Umfrage: Spielst du einen Dieb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Diebe, Schurken, Meuchler
#1
Ich finde die Klasse der Diebe schon immer spannend. Seit einigen Tagen habe ich die Betreuung übernommen. Man muss leider sagen, dass die Diebe zum Spielstart etwas vernachlässigt wurden. Viele Konzepte sind noch nicht fertig und viele Skills wie Diebeskunst und Giftkunde sind nicht implementiert. Um so mehr Einfluss kann noch genommen werden.

Erstmal möchte ich hier einen Überblick bekommen, wie groß die Community für Diebe ist und wie diese Ingame organisiert sein werden.

"Die Jungs vom alten Hafen" sind sicherlich Anlaufstelle Nr. 1, aber andere Diebe sind vielleicht auch eher Einzelgänger oder inkognito in ganz anderen Vereinigungen unterwegs.

Ein Dieb/Schurke/Meuchler ist für mich jeder, der plant mindestens Diebeskunst und einen der folgenden Skills zu steigern:
- Verstohlenheit
- Giftkunde

Unabhängig von der Auswahl am Start.

Was sind eure Pläne und Erwartungen? Was soll, was muss, was darf nicht? Und: Wie viele seid ihr überhaupt?
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#2
Ich bin noch ein wenig unentschlossen. Es kommt wohl in der Hauptsache bei meiner Entscheidung darauf an ob es geplant ist ein Einbruchsystem zu impletieren. Ich find das ist ein absolutes Muss.
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
#3
Kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich hatte in Erwägung gezogen, zumindest Verstohlenheit als primären Skill zu wählen (und auch jemanden tendenziell eher zwielichtigen zu spielen). Ich war in der Beta nicht dabei, wie verhält sich dieser Skill hier? Ersetzt er einfach nur Hiding und Stealth?
Wie sieht's im Rollenspiel aus? Wenn jemand die Jagdkunst (die vermutlich Tracking/Detecting Hidden enthält?) nicht beherrscht, hat er Pech gehabt? Ist es okay, wenn ich (von anderen Spielern, nicht nur deren Chars) unbemerkt lausche und die Informationen benutze?

Meiner Erfahrung nach ist zumindest der Stealing-Skill (hier ja mit den anderen Diebesskills verschmolzen) auf einem Rollenspielshard mehr oder minder obsolet, bzw. dessen Anwenden eher auf NPCs beschränkt, da der Akt des Taschendiebstahls mit Emoteumschreibung auszuspielen war. Wenn es gut gemacht wurde, haben Spieler in der Regel was rausgerückt. Das Benutzen eines Skills brauchte es dabei nicht.

Einen Hauseinbruch sehe ich ehrlich gesagt auch lieber staffunterstützt, nach Einwilligung des Opfers.
Zitieren
#4
Mir geht es ähnlich, es wird davon abhängen welchen Nutzen die "Diebesskills" tatsächlich haben.
Mir schwebte Diebeskunst und Giftkunde vor.. der gedanke dabei ein char der an sich einem ganz gewöhnlichen Handwerk nachgeht aber hintenrum den Leuten die Taschen leerräumt, im Vorbeigehen die eine oder andere Kiste aufbricht und der Geschäftskonkurrenz den teuren Wein vergiftet..
Ob ich die tatsächlichen Engine Skills nehme wird davon abhängen welche Möglichkeiten sie mir bieten.. Einbrüche? Schlösser knacken?Taschendiebstahl?Vergiften von Essen oder anderen Gegenständen? Vergiften von Waffen? Herstellung von Gift?...etc.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#5
Werde definitiv in die Richtung Dieb gehen, so wie einige weitere Mitglieder meiner Gilde. Allerdings sind dafür (meiner Meinung nach) ein gut ausbalanciertes Verstohlenheit & Taschendiebstahlsystem notwendig, sowie ein faires Einbruchsystem für Häuser. Wie beim PvP sehe ich hier die Engine wieder als Würfelsystem in unfairen Situationen. Entweder klappt ein Diebstahl/Einbruch (und dann müssen beide Parteien mitspielen) oder es misslingt und der Täter muss sich schnell was anderes einfallen lassen, wenn er nicht eins auf die Mütze kriegen will.

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#6
Ich hab auch vor in Richtung Diebeskunst zu gehen. Wobei's bei mir eher ne Tendenz zum Meucheln gibt, denn zum Stehlen.

Wie sieht es da überhaupt mit den noch nicht implementierten Talenten aus? Kann ich die später "nachkaufen" ? Oder wie läuft das ? Wenn ich eins der Talente primär steigern will, die aber noch nicht im Spiel sind, was mach ich mit meinen EP ? Sparen bis sie verfügbar sind ?
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#7
Engine-beraubbar werden vorerst nur NPCs sein, keine Spieler. Wer einen Spieler überfallen will (warum auch immer), kann aber immer noch auf das altbewährte Mittel der kurzen Absprache per Party zurückgreifen, und/oder es einfach ausspielen. Da macht nicht jeder mit, aber viele, und bekanntlich gelingt auch in realen Situationen nicht jeder Diebstahl.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#8
Diebeschars sind in der Tat sehr interessant, nur weiß ich nicht, inwieweit man sie wirklich spielen kann. Wie myrken schon sagte, ist man z. B. beim Taschendiebstahl auf RP angewiesen und somit von seinem Gegenspieler und dessen Lust und Laune abhängig.

Mit dem anschleichen und belauschen ist das auch so eine Sache. Wenn Geheimnisse IG beraten werden und ein Dieb/Spion/whatsoever taucht in der Nähe auf und emotet fleissig, dass er sich versteckt hält, dann läuft es meiner Erfahrung nach eher darauf hinaus, dass dann eben keine Geheimnisse mehr beraten werden, sondern es im belanglosen RP weitergeht, wenn nicht sogar jemand auf die Idee kommt, den Anschleicher unbedingt enttarnen zu müssen.

Desweiteren ist ein Meuchler, also jemand, der Auftragsmorde oder ähnliches durchführen möchte, ebenso behindert in seinem Spiel, da niemand seinen Char verlieren möchte.

Bleibt noch der Einbruch, wogegen ich nichts hätte. Nur was nützt es, wenn die wichtigsten Items gelockt sind? Smile

Es war und ist schwierig mit den Dieben in einem Rollenspiel, in dem es auch auf das Miteinander ankommt.
Zitieren
#9
Für mich macht es keinen Sinn, dass man zwar in der Lage ist jemanden enginetechnisch zu looten nachdem man ihn umgehauen hat. Aber enginetechnisch einen mit Rollenspiel begleiteten Taschendiebstahl auszuführen geht dann hingegen nicht (warum auch immer).
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#10
(24.04.2013, 12:38)Arakiel schrieb: Engine-beraubbar werden vorerst nur NPCs sein

Heißt das "vorerst", es könnte später möglich sein auch Spieler zu berauben?
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste