Warenwirtschaftssystem für Amhran
#1
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich einige Startschwierigkeiten bezüglich des Geldes, mit meinem Zweitcharakter hatte, welcher Mithraspriester und ein Schneiderlein zugleich ist, ist mir die Idee zu einem kleinen Tool gekommen.

Moment Mal... Tool? Probleme? Mithraspriester? Was will der Kerl eigentlich?
Um mich kurz erklären zu dürfen. Ich hab mir wild Materialien eingekauft, etwas mit meinen Anfängerfähigkeiten hergestellt und habe am Ende den Überblick über die gesamte Situation verloren.
Dann stellten sich mir so kleine, aber für den Verkauf auch äußerst bedeutsame Fragen.

...wie viel habe ich in die Produktion dieser Ware investiert?
...für wie viel muss ich sie verkaufen, um einen Gewinn erzielen zu können?
...was brauche ich sonst noch an Unterhaltskosten für meinen Charakter?

und so weiter und so fort.


Gestern Abend habe ich dann mit dem Coden an einem kleinen Programm begonnen, welches nun den Namen "Arx Obscura - Warenwirtschaftssystem" trägt.

Das Programm soll der Spielerschaft dabei behilflich sein, eigene Datenbanken von Materialien und Waren anzulegen und diese miteinander zu verknüpfen.
Außerdem beinhalten die Datenbanken verschiedene Attribute, die man nach eigenen Belieben verändern kann. Das Tool soll eine unterstützende Maßnahme beim Verkauf von Gegenständen sein. Man kann es auch während des Ingame Geschehens über dem Client verwenden. Vor dem Schließen kann man das Ganze auch abspeichern.
Vor allem da in Amhran Geld noch Geld ist und die Inflationsrate noch nicht so hoch ist, dachte ich es wäre eine tolle Idee Wink

Weiß nicht in wie fern das Programm für die Spielerschaft von Interesse wäre, oder in wie weit der Staff es tollerieren würde - doch ich würde es hier einfach zum Download anbieten, wenn es genehm ist.
Es gibt eine bereits funktionierende Version des Programms. Natürlich sind noch nicht alle Features implementiert, die ich mir in meinem Kopf ausgemalt habe - doch die würden noch kommen. Auch einen Guide für die Einweisung des Programms gibt es, was es äußerst einsteigerfreundlich macht.
Bevor ich jedoch nicht das okay vom Staff habe, gibt es vorerst nur einige Screens.

[Bild: Wieviele.jpg]

[Bild: Opacity.jpg]

[Bild: MaterialAktualisieren.jpg]


Bis dann,
Player of Dariel/Lucas
Zitieren
#2
muss schon sagen, sowas hätte ich mir in meiner Zeit als Handwerker gewünscht ^^

Nicht unbedingt notwendig, aber so wunderbar übersichtlich und zeitersparend. Wenn ich mir überlege dass ich mir früher alles in den Editor reingeschrieben habe...
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#3
Sieht viel versprechend aus. Smile
Zitieren
#4
Wow, damit muss ich endlich nicht mehr mit Excel arbeiten! Smile

Ich finds sinnvoll, auch wenn die zusätzliche Markttransparenz für mich als Anbieter eher unvorteilhaft wird, weil ich dann niemanden mehr übers Ohr hauen kann. *g*
Zitieren
#5
Nicht übel, also auf jeden Fall sehr interessant das Programm.
Ich hab es derweil in einer Excel Tabelle gemacht.
Mit Einstandspreisen meiner Rohstoffe beim NPC, dadurch die Kalkulation mit Aufschlag zu was ich es verkaufe im Vergleich zum Verkauf des NPC's.
So spart man sich natürlich einiges an Formeln anzulegen Wink
Zitieren
#6
Hey,

ich sehe das ähnlich wie Alina. Hatte mir auch überlegt ein ordentliches Webinterface mit Gruppenfunktion zu bauen, aber es sind einfach zu viele Wahrscheinlichkeiten enthalten, deren Formeln wir nicht kennen und nicht kennen müssen. Bei keiner Herstellungsquote von 60% würde ich die Ware zum eigentlichen Preis verkaufen, dann macht man bei jedem Xten mal derbe Verluste und das muss ja nicht sein.

Das ist auf jedenfalls ne geile Idee, aber leider für das Herstellungssystem von AO nicht so praktikabel.
Zitieren
#7
Und wann bewirbst du dich bei uns in der Technik? Smile
Ich sehe gerne, wenn Spieler Content zum Spiel liefern.

Was unsere Regeln zu Externen Programmen angeht, dürfte dieses Tool erlaubt sein. Es sollten nur nicht direkt mit dem Client interagieren und dort Daten sammeln, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Von daher ist das genauso wenig verboten wie Excel.

P.s.
In dem Tool fehlt noch noch ein Feld für den Preis, den man beim NPC bekommt Wink
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#8
Ich bin ebenfalls mit Excel dabei - Inventariat, Handelslisten, kleine Tabellenfunktionen mit Warenpostennummern, die dann die Gesamtsumme ausspucken. Ein separates Programm wäre mir zu viel des Guten. Dennoch ein lobenswerter Einsatz. Smile
Zitieren
#9
Neumodischer Kram... Kladde und Kuli! ^^
Zitieren
#10
Bitte nur nicht die Vendoren-Verkaufspreise als Warenwert annehmen, sondern die Ankaufspreise Grins
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste