Landwirtschaft, Äcker und ihre Pächter
#31
''Aus dem Grund rate ich momentan allen Beginnern von Landwirten abzuraten, weil man seinen Char momentan 0 ausspielen kann.''

Hmm, hmmmm... Hä?

Ich zähl nochmal auf, Herr Ubinor (als Beispiel) will an 2 von 7 Tagen nach einer Weile (um den Leuten genug Zeit zu geben) 20%, nimmt beinahe jeden an ohne auf Rang und Namen zu achten und gibt Leuten die neu sind und noch Hilfe brauchen mehr Zeit, Saatgut und sogar Geld. Wo ist jetzt dein Problem?
Zitieren
#32
Mir gefällt der Vorschlag die Menge die man pachten kann nach dem Landwirtschaftsskill zu begrenzen(allerdings würde ich vorschlagen hier nach Fläche und nicht nach Anzahl der Felder/Koppeln zu gehen). Und diese Grenze würde ich dynamisch nach Spielerzahlen und verfügbarer Fläche gestalten.
Ich ärgere mich schon daß ich mit meinem Landwirt extrem wenig Fläche ergattern konnte..aber noch schlimmer sind die dran die jetzt oder später anfangen. Wer jetzt einen Landwirt spielt wird nicht nur keine/kaum Tiere in der Landwirtschaft finden sondern auch schlicht keine Gatter mehr pachten können.Felder sehe ich als weniger bedenklich an da man Pflanzen als Saatgut einlagern kann und dann eben immer nur das anpflanzt was man gerade auch wirklich braucht so daß auch eine kleine Fläche bei geschicktem Spiel weit reichen kann. Tiere kann ich allerdings nicht in der Bank lagern und so braucht man als Landwirt wie auch schon vorher geschrieben wurde verschiedene Gatter die immer mindestens groß genug sind für ein Elterntierpaar plus zwei Jungtiere, damit man alle Funktionen des Zuchsystems nutzen kann. Und ich finde es kann nichtt angehen daß ob mein Char Knecht oder Großbauer wird NUR davon abhängt ob ich am ersten Tag IG war und shnell genug Schilder angeklickt habe.
Ein wenig anders sehe ich die Lage wenn später gestattet wird über das RP auf die Situation Einfluss zu nehmen.. sprich daß man auch über Politik Ackerfläche und Gatter verlieren oder gewinnen kann.. oder durch Kriegsführung gegen ander Grundbesitzer ..etc. Dann wäre es unter Umständen sogar ein interessantes Spiel um Ressourcen.Allerdings würde ich auch hier gerne eine Schutzzone oder Menge sehen damit kein Landwirt alles verlieren kann. Denn Fakt ist.. anders als andere Handwerke die durch erneuerbare Ressourcen die frei für jeden verfügbar sind (Holz, Erz..etc) funktionieren kann ein Landwirt ohne Feld und Gatterfläche garnichts.
Ich finde es schon schwierig daß man wenig Wildtiere/Pflanzen findet aber das ist keine dauerhafte Situation da diese Dinge ja zumindest irgendwann nachspawnen und jeden Tag jeder wieder neu die gleiche Chance hat wie alle anderen etwas zu ergattern. Bei Feldern und Koppeln gab es diese Chance etwas zu ergattern aber nur ein einziges Mal..und zwar am allerersten Tag. Stellt euch bitte einmal vor Dungeons oder Minen wären pachtbar und am ersten Tag hätten sich die ersten Spieler diese gekrallt und nun könnte kein neuer Char mehr in einen Dungeon gehen oder Erz abbauen ohne sagen wir.. Eintritt zu bezahlen.. oder auch garnicht mehr wenn der Besitzer es nicht will. Das würde auch Niemand als akzeptabel ansehen denke ich.
Zur Zeit haben alle das gleiche Problem, daß es einfach zu viele Spieler für die vorhandene Fläche sind..aber bei Landwirten wird sich dieses Problem auch mit weiteren Lehen etc nicht beheben lassen wenn nicht die Fläche die ein einzelner pachten kann begrenzt wird.

Fazit: Ich finde der Landwirtschaftsskill sollte darüber entscheiden wieviel Feld/Koppelfläche man anmieten kann. Zur Zeit kann ich jedem der darüber nachdenkt einen Landwirtchar zu erstellen nur davon abraten wenn man nicht eine SEHR hohe Frustrationstoleranz besitz und gewillt ist zu akzeptieren daß man große Teile des Skills garnicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann aufgrund von Ressourcenmangel (Felder, Koppeln aber auch Wildnisspawns von Tieren und Pflanzen).
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#33
Es gibt auch einige Flächen ohne Ackerschild, auf denen man ebenso anbauen kann.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#34
Ich verstehe diese disskussion im grundsätzlichen eher weniger.

Klar war es so, einer war eben grade am schnellsten.

Aber wir spielen Rp in einer große Welt und unsere chars sind keine 0 Jahre alt. Der Server wurde grade neu aufgemacht, aber die welt ingame existiert nicht erst seit 4 Tagen oder so.

Und so wie ich es leese wird erwartet das es momentan in der Welt nur kleine Leute ohne viel macht gibt, aber sorry so ist das Reale Leben auch nicht, da wird es auch immer Leute geben die eben schneller waren.

Sicher würde ich es wenn ich einen Landwirtschaftschar spielen würde auch nich grad klasse finden, aber so ist das leben nunmal. Wenn ich derjenige mit dieser tollen Idee gewesen wäre würde ich es wiederum warscheinlich voll toll finden. Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen, aber ich denke die hälfte der Kontra leute hier mindestens würden es anders sehen wenn sie diejenigen wären mit den vielen Feldern.

Auserdem schrieb er ja selbst er besitzt nichtmal 50% der Felder. Wärens 80% oder so könnte ich es evtl auch nachvollziehen.

Ergebnis: Hier läufts grad eigendlich genau so wie im normalen Leben auch und da komm man auch nich mal schnell an der Regel-Schraube drehen sondern muss selbst Wege, Lösungen, oder Alternativen finden.

Ihr sagt selbst klar gibt es auch Großbauern und ich meine auch ja und die wird es auch immer geben, wir haben uns in eine lang existierende Welt eingeklinkt und sicher gibt es dort auch sofort Großbauern und wenn es nunmal Gordan ist (ja weil er nunmal jetz schneller war) dann ist es eben so.

Die frage ist jetz nur ist er Rollenspieltechnisch der situation jetzt schon gewachsen oder nicht, wenn ja, ist es doch gut und sein Geschäfftsmodell ist allemale fair und ich denke mit nem Feld von ihm hat es so mancher leichter als wenn die Feldpreise zum Start höher gewesen wären.

(05.05.2013, 02:21)kormkormsen schrieb:
(05.05.2013, 02:15)Gordan Umbinor schrieb: Und ich verspreche hiermit, mich aus den anderen Lehen herauszuhalten. Von nem Sommersitz oder so mal abgesehen Wink
cool!
von diesem OG versprechen duerfen wir IG nix wissen - und IG glauben wir dir sowieso kein wort.

aber mal im ernst: ich finde die situation, die du da geschaffen hast einfach interessant. und ich hoffe, dass die auch mit nur IG mitteln bekaempft wird.

Hm, hier beschweren sich aber auch die Spieler ooc und nicht die Chars IC
Zitieren
#35
(05.05.2013, 23:52)Tracer schrieb: Ergebnis: Hier läufts grad eigendlich genau so wie im normalen Leben auch und da komm man auch nich mal schnell an der Regel-Schraube drehen sondern muss selbst Wege, Lösungen, oder Alternativen finden.

Richtig.
Und das hier ist ein Spiel und da gibt es Regeln und Schrauben. Schlichtweg weil es eben immer nur eine Annäherung an eine Realität ist.

Ich mag die Idee, aber ich finde die Umsetzung halt nicht in Ordnung.
Wie jemand oben schon schrieb: Stellt euch mal vor jemand hätte das vergleichbar mit allen Minen/Dungeons erledigt.
Und ich will mir nicht vorstellen wie der Run aussieht, wenn das nächste Lehen öffnet.
Zitieren
#36
Ich sehe hier schlicht einen Design-Fehler (was nicht so kritisch gemeint ist wie es sich vielleicht liest). Bei den geringen Preisen für Felder/Gatter in Kombination mit der geringen Menge selbiger und den großen Spielerzahlen, ist eine technische Begrenzung der Felder/Gatter an und für sich ein Muss, wenn man möchte dass diese Spielgrundlagen für Landwirte gerechter verteilt ist.

Man muss auch nicht überall mit dem "das Mittelalter war ungerecht/Dark Fantasy"-Argument kommen, hier geht es ja etwas elementares um einen Landwirt ausspielen zu können und nicht um Nebensächlichkeiten. Dabei mache ich aber den Massenpächtern keinen Vorwurf, die tun einfach das was ihnen möglich ist.
Zitieren
#37
Landgrabbing haben wir im RL sowie nun auch hier im VL.

Ingame haben wir aber viele interessante Faktoren, welche hier zusammenkommen und einen guten Nährboden für eine baldige Lynchjustiz bieten.
Hungersnot, Überbevölkerung, Armut...

Im Grunde wird's mal Zeit jemanden auf den Scheiterhaufen zu werfen. Smile
Ich wär' auf jeden fall dabei, auch wenn ich als Bauer nicht betroffen bin.

Hoffentlich findet sich jemand der alles nötige in die Wege leitet und ggf. auch schonmal Chartod beim Staff beantragt.
Ich freue mich auf die Zukünftigen Entwicklungen und mögliche Attentate. Smile

Und wer die Sache OOC bekämpfen will, der kann dafür sorgen, dass sich niemand an den Landeigner verkauft, bis die Pachten sein Vermögen auffressen.
Das System funktioniert nur, wenn ich Leute finden die sich knechten lassen.
Zitieren
#38
Ich bin der meinung wie ich es ja schon schrieb das die Vertragsbedingungen bei Herrn Umbinor eigendlich richtig fair und sogar noch unterstützend sind, wer sich selbst ein feld pachtet hats nicht so einfach denke ich.

Bei den Konditionen würde es sicher keine Hungersnot etc. geben.

Und das sage ich nicht nur weil ich ein mitarbeiter von ihm bin.

Würde er jetz 10 felder abgeben würden sich 10 spieler oder eben wieder nur einer diese Felder aneignen, leute die dann morgen anfangen haben genausowenig chancen daraf, wenn sogar noch weniger, jetz hat er sie und verpachtet sie, wenn andere spieler die felder mieten und ne woche aktiv spielen und dann aufhören, sind die felder sicher n paar wochen garnicht nutzbar bis deren geld alle ist, wir achten darauf das die Felder auch aktiv bebaut werden, andern falls werden sie anderweitig vergeben
Zitieren
#39
Lustig an der Diskussion hier ist ja, dass es zur (Oster?)Beta dann einen Thread darüber gab, dass durch das offene Feldsystem die Felder zu schnell belegt waren, und der Staff erst dann überhaupt pachtbare Felder installierte. Irgendwie schon amüsant.
Zitieren
#40
Daran zeigt sich lediglich, dass eine Limitierung über diese geringen Preise keine Wirkung hat. Ich würde eine Limitierung der pachtbaren Felder/Gatter pro Char wie von Arakiel vorgeschlagen mit dem Landwirtschafts-Skill koppeln. Allerdings würde ich das mit der wöchenlichen Pacht beibehalten, so niedrig wie die Preise sind hat das ganze auch lediglich einen symbolischen RP-Wert denn einen ökonomischen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste