Haltbarkeit
#21
(08.05.2013, 11:53)Arakiel schrieb: Wenn man das Zeug das man abbaut innerhalb von 14 Tagen verarbeitet, gibt es ja eigentlich keinen Grund zur Sorge Smile Wenn man natürlich die ersten Tage damit zugebracht hat, nach alter Manier ein 1000er Lager für jedes Erz zu erfarmen, steht man nun vor einem Problem. Verkaufen oder verarbeiten.


Das ist ja auch gar kein Problem, das verfallen finde ich auch richtig.
Die Frage die vielen hier unter den Nägeln brennt ist eher wie das umgesetzt wird. Siehe neuen Stapel auf alten Stapel ziehen o.ä.

(08.05.2013, 11:27)Aline Daracha schrieb: Ja aber Ruakha, wie willst du das sonst machen?

Das weiß ich nicht.
Mein großes Talent ist es, bestehende Vorschläge zu betrachten und Schwachstellen zu finden.
In eigenen Vorschlägen übersehe ich die meistens, darum hab ich mir größtenteils abgewöhnt welche zu machen.

(08.05.2013, 11:43)Alter Mann schrieb: b) Es geht auch darum Recourcen auf diese Art zu einer gewissen Knappheit in der Gesamtsumme zu bringen. (Iteminflation)
Dann könnte man als Kompromiß drei Haltbarkeitsstufen als Tag nehmen.
Tag 1-5 'frisch'
Tag 6-10 'brauchbar'
Tag 11-14 'angegammelt'
Wenn man etwas Neues zu einem bestehenden Haufen hinzupackt, wird der niedrigere Timer und der schlechtere Tag für Alles im Haufen übernommen.
Packe ich also meine frischen Äpfel zu den angegammelten, bin ich selbst schuld.
Inwiefern das allerdings unter RunUO scriptbar ist, weiß ich nicht, unter Sphere gäbs Schwierigkeiten.

So bliebe es jedem überlassen, ob er ein einfaches System mit 3 Haufen pro Sorte führt, oder ein kompliziertes System mit 14 Haufen entwickelt, aber man wäre dazu nicht gewungen.

Wäre zumindest ein spielbarer Kompromiß.


Diese Variante würde mir persönlich im Moment am meisten zusagen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#22
(08.05.2013, 12:13)Evelyn schrieb: Und das königliche Heer bricht dann bei dir ein, durchsucht deine Hütte oder dein Bankfach und nimmt jeweils den Zehnten (oder eben alles) aus einer komplett verrammelten und verschlossenen Truhe? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinniger ist Smile

Ich halte eine Zwangsabgabe zumindest für stimmiger als die Absurdität des ultraschnellen Materialienvergammelns, ja. Zur Not macht der Schlägertrupp dir halt deine Truhe kaputt, wenn du ihnen nicht eine "Abgabetruhe" zur Verfügung stellst. Smile

Außerdem offenbaren sich ja damit einhergehende Problematiken. Neuer Stapel auf Kurz-Vorm-Vergammeln-Stapel? Weiterverkauf von kurz vorm vergammeln stehenden Resourcen?

(08.05.2013, 12:13)Evelyn schrieb: Einige Begründungen muss man eben schlucken, vor allem wenn es der Gesamtbalance dient.

Sehe ich generell genauso aber in diesem Falle eben leider nicht.
Zitieren
#23
Der Schwund muss allerdings zwingend eine natürliche Ursache haben.

Ansonsten verstecke ich meine Sachen auf dem Bauernhof von Bekannten im Heuhaufen. Oder 2-3 Jahre weiter: Ein Lehen erklärt Unabhänigkeit und der Lehensherr will diese Abgabe nichtmehr. Müsste der Verschleiß für diesen einen Char / dieses eine Lehen deaktiviert werden.

Begründung ist unschön und falsch (siehe unten), aber wenigstens 'allgemeingültig'.

Spoiler Korrosion
In der Natur ist Eisen nur in stabiler Form als Eisenerz oder Eisenoxid anzutreffen. Bei der Herstellung von Eisen im Hochofenprozess wird unter Zugabe von Kohlenstoff das Eisenerz zu Eisen reduziert, da Sauerstoff eine höhere Affinität zum Kohlenstoff als zum Eisen besitzt. Dieser "reduzierte" Zustand ist thermodynamisch instabil, d.h. das Eisen versucht in seinen energetisch stabileren Zustand als Eisenoxid zurückzukehren, also zu oxidieren.
Theoretisch müsste also Eisenerz stabil bleiben, dafür kann ruhig alles daraus hergestellte wegrosten.

*duckt sich und rennt*
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#24
(08.05.2013, 11:59)myrken schrieb: Ehrlich gesagt halte ich das Vergammeln von Holz und Metall nach 2 Wochen (?) für sehr seltsam.
Wie soll man das begründen? Holz wird vor der Verarbeitung lange gelagert.
Wenn ich Metall trocken lagere, korrodiert da auch so schnell nix. Vor allem nicht nach 2 Wochen.

Ich kann verstehen, dass man das Horten von Materialien unterbinden will aber könnte man das nicht irgendwie stimmiger machen? Zwangsabgabe an das königliche Heer jeden Monat oder sowas?

Das ist Mithras Wille!
Ersatzweise ist es der Fluch der Alten Götter.
Such es dir aus.

Warum geht morgens die Sonne auf?
Und komm jetzt nicht damit, daß die Welt rund sei und sich drehend um die Sonne kreist.

edit:
@Ruakha dein Post hatte ich beim Tippen noch nicht gelsen, aber es gilt das Selbe:
Moderne Wissenschaft ist in einer Fantasy-Welt keine hinreichende Begründung.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste