnen am Nächsten ist. Vögel die sich umboxen, mit ner dicken Zweihandwaffe streicheln, xy lassen... Hier passiert hoffentlich noch sehr sehr vieles. Gerade am Tag würd ich mir viel mehr Kleinvieh wünschen, vielleicht wird das aber auch wenn ein größerer Kartenbereich freigeschalten wurde. Schicke Gruppendungeons vermisse ich ebenfalls. Bisher fährt man mit 1-3 Leuten irgendwie am Besten.


Map 9/10
Einfach nur wunderschön. Man merkt das hier sehr liebevoll in Detail gegangen wurde. Alles passend abgestimmt, super Übergänge. Engstellen die immer wieder dazu führen auch im hintersten Winkel der Welt zur undenkbarsten Zeit noch jemanden zu treffen *g*


Berufe
Kann ich nicht soviel zu sagen. Schön wäre wenn gerade in der Anfangszeit (die ersten zwei Monate?) berufsbezogene Questgegenstände ähnlich wie der Salbei für die Mondwächterquest einzusammeln wären. Sehr auffällig fand ich das gerade bei der Weidenrinde. Gnadenkraut und derlei Krams wurde ja nachgebessert.


Ep/Ap System 8/10
Ungewohnt aber durchaus nett. Mir sagt es zu. Ich kann machen wonach mir ist und sammel auch noch Punkte die ich mir verteilen kann wie ich will. Find ich super!



Alles in Allem gefällt es mir, das RP wiegt wirklich vieles auf und es macht schlichtweg Laune auf AO unterwegs zu sein.
Zitieren
#36
Staff: 10/10
Ich kenne den Staff nur aus dem Forum und da sind alle sehr geduldig und nett. Ich persönlich hätte bei manchen Anfragen, Fragen, Wünschen, Kommentaren, etc. längst einen Heulkrampf bekommen.
Doch, Moment, Demiurg habe ich mal im TS gehört - und da aß er ein Mettbrötchen. Ich mag kein Mett. Aber das gibt keinen Punkt Abzug. ;)

Rollenspiel: 9/10
Ich gehe im echten Leben auch oft einfach so an Leuten vorbei. Eigentlich meistens. Das ist auch okay. Auch das Rennen ist okay, ich renne nämlich auch oft in UO, weil ich mit dem Mauszeiger zu weit von der Figur weg zeige.
Ein paar Einzelfälle fand ich schade. Zum Beispiel gab es mal eine 18-jährige Dame, die von zwei Schurken im Armenviertel bedroht wurde und die noch immer amüsiert war und lächeln konnte und das alles ja so belustigend und entzückend fand.
Aber im Großen und Ganzen merkt man schon, dass die Leute gern Rollenspiel machen. Und es ist meistens gut, wenn es Spaß macht.

Player vs Monster/Environment: 8/10
Bisher habe ich nicht so viel gesehen, aber da das System noch nicht fertig ist und ich finde, dass man das berücksichtigen muss, ist das wohl in Ordnung so. Vom Gefühl her leider wie auf meinem alten Server. Da es noch keine Spezialattacken gibt, ist es nicht so schön zuzuschauen. Und wenn man nicht aufpasst, ist man tot. Dafür ist das Todessystem genial. Man wird niemals in einer Situation sein, in der man ohne Hilfe nicht mehr raus kann. Das ist für mich zumindest extrem wichtig, da ich auch auf Arx schon in ein leergeräumtes Feindeslager gestiefelt bin und vom Respawn überrascht wurde. Meistens erkennt man so ein Lager an den gerüsteten Figuren, die einem entgegen kommen, aber die sind auch nicht immer da.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf das System, wie an ihm gebastelt wird, wie daran geschliffen wird...

Map: 10/10
Ich bin der totale Versager im UO-Spazierengehen - und selbst ich finde die Begehbarkeit super, wie sie ist. Was bin ich schon im Wald herumgeirrt... gegen natürliche Barrieren gelaufen... die Map ist wirklich schön. ♥

Kämpfer
Zum Bogenschützen sei gesagt, dass ich die Pfeile-Knappheit super finde.
Die Schadensanzeige (also die fliegenden Zahlen) ist super... und ja, wenn das System fertig ist, wird es auch mehr Spaß machen, gemeinsam kloppen zu gehen.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#37
Hier mal unser sehr Kritik reicher Wochenrückblick:

Map: Wunderschön!!!, aber Waldstreifzüge Spaß raubend

Häusergestaltung: Wunderschön!!!

Innendekorationen: Hätten wir uns die gleiche Detailverliebtheit gewünscht wie bei Landschaft und den Gebäuden von außen.
Bei den Inneneinrichtungen leider zu viel static gemacht, ein Beispiel:
Schreibstube / Bibliothek = Regale nicht zu öffnen, um ein z.B. ein Buch zu hinterlegen.
Sind nicht ganz sicher aber wenn wir das richtig gesehen haben ist auch die Deko in den mietbaren Häusern static. Wenn dem so ist, würden wir auf den Bezug eines solchen Hauses verzichten, weil wir gern selber einrichten.

Basis gebende Informationen fehlen im Kleinen.
Hier nennen wir auch nur ein Beispiel:
Char darauf eingestellt, dass er mit einer Schleuder umgehen kann, sonst keinerlei Waffen.
Info auf HP: Schleuder ist eine der urtümlichsten Waffen.
Fehlende Infos:
Schleuder gibt’s nur mit Pfeilen
Abhilfe ist zu ...(Juni 2014).. angedacht
Abhilfe ist nicht angedacht, findet euch mit den Pfeilen ab
gehört die Schleuder zu den exotischen Waffen?
Dafür, dass das eine der urtümlichsten! Waffen ist und dieser dann die Steine gestrichen wurden und man das auch nur auf Nachfrage erfährt, ist traurig.

Solcherlei Beispiele gibt es viele, besonders aber auch zu erwähnen die fehlenden Infos oder vielleicht sollten wir das besser ungenaue Beschreibungen nennen, wenn man beginnt und noch wenig bis kein Geld besitzt, hier mal bei der Schafschur:
Man sieht sich bei den Händlern nach einem geeigneten Werkzeug zur Schafschur um und findet nichts (die Scheren waren zu der Zeit schlichtweg komplett aufgekauft, sodass man also nicht einmal wissen konnte, dass es sie gibt – hier liegt die „Schuld“ natürlich nicht beim Staff, sondern den Mitspielern, die Hamsterkäufe ganz toll finden).
Bei dem Begriff Schere hätten wir dann, selbst wenn sie zu kaufen gewesen wäre, eher daran gedacht, dass sie dem Barbier zugeordnet sei und nicht zur Schafschur genutzt würde.
Letztendlich hatte ich in diesem Beispiel ein Barbiermesser gekauft (in Ermangelung des Wissens, dass es Scheren eben überhaupt gibt) und war erst mal pleite.
Hinzu kam: Der Char hungerte (die geschorene Wolle wollte ja verkauft werden, so war der Plan), durch den Hunger sanken die Skills auf 0, ohne eine kleine Geldspende wäre es das gewesen - Frustrationspotenzial: ganz ganz hoch.
Ebenso: Besorge Kuhmilch: Ok – im Eimer? Im Glas? Im Krug? Im …?
Nach der Erfahrung mit der Schere (oder ähnlichem) kann man da durchaus ins Verzweifeln kommen, weil man schlichtweg nicht das Geld hat um mehrere Möglichkeiten zu testen.
Hier wären also genauere Beschreibungen sinnvoll und wünschenswert.
Oder aber: Werft nur zum Verfüttern gedachtes Futtermittel in die Tröge.
Da fehlt die Info, was denn kein verfütterbares Futtermittel ist.
Crasht es bei Obst? Gemüse? Geht alles an Korn? Also Weizen, Gerste, Heu etc.?
Müsste man ebenfalls wieder mehrere Dinge kaufen um es zu testen – kostspielig – Frust fördernd.

Beschreibungen deutsch: Da sind wir nun wirklich negativ überrascht, wie viel englische Begriffe noch im Spiel zu finden sind. Das wirkt wie angefangen und nicht beendet – bedauerlich und Flair killend.

Namen für Gegenstände: Da heißt es zum Beispiel in einer Schneider-Quest:
Besorge Metallteile. Und dann stellt man fest: Die Dinger heißen tatsächlich so!
Auch hier hätten wir uns etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht gewissen Dingen einen Namen zu geben.
Zweites Beispiel: Besorge Kordeln.
Da muss man erst mal drauf kommen, dass Kordeln aus Wolle sind und im eigentlichen Sinne Wollgarne sind... warum also heißen sie nicht auch Wollgarn?

Kinderkrankheit (Kleinigkeit) (und ja, wir kritisieren auch durchaus auf hohem Niveau):
Wenn wir uns im Spiel jemandem zuwende, möchten wir das auch optisch darstellen.
Doppelklicke ich hierzu mein Gegenüber, dreht sich mein Char aber kein Stück, sondern ich muss es mit dem Curser regeln, was in 95 % aller Fälle dazu führt, dass ich in mein Gegenüber hinein laufe.

Viehzucht Schafe: Fehlt uns die Animation von wolligen Schafen zu geschorenen Schafen.

Gewichte: Schwer nachvollziehbar, warum diese eingestellt sind wie sie es sind - wurde aber auch bereits von anderen bemängelt.

Spawnpunkte: Hier stellte sich die Frage ob es nicht machbar war oder ist, die Spawnbereiche so festzulegen, dass Tiere, Kräuter etc. nicht im Wasser oder ähnlich unzugänglichen Stellen spawnen und man gezwungen ist zu pagen oder es eben stehen zu lassen.

EP-System: Natürlich kennt jeder das total nervige hoch skillen wie es auf den meisten Shards üblich ist und wenn man im Grunde nach x Jahren darauf eigentlich keine Lust mehr hat und lediglich eine Grundlage benötigt um sein RP zu untermauern, ist das neue „skillen“ hier auf Arx wirklich vielversprechend gewesen, hatten wir uns drauf gefreut und mussten aber feststellen, dass es uns nicht wirklich überzeugt.
Es ist völlig schnuppe, ob wir eine Woche lang täglich 24 Stunden ig war und zum Beispiel den Schneiderskill auf 40 gebracht haben mit den verdienten EP – sind trotzdem zu doof ein einfaches Stirnband (nur ein Beispiel!) zu nähen, weil das Rezept dafür fehlt.
Dies natürlich stellvertretend für alle Berufsgruppen.

AP-System: Zu langsam.

Noch etwas was uns überhaupt nicht gefällt:
In Tavernen sind Würfelbecher nicht anklickbar, also nur Deko, nicht nutzbar.
Das Gleiche gilt für die Karten bei dem Fräulein was in Löwenstein sitzt.
Bezüglich der Karten weiß man also nicht einmal:
Sind sie nur Deko? Sind sie doch ins Spiel implementiert? Was für Karten sind das dann?
Sind sie nicht herstellbar und nicht beim NPC zu bekommen, kann man sie beim Staff erwerben?

Staff: Durchweg freundlich und hilfsbereit, wie man sich das wünscht! Smile
Kleiner Wehrmutstropfen jedoch auch da: Zuweilen gibt es bei Fragen nur Infos wie: "Probierts mal aus." "Überlegt doch mal." "Es gibt ja einige Möglichkeiten."
Klar, ich kann da nur für "uns" sprechen, wenn wir pagen oder Fragen im Forum stellen, dann haben wir bereits einige Möglichkeiten durch getestet.
(Es sei denn es war zu der Zeit, wo man sich ein testen nicht leisten konnte ^^).
Ansonsten natürlich: Ehrliches Lob! Smile


Bestimmt fehlt noch einiges, was uns inzwischen entfallen ist oder es kommen noch Dinge hinzu, die uns noch gar nicht aufgefallen sind ^^ ist sicherlich Kritik auf höherem Niveau, aber es ist ja nun mal so:
Kommen wir von einem Shard der nicht viel Wert auf Details gelegt hat in Map, Bau, Deko, Konzept etc. sind wir von Arx natürlich ausnahmslos begeistert.
Kommen wir von einem Shard der selber bereits viel Wert auf genannte Dinge gelegt hat und mehr an Unterstützung gedacht hat, auch für charakterliche Eigenschaften, dann sind wir in unseren Erwartungen bislang! enttäuscht worden.
Und nein, bei grundsätzlichen Dingen zählt für uns das Argument: „Nun wartet ma, is doch erst der Anfang, kommt alles bestimmt noch.“, nicht, denn die Betaphase ist vorbei.
Wir sprechen da natürlich nicht! von Bugs die während des Spielbetriebes auftreten können, das ist halt einfach so, damit muss und kann man leben.

Vorerst ist es das, kann noch Nachschlag geben ^^, aber natürlich auch fettes Lob für Änderungen / Verbesserungen. Smile

Wir, das sind: 2 Spielerinnen, die die Hoffnung noch nicht aufgeben!
Zitieren
#38
(09.05.2013, 07:10)Fanatix schrieb:
(09.05.2013, 01:47)Tarion schrieb: - Ausgeloggt bleiben bringt nichts. Wer mehr Spielt, bekommt mehr Punkte - ganz einfach.

Frage dazu:
Das bedeutet also das das System vorsieht das ein Spieler der unter der Woche von 7:30-18:00 Uhr arbeitet und abends nach dem Duschen grad noch ne Stunde bis 1 1/2 Zeit hat weil er morgens um 5 Uhr wieder aufstehen muss hier klar gesagt bekommt "Du bist nicht aktiv genug für unsern Server und bekommst höchstens 1 EP am Tag oder je nachdem nur alle 2 Tage einen" wobei (und damit möchte ich hier niemandem zu nahe treten) Menschen die den ganzen Tag zuhause sitzen (gehen wir mal von einer online zeit zwischen 11:00-23:00 Uhr aus) 8 EP erhalten? Wäre es nicht gut wenn das Offline gehen wenigstens einen kleinen Refresh der EP geben würd von 90 auf 60Min? oder vielleicht sogar auf 30? dann lohnt das einloggen Abends ja wieder.

Gruß Fanatix

Sry für die Später Antwort Aber nein im Gegenteil:
Man kann nicht erwarten, dass jemand der weniger Spielt, genau so viele Punkte bekommt, wie jemand der mehr spiel.
Aber das System hält die Lücke zwischen viel Spielern und wenig Spielern gering. Jemand der doppelt so viel Spielt, hat nur etwa ein Drittel mehr Punkte als derjenige, der halb soviel spielt.

Wie eng oder weit diese Lücke ist, ist natürlich eine Balancing-Frage. Es erscheint uns, so wie es aktuell ist, aber sowohl für wenig Spieler lohnenswert in der Woche 3-10 Stunden zu Spielen, als auch für viel Spieler lohnenswert nach über 10 Stunden trotz langsamen Gain weiter zu spielen.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#39
Kleine Anmerkung dazu:

Das man sich nicht dreht, wenn man seinen Gegenüber anklickt, ist RunUO-Standard. Vermutlich sogar hardcoded, wie auch viele der englischen Begriffe, die noch vereinzelt im Spiel zu finden sind.

Ich persönliche finde das aber viel praktischer als unter Sphere, weil die Drehung des Chars immer laufende Aktionen abgebrochen oder zum Beispiel deinen Behälter/dein Fach geschlossen hat. Das ist wohl schlichtweg Geschmackssache, lässt sich aber unter RunUO vermutlich auch gar nicht ändern.

Wenn man sich nur drehen und sich nicht bewegen will, hilft übrigens auch ein kurzer Druck auf die Pfeiltasten (4 Richtungen) oder die Benutzung des Num-Blocks (Num dafür deaktivieren).
Zitieren
#40
Wenn man die Hand nahe genug am Charakter dran hat bzw. praktisch auf ihm drauf und dann drückt dreht man sich auch nur. Und das in alle acht Richtungen. Man muss es nur etwas Üben, damit man weiß wie man den Zeiger halten muss.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste