Landwirtschaft, Äcker und ihre Pächter
#51
(06.05.2013, 09:39)Exael schrieb: Der einzige der es richtig macht. Endlich wird eine Sache, die man im RP lösen kann und die vielversprechendes RP bietet auch im RP angegangen.


^this

Das über Scripts/Landwirtschaftsskill zu lösen finde ich als unnötiger Arbeitsaufwand, zumal bald ja noch mehr Land dazu kommen wird und dann wird auch sicher jeder was bekommen.
Zitieren
#52
Es befürchte dass nie jeder dazu kommen wird, sein eigenes Feld/Gatter zu haben, wenn es keine Limitierung gibt. Sondern eher eine Minderheit sich nun als Trittbrettfahrer als Grundbesitzer versucht, da die Felder ja so gut wie nichts kosten.
Zitieren
#53
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Felder doch wie Häuser gemietet oder? Dann besitzt man die Felder ja eh nie. Auch nicht der Großgrundbesitzer. Und ob die kleinen Bauern nun 120gp die Woche an einen Player bezahlen oder 100gp die Woche an das System ist doch egal. Man kann dem Großbauern ja auch ein Angebot machen, dass man das Feld "kaufen" will. Man kann soviel machen im RP! Man kann das ganze natürlich auch OOC totreden und enginelösungen erzwingen, nur schränken wir uns damit mehr und mehr unser Rollenspiel ein.

Zur Info: Ich spiele weder einen Landwirt noch habe ich was mit Umbior oder sonst wem zu tun, der von der derzeitigen Situation betroffen ist. Ich sehe hier einfach nur sehr großes Potential für einen der ersten großen Plots.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#54
Ich find den Charakter Umbinor und seine Leute absolut genial. Herrlich, wirklich! Ein Grossgrundbesitzer mit mehr oder weniger dreckigen Methoden. Klasse... Seine Pächter haben etwas, worüber sie sich ärgern können, sich sorgen machen können und in der Taverne darüber motzen können. Eventuell sogar etwas planen.
Leute, die er hintergangen oder verärgert hat, haben ig Gelegenheit, sich zu rächen oder zu versuchen, ihn zu überführen.
Die Wache hat ordentlich zu tun! Und vielleicht auch Gelegenheit, sich die Haare zu raufen und zu überlegen, wie sie diesen glatten Aal erwischen können, da er ausserhalb ihrer Zuständigkeit liegt.
Menschenskinder, das ist RP vom feinsten!
Und hier redet ihr, das ihr eine Fundgrube für RP mit Reglementierungen ersticken wollt... Versucht doch andere Wege zu finden - IG!
Wer weiss, vielleicht verkauft er euch ja das Pachtland, wenn ihr ihm eine Summe nennt, der er nicht wiederstehen kann. Vielleicht senkt er die Pacht für besondere Verdienste... vielleicht, vielleicht, vielleicht - wobei das keine Richtlinien sind.
Den Chartod nach gerade einer Handvoll Tagen zu beantragen, ist wirklich happig. Da sollte man sich im klaren sein, was für Konsequenzen das für den eigenen Char hat und ob das überhaupt zum eigenen char passt. Würde der nach 5 Tagen, wo sein Leben halt nicht so lustig läuft direkt einen Mord begehen? Hat er niemanden in seiner Chargeschichte, um den er sich sorgt, wenn er selbst umkäme oder auch ins Gefängnis geht? Denkt mal drüber nach.
@Umbinor: Dein OOC-Versprechen, dich aus anderen Lehen rauszuhalten - da würde ich vorsichtig mit umgehen. Damit nimmst du deinem Char die Möglichkeit, aus Servano zu flüchten und in einem anderen Lehen neu anzufangen. Wer weiss - bis dahin hat dein Char vielleicht(!) seine Wege geändert, weil er sich eines besseren besann oder er ist einfach geschickter geworden. Grins

Man sollte immer im Auge behalten: Hat mein Char damit Probleme oder hab ich damit Probleme? Hat der Char Probleme und fühlt sich ungerecht behandelt, sollte man auch da überlegen: Passt das zum Setting von Arx? Passt das zum Hintergrund des Chars? Kennt mein Char Ungerechtigkeiten nicht, das er so erzürnt ist?
Es ist ab und an so, das man eventuell am Anfang des erlebten Ig-Lebens eines neuen Chars Probleme damit hat, sich in ihm einzufinden. Ich hab x Geschichten geschrieben, was mein Char erlebt, um mich in ihn und seine Art einzuleben und habe trotzdem Schwierigkeiten, meine eigene Art von seiner zu trennen.
Kann sein, das das daran liegt, das ich schlicht weg ein lausiger Schauspieler bin und nicht aus meiner eigenen Haut rauskann - wer weiss. Die Frage hat sich mir erst jetzt gestellt.
Kann sein, das das daran liegt, das ich 5 Jahre lang nur einen einzigen Char gespielt habe, weil mir zwei Chars einfach zu viel waren.
So oder so will ich den ersten Monat damit verbringen, aktiv meinen Char genau das sein zu lassen - der Char - nicht ich! Ergo halte ich meinen persönlichen Ärger - bis jetzt nur Grummelei, die nichts mit Umbinor oder seinen Leuten zu tun hat - von meinem Char nach Möglichkeit fern.
Und ich freue mich wirklich darauf, zu sehen, was in der Sache Umbinor in Zukunft geschieht, denn auch wenn ich kein Bauer bin, ist mein Char über Umbinors Leute etwas verärgert *grins* - und nun sogar um sein Leben und das seiner Schwester (bis jetzt noch nicht ig) besorgt. *smile* Mal sehen, was kommt.

Mit freundlichen Grüssen,

Chrissie
Zitieren
#55
Weil ich das Thema so interessant finde, gebe ich meinen unnötigen Senf auch mal noch dazu (als bisher Unbeteiligter).

Grundlegend sehe ich es so:
Der Staff hat uns eine Vorgabe gegeben. Ob er diese ändert oder nicht, liegt in dessen Ermessen. Und damit hört die Diskussion eigtl schon auf. Wir müssen damit leben. Wink

So und nun meine persönliche Einstellung zu dem Thema:
Ich finde das System nicht gut.
Eine Begrenzung an den Skills o.ä. halte ich für sinnvoll.
Warum? Weil nicht jeder Player so wie Gordan ist, daraus RP macht und uns allen gute Chancen gibt.
Was passiert wenn die neuen Lehen kommen? Eine unserer 'Großfamilien' o.ä. mit massig Kohle bunkert sich alle Felder und der Rest schaut aus der Röhre. Realität hin oder her, Fakt ist in der Wirklichkeit würden diese Felder dann verpachtet werden, i.g. muss das keiner tun. Und was dann? Dann kommt weiteres Geschreie, Streit untereinander, Leute wandern ab etc.


Im Endeffekt sollten einige Gordan Meckerer vllt lieber froh sein, dass er offensichtlich hier etwas anstrebt was vllt nicht ganz uneigennützig ist, aber nicht dazu dient andern zu schaden.
Genauso gut könnte er sich die Felder alle selber behalten.
Zitieren
#56
ich stimme mit frozenbambi ueberein, dass das einzige problem an der ganzen sache zukuenftige trittbrettfahrer sein koennten.

das problem ist, was koennte der staff wirklich machen?

beschraenken, wieviel prozent der flaechen einem char gehoeren duerfen? - einfach zu umgehen. mehrere chars tun sich als gilde oder formlos zusammen.

landbesitz nur fuer bauern? - geht nicht, da wir keine bauernklasse haben.

den landbesitz von der hoehe des relevanten skills abhaengig machen? - dann jammern nach kurzem die "selten-spieler", dass sie benachteiligt werden.

wie das forum seit jahren zeigt, ist die bildung von gilden/familien und anderen interessenvertretungen sowohl vom staff, als auch von den spielern seit jahren stark gewuenscht und gefoerdert worden.
hat denn wirklich keiner der von gilden begeisterten daran gedacht, dass der machtzuwachs, den gildenmitgliedschaft bedeutet, zwangslaeufig nicht-mitglieder ohnmaechtiger macht?

ich denke, abgesehen davon, dass wir noch keine ganze woche lang spielen, und also keinen blassen schimmer haben, wohin die angefangenen entwicklungen (inklusive landbesitz) sich entwickeln koennen, sollten wir nicht in den deutschen lieblingsfehler verfallen:
alles regeln, was irgendwie regelbar scheint, um nachher gegen ungerechte regelungen jammern zu koennen.

Arx gibt den einzelnen spielern deutlich mehr freiheiten, als man bisher im UO universum gewoehnt ist.
also, tief durchatmen, und die herausforderung annehmen!

freiheit und sicherheit passt einfach schlecht zusammen. wenn zb. die sicherheit gegeben sein soll, dass fuer jeden bauernchar genug land da sein wird, dann beinhaltet das, dass jeder bauernchar auch in seinen moeglichkeiten, reich zu werden, eingeschraenkt sein muss.

ausserdem, wir haben die zukunft. ich nehme mal stark an, dass der staff sich zur zeit hektisch mueht, moeglichst schnell mehr land oeffnen zu koennen.
wer sagt denn, dass in den neuen lehen die selben landregeln gelten muessen, wie im ersten?
waer es nicht cool, wenn in jedem lehen oder gar in jeder baronie andere regeln fuer landbesitz gelten wuerden?
Zitieren
#57
(06.05.2013, 14:27)kormkormsen schrieb: den landbesitz von der hoehe des relevanten skills abhaengig machen? - dann jammern nach kurzem die "selten-spieler", dass sie benachteiligt werden.

Nein. Gelegenheitsspieler 'jammern' eher rum, wenn alle Felder/Gatter sofort an einzelne Chars vergeben sind. Ein Limit das an den Landwirtschaftsskill gebunden ist, ist für diese Spieler die einzige Möglichkeit an ein freies Feld/Gatter zu kommen.
Zitieren
#58
Auch auf die Möglichkeit hin, dass ich mich wiederhole: Es gibt noch reichlich freie öffentliche Felder. Da kann jeder sogar kostenlos etwas anbauen. War es denn wirklich jemals in den vergangenen Jahrhunderten so, dass alle Landarbeiter auch die eigene Scholle besaßen. Ich würd mal sagen: Nein.

Was spricht dagegen, sich für einige Zeit als Knecht zu verdingen, für den netten Herrn Ubrinor zu arbeiten, oder eben mal keine Viehzucht zu betreiben, sondern schlicht und einfach nur ein paar Felder anzubauen? Man könnte auch mit jemanden das Gatter teilen. Ach, es gibt tausend Möglichkeiten, wie man einen landwirtschaftlich geprägten Char spielen könnte. Jemand, der sich langsam hocharbeitet und dann irgendwann vllt. doch die eigene Scholle besitzt, samt einem dazugehörigen Gehöft. Jeder braucht Ziele im Leben und das gilt im besonderen für Rollenspiel-Charaktere. Sonst wird's schnell langweilig.

Und ich würde einiges drauf wetten, dass es in 1-2 Monaten schon alles wieder ganz anders aussieht. Dass es freie Gatter/Felder etc. geben wird.

Ich möchte hier kein Staffie sein, weil im Moment 90% des Nicht-RP-Forums aus Jammereien/Wünschen/Änderungsvorschlägen bestehen. Warum nehmt ihr die Welt nicht einfach so wie sie ist und versucht damit was zu machen? Ich hab hohes Vertrauen in die Idee und das Konzept des Shards und in das, was in 3,5 oder 4 Jahren hier geschaffen wurde.

Ich habe es auf anderen Shards erlebt, dass man nur genug weinen und jammern musste, damit man vom Staff auch seinen Lutscher bekam. Ich hoffe sehr, dass das hier nicht der Fall ist. Amen!
Zitieren
#59
In unserem Fall ist das Problem nicht dass es kein Feld gibt, sondern dass es kein Gatter gibt das man untermieten kann. Von den Gattern hat Gordy nämlich soweit ich weiß keines, sonst wären wir schon zu ihm gegangen. Und leider ist nicht jeder bereit seine reservierten Gatter weiter zu geben, in unserem Fall ist es jetzt sogar so dass wir einen teuren Hof gemietet haben, zu dessen Grundstück optisch ein Gatter gehört (weil Eingang zum Gatter über unseren Hof) aber das Gatter jemand anders gepachtet hat (ohne es zu nutzen).

Vielleicht reagiert derjenige auf den RP Beitrag am Gatter und es lässt sich eine Lösung finden, aber darauf angewiesen zu sein ist etwas unschön. Wenn man für einen Hof 50 Schillinge aufwärts die Woche zahlt, kann man ja eigentlich davon ausgehen dass da ein Gatter mit drin ist, oder ist das schon zu viel verlangt und 'Gejammer'? Dodgy
Zitieren
#60
@mikado

In diesem Fall denke ich hast du recht. Wenn an einem Hof ein Gatter dran ist, sollte man als Hofbesitzer das Gatter bekommen und es sollte nicht möglich sein nur das Gatter zu pachten.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste