Das leidige Latein Thema
#1
Huhu,

auf Arx wurde schon gesagt, dass es kein Latein gibt. Jetzt hört man aber doch immer wieder vereinzelt die Verwendung davon (Die Mithras Kirche bringt zum Beispiel die Begrüßung "Mithras vobiscum" bei…)

Ist jetzt Latein nicht auf Arx? Oder gibt's doch Ausnahmen?

Wenn die Lateinphrasen hier schon beigebracht werden als Standardbegrüßung sollte das schnell entschieden werden ^^

LG,
Vlyn
Zitieren
#2
Vobiscum ist Latein? OMG! Warum sind alle gebildeter als ich ... ! Ich bin dafür das Latein wegzulassen, die gemeine Sprache des gemeinen Deutschunterrichts reicht doch voll aus Sad

Sonst möchte ich Französisch! :O

en l'honneur de Mithras!
Zitieren
#3
Latein ist eine uralte Kirchensprache die nicht mehr verwendet wird. Man darf Ingame jemanden also genauso reagieren wie man im echten Leben reagiert, wenn man auf Latein angesprochen wird.
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#4
Kenne das auch von anderen Shards und finde das ziemlich unmöglich. Es gibt genug Phrasen, mit denen man sich so ausdrücken kann Wink
Zitieren
#5
(05.05.2013, 12:49)Flavus schrieb: Latein ist eine uralte Kirchensprache die nicht mehr verwendet wird. Man darf Ingame jemanden also genauso reagieren wie man im echten Leben reagiert, wenn man auf Latein angesprochen wird.

Gab es Latein auf Arx überhaupt? Das ist wichtig von der Lore her. Ist es eine Fantasiesprache oder gibt es einen Hintergrund?

Latein wird auch heute noch verwendet, z.B. Jura oder Doktorat.

Ich würde es gut heißen, wenn Latein auf Arx noch nie vorgekommen ist (Sonst werden diese Wörter benutzt werden, sich einbürgern und Standard).
Zitieren
#6
Kirchentext<- es gibt den Kirchentext in dem diese Sprache vorkommt.

De Ecclesia
1. Praefatio
2. Corpus et Mens
3. De Creatures
4. De Ecclesia et Civitas
5. Malum Malo medicari
6. De Peccati et Expiatio
7. De Peccatis minoris et majoris
8. Canon
9. Exsolutio

Woher die Sprache tatsächlich kommt, darf ingame gerne erforscht werden. Vielleicht haben wir uns dazu Gedanken gemacht Wink
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#7
und wo wir schon dabei sind, was ist mit diesem blöden lord und lady gehabe?
Zitieren
#8
Lord und Lady sind doch Standard-Begriffe!?

Ich mein, ich kann mich auch "Bock" oder "Sau" nennen und das als neuen "Titel" einführen, wenn ich das gern möchte. Der Bock ist halt einfach der Stärkste und die Sau ist seine First Lady Anbet

Ich hab auch erst überlegt unsern Laden "J & P Design" zu nennen, war mir dann aber unsicher, ob das Wort "Design" nicht zu modern wär ^^


Edith: Back to topic - Latein für die Kirchenleute find ich absolut nicht tragisch. Wenn 2 oder 3 davon meinen, Latein nutzen zu müssen, weil sie finden, dass es cool klingt, dann lass sie.
Das Plenum (Da ist ja schon wieder Latein) versteht die Worte sowieso nicht und nickt höchstens, weil ein Priester die benutzt. Ist ja jetzt nicht so, als müsste man jedes Wort nachschlagen, nur ums verstehen zu können. Nehmts halt einfach hin. Eure Chars dürften das sowieso nicht verstehen, wieso solltet Ihrs dann verstehen müssen?
Zitieren
#9
(05.05.2013, 19:57)Jurk schrieb: Lord und Lady sind doch Standard-Begriffe!?

Lord und Lady sind englische Adelstitel die es in Amhran nicht gibt. Siehe http://www.arx-obscura.de/society/nobility/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste