Umfrage: Spielst du einen Dieb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
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Diebe, Schurken, Meuchler
#41
So ein Engine System was Spionageeinbrüche ermöglicht und den Umgang mit Hehlerware spannend gestaltet fände ich klasse.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
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#42
Tarion schrieb:Zum Spionieren/Einbrechen kann ich mir sehr wohl gute Enginelösungen denken. Ein Beispiel (Achtung! Eigene Meinung! Das folgende ist ein Gedankenspiel und kein geplantes konzept!) wäre, dass man z.B. in Häuser einbrechen kann, aber nichts mitnehmen kann.
Items die Spieler gelootet haben (Also im Prinzip ja von anderen Spielern geklaut sind) sind einige Tage/Wochen als Hehlerware markiert.
Alle Truhen in denen Hehlerwaren enthalten sind, sind für den Dieb, sobald er im Haus ist, farblich markiert oder haben einen Tooltip. Diese kann er doppelklicken und erfährt welche Hehlerware nun genau in diesem Behälter sind. Vielleicht kann der Dieb sogar den eigentlich Besitzer ausfindig machen (wenn er dem Besitzer jemals einen Namen gegeben hat, sonst eben "der Gegenstand gehört: Mann").
Wird der Einbrecher vom Besitzer des Hauses erwischt, kann dieser ihn per Hausmenüu aus dem Hauswerfen, der Dieb darf dann z.B. die nächste Woche dort nicht mehr einbrechen.

Mit den erlangten Information kann man nun im RP agieren und z.B. den Besitzer ausfindig machen und ihm die Info verkaufen, oder den Besitzer der Hehlerwaren erpressen, etc.

Das führt dazu, dass nicht jeder angst haben muss ausspioniert oder beraubt zu werden, aber das die Leute sich gut überlegen werden, was sie mit Hehlerwaren machen. Vorallem wenn man dazu noch einbaut das beim Lagern in der Bank die Gefahr besteht, dass der Lagermeister die Hehlerware entdeckt und direkt an den eigentlichen Besitzer zurück bringt.

Also ein System rund um Gestohlene Waren das allen Spaß bringt und dem bestohlen die Chance gibt seine gelooteten Items wieder zu kriegen.

Im Umkehrschluss haben Leute auch weniger Angst im PVP gelootet zu werden, weil sie ja ne realte, im RP begründete, Chance haben an ihre Items wieder ran zu kommen.

Ich finde die Idee auch ziemlich gut. Als Vorschlag von mir, man könnte es zusätzlich so machen, dass diese Hehlerei Markierung dauerhaft ist und somit vll. mit Diebeskunst, Identifikation oder was auch immer, die Markierung "weg waschen" kann. Natürlich sollte man dieses waschen nur begrenzt machen können, vll. einmal pro woche oder so.
So könnte das Ausspielen eines Hehlers auch interessant werden, dass es einige Händler gibt die Hehlerwaren annehmen und diese nach und nach waschen oder weiter verkaufen mit der Hehlerei Markierung. Vll. können auch nur Leute mit Diebeskunst, Identifikation und der alte Besitzer die Hehlerware erkennen, sofern das möglich ist. =)
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#43
(26.04.2013, 13:53)Tarion schrieb: Wird der Einbrecher vom Besitzer des Hauses erwischt, kann dieser ihn per Hausmenüu aus dem Hauswerfen, der Dieb darf dann z.B. die nächste Woche dort nicht mehr einbrechen.

Ergänzend dazu wäre es schön, wenn ein Einbruch nur möglich ist, wenn der Besitzer des Hauses auch eingeloggt ist. So hat der Besitzer zumindest die theoretische Chance des Weges zu kommen, um den Dieb "zu ertappen".

Als zweiten Gedanken würde ich eine Kopplung des Diebesskills und des Mietsystems einwerfen. Je höher die Miete, desto höher der nötige Diebesskill um irgendwie ohne Zustimmung des Besitzers einsteigen zu können.
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#44
(26.04.2013, 12:59)Malorn schrieb: Ich weiss nicht wieso man überhaupt in Game dann umbedingt in der Bude stehen muss und es nicht einfach ein RP Einstieg in Textform auch tut?

Dazu noch kurz.... Wär die Engine für mich so sehr verzichtbar könnt ich auch schnöde Foren-RP spielen.
Vielleicht bin ich da recht allein mit, aber ich mag UO vorallem, weil ich nicht nur am schreibseln bin, was ich mache, sondern weil ich es wirklich machen kann! (Soweits das jeweilige System es zulässt) Die Kirsche obendrauf ist es dann halt, das ganze schön mit Worten zu verpacken.

Den Vorschlag von Tarion fänd ich übrigends auch sehr nice. Wär glaub ich ne Lösung mit der jeder zufrieden ist UND VORALLEM (!) wär das ne Enginekiste aus der richtig viel, gutes RP neu entstehen kann.

Ich selbst hab leider zu oft schon negative Erfahrungen mit dem Dasein als Dieb/Assassin/Spion/Inkognito-Nekro machen müssen. Von daher bin ich, was reine RP-Aktionen und immer schön um Erlaubnis fragen angeht, etwas negativ vorbelastet. Ich hab da gern die Engine im Rücken, die in machen Fragen dann einfach sagt: Jo Du kannst, also mach!
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
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#45
(26.04.2013, 23:08)Freyja schrieb:
(26.04.2013, 12:59)Malorn schrieb: Ich weiss nicht wieso man überhaupt in Game dann umbedingt in der Bude stehen muss und es nicht einfach ein RP Einstieg in Textform auch tut?

Dazu noch kurz.... Wär die Engine für mich so sehr verzichtbar könnt ich auch schnöde Foren-RP spielen.
Vielleicht bin ich da recht allein mit, aber ich mag UO vorallem, weil ich nicht nur am schreibseln bin, was ich mache, sondern weil ich es wirklich machen kann! (Soweits das jeweilige System es zulässt) Die Kirsche obendrauf ist es dann halt, das ganze schön mit Worten zu verpacken.

Den Vorschlag von Tarion fänd ich übrigends auch sehr nice. Wär glaub ich ne Lösung mit der jeder zufrieden ist UND VORALLEM (!) wär das ne Enginekiste aus der richtig viel, gutes RP neu entstehen kann.

Ich selbst hab leider zu oft schon negative Erfahrungen mit dem Dasein als Dieb/Assassin/Spion/Inkognito-Nekro machen müssen. Von daher bin ich, was reine RP-Aktionen und immer schön um Erlaubnis fragen angeht, etwas negativ vorbelastet. Ich hab da gern die Engine im Rücken, die in machen Fragen dann einfach sagt: Jo Du kannst, also mach!

Ja klar ist es auch schön praktisch etwas anzuwenden aber es muss doch nicht gleich immer an die Besitztümer anderer gehen. Ohne nun wem etwas unterstellen zu wollen aber in den ganzen Jahren UO auch als GM sah man nach solchen Aussagen nurnoch: "Oh...*loot loot loot loot loot*"

Bisher bin ich in meinen Klassen nie eingeschrenkt worden, wenn ich halt auch mal ab und an was schreiben musste aber es war für mich auch nie notwendig bei jedem die Inneneinrichtung gesehen zu haben. Wenn ich wirklich mal umbedingt wegen einer RP Situation wo rein musste, war es nicht zuviel einmal im Monat (wenn überhaupt) etwas schreiben zu müssen.

Ich würde die Idee aber auch sehr begrüßen und vielleicht sonst einfach im Notfall einen "Zeitdruck" Faktor einbauen:
Spieler kommt in Häuser rein, kann aber nur so und so lange darin verbleiben x-Teile greifen bevor die Situation zu brenzlig wird.

Mag auch sein, dass ich mich schon an blossem P&P erfreuen kann und deshalb auch nicht alles als Grafik vor mir brauche. (Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff oder ähnliches denn so meine ich es absolut nicht Wink )
Wisst ihr, was Nemesis bedeutet? Die gerechte Strafe in Form einer Vergeltung, effizient ausgeführt von einem Racheengel. In diesem Fall dargestellt von einem ehrenwerten Dreckskerl. Mir!
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#46
also in bezug auf einbruch in häusern. ich kann mich dunkel erinnern, dass man das auf einem shard vor etlichen zeiten mal mit besseren schlössern gelöst hat. Also wer wirklich geld und entsprechende besitztümer hatte, hat sich entsprechende schlösser zugelegt die nur von grandmaster dieben geknackt werden konnten, und da gabs gradmal 1-2 davon. und wenn man dann ohnehin so ne überschaubare anzahl diebe hat, kann man ja auch "jemand beauftragen" das zeug zurückzuholen Wink ... aber die idee mit dem zeitdruck faktor find ich auch sehr gut und mit der limitierten anzahl an loot sowieso Smile
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#47
(27.04.2013, 01:03)Malorn schrieb: Ja klar ist es auch schön praktisch etwas anzuwenden aber es muss doch nicht gleich immer an die Besitztümer anderer gehen. Ohne nun wem etwas unterstellen zu wollen aber in den ganzen Jahren UO auch als GM sah man nach solchen Aussagen nurnoch: "Oh...*loot loot loot loot loot*"

Bisher bin ich in meinen Klassen nie eingeschrenkt worden, wenn ich halt auch mal ab und an was schreiben musste aber es war für mich auch nie notwendig bei jedem die Inneneinrichtung gesehen zu haben. Wenn ich wirklich mal umbedingt wegen einer RP Situation wo rein musste, war es nicht zuviel einmal im Monat (wenn überhaupt) etwas schreiben zu müssen.

Ich würde die Idee aber auch sehr begrüßen und vielleicht sonst einfach im Notfall einen "Zeitdruck" Faktor einbauen:
Spieler kommt in Häuser rein, kann aber nur so und so lange darin verbleiben x-Teile greifen bevor die Situation zu brenzlig wird.

Mag auch sein, dass ich mich schon an blossem P&P erfreuen kann und deshalb auch nicht alles als Grafik vor mir brauche. (Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff oder ähnliches denn so meine ich es absolut nicht Wink )

Ich versteh dich schon. Und vorallem den Standpunkt versteh ich. Ich spiel auch gern P&P. Das klappt auch ohne Grafikunterstützung. Aber bei UO ist nunmal die Grafik da, also ist es umso schöner sie auch nutzen zu können. Zumal man P&P nicht wirklich mit UO vergleichen kann.

Bei mir persönlich gehts auch garnicht ums stehlen. Elda ist keine Diebin/Einbrecherin und solls auch nicht werden. Mir gehts da eher um die Informationsbeschaffung.
Mal als Beispiel:
Ninjahugo hat nen Auftrag und muss Körperknut bei einem geheimen Treffen, mit Gesichtsgünter, belauschen. Günni und Knut treffen sich nun aber bei Knut zuhause.
Einfach neben dem Hausstehn und lauschen geht nicht, weil alle Fenster zu sind und sie sehr leise flüstern. (Obwohl man das Gespräch im journal natürlich lesen kann. Aber das wär ja OOC-Use)
Was soll Hugo nun tun ? Er kann nicht richtig in Stealth gehn, also sehn die beiden das er da draussen rumschleicht. Entsprechend kommt er auch nicht ins Haus rein. Weil Einbrechen geht ja nich.
Einzige Möglichkeit: Körperknut im voraus fragen ob er ihn ins Haus lassen kann, damit er nachher das wichtige Treffen belauschen kann.
Nun gibt es 4 Sachen die passieren können:
1. Körperknut sagt von vorn herein Nein. (Dazu eine wirre Erklärung warum. Selten RP-Technisch sinnvoll)
2. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, reden die beiden dann aber über Backrezepte, weil sie (OOC)wissen das Ninjahugo hinterm Vorhang steht und lauscht.
3. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, entdeckt Knut natürlich Ninjahugo. Obwohl Hugo ne krasser Ninja ist und keinen Fehler beim rumschleichen und Verstecken gemacht hat. Aber Körperknut hat natürlich gehört, wie Hugos Stiefel leise über den Holzboden gerutscht ist. Auch wenns nur für einen Sekundenbruchteil war.
4. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, verhalten sich Günter und Knut so als wären sie wirklich alleine und schmieden ihre finsteren Pläne, die Ninjahugo ungestört belauschen kann.

Ich behaupte mal das letzteres Szenario, so gut wie nie stattfinden wird. Jeder wird in irgendeiner Art und Weise von OOC-Wissen beeinflusst. Selbst wenn Nr.4 so passiert, werden sich Knut und Günter immer anders Verhalten, weil sie (oG)wissen dass jemand ihr Geheimnis kennt.

Ich finde eine technische Begrenzung sinnvoll, was die Anzahl der Einbrüche in ein Haus angeht. Damit da nicht täglich "geshopped" wird.
Aber ich finde es muss eine Lösung geben, das ganze ohne das Wissen des Hausbesitzers machen zu können.
Es nimmt einfach sooo viel vorweg und macht vermutlich einiges an coolem RP kaputt, wenn Körperknut OOC Bescheid weiß, das er nen Ninja im Haus hat.
Selbst wenns nur um die Konsequenz geht, das ihr Plan 4 Wochen später auffliegt, und sie sich IG UND OG fragen, wie zur Hölle das passieren konnte. Und wie krass die ganze Aktion geplant gewesen sein muss.
Das sind einfach so Aha-Effekte die durch OOC immer zerstört werden.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
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#48
Ich stimme da Frayja voll und ganz zu. Das Problem ist doch das OOC Wissen dazu führt das man sich bewusst oder unbewusst anders verhält als man es ohne getan hätte. Und das passiert sogar langjährigen sehr erfahrenen Rollenspielern.

Dahingehend wäre ich durchaus dafür auch in Spielergebäude eindringen und die Spieler dort bestehlen zu lassen. Allerdings muss die Menge dessen was man dann von dort mitgehen lassen kann beschränkt werden. Auch muss es eine Grenze geben was die Häufigkeit von Einbrüchen gibt.

Was evtl. noch interessant wäre. Wenn man Schlösser weiter entwickeln könnte. Sprich die Schlösser werden immer Komplexer. Die Handwerker brauchen zur Herstellung neue Rezepte und die Einbrecher müssen auch lernen damit umzugehen. Die Haus bzw. Wohnungsbesitzer wiederum müssen ab und an neue Schlösser kaufen.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
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#49
Überraschungen und Aha Momente sind für mich genau der Grund warum ich für ein engine Einbruchssystem bin.
Einen Dieb zu jagen von dem man auch OG nicht weiss wer es ist, oder herum zu rätseln wie verflixt nochmal jemand die Information bekommen hat welche Farbe die Unterwäsche der Baronin hat ist doch viel spannender als IG nur noch nachzuspielen was man OG längst weiss.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
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#50
und selbiges gilt auch für nen assassine. is doch viel toller, wenn man im stealthmodus bereits im haus des opfers warten kann um es richtig schön zu überraschen mit einem tollen ... "ein vermummter mann tritt aus dem schatten, in seiner hand sieht man die Klinge eines Dolches aufblitzen" ... anstatt vorher den hausbesitzer zu fragen ob er einen nich in das haus lassen kann um ihn dann umzubringen :o ...
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