Tipps zum Spiel
#11
Thema: Kampfmali durch schwere Rüstung

Der Malus der durch die Last von schwerer Rüstung verursacht wird, wird gleichmäßig auf den Körper aufgeteilt und betrifft nicht nur das gerüstete Körperteil. Dabei gilt, je höher die Chance ist, an der gerüsteten Stelle getroffen zu werden, desto höher ist der Malus, der dabei verteilt wird.

(08.05.2013, 09:46)Cerades schrieb: Hallo,

Da Brust mit hoeherer Chance getroffen wird, ist der Malus der Brustplatte hoeher als der Malus der Handschuhe. Es ist aber ausgeglichen verteilt:

Gesamt_Malus*Chance_Koerperteil=Malus_Ruestungsteil

Liebe Gruesse,
Cerades

Stand: 8.5. 2013
Quelle: Fragen zur Spielwelt 2013
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#12
Thema: EP-/AP-Gain und -senkung

(EP = Erfahrungspunkte, dienen dem Steigern der Skills.
AP = Attributspunkte, dienen dem Steigern der Attribute.)


Zum EP-Gainen allgemein:
(20.05.2013, 20:12)Cerades schrieb: Hallo,

Nachdem unser Erfahrungspunkte System mehrere Überarbeitungen (7?) durchlief beim Versuch einen Fehler auszumerzen, sind wir schliesslich am Ziel angelangt: Alles funktioniert wie es gewollt und gedacht war vor vielen Monaten! Hurray!

Das System betrachtet die erhaltenen Erfahrungspunkte innerhalb der letzten 7 Tage (korrekt wäre: 6 Tage plus Heute) Spielzeit, bevor es die passende Zeitspanne für den Erhalt eines Erfahrungspunktes wählt. Je nach bisher erhaltenen Erfahrungspunkten dauert es unterschiedlich lange, bis man den nächsten Erfahrungspunkt erhält.

Als Beispiel erhält man mit 20 Erfahrungspunkten innerhalb der letzten 7 Tage alle 30 Minuten einen Erfahrungspunkte. Mit 30 Erfahrungspunkten innerhalb der letzten 7 Tage alle 60 Minuten.

Die Kurve wurde dabei so gewählt, dass Vielspieler immer mehr Punkte erhalten als Wenigspieler. Jedoch sind Wenigspieler weit effizienter. Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, dass man mit 1/3 der Spielzeit etwa 2/3 der Punkte erhalten wird.

Mit der wichtigste Punkt ist: AFK Macroing ist so ineffizient, dass es absolut nicht intelligent ist das System ausnutzen zu wollen.

Liebe Grüsse,
Cerades

Alle 10 EP erhält man einen AP.

Hier im spielererstellten Wiki zu Arx findet sich eine Tabelle, in welchen Zeitabständen man bis zu wie viele EP bekommt (was neu zu prüfen wäre). Der Zeitpunkt "Freitag Reset" ist seit dem aktuellen Zeitpunkt nach dem erwähnten System-Fix falsch und hinfällig, da das System vor jedem neuen EP immer neu checkt. Der Check ist nicht account-, sondern chargebunden.

Die Senkung eines Skills kostet für einen Prozentpunkt 2 EP.
Die Senkung eines Attributes kostet pro Punkt 2 AP(!) und es lässt sich nur alle drei Tage ein Punkt senken.

Ab dem Cap von 600 auf die Skills verteilbaren EP's gilt:
(08.05.2013, 14:38)Tarion schrieb: Die EP steigen ganz normal weiter. Auch die Gilden sind ja genau an diese RP gekoppelt. Wir haben dafür noch etwas Zeit, aber es ist geplant, dass man neben Umskillen auch später noch etwas mit verdienten EP anfangen kann.
Was das sein wird, steht aber noch in den Sternen Smile Ideen gibt es genug.

Stand: 20.5.2013
Quelle: Skills senken? + 1. Woche Arx Obscura Feedback + TimeGain: Das Erfahrungspunkte System!
Zitieren
#13
Thema: Goldabflussitems

Für mehrere Handwerke gibt es Items, die man definitiv nicht bei Spielern, sondern nur bei den passenden Vendoren wird kaufen können, für das Handwerk jedoch elementar sind.
Sie dienen rein dem Zweck, Geld wieder aus dem Spielkreislauf herauszuziehen und somit die "Shardinflation" zu verlangsamen.

Diese Items sind:
- Gussformen / Schmied, benötigt zur Barrenherstellung

- Köder / Fischer, benötigt zum Verwenden der Angel

- Hobelklingen / Holzhandwerker, benötigt zur Herstellung von Brettern und Schäften

- Webspulen / Schneider, benötigt zum Herstellen von Garn

Stand: 9.5.2013
Quelle: Goldabflussitems
Zitieren
#14
Thema: Stärkeanforderung

Hier die Tabelle der Stärkeanforderungen
Sträkeanforderung


Quelle: Sammelthread zu Stärke-Anforderung
Zitieren
#15
Thema: Erhöhung der Manakosten beim Zaubern

(10.05.2013, 14:48)Cerades schrieb: Hallo,

Zitat aus unserer internen Dokumentation:

Zitat:Wird ein Zauber zweimal in Folge gesprochen, steigen seine Manakosten um 20%.
Beim dritten Mal um 50%.
Beim vierten Mal um 100%
Beim fünften Mal um 170%

Wird ein anderen Zauber gewirkt oder sind 10 Sekunden Pause, wird dies zurueckgesetzt.

Liebe Gruesse,
Cerades

Stand: 10.5.2013
Quelle: Magiesystem
Zitieren
#16
Viele Texte sind in den Logs nicht so toll sichtbar. Mit einen Adblocker (z. B. Adblock+ in Firefox) kann man die Grafiken entfernen und so den Text der Logs gut lesen.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#17
Thema: Haussystem / Miete


(13.05.2013, 11:19)Ithron schrieb: Hallo liebe Spielerschaft,

automatische Mietsysteme ziehen die Kosten immer vom Bankkonto ab (eine Abweichung davon ist mir nicht bekannt).

Im Falle des Haussystems:
Sollte das Bankfach nicht genügend gedeckt sein wird zum Zeitpunkt der Abrechnung der Inhalt des Hauses in eine Kiste in der Staffarea gepackt. Ihr müsst dann ein Ticket erstellen um den Inhalt ausgehändigt zu bekommen.
Außerdem bekommt man (momentan) einen Bankcheck über die Höhe des Preises des Hauses.
Dieser wird direkt in euer Rucksack gepackt, oder falls dieser den Gegenstand nicht fassen kann, direkt zu euren Füßen auf dem Boden verschoben.

Um den Abrechnungszeitraum zu überprüfen gibt es übrigens einen gesprochenen Befehl:
Während ihr euch in eurem eigenen Haus befindet (ihr müsst der Eigentümer sein!) könnt ihr "check house rent" sprechen.
Daraufhin werden euch Informationen zur nächsten Abrechnung gegeben.

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn ihr als Eigentümer in eurem Haus seid könnt ihr auch "create rentral contract" sagen um einen Mietvertrag über euer Haus in euer Backpack zu bekommen.
Wenn ihr als Eigentümer "check storage" sagt bekommt ihr Informationen über die Anzahl der gesicherten Gegenstände.

An dem System könnten sich demnächst noch ein paar Dinge ändern!

Viele Grüße
Ithron

(16.05.2013, 16:48)Ithron schrieb: Den Bankcheck gibt es ab Patch 1.0.3 nicht.
Momentan gibt es einen Bankcheck über einen Heller, es lohnt sich also nicht zu versuchen damit Geld zu machen ;-)

Befehle:

check house rent - Infos über die nächste Abrechnung
create rental contract - Man erhält einen Mietvertag
check storage - Anzahl der gesicherten Gegenstände im Haus


Stand: 13.05.2013
Quelle: Hausmiete aktuell buggy?
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#18
Thema: Lage der Lehen von Amhran

Die genauen Grenzverläufe sind nicht fest, da sich durch Änderungen bei den Bebauungen noch einiges verschieben kann. So lange ein Lehen nicht als bespielbares Gebiet freigegeben ist, sind die Angaben also ohne Gewähr.

Als grobe Übersicht, wo was liegt, kann man sich jedoch hieran orientieren:
[Bild: attachment.php?aid=1738]

Quelle: Karte
Zitieren
#19
Thema: Haus-Lagerplätze und -einrichtung

Die möglichen Itemplätze in einem Haus sind grundsätzlich unterteilt in Plätze für Dekoitems und (stark begrenzt) Plätze für Behälter.

Generell gilt, dass sehr viele Items, die eben keine Behälter sind, nicht befestigt werden müssen! Sie können im Haus einfach abgelegt werden und wenn als Toolinfo "Decayt nicht" angegeben ist, braucht man sich keine Sorgen machen. (Es kann sie aber natürlich jeder aufheben...) Selbst nicht befestigte Items lassen sich über das Einrichtungsmenü verschieben.

Behälter müssen befestigt werden und verbrauchen dabei einen Platz von "sichere Lagerung". Es ist sehr zu empfehlen, ausschließlich leere Behälter fest zu machen und erst danach zu befüllen, da es wohl ein Durcheinander in der Berechnung gibt, wenn sich zum Zeitpunkt des Befestigens Items im Behälter befinden. (Nicht bis ins Detail durchprobiert, aber definitiv mögliche Fehlerquelle.)

Stand: 20.5.2013
Quelle: Hauseinrichtung + Eigenerfahrung
Zitieren
#20
Thema: inaktive / teilaktive / ineffektive Skills

(24.04.2013, 09:46)Shaetano schrieb: Hallo liebe Spielerschaft,

da es scheinbar etwas untergegangen ist, wie sich in einigen Anmeldungen zeigt, möchten wir kurz vor Spielstart noch ein mal darauf hinweisen, dass zum Livestart einige Talente noch nicht aktiv genutzt werden können! Das heißt, dass sie zwar bei Charerstellung gewählt bzw. im Spiel gesteigert werden können, aber noch keinen Nutzen erfüllen.
Dies betrifft folgende Talente:

- Giftkunde
- Diebeskunst
- Musik
- Berittener Kampf
- Beschwörung
- Jagdkunst (Spurensuche bereits implementiert, Steigerung der Jagdbeute nicht)


Gruß,

der AO-Staff

(24.04.2013, 12:43)Arakiel schrieb: ...
Betroffene Sekundärskills sind:
- Barbierkunst
- Tonbrennerei (es gibt nur wenige Items)
- Steinmetz
- tw. Buchbinden (man kann Papier herstellen, aber die Bücher sind noch funktionslos, wird aber ev. noch gefixt)
- Malerei (noch gar nicht eingebunden)

Funktionieren tut einigermaßen:
- Kellerei

Cerades schrieb:Hallo,

Identifikation ist momentan veraltet und wird hoffentlich in der Zukunft mehr relevante Informationen bieten!

Liebe Gruesse,
Cerades



Stand: 21.5.2013
Quelle: Erinnerung - Zum Start inaktive / teilaktive Talente + http://forum.arx-obscura.de/thread-8254.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste