Hinweise zum Betriebsstart
#1
Hallo Community!

In weniger als einem Tag wird Arx Obscura online gehen, freut ihr euch? Wir tun es jedenfalls!
Langsam wird es Zeit euch die letzten wichtigen Hinweise für den Livestart zu geben, um das Chaos etwas zu mildern. Das betrifft vor allem neue Systeme, die euch vielleicht am Anfang etwas durcheinander bringen könnten, wie zum Beispiel der Patcher, die automatischen Abenteuer, und kleinere Fehler die noch auftreten könnten.

1. Autoquesten für Institutionen
Betrifft: Akademie der Hermetik, Mithrasklerus, Rabenkreis, Klüngel.
Unsere Autoquesten sind zwar in der Lage, jeden Magier mit einer Quest zu versehen, allerdings ist Ultima Online eben doch nicht WoW, und kann immer nur einen Spieler nach dem anderen mit einer Quest ausstatten. Das bedeutet also, dass eine Horde von 20 Spielern nicht gleichzeitig die Quest annehmen kann, und dass das kein Fehler sondern eine Eigenheit des Systems ist. Wir schreiben hier die Startpunkte für die Questen auf, und würden euch bitten, keine Fehlermeldungen wegen nicht erhaltenen Startquests zu senden, solange viele Spieler gleichzeitig um den betreffenden NPC herumwuseln. Wer die Startquest nicht bekommt, kann entweder warten, oder zuerst etwas anderes machen, und danach wiederkehren, wenn es ruhiger ist. Ebenso kann es - wenn man einen Questschritt zu lange aktiv lässt - zu kurzen Ausfällen des Systems kommen. In diesem Fall hilft es oft, den ganzen Questschritt neu zu starten und schneller zu reagieren, oder (wenn man das blaue Questbuch schon erhalten hat) das Buch wegzuwerfen damit der Questschritt erneut anspringt.
Hermetiker starten bei Bruno im Neuen Hafen.
Hexer starten bei Rikarda im Neuen Hafen.
Mithraskleriker starten im Mithrastempel am Marktplatz.
Mondwächter starten vorm äußersten Stadttor Löwensteins.


2. Lags am ersten Tag/Lags zwischen 20:00 und 21:00
Betrifft: Alle Spieler
Da unser Patcher die Daten vom selben Server nimmt auf dem auch der Emulator läuft, kann es gerade zu Anfang, wenn viele Leute gleichzeitig patchen, zu Lags kommen. Wie stark diese sein werden, werden wir noch herausfinden ( Wink ), aber prinzipiell warnen wir euch schon einmal vor. Ebenso ist uns während der Generalproben aufgefallen, dass es an manchen Tagen zwischen 20:00 und 21:00 zu Lags kommt. Nach viel Geteste haben wir festgestellt, dass es nicht an unserem Server oder den vielen Spielern auf Arx liegt, sondern an der Internetverbindung, und der Gewohnheit vieler User, um diese Zeit mit dem Onlinegaming auf anderen Plattformen loszulegen. Diese Lags sind regional bedingt, und treten bei manchen Spielern überhaupt nicht auf, bei anderen (wie z.B. bei mir) sehr exzessiv. Wir werden das Phänomen aber langfristig im Auge behalten.

3. Start der Einführungsquesten der Institutionen
Betrifft: Stadtwache, Akademie der Hermetik, Mithrasklerus, Rabenkreis, Das Klüngel
Um das Spielgeschehen möglichst rasch in einen "Normalzustand" bringen zu können, haben wir die Institutions-Einführungsquesten priorisiert. Das bedeutet, dass die ersten Quests für die Institutionen abgehalten werden, damit die Kleriker, die Stadtwache und die Magieinstitutionen den normalen Betrieb möglichst zügig aufnehmen und sich so bald wie möglich selbst verwalten können. Zu diesem Zweck werden allerdings alle Institutionsgruppen mit Ausnahme des Magieforums, des allgemeinen Mondwächterforums und des allgemeinen Mithrasgläubige-Forums heute Nacht bzw. spätestens morgen Vormittag geleert, das bedeutet, dass alle Mitglieder daraus entfernt werden und diese Foren daher nicht mehr einsehen können werden.
Die Termine für die Einführungsquesten werden der Einfachheit halber in Form von öffentlichen RP-Aushängen bekannt gegeben werden, beziehungsweise im Fall des Klüngels und der Akademie im Magiespieler-Forum geklärt werden. Da die Kleriker-Gruppen immer noch deren allgemeine Foren haben, werden die Terminfindungen für sie in diesen Foren stattfinden.
Zu den gewählten Terminen für den Start der Einführungsquesten werdet ihr auch wieder Zugriff auf die Foren erhalten, allerdings nur wenn ihr einen Charakter-Alias für das Forum angelegt habt, und im Spiel der jeweiligen Institutionsgilde beitretet. Niemand ohne Gildenzugehörigkeit und Charakter-Alias wird in Zukunft in die Institutionsforen sehen können.

4. Umgang mit Bugs
Betrifft: Alle Spieler
In all der Starteuphorie würden wir euch bitten, mit Bugmeldungen und Tickets verantwortungsvoll umzugehen. Wir haben viele neue Systeme, die nicht so laufen wie ihr es gewohnt seid, und manchmal dauert es eine Weile bis man durchgeblickt hat, wie nun was funktioniert. Lest euch zuerst die Guides durch, kommuniziert mit Mitspielern, und entscheidet erst dann, ob ihr gerade einen Bug gefunden habt, oder ob das System vielleicht funktioniert wie beabsichtigt, aber nicht wie gewohnt.
Wenn es sich denn um einen Bug handelt, meldet diesen bitte über den Schneiderpuppen-Button "Hilfe", nehmt einen eindeutigen, spezifischen Titel, und beschreibt das Problem zusätzlich in dem großen Beschreibungsfeld. Wenn die 255 Zeichen dort nicht ausreichen, könnt ihr über den "Antworten" Button jederzeit weitere Felder anhängen, und die Beschreibung damit verlängern.

5. Umgang mit Mitspielern
Betrifft: Alle Spieler
Ab morgen 12:00 gilt auf Arx Obscura strikte RP-Pflicht! Das bedeutet aber nicht, dass man rücksichtslos miteinander umgehen muss. Alle Spieler sind neu in einer ziemlich fremdartigen, großen Spielwelt, und der normale Ablauf muss sich erst einspielen. Wenn sich jemand daneben benimmt oder eurer Ansicht nach etwas Falsches tut, nutzt bitte zuerst die Party-Funktion (Schriftrolle links neben den Füßen der Paperdoll) und versucht die Situation selbstständig mit dem Mitspieler aufzuklären. Seid höflich und respektvoll zueinander, wenn ihr die Party benutzt, und greift nur darauf zurück wenn die Situation eindeutig regelwidrig verläuft. Keiner wird gerne verwarnt, insofern ist so eine gegenseitige Hilfe durchaus nützlich um sowas zu vermeiden.
Wenn allerdings alles nichts nützt, benutzt die Hilfefunktion für eine Meldung, und markiert den Spieler über den "Melden"-Button ganz unten, damit die Spielleitung nachvollziehen kann, um wen es sich handelt.
Wer gleich am ersten Tag damit beginnt, Neulinge auszurauben und zu überfallen, kann damit rechnen, dass recht bald ein Spielleiter gerufen wird. Seht bitte daher davon ab, gleich mit Stunde eins auf diesen Weg des Einkommens zurück zu greifen. Wink

Alles in Allem wünschen wir euch für morgen gute Nerven, viel Spaß und viel Spannung!

Es grüßt,
Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Heißt das, dass ich einfach nur gucken muss welche Spieler Rikarda am Anfang ansprechen und Zack ich als Spieler weiß wer einen Hexer spielt? Cool.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#3
(30.04.2013, 13:41)Oglaf schrieb: Heißt das, dass ich einfach nur gucken muss welche Spieler Rikarda am Anfang ansprechen und Zack ich als Spieler weiß wer einen Hexer spielt? Cool.
MfG Oglaf

Das wäre dann OG-Wissen du Lachs. -.-

btw: thx für die infos
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Das finde ich gut...also nicht wundern über den Typ der Rikarda beobachtet und Notizen machtTeufel.
Zitieren
#5
Wenn du sehen könntest, wer mit wem spricht, wäre das durchaus eine Möglichkeit, ja. Da du es aber nicht sehen kannst, und das Bespitzeln aus OOC Gründen noch dazu ziemliches Missverhalten wäre, das du sicher nicht betreiben wirst, weil du lange genug auf Arx bist um zu wissen wie die Community miteinander umgehen sollte, wird es da sicher kein Problem geben Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
Danke für die Informationen zum Start. Speziell der Hinweis mit dem patchen ist nicht schlecht - ich habe meine Installation dann gleich auf den neuesten Stand gezogen.
Zitieren
#7
(30.04.2013, 13:19)Arakiel schrieb: freut ihr euch?

Ich versteh die Frage nicht! Wink

Bin mal gespannt, wie lange die Schlange bei den Mondwächtern is.

Was ist mit Leuten, die die Quest annehmen und dann disconnecten/ausloggen/trollen? Wird die quest bei Idle/Logout abgebrochen oder gibts da nur diesen Timer?

Was ist, wenn die Quest beendet wurde? Gibt's Folgequest, die auf dieser Quest aufbauen? Oder kann man sich auch einfach zu Gruppen zusammen schließen und einer nimmt die Quest an?
Zitieren
#8
Die QuestNPC haben eine gewisse Reset-Zeit, bis sie wieder anspringen und das nächste Quest ausgeben. Man muss nicht warten, bis Spieler A das Quest beendet hat, damit Spieler B das Quest annehmen kann. Man muss nur etwas warten, bis nach und nach alle Spieler in der nähe des NPCs versorgt sind.
Zitieren
#9
ok, jetzt is mir das klarer Smile danke.
Zitieren
#10
@ Arakiel

Pssst es dürfen nicht alle wissen, dass ich mich an Regeln halte.... Engel.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste