Tipps zum Spiel
#1
Liebe Mitspieler,
gerade in den letzten Tagen haben sich eine irre Menge Informationen angesammelt, die man in meinen Augen kaum alle "einfach mal so" auf der Homepage in die FAQ oder anderweitig für möglichst viele leicht einsehbar strukturieren kann.

Ich würde mit euch hier gerne konkrete Hinweise, die anderen den Start und das Spiel erleichtern, sammeln und dabei natürlich gerne so fehlerfrei wie möglich bleiben.
Dabei geht es nicht um Guides "Wie spiele ich möglichst optimal einen XY?", das ist natürlich müssig. Sondern: Wie funktioniert der eine oder andere elementare Ablauf, wo stehen welche Infos, wo kann man XY tun?
Ich hoffe, durch ein paar erste Beispiele und Infos wird deutlich werden, welchen Rahmen ich dabei vor Augen habe.
Wenn Dinge davon wirklich praktisch und FAQ-tauglich sind, kann man sie ja später immernoch entsprechend verwursten. Smile

Hier bitte auch keine Fragen oder Kommentare rein stellen, sondern sowas seperat machen, danke.

Thema: Parieren/Blocken/Ausweichen
Wie funktioniert was, von welchen Skills wird was beeinflusst?

(07.05.2013, 13:06)Cerades schrieb: Hallo,

Es gibt einen Trefferwurf (Miss Chance).
Es gibt einen Ausweichenwurf (Dodge Chance).
Es gibt einen Block/Parrierenwurf (Block Chance, Parry Chance).
(Block bei Schild, Parry nur bestimmte Stangenwaffen)

Momentan wird alles gleichzeitig mit einem Wuerfelwurf berechnet, aber bald wieder getrennt da es einen kleinen Rechenfehler gibt, der noch behoben werden muss. Dann wird es in oben beschriebener Reihenfolge abgefragt.

Block und Parry sind fix je nach Bewaffnung. Ausweichen haengt von Gewandheit und Abwehr ab. Trefferchance haengt von Intelligenz, Angriff und Abwehr (des Gegners) ab.

Liebe Gruesse,
Cerades


Cerades schrieb:Ein Schild hat absolut nichts mit Ausweichen zu tun. Man bekommt maximal 60% Ausweichchance (minus Ruestungsabzuege), die man zu gleichen Teilen von Abwehr und Gewandheit bekommt.
Die Blockchance eines Schildes wird getrennt berechnet.

Stand der Info: 10.5.2013
Quelle: Parieren/Blocken/Ausweichen + http://forum.arx-obscura.de/thread-6923-...l#pid78512
Zitieren
#2
Thema: Kampf Ernst/Übung-System

Mit "Ernst", bzw. "Übung" wird eingestellt, was man selber aktiv ausübt, nicht, was einem angetan wird.

Beispiele:
- Kämpfer A und B haben beide "Übung" an -> egal, wer gewinnt, es wird nicht gelootet, es erfolgen keine großen Enginenachteile.

- Kämpfer A hat "Übung" an, Kämpfer B "Ernst" / A unterliegt -> A kann durch B gelootet werden, es schützt ihn nicht, dass er selber Übung an hatte.

- Kämpfer A hat "Übung" an, Kämpfer B "Ernst" / B unterliegt -> Obwohl B es "aufs Ganze" hat ankommen lassen, passiert ihm nun nichts, denn sein Gegner hatte Übung an.

- Kämpfer A und B haben beide "Ernst" an -> egal, wer gewinnt, das Lootsystem wird greifen.

Stand: 3.5.2013
Quelle: [Übung] vs [Ernst]
Zitieren
#3
Thema: Items bei Autoquests abgeben

Es gibt diverse Autoquests, bei denen man Items abgeben muss. Um das durchzuführen, muss das abzuliefernde Item über den grünen "Collect"-Button im Questfenster angewählt werden!
Gegenstand auf den NPC ziehen oder die Sachen im Rucksack zu haben hilft also z.B. nicht.

Bei einer Landwirtschaftsquest ist Flüssigkeit (Milch) abzugeben. Tipp hierzu:
(05.05.2013, 15:00)Kaylee schrieb: Um es für die Quest abgeben zu müssen musst du Milch zur Zeit allerdings noch auf den Boden kippen und mit dem collect Knopf aufheben.. so dumm das klingt aber die Quest erkennt die Milch im Behälter nicht. Zum kochen dann kannst du Milch auch direkt aus dem Eimer verbrauchen ohne krug oder dergleichen.
(05.05.2013, 15:02)Arakiel schrieb: Vielleicht ne Warnung dazu: Wenn man auskippt, kippt man aus, also den ganzen Eimer. Am besten ein Glas organisieren, weil da weniger reingeht und man damit weniger auskippt.

Stand: 5.5.2013
Quelle: Von der Viehzucht und anderen Ratlosigkeiten
Zitieren
#4
Thema: neu gezüchtete Tiere

(04.05.2013, 19:45)Arakiel schrieb: Neugeborene Tiere brauchen bis zu 10 Stunden bis sie den Hunger voll haben. Dann müssen sie erwachsen werden, und über einen Tag hinweg steigert sich Stück für Stück der Ertrag den man aus dem Tier holen kann.

Bei frisch gefangenen Wildtieren dauert es 5 Stunden bis sie sich vollgefressen haben. Nach diesen fünf Stunden beginnt der erwähnte "Über Tags"-Timer über den die Tiere sich auffüllen. Es dauert also 1,5 Tage ca. bis man ein Tier "ausbeuten" kann.

Stand: 4.5.2013
Quelle: Fragen zur Spielwelt 2013
Zitieren
#5
Thema: Funktion Kräuterkunde und die Kräutersichel

Kräuterkunde zeigt
- lediglich reife, erntbare Pflanzen an, auf nicht ausgewachsene spricht der Skill nicht an
- mit gewissem Skill ansonsten für andere unsichtbare Pflanzen an

Je höher der Skill, desto höher die Reichweite, in der Kräuter gefunden werden. Reagiert der Skill, erscheint auf dem Spielbildschirm ein kleiner richtungsweisender Pfeil, wobei nicht die Position des Pfeils entscheidend ist, sondern es wird angezeigt, in welche Richtung die Spielfigur sich aktuell (optimalerweise) bewegen müsste, um zum Kraut zu kommen.

(03.05.2013, 13:16)Demiurg schrieb: ...
@Kräuter: Kräuterkunde findet nur ausgewachsene Pflanzen, bei denen es auch etwas zu ernten gibt. Wenn man neben so einer steht, aber der Skill nichts findet, dann könnt ihr das aber gerne per Ticket melden. Die Kräutersichel hat momentan keine berufsbezogene Funktion. Der Anbau von Reagenzien über Kräuterkunde ist nicht geplant.

Stand: 7.5.2013
Quelle: Fragen zur Spielwelt 2013 + Guide von Aob + eigener Kenntnisstand
Zitieren
#6
Thema: Karten von IG-Spielgebieten

Stadtkarte von Löwenstein

Landkarte von Servano

Stand: 7.5.2013
Quelle: Merkenau
Zitieren
#7
Thema: Hunger, Essen und Konsequenzen

Es gibt ein Hungersystem, das ab einem gewissen Hungerlevel zur Konsequenz hat, dass (solange man hungrig ist) zunehmend die Skills(!) sinken. Attribute werden nicht beeinflusst. Man fällt auch nicht tot um, wenn man bei Sättigung 0 ist oder ähnliches.
Wer also aktiv Skills anwenden will, sollte für entsprechende Sättigung sorgen.
Trotz entsprechender Systemmeldungen (Magenknurren, etc.) gibt es aber keinen Zwang, sich bspw. auch dauernd satt halten zu müssen, wenn man nur RPn oder durch die Gegend laufen will.

Essen ist in "Bissen" portionierbar, und es lässt sich allgemein sagen, dass komplexere warme Speisen deutlich mehr Hungerlevel auffüllen, als z.B. simple gebratene Rippchen oder Fischfilets.

Stand: 7.5.2013
Quelle: Sättigungsgrad & Timer
Zitieren
#8
Thema: Berufsguides

Grundlegende Guides für diverse Berufe, danke an Aob!
Guides

Stand: nach der Beta zwischen Weihnachten und Silvester 2012
Zitieren
#9
Thema: Traglasten

- Behälter: jeder Behälter hat ein Limit, wie viel Gewicht (und wie viele Items) er theoretisch fassen kann. Auch der Paperdoll-Rucksack.
- eigene Traglast: im Statusfensterchen (Symbol: Waage) ist der obere Wert das aktuelle Gewicht, das man mit sich führt. Der untere Wert gibt die persönliche maximale Traglast an, mit der man noch rennen kann.
Man kann dieses Gewicht massiv überschreiten und trotzdem noch gehen, es sinkt dabei jedoch mit zunehmender Überladung immer schneller die Stamina.

Stärke beeinflusst, wo die Überladungsgrenze liegt.
Gewandtheit, Konstitution und Stärke beeinflussen, wie hoch die Stamina ist.
Konstitution beeinflusst maßgeblich, wie schnell sich Stamina regeneriert.
Disziplin verlangsamt den Staminaverlust.

Stand: 7.5.2013
Quelle: HP Attributebeschreibungen + Spielbeobachtungen (bislang ohne Gewähr, Korrekturen per PN willkommen)
Zitieren
#10
Thema: Verwendung und Verbrauch von Bandagen

Bis dato gibt es keine Failrate beim Anwenden von Bandagen.
Pro Anwendung werden zwei Bandagen benutzt (zumindest bei Heilkunde Null). Die erste blutige Bandage erhält man zurück, wenn man sich die ersten 4 Sek. nach Anwendung nicht bewegt hat und die erfolgreiche "betroffen"-Meldung kam. Die zweite blutige Bandage erhält man zurück, wenn man sich bis zur "Wirkung lässt nach"-Meldung nach ca. 45 Sek. nicht bewegt hat. (Ab und zu treten dabei trotzdem Verluste auf, Ursache unbekannt.)

Die blutigen Bandagen lassen sich an Wassertrögen und Wasser-Tiles von Flüssen und ähnlichem auswaschen.

(07.05.2013, 21:00)Mörvi schrieb: Sobald du die Badagen angelegt hast, darfst du dich ca. 4 Sekunden nicht bewegen, sonst brichst du ab. Allerdings kannst du vor den 4 Sekunden Schild/Waffe/Bogen und WarMode einschalten, dies führt nicht zu einem Abbruch.
Bei 20 Healing 0 Ana regst du 2 die Sekunde
Bei 30 Healing 0 Ana das gleiche, aber die reg Zeit verkürzt sich um 2 Sekunden.

Weiter hab ich noch nicht. Werde Anatomie jetzt mal etwas mitskillen nur um zu sehen was sich da noch tut. Wenn Ergebnis gewünsch schick mir ne PM.

lg mörv

Stand: 10.5.2013, ab Patch 1.0.2
Quelle: Bandagen + Eigenerfahrung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste