Frage Fischen
#41
von 2 auf 5
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#42
(12.06.2013, 21:23)Dust schrieb: von 2 auf 5

Uh yeah =) Jetzt müssen nur noch ordentlich viele Fischrezepte auf den Markt kommen damit man den Fisch auch an Spieler los wird. Hihi ^^

LG
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#43
Beobachtungen seit Update heute (16.06.):
Fischen, bevor man Perlen / Perlmutt finden kann, wird mit ein bisschen Pech zu einem Verlustgeschäft, wenn man den weiterverarbeiteten Fisch nicht an Spieler verkaufen kann.

Daten: (in Klammern die Preise, bzw. Ankaufspreise NPC)
Ausgaben:
Köder (2)
Kochen (0,595)
Einnahmen:
1 Heller: Forelle, Karpfen, Sardelle, Makrele, beide Krebsarten, Filets, gebratene Filets, Kröte, Molch, Fischkopf, Krabbenfleisch, Muschelfleisch
2 Heller: Hecht, Wels, Aal, Rotbarsch, Krötenschleim, Molchauge
3 Heller: Geräucherte Forelle
---------------------------------
- Mit einem Köder findet man 1 Fisch, Krebs, Kröte oder Molch (je nach Gebiet).
- Wenn man die geangelte Ware nicht an Spieler verkaufen kann, ist man an NPC Ankaufspreise gebunden.
- Das "wertvollste", was man angeln kann, ist der Karpfen:
Er gibt im Durchschnitt 4,23 Filets. (Standardabweichung ~3,8. Im Folgenden NICHT berücksichtigt.)
- Die Forelle/Wels/Hecht geben z.B. durchschnittlich ~3,8 Filets. (ähnliche Stand.Abw. auch nicht berücksichtigt)
- Zu Rotbarsch, Sardelle, Makrelen ist mein Probenumfang mMn noch zu gering und sie werden nicht berücksichtigt.
- je nach Ort, beißt was anderes an
- Aale geben erst mit Patch auch Fischköpfe/Filets, zusätzl. zum Krötenschleim


Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
1. Fisch angeln:
1.1 Braten:
(3,8 Filets * 1 NPC Wert) - (0,595 Kochkosten * 3,8 Filets) + Fischkopf - Köder + Extra NPC Ankaufslimit durch Köderkauf (2/5)
Ergibt Einnahme von durchschnittlich: 0,939 Heller für einen geangelten Fisch, wenn man ihn brät.

Zu beachten: Wie viel ist die Fischsuppe nun beim NPC Verkauf wert? (-> ggf. etwas höhere Wertigkeit für den Fischkopf als 1 Heller).

1.2 Verkauft man die Fischfilets roh, fällt der Gewinn höher aus: durchschnittlich 3,2 Heller für einen geangelten Fisch, wenn man ihn nicht brät.

2. Angelt man nun keinen Fisch, sondern einen Krebs (ca. 20% der Fänge, korrigiert mich bitte), kann man das Fleisch für durchschnittlich ~1,5 Heller verkaufen, macht also einen Verlust von 0,5 Hellern.
Zu beachten: Krebs kann noch nicht zubereitet werden.

3. Angelt man eine Kröte/Molch kann man den Schleim/Augen für durchschnittlich ~3,4 Heller verkaufen. Gewinn von 1,4 Hellern.

Da beim Ausnehmen mit etwas Pech gar keine Filets/Fleisch rauskommen können, hat man in diesem Fall einen Verlust.

Insgesamt ist die Gewinnspanne für neue Fischer, wenn sie keine Abnehmer auf Spielerseite finden, mit den neuen NPC Preisen so äußerst gering und - Ausnehmen ist ein Glücksspiel - mit Pech ein Verlustgeschäft.

Offene Fragen: Was ergibt sich daraus? Wie kann sich ein neuer Fischer anpassen?

PS: Mit höherem Skill findet man zusätzlich zum normalen Fang ab und an Perlen / Perlmutt. Da ich dazu aber zu wenige Daten notiert habe, kann ich das hier nicht berücksichtigen und eben nur auf neue/durchschnittliche Fischer eingehen.
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#44
Was ich mich immer frage: Warum gehen die Leute immer pro Einheit von einer Abnutzung des Werkzeugs aus? Man kann auch 100 Dinge gleichzeitig fertigen und es kostet 1 Verbrauch.
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#45
Jedes hergestellte Item verbraucht eine Aufladung vom Kochbuch. Außer, das wurde geändert.
Edit: Gerade überprüft. 5 gekochte Items => minus 5 Aufladungen.
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#46
Hm. O-Ton: Gewässer mit Krebsen meiden.
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#47
Danke für die Anpassung! Smile

OOC
Fische, Kröten, Molche, Krebse, etc. sind beim Verkauf nicht mehr weniger wert, als ein Köder.
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#48
*verneig* Gern geschehen Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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#49
ab welchem wert fängt man denn fische? ich bekomm aktuell nur molche und kröten

danke für eine antwort
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#50
Du musst verschiedene Stellen ausprobieren, dann klappt es auch mit den Fischen. Smile
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