Frage Das gefiederte Problem - Pfeile
#1
Hallo,

ich möchte einmal nachfragen, wie die Rechenlogik hinter den Pfeilen ist.

Ein Pfeil benötigt derzeit in der Herstellung 1 Ast, 1 Hobelklinge und eine Feder.

Der Ast fällt beim Holzfällen ab - und hat derzeit einen groben Materialwert von 6 Hellern.
Die Hobelklinge wird - gewiss von irgendwem den ich noch nicht gefunden habe - hergestellt, kostet aber beim NPC 5 Heller.
Die Feder erwerbe ich via Spieler für 1 Heller.

Das macht reine Produktionskosten, ohne Einrechnung von Fehlschlag oder ähnlichem von 12 Hellern.
Der NPC verkauft die Pfeile für 8 - der Spieler sollte darunter liegen können.

Wo sehe ich da meinen großen Rechenfehler?
Selbst wenn ich die Hobelklingen für 1 Heller herstellen könnte - wäre ich immer noch bei 8 Hellern Materialpreis.

Sehe ich da etwas falsch, oder ist das noch ein Fall fürs Balancing?

TalonZorch
Kontakt: PN / ICQ / IRC (IRC bevorzugt #arx-obscuria)
Zitieren
#2
Hey,

Hobelklingen gelten dem Geldabfluss und sind ausschließlich beim NPC zu erwerben. Ein "Ast" hat einen weit niedrigeren Materialwert, nur weil du das bezahlst heisst das nicht, dass es der Wert ist. Aus einem "Ast" bekommt man 5 Schäfte ohne Einsatz von Hobelklingen. Der Preis der NPCs lässt sich gut unterbieten, ich hab das auch schon gemacht. Klar bei Summen wie 8GP kann man nicht viel unterbieten, aber man kann es. Smile

Wirklich der große Unterschied ist dann, wenn man bessere Pfeile als der NPC herstellen kann. Dann unterbietet man die deutlich, denn die haben sie nicht.

Das pendelt sich mit besseren Holzfällern sicher dauerhaft auch ein.
Zitieren
#3
@Don Alberto: Wie bekommt man aus einem Ast 5 Schäfte ohne Hobelklingen zu verwenden? *verwirrt*

-- Streich das.
Da kommen ja 5 raus wenn man eine Hobelklinge verwendet. Dennoch - ohne Hobelklinge bekomme ich genau 0 Schäfte :-)
Kontakt: PN / ICQ / IRC (IRC bevorzugt #arx-obscuria)
Zitieren
#4
Mit dem Schnitzermesser... wirklich mit Hobelklinge? Das würde erklären warum meine 20 auf 12 dezimiert waren. Ich muss das eben nochmal checken, dann wurde das geändert ... gestern hab ich da noch keine Hobelklinge im Rezept gelesen!

Hmpf! Ok ... du hast Recht. Dann muss ich meine Preise nochmal nachrechnen! :O
Ich schwöre, die standen gestern noch nicht da. Das is dann schon schlimm, aber man kann immer noch gute Preise rausschlagen. Such mal nach nem Rezept für Pfeile mit Spitze. Das mach ich auch grad. Die sind deutlich besser und der Preis dafür lässt sich machen und is dann halt auch gegen NPCs Konkurrenzlos.
Zitieren
#5
Mahlzeit.

Als Jäger habe ich einen Holzarbeiter hinter mir (der für mich arbeitet/mit mir spielt). Durch eine Harpye verliere ich etwa 3 bis 4 Pfeile, gewinne aber 5+4 Federn.

Federn würde ich vorerst nicht für 1 Heller verkaufen, sondern für zwei. Minimum. Und die meisten brauch ich selbst. Sobald das Jagdsystem implementiert ist wird das ganze wohl auch wesentlich besser laufen und der Preis für eine Feder könnte eventuell ein wenig sinken.

In der Generalprobe kosteten Pfeile noch etwa 10 Münzen. Und ich würde einem Spieler auch den Preis von 8 Hellern zahlen, denn mir sind Spieler lieber als NPCs. Wink
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
#6
Momentan ist das größere Problem eher noch die Masse an Federn zusammenzubekommen, aber da muss man abwarten wie sich das entwickelt. Ich find nur die allg. Anzahl an Vögeln in Wäldern teils etwas zu gering, grade bei den kleineren Vögeln wie Drossel oder Amsel hätt ich auch nichts dagegen den Loot von Federn auf 3 runterzusetzen, aber dafür einfach mal mehrere hinzusetzen. Und man ist als Schütze oder Jäger leider angewiesen am Anfang eben ständig auf Federnsuche zugehen, denn zu kaufen, vom NPC oder Spieler, ohne selbst zumindest Federn beizutragen, ist ne Rechnung die leider am Anfang eben nicht aufgeht. Also normale Pfeile seh ich selbst von Spielern als zu teuer an (hab jetzt auch einen Tag damit zugebracht nur Federn zu besorgen, um mir überhaupt Pfeile leisten zu können, Holz ebenso selbst geschlagen).

Edit: schauen wir mal wie das jetzt mit höherem Feder Loot aussieht die nächste Zeit Smile (super schnell reagiert! respekt werte spielleitung Wink ). Dennoch, ein paar mehr Vögel (gerade eben die ganz kleinen) würden sicher auch nicht schaden Smile --- fazit nach 2h vögel jagen: gleicher loot, kaum vögel, 20 federn.


(02.05.2013, 23:41)Niemand schrieb: Als Jäger habe ich einen Holzarbeiter hinter mir (der für mich arbeitet/mit mir spielt). Durch eine Harpye verliere ich etwa 3 bis 4 Pfeile, gewinne aber 5+4 Federn.

Ich hab das eben mit den Harpyien mal ausprobiert. Ich verlier da mal gut 6-10 Pfeile. Also mehr als ich Federn krieg (find den Federn loot auch etwas zu gering mit 5+3/4). Kann es sein, dass du weniger Probleme mit den Harpyien hast aufgrund des Jagdskills? (ich spiel reinen Schützen ohne Jagdskills) Das war irgendwie meine Befürchtung bei meinem Char Konzept, dass der Jagdskill vllt doch nen krassen Bonus auf Distanzwaffen gibt, wär schade.
Zitieren
#7
Der Loot von Federn wurde ja mit dem Hotfix heute bereits erhöht, eventuell verschafft das bereits Abhilfe Grins
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#8
Niemand verliert deshalb weniger Pfeile, weil er immer ein bis zwei Krieger dabeihat, die mit Schaden machen Wink
Und wenn die dann bald auch besser geskillt sind, wird der Pfeilverlust sicher bald gen Null sinken.

Also, einfach nicht alleine auf die Jagd gehen, sondern sich noch den einen oder anderen Nahkämfper ran-RPen. Die freuen sich auch über Rückendeckung bei der Harpyenjagd. Kannst sie ja die Organe oder was auch immer looten lassen, und nimmst nur die Pfeile. Dann geht zumindest diese Rechnung auch auf.
Zitieren
#9
So. gerade getestet. 3 Pfeile verbraucht, 5 Federn bekommen (ausweiden ging irgendwie nicht, in dem Fall).

Vorher habe ich 6 Pfeile verbraucht und 12 Federn bekommen, so viel ich weiss, daber da hatte ich vergessen nach zu sehen. Und das mit 37 DW, 25 Angriff, kein Jagdkunde (weil noch nicht implementiert). Bogen ist ein Kurzbogen aus Mischholz. Pfeile sind normale Pfeile.

Edit: Diesmal garkein Pfeilverlust, aber 9 Federn mehr. Also kann man sich nicht wirklich beschweren.

Edit2: Und ich war alleine. Wink
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
#10
(03.05.2013, 09:13)Kastellan schrieb: Niemand verliert deshalb weniger Pfeile, weil er immer ein bis zwei Krieger dabeihat, die mit Schaden machen Wink
Und wenn die dann bald auch besser geskillt sind, wird der Pfeilverlust sicher bald gen Null sinken.

Also, einfach nicht alleine auf die Jagd gehen, sondern sich noch den einen oder anderen Nahkämfper ran-RPen. Die freuen sich auch über Rückendeckung bei der Harpyenjagd. Kannst sie ja die Organe oder was auch immer looten lassen, und nimmst nur die Pfeile. Dann geht zumindest diese Rechnung auch auf.

klar wird sich das alles irgendwann einpendeln wenn alle besser geskillt sind (lol). aber anfänger-freundlichkeit steigt dadurch dennoch nicht.
und wieso jetzt hier alle auf die harypienjagd eingehen weiß ich auch nicht, es geht imo darum dass der normale pfeil schlichtweg zu teuer ist aufgrund der anzahl der vögel und deren spawnrate. (wie gesagt, meinetwegen sogar nur 3-6 pfeile loot bei amseln/drosseln/spatzen, aber es dürfen auch gern mal 3-5 nebeneinander rumhopsen und schneller respawnen.


(03.05.2013, 11:47)Niemand schrieb: So. gerade getestet. 3 Pfeile verbraucht, 5 Federn bekommen (ausweiden ging irgendwie nicht, in dem Fall).

Vorher habe ich 6 Pfeile verbraucht und 12 Federn bekommen, so viel ich weiss, daber da hatte ich vergessen nach zu sehen. Und das mit 37 DW, 25 Angriff, kein Jagdkunde (weil noch nicht implementiert). Bogen ist ein Kurzbogen aus Mischholz. Pfeile sind normale Pfeile.

Edit: Diesmal garkein Pfeilverlust, aber 9 Federn mehr. Also kann man sich nicht wirklich beschweren.

Edit2: Und ich war alleine. Wink

Wie gesagt, eigtl gehts hier um den Preis von Pfeilen, aber das war auch mein fehler da so arg drauf einzugehn Grins ... ich hatte mit 31 DW und 25 angriff nen pfeilverlust von mind. 6 konstant, bei nem ertrag von max. 9 federn. habs jetzt seit dem patch noch nich wieder getestet weil ich gestern durch n bug 50 pfeile verloren hab. Und ohne die nette aline daracha die pfeile wirklich günstig herstellt, hätt ich keine möglichkeit überhaupt mit dem bogen zu schießen.
und abgesehn von federn als mangelware, wärs auch ne möglichkeit um es anfängerfreundlicher zu gestalten die schaftherstellung zu ändern, z.b. auf 2 mischholz+1 hobelklinge = 10 schäfte (wobei das wär eher zweitrangig, das mit den federn find ich deutlich kritischer).

denn wenn man keinen bogner/schreiner hat der einem zuspielt ist es halt verdammt hart, v.a. am anfang / als anfänger. ich hab mir jetzt mittlerweile nen rapier zugelegt und werd das mit dem bogenschießen erstmal reduzieren. weil 2-3h/tag auf vogeljagd gehn oder immer auf harpyien respawns zu warten, is halt eben nich das was ich mit meiner spielzeit hier anfangen will.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste