Landwirtschaft, Äcker und ihre Pächter
#41
Die Idee des Großgrundbesitzer soll ja auch weiterhin möglich bleiben, aber es sollte sich wie alle Rollen (Hauptmann, Stadtrat, Adel usw.) im Laufe der Zeit entwickeln.
Eine Kopplung an den Skill gewährleistet zumindest, das man als jemand der solch eine Rolle einnehmen möchte, wie alle anderen Zeit benötigt. Sei es nun, dass er genügend Landwirte überzeugt, sich ihm anzuschließen oder den nötigen Skill aufbringt, um dann eben entsprechend viele Acker selbst zu pachten usw.
Großgrundbesitzer ist in dem Setting eben eine gewichtige Rolle. Die sollte man sich wie alle anderen Rollen eben erst mit der Zeit erarbeiten können. Sonst hätte man ja auch erlauben müssen (etwas lustig gemeint, aber soll auch nur als Vergleich dienen), dass derjenige, der als erstes bei der Stadtwache ist und das nötige Geld aufbringt, Hauptmann wird.

Durch die Begrenzung geht die Möglichkeit ja nicht verloren und ich habe auch gar kein Problem mit der Rolle, finde es sogar stimmig und passend zu dem Setting. Ich habe nur ein Problem damit, dass sie hingegen anderer "Machtfaktoren" nicht in einem angemessenen Zeitraum erspielt wurde.
Letztlich gibt es ja bereits einen Großgrundbesitzer namens Lithas Taguein von Amhran (bzw. sein Truchsess Hieronymus Lichtenwald von Amhran), aber der ist kein Spieler und muss es sich nicht erarbeiten wie wir. Wink
Zitieren
#42
wenn wir also den landbesitz vom skill abhaengig machen - was dann?

mein baeuerlein hat ein kleines gepachtetes gehege, wo noch keine tiere drin sind, und ackert auf dem gemeinschaftsfeld, so knapp 20 pflanzen gleichzeitig.
er hat jetzt 51 landwirtschaftsskill. damit haette er das anrecht auf weitere zwei gehege und zwei pachtacker?
die dann allesamt auch leer waeren? was wuerden wir da aendern?
ich denke wir wuerden eigentlich garnix aendern.

haben wir wirklich landknappheit? warum sind dann zwei grosse oeffentliche acker (allerdings etwas vom naechsten brunnen entfernt) noch vollkommen unbenutzt?

wie ich schon mehrfach schrieb, mein baeuerlein ingame ist stinksauer auf die reichen, hohen herren, die sich alles unter den nagel reissen. als spieler aber find ich die situation einfach nur interessant. die koennte zu wunderbarem RP fuehren (allerdings mit wenig kuschelei dabei)
Zitieren
#43
Nur weil ein Feld/Gatter unbenutzt ist heißt es leider nicht dass es nicht vergeben ist. Wink
Zitieren
#44
Wie wäre es, wenn man das erste Feld, das man pachtet, für nur geringe Hellerzahl pachten kann. Dieser Preis bleibt dann über 4 Wochen so und dann steigt er stark an auf - sagen wir mal beispielsweise - 5 Heller pro Tile - Wenn man ein zweites Feld pachten will, so hat dies dann schon den Preis von 5 Heller pro Tile.

Auf diese Art wird es für Jungbauern Felder geben, die sie sich leisten können... und wenn sie genug Income generieren wird das Feld teuer oder sie können sich ein weiteres pachten. Leute die Landhording betreiben greifen damit dann recht tief in die Tasche - haben aber immernoch gewinn. Doch sie müssen sich immernoch zweimal überlegen, ob es sich lohnt 10 Felder zu pachten, bzw. ob sie selbige voll bekommen.

Zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn an bestimmte Höfe Felder gebunden wären. Diese Felder könnten gepachtet werden, solange der Hof frei liegt. Sobald der Hof frei liegt gehen die Felder beim nächsten Zahlungstick an den Hof-Pächter über. - Hier sollte aber der Feldbesteller eine dicke, fette Meldung erhalten. Denn 7tausend für einen Hof ohne Felder ist schon etwas... happig.
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
#45
(06.05.2013, 03:58)Niemand schrieb: Wie wäre es, wenn man das erste Feld, das man pachtet, für nur geringe Hellerzahl pachten kann. Dieser Preis bleibt dann über 4 Wochen so und dann steigt er stark an auf - sagen wir mal beispielsweise - 5 Heller pro Tile - Wenn man ein zweites Feld pachten will, so hat dies dann schon den Preis von 5 Heller pro Tile.

Auf diese Art wird es für Jungbauern Felder geben, die sie sich leisten können... und wenn sie genug Income generieren wird das Feld teuer oder sie können sich ein weiteres pachten. Leute die Landhording betreiben greifen damit dann recht tief in die Tasche - haben aber immernoch gewinn. Doch sie müssen sich immernoch zweimal überlegen, ob es sich lohnt 10 Felder zu pachten, bzw. ob sie selbige voll bekommen.

Zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn an bestimmte Höfe Felder gebunden wären. Diese Felder könnten gepachtet werden, solange der Hof frei liegt. Sobald der Hof frei liegt gehen die Felder beim nächsten Zahlungstick an den Hof-Pächter über. - Hier sollte aber der Feldbesteller eine dicke, fette Meldung erhalten. Denn 7tausend für einen Hof ohne Felder ist schon etwas... happig.

Ich glaub das mit dem steigenden Preis würd viele Leute kaum abschrecken. Ich wär eher dafür einfach ne maximale anzahl von feldern pro person festzulegen und wer mehr pachten will muss nen antrag an den könig / lehensherr stellen, so verliert man nich die kontrolle und großgrundbesitz is bei guter RP-licher ausarbeitung auch noch möglich.

deine idee mit der felder/koppeln an bestimmte höfe binden find ich absolut gut, seh ich voll und ganz genauso und würd nur sinn machen! Smile
Zitieren
#46
Find ich gut die Idee mit den Höfen... Aber beschwert Euch dann nicht, wenn ich Geld nehme statt nur der Ernte. Denn nachdem, was ich hier so lese, dass man meinen Chartod beim Staff beantragen will und so... Sorry, aber irgendwann hört auch meine Toleranz in der Hinsicht auf.
Wenn jemand der Meinung ist, er könnte das tun, soll er es IG machen, sich dann aber nicht wundern, wenn er abgestochen wird und im Hafenbecken landet, ob er das will oder nicht. Ich bin wirklich kein böser Mensch, aber irgendwann ist jede Grenze echt mal überschritten. Entsprechende Personen werden dann IG von meinen Leuten und mir zukünftig als tot gesehen und gut ist.

Daher ein Aufruf an alle in die Zeit und ins Setting passenden Bauern:
Ich biete Euch die Möglichkeit für ein schönes, atmosphärisches Zusammenspiel zwischen Landherr und Pächter und freue mich über jeden, der auf mich zukommt.

Für alle anderen: Pech gehabt. Wenn ihr demokratisch angehauchtes Freiheitsdenken mit in eine Zeit nehmen müsst, in der sowas auf dem Scheiterhaufen endete, dann tut das. Für mich !persönlich! passt es nicht zu dem meiner Ansicht nach gewollten, grauen, dunklem Setting von Arx.

Und zum Ende hin würde ich den Staff um eine klare Endaussage bitten und diesen Thread zu schließen. Ich persönlich werde weiteres hierzu nicht mehr kommentieren. Meine Aussagen hier haben nichts mit Feindseligkeiten zu tun noch werde ich das irgendwem negativ hinterher tragen.
Zitieren
#47
Auch wenn ich nicht betroffen bin, stimme ich Gordan mal zu. Da werden hier schon Aufrufe gemacht, das IG-Verhalten OOC zu boykottieren. Ja geht's noch? Die Situation ist nun mal so, macht das beste draus und zwar IG. Wo ist das Problem?

Gordan hatte nun mal die Idee mit dem Großgrundbesitzer und somit gehört ihm nun mehr Land, als anderen. Ich hätte auch gern die Idee mit dem Reißverschluss/dem Druckknopf oder etwas anderem gehabt und wäre jetzt reich. Hab ich aber nicht.

Und er will mit euch Bauern-Chars spielen, also für mich hört sich das sehr kooperativ an. Es gibt in dieser Situation zig rollenspielerische Ansätze, nutzt die doch einfach mal. Wobei ich den ersten ja schon im Forum gesehen hab. Tongue

Zusatz: Und ja, auf dem Gemeinschaftshof stehen noch immer große Flächen frei, die jeder benutzen kann. Insofern versteh ich diese Diskussion nun überhaupt nicht. Jeder Bauer kann dort etwas anbauen. Und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass man damit recht schnell ganz gut Geld verdienen kann.
Zitieren
#48
P.S.:

Der Hetzaufruf im RP Forum ist echt genial. Auf die Sache freu ich mich wirklich Smile
Zitieren
#49
Der einzige der es richtig macht. Endlich wird eine Sache, die man im RP lösen kann und die vielversprechendes RP bietet auch im RP angegangen.

Ich glaube Demiurg hat mal einen Thread aufgemacht in dem es um Ungerechtigkeit geht. Der Char der die Felder gepachtet hat, hat die ja nicht vom Staff geschenkt bekommen. Er hat so angefangen wie alle anderen auch. Ja er hatte Glück, dass er direkt am ersten Tag spielen konnte und konnte seinen Plan so umsetzen. Ich bin gegen die Einschränkung, aber wenn die Leute irgendwann Amok laufen und er sich nur noch mit 20 Wachen durch Servano bewegen kann weil ihm überall Meuchelmörder und Kopfgeldjäger auflauern und er 10x am Tag umgehauen wird, darf er sich auch nicht beschweren.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#50
ich möchte vor allem zu bedenken geben, bei den lauten Rufen nach höheren Preisen, dass die, die jetzt bereits gaaaanz viel haben, das eben überwiegend nicht allein geschafft haben, sondern sich vorher bereits zu einer Gruppe, Familie o.ä. zusammen getan haben.
Wer hat den Vorteil wenn es mehr kostet? Richtig, die die sich in Gruppe die Kosten teilen.
Die Einzelnen stünden hingegen noch schlechter da als jetzt. Das kann ja nicht gewünscht sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste