1. Woche Arx Obscura Feedback
#21
Staff

Sehr, sehr engagiert. Ich pers. möchte zwar nicht in den Schuhen stecken, mein Altruismus geht dann doch nicht so weit Wink
Man spürt förmlich, dass da eine Menge Herblut drin steckt und die wenigen Kontakte, die ich bisher hatte waren sehr positiv. Relative zügige Hilfe (gemessen an der Fülle der Spielerzahlen, kann man da nur von wirklich starkem Engagement reden.) und auch unkompliziert.

Rollenspiel

Den Begriff benutze ich zwar nicht gerne, aber umschreibt es aus meiner persönlichen Sicht relativ deutlich: Ziemlich "low".
Ich wundere mich doch schon sehr, wenn ich immer einmal wieder die Informationen auf der Homepage zu verschiedenen Themen, sei es Gesellschaftstruktur, Religion und Magie lese und dann jene mit den Handlungen IG vergleiche. Meiner Meinung weicht man da doch recht stark teilweise von den "Vorgaben" ab.
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, auf die bin ich auch schon getroffen. Aber das ist doch sehr vereinzelt und ich für meinen Teil empfinde nicht, dass mein Char in einer Welt lebt, die v.a. durch Aberglaube, zynisches Weltbild etc. geprägt ist - zuviel "Moderne" in vielen Aussagen und Handlungen für meinen Geschmack.

Player vs Monster

Nicht wirklich gut. Ist sicherlich auch den Platzverhältnissen geschuldet, dennoch habe ich pers. das Gefühl als auch die verschiedenen Aussagen bisher lassen mich die Annahme bestätigen, dass der "kämpfende" Teil der Gesellschaft doch recht benachteiligt ist was die Ausbeute betrifft.

Hinsichtlich des Balancing ist es aber schwierig eine Aussage zu treffen, da ein "Kämpfer" doch deutlich mehr Skillmenge als auch viele unterschiedliche Skills benötigt gegenüber anderen "Klassen". Hier wird sich sicher erst im Laufe der Zeit zeigen, ob es tatsächlich der Fall ist.



Map

Das Konzept einer "führenden" Map hat sicherlich seinen Anreiz und die Detailliebe ist einfach unglaublich. Ob bei der Fülle von Spielern tatsächlich so eine enge Strukuturierung noch notwendig bleibt, stelle ich einmal als Frage in den Raum.
Mir persönlich gefällt es aber sehr, dass sich die Landschaft so unterschiedlich darstellt und man nicht das Gefühl hat einen Baukasten abzulaufen. Es ist wirklich erfrischend einfach nur Herumzulaufen. Eine wirklich hervorragende Leistung. Smile

[b"Klassen"[/b]

Kämpfer

Habe ich ja bereits geschildert. Handwerker spiele ich nicht, daher weiß ich darüber herzlich wenig.


EP/AP System

Sehe es eher etwas skeptisch. Es begünstigt einfach nur Vielspielerei, habe mich damit noch nie anfreunden können. Es gab wohl erst ein Cap, dass zumindest ein wenig Sorge dafür getragen hätte, dass man als Wenig-Spieler noch den Anschluss hält, wurde aber ja deaktiviert. Mir scheint es im Moment der Fall zu sein, dass es nur noch auf dem oberen Limit festgesetzt ist, also den Intervallen, in denen Man EP bekommt. D.h. folglich, die Phase, in der man aufholt, ist relativ knapp bemessen, da die Intervalle zwischen EP-Gain nach oben hin nicht zunehmen, sondern auf einem Wert verbleiben. Wie gesagt, begünstigt einfach nur Leute mit zu viel Zeit. Wink

Hinsichtlich der fehlenden Informationen zu verschiedenen Systemen, finde ich es doch recht angebracht, wenn man zumindest zu Beginn eine einmalige Option hat, seine Skills und Attribute neu zu verteilen. Es sind viele Dinge einfach erst "ans Licht" gekommen, die man vorher gar nicht wissen konnte bzw. alleine mit den Informationen der Homepage nicht ersichtlich wurden, auch im Forum stand nicht alles, was man hätte beachten müssen. Hier wäre es für meinen Geschmack doch sehr fair, könnte man einmalig resetten.


Events

Ist schwierig, da der Staff vermutlich einfach viel zu viel zu tun hat. Mir persönlich fehlt aber ein wenig Anleitung von "oben" für die allgemeine Welt. Bei den verschiedenen Institutionen wurde es ja bereits gemacht, aber ein paar Geschehnisse der lokalen als auch übergreifenden Politik würden meiner Meinung nach dem "Flair" etwas mehr Substanz geben. Es muss ja nichts Großes sein, nur eben wäre es schön zu wissen, was die Obrigkeit gerade macht - auch wenn man es vielleicht nur in Gerüchten oder dergleichen andeutet.
Zitieren
#22
Staff

Nur wenig Kontakt gehabt (und das nur aufgrund eines Bugs) aber das lief Reibungslos und "recht zügig".

Rollenspiel

Bisher fast nur positives, abgesehen von eine Smiley Frau mitten in Löwenstein (Freut mich Smile etc... ) "Stadtwache" versucht Regeln durchzusetzen (notfalls mit Gewalt), die ich als solche nirgends finden kann.. (Ja, ich renn des Nachts mit meiner Holzfälleraxt durch Löwenstein, da ich aufgrund meines Hungers sogar mein Hemd verkaufen musste und mir nur noch meine Holzfälleraxt blieb... Stell man sich mal vor, es wuerde aus ner dunklen Gasse nen Dieb auftauchen und mich abstechen, wenn ich die Axt aufm Rücken hab, so schnell kann man ja garnicht reagieren...)

Schade das man als Rollenspieler keine moeglichkeit hat, an Heller zu kommen (als Beispiel 2 EP ausgeben fuer 2 Schillinge oder so etwas in der Art), sondern da wieder auf die Engine angewiesen ist.

Player vs Monster

Eher dürftig, einige Räuber/Diebe und Harpyen/Kröten. Als Kämpfer muss man schauen wo man hin geht um nicht im Extremfall ein "Minusgeschäft" zu machen

Map

Sehr detailliert, teilweise übertrieben. Wie die Vorgänger sagten, man bleibt zu oft irgendwo haengen oder kann nicht einfach mal vom Weg abgehen, weil man sonst die Klippe nicht ueberwindet etc.. Da denkt man, "jo, hier komm ich lang" zack, Sackgasse, wird man umgeklatscht vom NPC :/ Für mich persönlich ziemlich hoher Frustfaktor.


Klassen

Spiele bisher nur nen Kämpfer, bin mit ihm aber sehr zufrieden, da mir das System auch Moeglichkeiten lässt, einfach ne Zeit lang Holz zu hacken und auf anderem Weg meine Heller zu verdienen.


EP/AP System

Unschlüssig was ich davon halten soll.. sicher, viel spielen soll mehr belohnt werden, als nur 2x die Woche eingeloggt zu sein. Aber Skill zuruecksetzen empfinde ich als uebertrieben. 1x verklickt oder gemerkt das es Bloedsinn war und dann "muss" man wieder 3 Punkte abwarten, bis man den einen korrigiert hat.. Überarbeitung der HP bezueglich der Skillinfos wäre da von Vorteil. Ich seh halt erst IG detaillierte Skillinfos.. Im nachhinein hätte ich mich sehr wahrscheinlich etwas anders entschieden als zum Start..


[/quote]
Zitieren
#23
Zum PvE: Da muss dringend noch mehr Balancing stattfinden. Kann sein, dass es im "Endgame" schon gut gebalanced ist. Am Anfang allerdings können gerade die Schützen, weil sie im Laufen schießen können, alles, was keine Range hat, einfach umballern. Krieger währenddessen haben gegen fast alles ein Problem, weil ihre Rüstung meinetwegen 50% Schaden reduziert, allerdings sind 50% von 20 immer noch 10 und wenn sie die durch Gegner reinbekommen, die -mit den Fäusten auf ne Rüstung einschlagen (also nen extrem hohen attackspeed haben)- liegen sie da schnell.
Zitieren
#24
leider hat man es als krieger anfangs wirklich sehr schwer, die ausrüstung ist relativ teuer(habe allerdings keinen vergleich zu magier und schützen) dazu können alle fernkämpfenden map bugs( oder feature) nutzen und gegner auch über hindernisse hinweg angreifen
Zitieren
#25
(09.05.2013, 13:31)PsychoAngel schrieb: Rollenspiel

Bisher fast nur positives, abgesehen von eine Smiley Frau mitten in Löwenstein (Freut mich Smile etc... ) "Stadtwache" versucht Regeln durchzusetzen (notfalls mit Gewalt), die ich als solche nirgends finden kann..

Huhu,,

die Smiley-Frau heute vormittag in der Nähe der Bank hat mich anfangs auch irritiert, dann wurde aber schnell klar, dass sie sich mit einem GM unterhalten musste. Das würde ich ihr nicht nachsehen und sollte ignoriert werden.

Ansonsten findest du sämtliche Reichs- und Stadtgesetze auf der Homepage unter dem Punkt "Gesellschaft": http://www.arx-obscura.de/society/law_and_justice/
Als Bewohner oder Gast der Stadt sollte man mal einen Blick darauf geworfen haben, ich finde es rollenspielerisch ehrlich gesagt sehr gut, wenn die Stadtwache gegen abgestellte Pferde und offen getragene Waffen vorgeht.
Zitieren
#26
Ich stimme Dust zu und habe dem momentan auch nichts hinzuzufügen, möchte aber nochmal deutlich machen, dass dieser Shard unglaubliches Potential besitzt.
In meinen Augen ist das Balancing der Engine das einzige Manko.
Hierbei beziehe ich mich auf den Wirtschaftskreislauf, als auch das PvE. Wobei ich denke,
dass ein ausbalanciertes PvE das glatt bügeln der Wirtschaft deutlich vereinfachen würde, da diese Hand in Hand gehen.
Zitieren
#27
(09.05.2013, 20:13)Evelyn schrieb:
(09.05.2013, 13:31)PsychoAngel schrieb: Rollenspiel

Bisher fast nur positives, abgesehen von eine Smiley Frau mitten in Löwenstein (Freut mich Smile etc... ) "Stadtwache" versucht Regeln durchzusetzen (notfalls mit Gewalt), die ich als solche nirgends finden kann..

Huhu,,

die Smiley-Frau heute vormittag in der Nähe der Bank hat mich anfangs auch irritiert, dann wurde aber schnell klar, dass sie sich mit einem GM unterhalten musste. Das würde ich ihr nicht nachsehen und sollte ignoriert werden.

Ansonsten findest du sämtliche Reichs- und Stadtgesetze auf der Homepage unter dem Punkt "Gesellschaft": http://www.arx-obscura.de/society/law_and_justice/
Als Bewohner oder Gast der Stadt sollte man mal einen Blick darauf geworfen haben, ich finde es rollenspielerisch ehrlich gesagt sehr gut, wenn die Stadtwache gegen abgestellte Pferde und offen getragene Waffen vorgeht.


Und weder in der Reichsbulle Amhrans, noch in der Stadtverordnung von Löwenstein findet sich etwas, das verbietet, mit Handwerkszeug durch die Strassen zu ziehen.. wenn die Stadtwache sich durch ne Holzfälleraxt bedroht fühlt..... Sollen doch bitte mehr Wachen, gerade des Nachts, in der Nähe des Armenviertels postiert werden, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten..

Vielleicht liegts nur an meiner Trunkenheit das ich den passus nicht finde.. wenn dem so sei, sorry :/
Zitieren
#28
Nichts für ungut, aber ich halte es für rollenspielerisch völlig nachvollziehbar wenn jemand, der eine (Holzfäller-)axt durch die Stadt spazieren geht, von der Wache belangt wird. Wink
Zitieren
#29
Wie dem auch sei, gibt es klare Texte und Gesetze dazu?

Falls nicht, wieso bildet sich die Stadtwache ein, etwas durchsetzen zu wollen, was nirgends nachlesbar ist?

Das im allgemeinen in UO in größeren Städten das offene tragen von Waffen verboten war/ist bzw einzelnen Gruppierungen vorbehalten ist, verstehe ich. Da gab es allerdings auch selten ne Keuche und nen Armenviertel in dem Diebe/Räuber ihr unwesen trieben und mich jederzeit auf dem Weg in der Stadt hätten angreifen können. (Und das Armenviertel liegt nunmal auf dem Weg rein, nach Löwenstein...)
Zitieren
#30
http://www.arx-obscura.de/society/#gesetze schrieb:Schon seit Jahrhunderten wird vom Volk nicht mehr verlangt, die Inhalte der Gesetzestexte zu kennen. Lediglich von entsprechenden Amtsinhabern oder der Stadtwache wird erwartet, umfassendes Wissen über die Gesetze und damit verbundenen Strafen vorweisen zu können. Die einfachen Bürger geben sich meist damit zufrieden, dass die Gesetze das abdecken, was der gesunde Menschenverstand gebietet. So ist für den Schutz von Leib und Leben ebenso gesorgt wie für den Schutz von Besitz und Eigentum. Lediglich die teils sehr drastische Verfolgung von Verbrechen gegen Obrigkeit, Reich und die göttliche Ordnung ist jedem bekannt, so dass es nur selten vorkommt, dass jemand offen gegen Adel oder Klerus aufbegehrt. Alle für die Ämter nötigen Informationen findet man hier.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste