Frage zum Arx-Insataller
#1
Hi Leute.

Könnte sein, dass ich ein Problem habe und wollte mich dementsprechend Mal erkundigen.

Ich habe mir nun den Installer auf meinen Win8 Laptop heruntergeladen und ausgeführt. Dieser installiert dann die Readme und die Uninstall-exe. Wenn beide Dateien installiert sind schließt er die Installation ab und bietet mir an Readme und Patcher zu starten. Ich lasse bei beidem das Häckchen und klicke abschließen. Er öffnet die Readme aber keinen Patcher. Wenn ich den Arx-Installer nochmal ausführe installiert er nur beide Dateien erneut.

Muss das so, da ja der Spielbetrieb noch nicht läuft? Oder gibt es da ein Problem und der Installer sollte eigentlich mehr als nur 2 Dateien installieren?

Danke schonmal für Antworten
MfG Ducan
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#2
Hast du Java installiert?
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Es sollte auf jedenfall in dem Installationsverzeichnis eine Datei namens ArxObscura.jar liegen.

Java-Installation sollte dir der Installer ebenfalls anbieten, falls Java noch nicht installiert ist (würde dann aber nur dazu führen, dass sich der Patcher nicht ausführen lässt, die Jar-Datei müsste trotzdem da sein).
Zitieren
#4
Ja bei all den Installationen die ich bisher auf unterschiedlichen Systemen (Linux und Windows) gemacht habe hat das wunderbar funktioniert. Java ist freilich Voraussetzung. Früher hatten wir ne Patcher.jar aber inzwischen ist es wie Thorim es ja schon schrieb die ArxObscura.jar. Unter Windows mit korrekt installierten Java reicht es normalerweise die ArxObscura.jar mit der Maus doppelzuklicken. Dann kommt der Patcher welcher die eigentlichen Spieldateien herunterlädt und installiert.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#5
Hast du den Installer neu runtergeladen oder ist der schon älter? Vor 2 Wochen wurden die Dateien etwas umbenannt, die Installer-Version von davor sollte nicht mehr verwendet werden (müsste aber Patcher.jar anstelle von ArxObscura.jar anlegen und sollte dann auch kompatibel sein).

Ansonsten vielleicht eine Firewall aktiv, die Runnable-Jars blockiert?
Zitieren
#6
Generell sollte man somit den Installer neu herunterladen und neu installieren, kurz vor dem 1.Mai?
Ich habe das Spiel kurz vor der Generalprobe installiert.

DankeAnbet
Zitieren
#7
Die Arx-Obscura.jar installiert er bei mir nicht. Da diese auch in der readme erwähnt wird, habe ich als erstes nach dieser Datei gesucht. Aber wie gesagt, in dem Ordner sind nur die ArxReadme.txt und die UnInstall.exe. Java habe ich übrigens die neuste Version. Daher sollte das Problem also nicht rühren.
Ich hab den Installer auch bereits ein zweites Mal runtergeladen, ohne Veränderung der Situation. Der Installer war beide Male 211KB groß.

Aber gut. So weiß ich schonmal, dass das so nicht gewollt ist. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, wenn ich Zeit habe.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#8
(22.04.2013, 08:54)charapo schrieb: Generell sollte man somit den Installer neu herunterladen und neu installieren, kurz vor dem 1.Mai?
Ich habe das Spiel kurz vor der Generalprobe installiert.

DankeAnbet

Nein, sollte nicht notwendig sein. Installationen sind kompatibel zu den Umbennungen. Selbst Shortcuts zu Patcher.jar funktionieren weiterhin (Patcher.jar ruft dann ArxObscura.jar auf).

Nur ob der alte Installer noch funktioniert, bin ich mir nicht 100% sicher, aber den führt man ja nur 1x aus Wink (und davor am besten immer aus dem Login-Bereich der HP runterladen)
Zitieren
#9
Ja das ist in der Tat wichtig. Hatte auch mal nen alten Installer und das ging gehörig in die Hose. Man sollte wenn die Installation nicht auf den aktuellen Stand ist auf jeden Fall den Installer vor der Installation frisch herunterladen.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#10
Was eventuell noch hilft, ist, sich im Ordner alle unsichtbaren Dateien anzeigen zu lassen. Je nachdem welche Sicherheitseinstellungen du hast, könnte die Datei nämlich einfach ausgeblendet und als nicht ausführbar markiert sein.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste