1. Woche Arx Obscura Feedback
#1
Thumbs Up 
Hi, mich würde interessieren, was der Rest der Spielerschaft bisher so von Arx Obscura so hält.
Ich werde versuchen so viele Themen Bereiche mit aufzufassen wie möglich ist, damit jeder ne Idee bekommt worüber er schreiben kann.
Bitte haltet diesen Thread ansonsten sauber von Flames und Diskusionen.
Meinungen sind verschieden, das kann ich Akzeptieren und hier soll auch jeder die Möglichkeit haben seine Sichtweise zu beschreiben wie er mag, aber rein zur Übersicht wäre es blöd wenn man einzelne Erfahrungsberichte niederfalmed nur weil man anderer Meinung ist.

Schildert einfach was euch bisher gut gefällt und was euch nicht so gut gefällt, vielleicht bekommt der Staff dadurch dann auch ne Vorstellung davon, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Smile


Staff

Zunächst einmal Gratulation an den Staff für einen wirklich bahnbrechenden Server mit absolutem Nr.1 Potenzial. Der Start lief ja soweit ganz gut, abgesehen von ein paar hässlichen Bugs. Server Stabilität ist top. Der Staff ist present und hilfsbereit und arbeitet mit Hochdruck an Verbesserungen und Bugbeseitigungen.

Hier kann ich eigentlich nichts bemängeln. Smile


Rollenspiel

Das was ich hier an RP gesehen habe/hatte war echt absolut Hammer. Wenn man RP sucht findet man es zu jeder Tageszeit auf dem Server. Es ist für jeden was dabei und jeder wird mit Eingebunden und Aufgenommen, egal ob man RP Pro oder Neuling ist. Es gibt die, die sich selbst beim Hacken in der Mine die Finger blutig Tippen oder andere wo es etwas weniger ist, aber so oder so, ich denke jeder kommt auf seine Kosten. Vom kleinen smalltalk bis hin zum großen Event ist allesdabei. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Was ich mir hier vielleicht noch wünschen würde, wenn das GlaubensRP noch besser mit eingebunden würde, der Staff hat sich mit dem Glaubenssystem viel mühe gegeben und bisher sieht man davon abseits der Kirche eher weniger, zumindest ist das mein Eindruck. Aber ich denke das kommt noch. Smile


Player vs Monster/Environment

Neben RP sicherlich eine der wichtigsten Dinge für mich in UO, es bringt, sofern der Shard dafür ausgelegt ist eine Menge Spaß und stellt eine der besten Abwechslung zu RP da und ist ne echter Faktor für die Langzeitmotivation. Bisher allerdings muss ich gestehen, dass sich da meine Begeisterung echt in Grenzen hält. Ein paar Räuber/Banditen, eine handvoll Harpyien und ein paar Sumpfechsen und Kröten sind das einzige was ich bisher finden konnte, wenn sie denn mal da sind und nicht gerade völlig überfarmed.. Da muss eindeutig mehr passieren und ich setze derzeit meine Hoffnungen voll auf die Wildlande und darauf, dass es noch den ein oder anderen Dungeon gibt.

Ich denke hier heißt es abwarten, bis dahin gibts von mir nen Daumen nach unten.


Map

Auch wenn die Map noch sehr klein ist, bin ich von der Detailliebe echt begeistert, ich denke ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ich auf noch keinem Shard gespielt habe, der so geil Gestaltet wurde. Jedes einzelne Haus, jede Höhle einfach alles wurde, so wie es aussieht in liebevoller Handarbeit errichtet. Ich bin mega gespannt auf den Rest der Map.

Leider habe ich aber auch hier etwas zu bemängeln, es sieht zwar alles super aus, aber es gibt dafür auch einfach viel zu viele Stellen an die man hängen bleibt, Klippen oder Erhöhungen um die man ewig weit umlaufen muss, zum teil kleinste Schneisen die gerade so durch den Wald führen und Straßen die zu beiden Seiten mit Steinen voll gestopft wurden, die so Dicht wie einer Mauer angereiht sind und das verlassen des Weges unmöglich machen. Der persönliche Frustfaktor ist da leider schon ziemlich hoch.


"Klassen"

Handwerker


Ich weiß nicht, wann ich zuletzt auf einem Shard gespielt habe, auf dem mir ein Handwerker so unendlich Spaß gemacht hat wie hier. Der Staff hat hier soviel für uns gemacht, das ist einfach der Hammer. Man kann seinen Handwerker so Skillen und Spielen wie man es möchte und hängt nicht an dem üblichen Schmied, Schneider und Holzi System fest.
Schade finde ich es bloß, dass nicht jedes Handwerk Quest bekommen hat. Ich hätte es mir sehr gewünscht ein Paar Aufgaben im Bereich Landwirtschaft oder Fischerei gehabt zu haben.

Was ich allerdings weniger schön bei den Handwerkern finde, sind die Skillgrenzen und was man damit anfangen kann. Mir ist klar, dass Rezepte hier eine Zentrale Rolle spielen sollen, aber wenn man bis 60%+ Skill echt nichts nützliches Herstellen kann um sich überhaupt Handwerker nennen zu können, dann stimmt ganz klar etwas am System nicht. Glücklicherweise haben Landwirte dieses Problem eher nicht so, auch wenn es da doch schon echt was dauert bis man neue Samen Pflanzen kann, aber andere Handwerker sind ja lange Zeit echt arm dran. Es muss halt von 0%Skill -100%Skill ein ausgewogenes Verhältnis herrschen, auch ohne Rezept zwang. Da könnte man ruhig nochmal die grenzen etwas anpassen. Ausgeskillt ist nicht alles, der Weg dahin ist auch enorm wichtig.


Kämpfer

Wie bereits weiter oben Beschrieben ist das Kämpfer darsein hier echt lame, alles ist überfarmt, Herausforderung ist nicht vorhanden, es gibt nur ne handvoll Viecher die man Kloppen kann was schnell zur langeweile und Eintönigkeit führt. Als Archer hat man permanent nen Munitionsproblem, Federn sind trotz mehrmaliger Erhöhungen einfach zu selten und rauben hart am Spielspaß. Da heißt es sich dann mehr aufs RP zu konzentrieren und auf Besserung zu hoffen.


Gelehrte

Die Quest waren der Hammer, wenn auch zum teil ein wenig frustrierend am ersten Tag, aber immerhin hatte man eine Aufgabe. Ich hatte mich zu Beginn für einen Kleriker entschieden, weil ich darin, dass meiste RP Potenzial gesehen habe, auf einem Shard mit einem sehr schönem Glaubenssystem. Allerdings wurden meine Erwartungen dahingehend bisher nicht so wirklich erfüllt. Kirchenintern ist das RP Super aber außerhalb kommt es mir manchmal so vor als seien 70% der Leute Glaubenslos, ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
Leider wird mein Kleriker wohl immer nur ein reiner RP Char bleiben, weil ich da echt keine Zukunft sehe mit dem Glaubenspunkte System jemals ne nützliche Funktion in einer Gruppe einnehmen zu können.


EP/AP System

Ansich finde ich das System super, was mir und vielen anderen sicher fehlt is ne Möglichkeit seine Fehler einmalig resetten zu können ohne in den Monate langen Prozess des Umskillen zu geraten.
Was auch nicht gerade toll ist, aber vermutlich gewollt ist, ist das der EP Gain auf dem Account festgeschrieben ist und nicht auf den einzelnen Chars, d.h. Logge ich auf nen anderen Char bekomme ich nach den üblichen 10-15 EP die schnell gainen genau so elendich langsam EP dazu wie mit dem Hauptchar. Auch das ausgeloggt bleiben über längere Zeit scheint bisher irgendwie nichts zu bringen, nen Kumpel von mir war einmal fast nen ganzen Tag nicht on und hat als er wieder on kam auch nur nach den üblichen 90min nen EP bekommen.

Verbesserungswürdig auf jeden fall in Hinsicht der Zweitchars oder eben es ist so gewollt, dass man gar nicht erst alle Chars spielt und sich nur auf einen festlegt.


Event (Hexerkeuche)

Absehen von nem tollen Titel für nen Buch ist hier ja noch nicht wirklich viel passiert. Man merkt davon InGame einfach zu wenig, die Kirche bemüht sich zwar daraus was zu Zaubern aber wirklich ankommen tut es noch nicht. Ich hoffe mal, dass da noch was kommt, vor allem um auch mal deutlich zu machen, dass wir uns gerade eigentlich alle im absolutem Elend befinden.

Sonstiges

Hier werd ich jetzt erstmal nicht schreiben, da ich schon viel zu viel geschrieben habe und schon fast nicht daran glaube, dass es eh gelesen wird. Smile


Abschließend möchte ich sagen, dass zwar einige Dinge echt negativ aufgeführt habe, ich aber größtes vertrauen in die Arbeit des Staffs habe und davon überzeugt bin, dass sie alles erdenkliche für uns tun werden, damit wir hier wirklich Glücklich werden können.

PS: Sollte dies eher was für Laberboard sein, bitte verscheiben, danke.
Zitieren
#2
Staff 8/10

Ich habe den Staff hier eher als sehr engagiert erlebt und würde ihn auch als geduldig und freundlich beschreiben. Leider ist der Ansturm auf den Shard über alle Kalkulationen gegangen und manchmal wirken die Staffler etwas überarbeitet, weshalb ich hoffe dass sie mit ihrem Unterfangen neue Staffler hinzuzugewinnen erfolgreich sein werden.

Rollenspiel 9/10
Wenn man es schafft irgendwo mit den Leuten RP zu machen, dann ist es wirklich gut und es macht auch viel Spaß. Wenn's zu überlaufen ist, macht das die Sache jedoch schwierig. Aber dafür können die Rollenspieler auch nichts. Ich kann hier wirklich nichts zu beanstanden

Player vs Monster/Environment 3/10
Also, das war mal eher ein Griff ins Klo.
Der Kartenabschnitt ist eindeutig nicht für 100 Spieler ausgelegt. Es ist alles überlaufen und egal wo man jagen geht, man trifft immer auf andere Spieler, oder wird selbst beim farmen gestört.

Die Balance so ist nicht wirklich vorhanden. Aber gut, es sind zu viele Spieler auf zu kleinem Raum. Die Engine find ich so wie sie ist eher sehr "Ausbaufähig". Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Map 8/10
Die Map ist wirklich mit sehr viel Liebe gestaltet worden. Man merkt wirklich, dass die Mapper sich viel Mühe gegeben haben. Leider sind die Wälder oft kaum begehbar und man muss riesige Umwege in kauf nehmen. Dafür sieht man aber auch immer eine vielseitige Fauna und hat keine monotonen Kilometerweiten Grünflächen ohne irgendetwas.
Also auf jedenfall eine Augenweide.

Fazit

Die Grundlagen für's Rollenspiel, das Rollenspiel selbst und die Map sind wirklich zufriedenstellend und ich sehe viel Potenzial darin.
An der Engine, dem Balancing und den Möglichkeiten an Geld zu kommen kann sicher noch ziemlich viel getan werden, dafür macht's das RP und das Skillgainsystem wieder wett. Smile
Zitieren
#3
Meiner meinung nach wurde das meiste schon von Dust gesagt .

Aber was mich persönlich betrifft und was ich auch wirklich am eigenen leib merke, ist die sache mit den Federn.
Ich war eben wieder unterwegs in der Hoffnung ein paar Vögel im Wald anzutreffen, die man um ein paar Federn erleichtern kann.
Doch alles was ich an Tieren gesehen habe ( und ich meine wirklich alle ) waren gezähmt und in einem Gatter eingesperrt.
Teilweise kommt es mir so vor als wären die Wälder auf Arx ausgestorben und wie Dust schon sagte kaum begehbar durch Steine, Büsche etc.

Darum ist das meiste was ich bis jetzt getan habe , im Wald stehn und Holz hacken Confused
Zitieren
#4
Ich bin nun schon öfters an Koppeln vorbeigelaufen in denen Hühner waren. Darin lagen massenhaft Federn, stellt vielleicht mal Anfragen an Spieler? Abgesehen von den Goldsinkitems kann man alles, in der Regel günstiger, von Spielern beziehen. Darunter übrigens zum großteil Dinge die unter 60% liegen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#5
Kurz und knapp, ohne weitere Begründung das Urteil von mir:

10 von 10 in allen Kategorien, die Dust aufgeführt hat, auch wenn ich die Bespawnung da mal rausnehme, da ich keinen Kämpferchar habe und ihm zustimmen würde, dass es rasch zu langweilig wird, wenn man nix anständiges zu kloppen hat.
Zitieren
#6
Danke für das Feedback. Wie jede Kritik werden wir uns auch deine Worte zu Herzen nehmen.


Hierzu eine kurze Anmerkung:
Zitat:Ansich finde ich das System super, was mir und vielen anderen sicher fehlt is ne Möglichkeit seine Fehler einmalig resetten zu können ohne in den Monate langen Prozess des Umskillen zu geraten.
Was auch nicht gerade toll ist, aber vermutlich gewollt ist, ist das der EP Gain auf dem Account festgeschrieben ist und nicht auf den einzelnen Chars, d.h. Logge ich auf nen anderen Char bekomme ich nach den üblichen 10-15 EP die schnell gainen genau so elendich langsam EP dazu wie mit dem Hauptchar. Auch das ausgeloggt bleiben über längere Zeit scheint bisher irgendwie nichts zu bringen, nen Kumpel von mir war einmal fast nen ganzen Tag nicht on und hat als er wieder on kam auch nur nach den üblichen 90min nen EP bekommen.

- Die EP Historie wird für eine Woche gespeichert. Einmal die Woche wird die Historie für alle zurück gesetzt. Keine "Strategie" zu Spielen/Pausieren wird bevorzugt.
- Die Gains gehen pro Charakter. D.h. jeder Char hat sein eigenen Gain und der Gain eines Chars beeinflusst nicht den Gain eines anderen. (-> sonst Bug)
- Ausgeloggt bleiben bringt nichts. Wer mehr Spielt, bekommt mehr Punkte - ganz einfach.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#7
Die Map ist super, das RP war bisher auch ordentlich (wobei ich die meiste Zeit in der Mine verbracht habe Grins ) und auch das Flair kommt gut herüber. Dazu natürlich die bombastischen Spielerzahlen so dass man das Gefühl bekommt man sei ein Jahrzehnt in der Zeit zurück gereist Smile

Kritik:

Feinwerker

Bisher konnte ich als sehr aktiver Spieler nur eine handvoll Feinwerkerwaren verkaufen und meist handelte es sich dabei nur ein paar Drähte für eine bestimmte Quest eines anderen Berufes. Das Startrepertoi scheint etwas mau auszufallen (zb. Herstellbare Schlüssel und Schlüsselbunde wenn man eh so gut wie nie Schlüssel braucht aufgrund des Haussystems) und anderen Feinwerkern scheint es auch nicht besser zu gehen.
Hier hoffe ich einfach mal darauf, dass im späteren Verlauf mit neuen Rezepten, mehr Feinwerkerwaren gebraucht werden.
Aber gerade im Hinblick auf andere Berufe, die ja ebenfalls von der Rezeptnot betroffen sind, bei denen sich die Kunden derzeit stapeln, vermisse ich eine gewisse Balance.

Generell

Mit etwas weinendem Auge als alter Miner Veteran finde ich es schade, dass ein reiner Bergmann auf Arx nicht möglich wäre. Die meisten haben eh irgendwen in der Familie oder Gilde der Bergbau geskillt hat und lassen dann einfach ihr mit Bergbauskill 0 gefördertes Erz von demjenigen identifizieren bzw. kaufen sogar nur unidentifziertes Erz an.

Spielergemeinschaften empfinde ich hier sehr stark. Während ein einzelner Spieler mehrere Tage braucht um Rohstoffvorräte zu füllen, so nimmt man hier einfach seine Buddies mit in die Mine und hat nach einer Stunde ein überquillendes Lager.
Dazu kommt, dass man dadurch auch sehr einfach das NPC Geldlimit für einzelne Chars aushebelt, die sonst mit ihrem eigenen Beruf nicht soviel Geld machen würden. Dazu kann man auch schnell mal Rezepte aufkaufen und horten, wenn man das will. Also ist auf Arx eine Spielergemeinschaft noch stärker einzuordnen als auf anderen Shards. Damit muss man eben leben ...
Zitieren
#8
Das mach ich seit einer Woche Arx am laufenden Band.

[Bild: tnbjaycckx3.gif]
Zitieren
#9
(09.05.2013, 01:47)Tarion schrieb: - Ausgeloggt bleiben bringt nichts. Wer mehr Spielt, bekommt mehr Punkte - ganz einfach.

Frage dazu:
Das bedeutet also das das System vorsieht das ein Spieler der unter der Woche von 7:30-18:00 Uhr arbeitet und abends nach dem Duschen grad noch ne Stunde bis 1 1/2 Zeit hat weil er morgens um 5 Uhr wieder aufstehen muss hier klar gesagt bekommt "Du bist nicht aktiv genug für unsern Server und bekommst höchstens 1 EP am Tag oder je nachdem nur alle 2 Tage einen" wobei (und damit möchte ich hier niemandem zu nahe treten) Menschen die den ganzen Tag zuhause sitzen (gehen wir mal von einer online zeit zwischen 11:00-23:00 Uhr aus) 8 EP erhalten? Wäre es nicht gut wenn das Offline gehen wenigstens einen kleinen Refresh der EP geben würd von 90 auf 60Min? oder vielleicht sogar auf 30? dann lohnt das einloggen Abends ja wieder.

Gruß Fanatix
Zitieren
#10
Hey,

das ist doch recht ausgeglichen. Wer weniger als X EP in den letzten 7 Tagen bekommen hat, der bekommt alle 15 Minuten einen bis zu einer EP Summe X, dann geht die Zeit hoch auf 30 Minuten und es steigt dann immer weiter auf 1 1/2 Stunden je EP. Das Durchsuchen des Forum nach den EP dürfte zu einer genauen Erklärung vom Staff führen - weiß nur spontan nicht mehr wo das stand.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste