Limitierung von Äckern & Koppeln
#21
Das muss ich auch nochmal hervorheben, auch wenn man anderer Meinung ist was diese Lösung angeht kann man doch festhalten, dass der Staff hier bisher einen sehr aktiven Eindruck macht, Feedback berücksichtigt und schnell darum bemüht ist Lösungen zu finden anstatt es Wochenlang versumpfen zu lassen. Etwas das bei RP-Freeshards keine Selbstverständlichkeit ist. Thumps up.
Zitieren
#22
Gold wert ist nur candarische Schafswolle. *hüstel* sry ^^
Zitieren
#23
Ich bin froh, das der Staff zuhört und sich gedanken macht.

Eine Bitte habe ich: Bleibt beim mittelalterlichen Konzept - bringt keine modernen Gedanken hinein.
Löst Probleme IG, nicht OOC.
Einem kompletter RP-Strang wurde gerade der Boden entzogen. Halte ich das für gut? Nein.
Es gibt eine seitenlange Diskussion darüber, das IG-Ungerechtigkeiten als RP-Möglichkeit gesehen werden sollte und auch ig bleiben sollte. Diese Aktion hat dem zuwider gehandelt. Aber dann erinnere ich mich auch wieder daran, das der staff sagte: wenn es aus dem Ruder läuft, schalten wir uns ein. Offenbar hatte der Staff das Gefühl, es läuft aus dem Ruder. Nun bin ich kein Bauer und drum nicht im Bilde, was alles vorgefallen ist, bevor diese Entscheidung fiel.
Ich bin zwiegespalten, denn trotz meiner abneigung zu RP-umwerfenden Entscheidungen hat diese Entscheidung klar eine exellente Seite: den Bauern, die tatsächlich als Hauptberuf Bauer wählen, wird ein Standbein gegeben. Sie haben einen klaren Vorteil. Ob sie diesen auch ausschöpfen werden können, steht auf einem anderen Blatt. Kommt drauf an, ob Felder frei sind. Aber spätestens dann, wenn wieder ein Lehen freigegeben wird, ziehen Leute weg (ausser den Lehen, die keine Felder haben). Das ist eine wirklich gute Sache.

Mit anderen Worten: Umstellungen, die Rp verändern, könnte man ja nach Möglichkeit rplich ummanteln, so das es Sinn macht - und nicht einfach... ich sags mal absichtlich _übertrieben_ so grob: *Bang* da habt ihr. Was ja doch einen unangenehmen Schnitt in das bisherige Geschehen macht.

Eine Möglichkeit der IG Handlung wäre gewesen - kann es vielleicht auch noch irgendwie werden, wenn man noch dran schraubt:
Die Verteilung der Koppeln ans RP knüpfen: Irgendein Beamter kann sich darum kümmern. Koppeln bekommt nur, wer bereits Tiere hat - das heisst Tiere sammeln und beim Stallmeister abgeben - hat man alle, kann man die erste Koppel besorgen. Dann wieder Tiere sammeln - auf zur zweiten Koppel. Hat jemand gar keine Tiere - Pech gehabt. Life ain't sweet. Speziell in Arx Obscura, der darauf ausgelegt ist, kein Blümchenshard zu sein oder zu werden. Hat jemand nicht genug Tiere: Suche jemanden, der noch mehr hat und teilt euch die Koppel. Ich meine, so war es auch vorhergesehen.
Selbiges bei den Feldern vielleicht - wobei ich nicht weiss, ob die Sämmlinge nicht mit der zeit eingehen, wenn sie nicht genutzt werden.
Warum? Weil auch Beamte, die Regierung der Stadt erkennt, das Not am Mann ist. Überbevölkerung durch reisendes Volk. Zufuhr von diversen Gütern durch die anderen Lehen ist abgeschnitten.
Die Stadt sollte in dieser Hinsicht einen Notfallplan haben: Reglementierung diverser Dinge - strengere Aufsicht bezüglich der Bauern. Anweisung an diese, dafür zu sorgen, das ihre Felder voll bearbeitet werden. Ungenutze Felder haben sie ig zu verpachten in kleinen Mengen etc. solche Dinge.
Damit ist es weniger ein Eingriff vom Staff, welcher den Flair des bisherigen RPs den Boden wegzieht (was mir persönlich sehr wehtut, denn gerade von solchen Dingen hatte ich gehofft, das sie nicht passieren, sondern das alle Probleme ig bewältigt werden), sondern eine Weisung der Stadt und des Truchsechs (welcher auf seine Berater gehört hat) von oben.
Das ist rp. So könnte man theoretisch eine Staffweisung ins RP einwickeln. Und so behält auch ein Umbinor sein Hab und Gut und kann weiterhin der (geliebt und gehasste) Grosslandbesitzer bleiben, der er ist. Auch wenn er kein Bauer ist und keinen Skill hat. Und wenn er weiterhin ein Problembär ist - meine Güte, macht ihm ig mit rp das Leben schwer...
Reiche Leute hatten oft Land und überliessen das bewirten den Leuten, die Ahnung hatten. Auch das ist typisch das Mittelalter.

Mit freundlichen Grüssen
Chrissie
Zitieren
#24
Gegen das Einstellen von Nutztier beim Stallmeister.
Meine Viehzüchterin hätt die 30 Heller nicht gehabt um ein Nutztier abzugeben.
Warum denn alles immer nochmal schwerer machen wollen für eine gesamte Spielerschaft, weil nun 2 oder 3 oder auch nur einer sich viel Land angeeignet hat und das auch noch zu recht?
Nur so kann Großgrundbesitz bei einem Neustart wie Arx funktionieren.

Ich hätte das nicht geschafft, hatte allerdings auch nichtmal die Idee ^^ Gordi (und nein, ich habe weder mit dem Spieler noch ig mit seinem Char etwas zu tun) hat es geschafft, also Hut ab und fertig.
Läufts dann auch noch Spielerfreundlich - na bestens!
Läufts Spielerunfreundlich - dann und erst dann wäre Staff eigentlich gefordert.

Wenn man das alles liest bekommt man Lust auch einen Großgrundbesitzer zu spielen... aber einen der ganz anderen Art!
Da würde ich dann gern mal die Beschwerden sehen, wie unsozial das ist, wenn da geknechtet würde was das Zeug hält. *g*
Zitieren
#25
Noch eine kurze Frage zur Berechnungsformel:
- Ein Char mit 0 Punkte Landwirtschaft kann demnach 0 Äcker/Koppeln haben?
- Ein Char mit 1 Punkt Landwirtschaft kann demnach 1/10 = 0,1 => aufgerundet => 1 Äcker/Koppeln haben?
Zitieren
#26
Sad 
Hm,

ich finde es auch schade das es jetz so geregelt wird

Engine vs. RP, RP lost Sad
Zitieren
#27
Wenn eine Limitierung auf Maximal 10 Äcker/Koppeln RP unmöglich macht, hat das RP tatsächlich verloren. Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#28
Lässt sich das denn geschmeidig ins rp einfügen?

Ala:
irgendein kleiner Beamter oder Mitarbeiter des Beamten vom Lehen hat da fröhlich Felder vermietet, wie es bisher auch üblich war. Dann kommt so eine Notfallsitzung of some sort, wo entschieden wird: so geht es nicht. Wir machen jetzt... blablabla. Du da!
*der arme kleine Papiertiger schaut auf*
Du kümmerst dich drum! *womit der hochrangige wichtige schnösel von dannen zieht während der arme kleine Papiertiger sich denkt: OH MEIN GOTT! Wie erklär ich das den Pächtern? Erstmal... Verlautbarung schreiben... *schnappt sich schreibzeug verschwindet an seinen schreibtisch...*
Es wäre nicht das erste Mal, das die Herren von oben einfach mal eine Entscheidung fällen und dann erwarten, das Leuts in Lohn und Brot das für sie umsetzen. Immerhin wurden damals ja auch Leute einfach von ihrem Land vertrieben, umgesiedelt, zu Frohnarbeit verdonnert etc.
Zitieren
#29
Ach irgendwie hab ich mal Lust meine 50 Cents auch dazuzuwerfen.

Wie ich schon im großen Meckerthread anmerkte, finde ich diese Lösung als sehr gut, da sie das Ausnutzen des Systems durch Einzelne verhindert.
(Ankauf von unzähligen Flächen + deren alleinige Bewirtschaftung - nicht das was Gordan tut, sondern nach dem Egoismus Prinzip).

10 Felder sind meiner Meinung nach Fläche genug um Großgrundbesitzer zu spielen. Also zumindest ich hätte nicht die Muße 10 Stk alleine zu bewirtschaften.

Was das Argument der Familien angeht, die sich jetzt zusammenschließen werden:
Sollen sie ruhig tun. Wenn das alles Bauern sind und die sich zusammenschließen, why not?
Wenn jedoch denen so langweilig ist und sie sich nen Zweitchar anlegen, der die Felder für die Familie besetzt und mit dem Erstchar (der dann u.U. auch zu der Familie gehört oder seeehr gut befreundet ist) diesen Besitz nutzt, dann ist das Chartransfer und gehört geahndet.
Im Endeffekt kann jeder - theoretisch - 10 Felder besitzen. Ob das jetzt ein Zusammenschluss von mehreren Bauern ist die rein theoretisch hundert besitzen, oder ein einzelner mit seinen 10 ist, ist rein der Fairness halber 'wurscht'.

Natürlich haben Spielverbände immer ihre Vorteile. Das wird man aber durch kein System verhindern können. Die werden auch als erstes die großen Dämonen, Drachen whatever umlatzen und das tausend Mal öfter als alle andern, weil sie sich OOC besser absprechen können. That's life Wink

Aber durch das vorherige System, würde solchen Verbänden nur noch mehr in die Hände gespielt, weil sie dann wirklich ohne Ende aneignen könnten.

Soll übrigens keine Kritik an derartigen Spielerzusammenkünften sein, geschieht ja zumeist gern neben massig Vetternwirtschaft ja auch ne Menge RP. Solange die nicht alle für sich ihren eigenen vom Rest der Welt abgegrenzten Wirtschaftskreislauf produzieren, meinetwegen. Smile

Und wegen des Arguments 'man hat uns den OOC Deckel aufgestülpt, wir wollten es RP ausspielen'.
Gordan bleibt nach wie vor Großgrundbesitzer. Ob er jetzt 10,20 oder nur 5 Felder besitzt ist im Grunde wurscht. Alles ne Frage, wie man es ig ausspielt.
Wenn der Shard jetzt schon Jahre offen wäre, hätte ich auch völlig dafür gestimmt, dass da jetzt ne RP Begründung dazugehört. Aber wir sind in ner sehr frühen Phase. Jeder kann noch was durch Bugs, Nachbalancierung etc verlieren. Ich bin eher froh, dass rasch gehandelt wurde und somit einigen der Unmut genommen wurde, statt das da ewig rumgedödelt wird.
Ne RP Begründung zwingt euch keiner nicht zu finden. Gibt doch ig mittlerweile genug Institutionen, die ihr schuldig machen könnt Wink

Ich nenn euch mal nen Gegenbeispiel. Auf einem meiner früheren Shards gab es noch aus früheren Zeit des Shards so 'Artefakte' - also uralte Rüstungsgegenstände, die um einiges besser waren als das maximale zur Zeit auffindbare. Da gabs dann auch das große Geschrei 'unfaaaair', 'nur weil die früher da waren haben die was besseres' etc etc
Staff hatte nichts getan, keine gescheiten Äußerungen dazu getätigt und einige Player sind gefrustet gegangen.
Jahre später wurden dann diese Artefakte runtergesetzt, um doch noch Fairness zu schaffen. Damit hatte man dann alle verärgert. : }
Das hätte hier irgendwann eins zu eins passieren können.

Unser Staff hier hat eine schnelle Entscheidung getroffen, nimmt dafür Kritik und Lob hin, aber keiner ist jetzt so gefrustet, dass er abwandern würde, würd ich mal sagen?
Und _das_ ist für mich das Wichtigste. Das unsere sehr große Community erhalten bleibt, die diesen Shard mit so einzigartig unter den RP Shards macht.
Zitieren
#30
Akzeptabel. Dein Post hat mich bisher am meisten überzeugt, Frozenbambi Smile Na dann hab ich auch nix mehr zu greinen. Ich hoffe, Staff und aktuelle Beamte der Stadt lassen sich einen schönen interessanten RP-Übergang einfallen. Und seien es auch nur ein paar Geschichten im RP-Forum Smile Ist schön, wenn man sieht, wie die Regierungsmühle sich dreht. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste