Frage zu skills und faehigkeiten
#51
Für mich widerspricht das Ganze eigentlich ein wenig dem Low-Fantasy Aspekt, denn in entsprechender Literatur liest man ja auch nicht: "Er konnte die schönsten Kleider der ganzen Stadt nähen, und war außerdem ein von Nord nach Süd bekannter und gefürchteter Duellant."

Aber Gunthar hat mich zumindest überzeugt, dass man in jedem Fall wohl erstmal abwarten muss, wie sich das Ganze in der Praxis entwickelt. Ich hoffe einfach mal, dass der Staff sich 'was einfallen lässt, wenn an jedem Laden später sowas wie "Tischlerei Holzwurm / Drachentöter" steht.
Zitieren
#52
Verzwickte Situation. Auf der einen Seite ist es blöd für die Handwerker, dass die Krieger alles herstellen können, was auch sie herstellen können und auf der anderen Seite wäre es wiederum sinnlos für Krieger in ein handwerkliches Talent zu investieren, wenn man eh die guten Sachen nicht herstellen kann. Wie kann man das lösen? Oder ist es eigentlich schon so gelöst? Oder muss man das überhaupt lösen?
Zitieren
#53
für meinen geschmack ist es egal ob man sagt: "Er konnte die schönsten Kleider der ganzen Stadt nähen, und war außerdem ein von Nord nach Süd bekannter und gefürchteter Duellant."

oder ob man sagt: "Er konnte die schönsten Kleider der ganzen Stadt nähen, und war außerdem ein von Nord nach Süd bekannter und geachteter schmied."

es ist nunmal so das man mehr als ein talent auf 100 setzen kann und man kann eben insgesamt 500 pkte verteilen, wenn man das erreicht hat gibt es möglichkeiten einen charakter zu spielen der "ein bisschen viel kann" das ist korrekt, aber das lässt sich auch nicht verhindern. es ist doch genauso absurd der beste musiker, bergarbeiter und schneider der welt zu sein, würde auch gehen, beschwert sich aber keiner ergo finde ich sind die "rp bedenken" - ohne das böse zu meinen - in diesem fall vorgeschoben.

offenbar ist es von einigen nicht gern gesehen wenn handwerker bis zu einem gewissen grad mit kriegern mithalten können, das kann ich teilweise auch verstehen, dennoch müsste man um das zu ändern eine "heilige kuh von arx obscura" schlachten: die wahlfreiheit der talente. das wäre es in meinen augen nicht wert. außerdem: wenn man das wirklich will gibt es zig shards die genau das anbieten: ein klassensystem.
Zitieren
#54
Das Ding ist.. die Wahlfreiheit der Talente gibt es als Absolut ja garnicht. Man kann eben der berühmte Drachentöter und Schneider sein..nicht aber der berühmte Schneider und berühmte Schmied. (Da man das zweite Haupthandwerkstalent nur noch auf 40 bringen kann).
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#55
Meiner Meinung nach muss man hier eigentlich gar nichts lösen, denn es soll Leute geben, die keinen kämpfenden Char spielen wollen. Smile Und da gibt es doch mehr als genug andere Skills, in die man investieren kann. Habt ihr euch mal gefragt, was Spieler auf anderen Shards angetrieben hat, einen Handwerker zu spielen? Also auf Shards, auf denen Handwerker eben nur Handwerker sind und keine Kriegerfähigkeiten skillen können.

Noch toller ist doch die Aussicht, dass es durchaus möglich ist, dass ein räuberischer Kämpferchar von einem vermeintlichen Opfer ordentlich aufs Maul bekommen kann. Grins Das erhöht die Vielfalt des Rollenspieles.

Ich persönlich freue mich auf die Spannung, die dann auch das PvP gewinnt. Smile

Ich gehe ausserdem davon aus, dass Handwerker-Spieler auch Lust am Handwerks-RP haben. Dann können sie auf die Krieger, die sich ihre Rüstung selbst zusammenschustern auch pfeifen, weil die dann offensichtlich keine Lust haben, mit Handwerkern zu rpen (um dort einzukaufen).

Zusatz: Ich wiederhole mich, aber wie wäre es denn, wenn man einfach die Skills nimmt, die zu dem Char passen, den man ersonnen hat und die anderen Spieler machen lässt, wie sie wollen? Smile
Zitieren
#56
genau, da gab es ja eben die einschränkung: da man keine selbstversorger will.

nochmal die frage:

handwerker:
schmieden 100
schneidern 100
holzarbeit 100
feinwerk 100
gelehrtenkunde 100

wollen wir das?
Zitieren
#57
Das Limit von maximal zwei Skills die man auf über 80 bringen kann oder die Tatsache daß man nur ein Haupthandwerk auf über 40 skillen kann werden hier doch bisher überhaupt nicht diskutiert. Zumindest sehe ich niemanden der vorgeschlagen oder gar befürwortet hätte an diesen Begrenzungen etwas zu ändern.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#58
ok dann eben:

schneidern 100
schmieden 100
bergbau 80
gelehrtenkunde 80
holzarbeit 80
feinwerk 80
landwirtschaft 80

so wollen wir das also? ich mein das ja gar nicht bös, aber bei der vorstellung so eines chars dreht sich mir der magen um Smile und ja, da finde ich es besser wenn man einen handwerksskill auf 100 hat und dann a) kriegerskills b) versorgerskills

edit: vergesst übrigens nicht das man die sekundärskills eh auch wieder auf 80 setzen kann.
Zitieren
#59
Öhm ich hätte Mal dazu auch ein paar Fragen bzw. Anregungen.

Ich wusste nicht, dass man nur einen Haupthandwerk über 40 steigern kann, da es nicht bei dem Guide "Attribute und Talente" erwähnt wird. Bei den Features ist diese Info ungünstig aufgehoben, sofern diese Info überhaupt noch Gültigkeit besitzt. Ich würde mich freuen, wenn es zukünftig auch bei den Guides dazu einen Satz gibt.

Ebenso suche ich gerade nach der Info ab welcher Talenthöhe im Haupthandwerk man das Nebenhandwerk erlernen kann. Weil ich würde gerne wissen ob man sich vielleicht ein anderes Nebenhandwerk als das "Offensichtliche" aussuchen kann. So wäre es vielleicht eine Idee neben der Schneiderei auch zu Töpfern, indem ich das Holzhandwerk auf die 40 Talentpunkte bringe. Das wären zwar quasi 40 "verschenkte" Talentpunkte aber wieso nicht, wenn es zu meinem Rollenspiel passt.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#60
du musst ein haupthandwerk auf 40 haben um das sekundärtalent dazu auf 80 zu bringen (ob es zwischen stufen gibt weiss ich nicht, also ob man mit 20 zb den sekundärskill auf 40 bekommen kann, glaub aber nicht).

das mit den "verschenkten" skillpunkten ist so, ja. zumindest meines wissens nach, es ist eine form der einschränkung ja, finde ich persönlich aber nicht uninteressant.

bezüglich der guides: ja da sollte man nachbessern keine frage.

edit: was ich zb nicht weiss ist ob man nebentalente auf 100 bringen kann obwohl man ein haupthandwerk bereits auf 100 hat.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste