Landwirtschaft, Äcker und ihre Pächter
#21
(05.05.2013, 02:15)Gordan Umbinor schrieb: Und ich verspreche hiermit, mich aus den anderen Lehen herauszuhalten. Von nem Sommersitz oder so mal abgesehen Wink
cool!
von diesem OG versprechen duerfen wir IG nix wissen - und IG glauben wir dir sowieso kein wort.

aber mal im ernst: ich finde die situation, die du da geschaffen hast einfach interessant. und ich hoffe, dass die auch mit nur IG mitteln bekaempft wird.
Zitieren
#22
Ich bin da für alles offen. Nur würde ich die Konsequenzen im Auge behalten. Ich glaube kaum, dass jemand, der nach Macht strebt, sich von einem popligen Freien, den keiner vermissen würde, ans "Bein pissen lässt".
Aber es bietet natürlich eine Menge Potenzial und ich freu mich drauf.
Zitieren
#23
ich versteh nachwievor die aufregung nicht. ob n bauer jetzt vom "lehensherr" den er nie sieht oder von gordan seinen acker pachtet, ist doch total irrelevant. find die idee von gordan nach wie vor absolut spitze und das RP dahinter ist super. Dass sowas im Allg. nicht zur regel werden sollte ist klar, und wenn weitere Lehen aufgemacht werden, muss man halt vorsichtig sein, dass sowas nich zu regel wird. Aber ne skillkopplung halt ich auch für etwas kritisch, lieber n allg. maximum festlegen und wer darüber hinaus pachten will muss es halt rp-technisch auch begründen und glaubhaft machen können und sich entsprechend auch n sinnvolles und faires system ausdenken, wie gordon das gemacht hat. Oder gibts hier denn jetzt Bauern unter Gordan die sich darüber beschweren wie das ganze abläuft? oder nur neider und bauern die gern "frei" und "selbstständig" wärn?


(05.05.2013, 02:21)kormkormsen schrieb: aber mal im ernst: ich finde die situation, die du da geschaffen hast einfach interessant. und ich hoffe, dass die auch mit nur IG mitteln bekaempft wird.

this.
Zitieren
#24
solange du keine "Betreten des Rasens verboten" schilder aufstellst, wird die revolution der bauern schon in schwung kommen.
irgendwann in den naechsten jahrhunderten...
Zitieren
#25
Ich weiss nicht ob ihr es verstanden habt.. aber momentan sind keine Koppeln und Felder mehr frei.
Aus dem Grund rate ich momentan allen Beginnern von Landwirten abzuraten, weil man seinen Char momentan 0 ausspielen kann.

Ebenso ist es einfach nicht tragbar an die Vernunft von Spielern zu appellieren und möglichen Grund wieder abzugeben. Der Mensch geht von Natur aus immer an seine Grenzen und wenn man diese Grenzen nicht einschränkt hat man ein solches Ergebnis.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#26
Man kann auch ohne freie Felder anbauen. Untervermietung ist auch bei Feldern möglich.

Ansonsten finde ich Arakiels Brainstorming aber vom Ansatz garnicht so schlecht. Nicht weil ich Gordan Umbinor anstinken will, aber es ist immerhin eine Form der Regulierung. Zum einen, kann halt nicht jeder losziehen und sich wild Felder und Koppeln sichern und dann durch quersubvention das nutzen, zum anderen braucht man dann auch aweng Zeit bevor man wirklich in den Großbesitz ansteigt. Und man muss aweng planen, wenn man wirklich Großgrundbesitz managen will, da nicht mehr alles über ein Konto geht. Also ich find die idee sehr attraktiv.

edit: Und nicht Landwirtschaftler müssen sich die Frage stellen, ob sie wirklich Skillpunkte für Felder/Koppeln ausgeben wollen. Also ganz klar ein Pro für Charaktere, die eh richtung Landwirtschaft gehen wollten.
edit2: Wie ich auch schon mal nach einer Beta in einer anderen Landwirtschaftsdiskussion schrieb: Servano ist jetzt nicht so bekannt für seine Landwirtschaft. Also sollten Anbauflächen auch hintergrund gerecht eher begrenzt sein. Andere Lehen eröffnen da ganz andere Möglichkeiten.
Zitieren
#27
Also ich finde die Idee von ihm durchaus schoen.

1. Der Spieler der sich bei ihm ein Feld pachtet ist gezwungen das Feld auch zu bestellen weil er das Feld sonst verliert. Somit werden Felder nicht von Dauerafklern blockiert die einfach genug geld haben um fuer nen jahr 1 mal die Woche ein zu loggen und das Feld zu bezahlen.
2. RP wird geschaffen zwischen seinen Leuten und den Bauern die sich sein Feld pachten da die ja immer mal vorbei kommen. ^^
3. Er bietet ja sogar Starthilfe welche die Spieler annehmen koennen oder eben nicht.

Wer sich Og daran stört das der eigene Char auf nem Feld von jemand anderem Arbeitet und damit seinen Lebensunterhalt verdient..... sag ich jetzt mal nix zu.

Es gibt genau so ne einfache Loesung ihm die Felder weg zu nehmen wie er sie bekommen hat. Ganz ohne Staff, ganz ohne OG meckern zu müssen.

Blush
Zitieren
#28
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Grossgrundbesitzers sehr interessant.
Ich denke aber, es wäre nur gut, wenn man für die erste Zeit (3 Monate?) ein ziemlich hartes Limit setzt. Danach sind die Startumstände halbwegs normalisiert, es gibt einen richtigen Markt und DANN kann man auch sinnvoll seinen Besitz erweitern. Derzeit ist die einzige Legitimation halt "war schneller".

Was den Unterschied zwischen "ich pachte das Feld selbst" und "ich pachte von diesem Typen" angeht: Gerade zu Beginn des Spiels hat niemand irgendwelche Credits bei Spielern. Soetwas kann von selbst nach einer Weile durchaus funktionieren - wenn auch die Spieler eine Idee haben worauf sie sich da einlassen.

Fazit: Schöne Idee. Umsetzung zweifelhaft.
Zitieren
#29
Ich verstehe nicht ganz... Wenn die Felder erst einmal gleichmäßig verteilt wären, wie sollte sich dann je wieder Großgrundbesitz etablieren? Die Leute, die dann auf ihren ein, zwei Feldern sitzen, werden die wohl auch kaum wieder abgeben. So wie ich das sehe gab es nur eine Chance so etwas wie Großgrundbesitz aufzubauen, und die hat Gordian genutzt. Nochmal klappt das höchstens bei der Eröffnung eines weiteren Lehens...
Zitieren
#30
Spieler hören auf. Spieler orientieren sich um. Felder/Häuser verfallen wenn man die Pacht nicht zahlt. Spieler verkaufen bei guten Angeboten ihre Äcker/Häuser.

Da lässt sich durchaus etwas machen. Dann wäre es aber in der Tat mit Ausdauer erarbeitet. Damit dann aber auch eine respektable Leistung. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste