Frage (stafflicher) Umgang mit "Taubenalarm"
#1
Ich nehme an, jeder, der länger als ein halbes Jahr UO gespielt hat, kennt Situationen wie dieses (rein fiktive) Beispiel:
Drei Sonnenlegionäre beschließen, auf Ketzerjagd zu gehen, finden einen einzelnen Kämpfer, der ihnen suspekt vorkommt und ein bisschen zu pampig reagiert und beginnen "Konflikt-RP", wie man so schön sagt. Sprich, es kommt nicht zu einem irgendwie zu bemängelnden raschen PK a la "Friss oder stirb", sondern es wird geemotet, RPt, alles wie es sich gehört, aber es riecht schwer danach, dass der Krieger IG böse eins auf die Nase kriegen könnte.
Aber der Junge hat "Glück": ein zufällig des Weges daherkommender Passant bleibt stehen, der sich als Freund des Kriegers oder Gildenkamerad entpuppt, eine Minute später schlendern noch Zwei an, die eigentlich bloß im Wald dahinter Pilze hatten pflücken wollen, und dann noch zwei Kumpel, die eigentlich nur auf dem Rückweg vom Dungeon sind.
Wir können das theoretische Spielchen fortsetzen, denn genauso "zufällig" könnten sich ja auch die Sonnenlegionäre vermehren, oder man kann das Beispiel einmal komplett anders rum aufziehen, natürlich auch andere Gruppierungen nehmen, der Kern der Frage ist:

Es geht um sogenannten "Taubenalarm": Das Herbeirufen von IG-Kumpels über OOC-Medien wie ICQ, TS etc., um in einem drohenden IG-Konflikt das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Je nach Ort auf der Spielmap, wo so etwas passiert, mehr oder weniger schwer als solches zu erkennen, aber der Effekt ist meist derselbe: Ist so etwas auf einem Shard gängige Praxis, fühlt sich zu recht derjenige als Idiot, der lange RP macht und so riskiert, dass seine Gegner mehr und mehr werden.
Für den Staff sehr oft ein höchst unangenehmes und heikles Thema, denn es ist - auch das ist mir völlig bewusst - so scheiße schwer nachzuweisen, dass nicht tatsächlich Kumpel X und Y zufällig daherkamen oder man sich eh für die Wegkreuztaverne in fünf Minuten verabredet hatte, und nun stehen die Streitparteien halt auf dem Weg da hin, es sei denn natürlich das World-Log zeigt an, daß derjenige genau 20 sec nach dem Konfliktenspielbeginn einloggte und schnurstracks dahinrannte.
BEVOR es überhaupt zu solchen Konfrontationen das erste Mal kommt und es nach einer Stresssituation hieße "Ach ja klar, ihr habt verloren, jetzt kommt das Mimimi...", wollte ich gerne wissen, welche Richtlinien für Arx Obscura angedacht sind, was dieses Thema angeht.
Wie gesagt, da ich Pro und Contra dabei durchaus schon zu kennen meine, interessiert mich weniger eine Diskussion über Sinn, Unsinn und alle möglichen Grauzonen, sondern was hier zumindest im Groben der Maßstab werden soll, an dem man sich wird orientieren können. Ich zumindest habe auch nicht vor, gegen eine solche Ansage dann anzudebattieren, egal wie sie ausfiele.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#2
Naja, wir sind eigentlich alle vermutlich ohnehin schon zu alt für Taubenalarm.

Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Und wenn das Leute nötig haben...bitteschön.
Eine Reglementierung sollte es nicht geben.
Zitieren
#3
Naja, es gibt eine Reglementierung. nennt sich IC und OOC Trennung. Wer hat denn bitte immer Brieftauben dabei und würde mitten im Wald eine losschicken?
Finden würde die die Person dann auch nur, wenn sie eigentlich daheim ist.
Ist denke ich klar, was ich sagen will.

Aber ich hoffe, dass so etwas ausbleibt und das oben wirklich nur ein Beispiel ist. Nach bereits zwei Tagen fände ich das doch sehr armselig.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#4
Das hat man mit 15-16 gemacht, als man noch keine Ahnung hatte wie man mit so einer unausgeglichenen Konfliktsituation umzugehen hat. Mittlerweile sollte jeder gepeilt haben wie es funktioniert, ich glaube kaum das UO noch viele 15-16 jährige hat. Und wer so'n Mist doch tut darf OG kurz ausgelacht & bemitleidet werden.

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#5
Von meiner Seite aus ist der Maßstab immer das bestmögliche RP Erlebnis für mein Gegenüber abzuliefern. Ich orientiere mich nicht daran ob irgendjemand seine Kumpels zu Hilfe rufen könnte. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn sein eigenes Niveau was faires Rollenspiel angeht abzusenken, um unsachgemäßer Handhabung von Kommunikationsmedien durch seine Mitspieler zuvorzukommen. Ich finde man sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, wie der Andere spielt, sondern das Augenmerk eher darauf legen, sich selber treu zu bleiben.

Ich gehe außerdem davon aus das der Staff ein Auge darauf hat. Und wenn das fünfte Mal hintereinander ein bestimmter Mitspieler "zufällig" bei einem Konflikt gerade in der Nähe ist, schreibe ich dem Team von AO schon soviel Kompetenz zu 1 und 2 zusammenzuzählen.

Am Ende hat der Staff hier das Hausrecht und braucht keinen Beweis um einen Spieler zu bestrafen. Wenn sich also genügend Indizien für einen Regelbruch finden, wird man so hoffe ich auch dementsprechend handeln.
Zitieren
#6
Ich weiß, dass wir zu genau dem Thema schon einen Thread hatten. Lohnt sich also mal zu suchen.
Auskunft über die genaue Handhabe soll ein Supporter geben. Ansonsten nochmal in die Regeln gucken, wie dort die IG / OG Tennung formuliert ist.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#7
Ich glaube auch kaum, dass es zu Taubenalarm kommen wird. Und, so blöd das jetzt klingt, aber hier sind mir an jeder Ecke derart viele Rollenspieler über den Weg gestolpert, dass es durchaus ein realistisches Szenario ist, dass eben ein oder zwei Kumpels zufällig vorbeikommen.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste