Limitierung von Äckern & Koppeln
#1
Hallo liebe Mitspieler und Landbesitzer!

Wir haben in den letzten Tagen viel Feedback zur Verteilung der landwirtschaftlichen Flächen bekommen und uns dazu entschlossen, hier einige Limitierungen einzuführen, welche vor allem der (zur Zeit) gegebenen Landknappheit geschuldet sind.

Ab dem 12.05. um 12:00 Uhr Realzeit kann jeder Spieler nur noch maximal so viele Landstücke mieten, wie sein Landwirtschaftstalent geteilt durch 10 ergibt (aufgerundet). Zu den Landstücken zählen alle Koppeln und Äcker, welche ingame verfügbar sind.

Zwei Beispiele:

Char X hat 34 Landwirtschaft - er kann z.B. 2 Koppeln und 2 Äcker mieten
Char Y hat 89 Landwirtschaft - er kann z.B. 6 Koppeln und 3 Acker mieten


Bis zu diesem Stichtag bekommen alle Landbesitzer ingame entsprechende Warnungen, damit sie den Termin nicht verpassen. Wir möchten euch außerdem bitten, vor diesem Termin bzw. bevor ihr euer Land aufgebt, alle noch dort vorhandenen Pflanzen zu ernten bzw. alle Tiere zu entfernen, da sie sonst mit Aufgabe des Landes unwiederbringlich entfernt würden.
Advocatus Angeli
Zitieren
#2
Ich hoff die Landbesitzer werden dementsprechend entlohnt und nicht einfach enteignet, denn sonst könnte sich hier schnell n Aufstand gegen den König entwickeln.

aber ma im ernst, skillkopplungen halt ich immer für kritisch, hätte mir wie bereits erwähnt ne reale limitierung pro char/gilde/familie gewünscht, wo man als staff dann sogar bei wirklich gutem RP background ausnahmen hätte genehmigen können. so wird sich jetzt halt jede familie/gilde nen landwirtschaftschar hochskillen können und wir haben dasselbe problem wieder. just my 2 cents

edit: Was aber wirklich noch toll wäre, wenns auch ne Kopplung der Äcker/Felder an die Höfe gäbe. Zumindest so gut das geht.
Zitieren
#3
was passiert eigentlich mit einem gepachteten acker, auf dem früchte wachsen wenn er nicht mehr gepachtet wird? verschwinden die früchte/pflanzen? oder bleiben sie bestehen?

bei uns ist es so das die äcker einem char gehören der gar keine landwirtschaft hat, aber sie werden von den landwirten genutzt. ergo würde mit dem stichtag jeder acker und jede koppel wegfallen und wir müssten sie direkt anschließend wieder pachten.

nun meine fragen:
verschwinden dann alle pflanzen oder bleiben sie bestehen?
sind die tiere nach wie vor in den koppeln? kann man sie über den trog (sobald man die koppel wieder besitzt) erneut zähmen?
sind die tröge nach der wieder pachtung komplett leer?

lg
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#4
Ich kann nur für die Koppeln sprechen: die müsst ihr über das Gatter Menü, bevor ihr den Gatterbesitzer wechselt, wieder zähmen, aus der Gatterliste austragen (sehr wichtig, weil das Tier sonst nicht in ein neues Gatter eingetragen werden kann und technisch ist es mit einem neuen Besitzer ein neues Gatter) und dann halt die Koppel aufgeben und neu pachten.

Ich schätze bei den Feldern wird es ähnlich sein. Die gesamte Ernte leerernten und dann das leere Feld aufgeben und neu pachten.
Zitieren
#5
thx mikado, klar hab ich nicht dran gedacht. kluge menschen machen das schon vor dem ablauf der aktuellen regel Smile

edit:

Zitat:Char X hat 34 Landwirtschaft - er kann z.B. 2 Koppeln und 2 Äcker mieten
Char Y hat 89 Landwirtschaft - er kann z.B. 7 Koppeln und einen Acker mieten

kann char Y nicht 7 koppeln und 2 äcker mieten? aufgerundet ergibt 89 doch 9, nicht 8?
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#6
Die Äcker die man hat, behält man aber, wenn der Skill stimmt? Sprich, es gibt keinen Totalreset, nach dem alle ganz neu pachten müssen?
Zitieren
#7
Also, einige Klarstellungen:

1. Bei Beispiel 2 hatte ich mich wirklich vertippt, natürlich stimmt hier eine Summe von 9 Smile.

2. Landwirte behalten entsprechend der Formel ihre Koppeln natürlich.

3. Dieser Schritt ist vor allem nötig, weil wir zur Zeit einfach ein Platzproblem haben. Gleichzeitig überdenkt die Sache (auch die Kopplung an das Talent) einmal wie folgt:
Für jeden mietbare Koppeln/Äcker bewegen sich auf dem gleichen "Niveau", als wären auch Waldstücke und Minen für jeden mietbar. Diese Landflächen sind elementar dafür, dass ein Landwirt den Engineteil seines Talents nutzen kann und auch wenn Rollenspiel mit Weiterverpachtung usw. natürlich super und wünschenswert ist, ist das für den Anfang den Landwirten gegenüber schlicht etwas unfair.
Advocatus Angeli
Zitieren
#8
Dann hätte ich ne Frage... Darf ich meine Felder gegen die Mine tauschen? Immerhin wird mir jetzt jegliche Grundlage entzogen, obwohl ich vorher beim Staff gefragt habe, ob das in Ordnung geht mit dem Pachten..

LG, Gordy
Zitieren
#9
Ah, schmerzhaft... Der Bösewicht unter den Grosslandbesitzern wird technisch ausgeschaltet... Damit hat Cole keinen Ansatz mehr, Gordi zu überführen. nenene... zu schade.

Man kann Waldstücke pachten?? Oh dann weiss ich, was Cole machen wird - in Ravinsthal. *grins* Oder können nur Bauern Waldstücke pachten? Naja Cole kann auch mit einem Bauern zusammen arbeiten Smile Immerhin war sein direkter Nachbar sein Onkel (Bauer) Grins
Zitieren
#10
Finde das eine schlechte Lösung, die das Problem auch nicht abschaffen wird.
Stattdessen wird einem Spieler ne geile RP Grundlage durch technische Mittel zur nichte gemacht.
Ich hoffe ganz Stark, dass sich Gordan schnell 2 oder 3 Landwirte sucht, die für ihn die Acker übernehmen und er weiter sein RP durchziehen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste