Magische Hilfe gesucht
#1
Ahoy, guten Tag und seid gegrüßt!

Jetzt werd ich hier auch mal ein wenig aktiver und bin gerade dabei mir ein Charakterkonzept zu überlegen.

Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier ein grober Umriss:

Junger Mann aus ärmlichen Verhältnissen (Bauer?;Leibeigener oder Freier?) mit dem großen Traum Magie (Hermetik) zu erlernen. Läuft weg (Leibeigener) oder trennt sich von der Familie (Freier) um in der Stadt sein Glück zu versuchen. Genauere Details spar ich erstmal aus da hier nicht wichtig.

Fragen:
  • Ist die einzige magische Institution in Löwenstein? Gäbe es Alternativen?
  • Wird es zum Spielstart bereits ausgebildete Magier geben?
  • Wie könnte jemand ohne Mittel an Ausbildung kommen? Von einem Buch stehlen bis ans Fenster klettern und einer Lektion lauschen ist theoretisch alles erlaubt, was davon wäre IG realisierbar? (Siehe auch wieder Punkt: Gibt es überhaupt volle Magier?)
  • Wie läuft das mit Leibeigenen? Wird über diese Buch geführt oder könnte jemand aus einem kleinen Weiler/Dorf weglaufen und relativ unbekannt sich durchschlagen? Vom RP Hintergrund her würde ich vermuten, dass ein Bauernjunge nicht weiter in der nächsten Stadt auffallen würde.

Der Dreh- und Angelpunkt ist hier natürlich die Frage nach Spieler Lehrmeistern. Auch wenn ich mich auf anderen Shards eher dazu gezählt habe, trau ich mich an so etwas mit einem mir unbekannten Magiesystem nicht annähernd heran (daher auch diese Herangehensweise von Null weg). Laufe ich hier mit einem Charakter der nicht von Anfang an auf Magier spielt am Shardbeginn gegen eine Wand?

Bevor ich hier noch lange herumdichte, wer kann mich ein wenig erhellen?

Danke und lieben Gruß,
Vlyn
Zitieren
#2
ad 1) Ja, die Akademie der hermetischen Künste zu Löwenstein ist vorerst die einzige feste Institution für Hermetik.
ad 2) Nein, eine handvoll wird bereits an der Akademie starten, jedoch den untersten Rang "Eleve" bekleiden. Die Erstausbildung liegt z.T. in Staffhand und wird eventuell in Form von Lernzirkeln der Eleven miteinander ergänzt.
ad 3) Die Sache ist halt die: Du lernst Spells in der Engine durch Schriftrollen, von denen du dann lernst. Ein Lehrer kann durch Mentorschaft, die er dir in der Engine sozusagen angedeihen lassen kann, deinen Lernfortschritt erheblich beschleunigen. Du kannst halt von außen einer Stunde durchaus lauschen oder dich im RP irgendwie dazuwuseln, in der Engine wird es dich jedoch ohne vorherige Absprache mit dem Lehrer (etwa, dass er dir dann dafür nachher die Rolle in die Hand drückt oder sowas) nicht weiterbringen.
ad 4) Da kann ich dir keine sichere Auskunft zu geben, aber ich nehme an, dass du durchaus nen entlaufenen Leibeigenen aus einem anderen Lehen oder so verkörpern könntest. Ein Bursche in der großen Hauptstadt mehr oder weniger wird wohl kaum auffallen. Wink

Wenn du dich für die Akademie interessierst, kannst du dich über die Benutzer-CP für eine Mitgliedschaft im Forum der Akademie bewerben, damit du mitlesen und mitdiskutieren kannst. Ich werde dich dann gern freischalten.

Wenn sonst noch Fragen sind ---> PN oder ICQ
"I can't know everything. Pretend you're an orphan – oh! That was rude, you are!" - The Cheshire Cat in American McGee's Alice
Zitieren
#3
Hallo.

Für den vierten Punkt: Sollte das wichtig sein für deine Charstory, wäre es nützlich und einfacher für dich und uns, wenn du deine Charaktervorstellung ins Charakter-Hilfe-Forum stellst. Das findest du hier: http://forum.arx-obscura.de/forum-197.html

Dort kann nur der Staff deine Geschichte lesen und im Zweifelsfall darüber diskutieren. In meinen Augen ist das nämlich ein Thema, das man nicht unbedingt allgemein geltend beantworten kann. Wink
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten!

Mh, jeder startet erst Mal als Scholar / Eleve? (Btw. ist das eine Neukreation vom französischen élève?).

Ich bin jetzt nicht völlig scharf auf die Engine (Klar interessiert mich das auch, RP steht aber im Vordergrund), aber Anfangs total sitzen zu bleiben oder mich "durchschummeln" zu müssen ist auch nicht so optimal.

Vielleicht spule ich ein Stück vor, mach nen Handwerksberuf oder sonstiges dazu und er finanziert sich das Studium dadurch knapp. Löwenstein ist dann fast schon zu groß für das, aber da werd ich mir was einfallen lassen.

Dann fixiert sich das RP vielleicht eher auf Straßenjunge in der Akademie der versucht weiter zu kommen *schulterzuck*.

Zu Leibeigener oder Freier: Stimmt, das fällt wohl nicht auf. Andererseits bleibt es auch nur ein Teil der Story da es diese Personen (Von denen er z.B. weggelaufen ist) nicht gibt. Tendiere so eher zu Freier um nicht einen "Leibeigenen" ohne Konsequenzen spielen zu müssen (Bis auf den Staff wird ja nie wer ihn darauf ansprechen, so eine Idee schieb ich dann mal für später auf).

Habts mir schon geholfen, ich werd heute Abend nach der Arbeit mal Story tippseln anfangen :-)

Gruß,
Vlyn
Zitieren
#5
Hallo,

(16.04.2013, 06:06)Vlyn schrieb: Ich bin jetzt nicht völlig scharf auf die Engine (Klar interessiert mich das auch, RP steht aber im Vordergrund)

Ich moechte an dieser Stelle einschreiten, da ich nicht sehen kann an welcher Stelle du einen Schnitt zwischen "RP" und "Engine" machst. Wohlgemerkt moechte ich dir nichts unterstellen, sondern auch fuer andere Leser einen wichtigen Punkt eroertern.

Sobald du einloggst und deine Spielfigur steuerst sollten alle Aktionen der Spielfigur einen rollenspielgepraegten Hintergrund haben. Wenn du etwas machst, dass nicht als "RP" gilt -- dann solltest du dies in erster Linie nicht tun.

Die "Engine" ist nicht nur eine Plattform um deine Spielfigur darzustellen, sondern auch die Spielwelt und gewisse Limitierungen zwischen den unendlichen Moeglichkeiten eines Emotes und der begrenzten Kreativitaet der Technik.

Im Bezug auf die Magie und die Entwicklung deines Charakters bedeutet dies, dass er er genau das kann, was er via "Engine" kann. Er kann es maximal bis zu dem Grad, mit dem er es via "Engine" kann. Wenn dein Charakter mit 25 Hermetik und einem Zauberspruch in Loewenstein steht, sind genau das seine Faehigkeiten. Wenn er dann, per Emote, durch die Luft levitiert und Feuer vom Himmel regnen laesst (oder andere Dinge, zu denen er mit der Engine nicht befaehigt waere), ist dies nicht "RP", sondern ein Bruch des Rollenspiels. Wenn er Zauber lernt, dann studiert er die entsprechende Schriftrolle und kann es nicht ploetzlich -- weil er von irgendjemand ohne Emote nach Absprache via ICQ die Spruchrolle zugesteckt bekam.

Hoffe dies hilft mehr Verstaendnis zu schaffen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#6
*Räusper* Das ist mir alles völlig klar, bin ja schon ewig kein RP-Neuling mehr.

Meine Aussage war eher im Bezug darauf: Ich konzentriere mich lieber mehr auf den RP Aspekt statt der Engine nachzulaufen um möglichst schnell einen starken Charakter zu haben (Das bedeutet nicht, dass ich Zauber oder ein Benehmen ausspiele als wäre der Char in der Engine stark!).

Außerdem muss das RP nicht an die Engine gekoppelt sein. Vielleicht mag ich das Schüler-RP gerade mehr und mein Charakter kann jedoch schon stärkere Zauber. Dann muss ich diese nicht einsetzen oder kann das anderweitig ausspielen. Ein 18-jähriger der gerade noch Schüler war und 3 RL Monate später in einem der obersten Zirkel sitzt weil es die Engine her gibt… wirkt auch komisch.

Und keine Sorge, ich spiele keine Magie aus die mein Charakter nicht kann (Kommt aufs Magie System darauf an, beim standard UO-System wenn ich einen Erzmagier spiele dann kann der sehr wohl unter Beachtung der Worte der Macht / den Reagenzien etc. eine Kerze entzünden… auch wenn das die Engine vielleicht nicht hergibt). Ist hier auch die Frage wie stark ihr das eindämmt. Kann ein Hermetiker der einen kleinen Feuerstoß kann den Feuerstoß im RP soweit reduzieren, dass er eine Kerze entzünden könnte? Rein theoretisch natürlich (Verantwortungsvoller Umgang mit Magie etc.).

Btw.: Auf dem letzten Shard auf dem ich war ging mir das ewige *Schnippt mit dem Finger um die Kerze anzuzünden* so dermaßen auf die Nerven, dass ich kurzerhand die erste Magierakademie mit einem anderen Spieler gegründet und zumindest bei gut 10 Jungmagiern das ein Stück ausgetrieben habe ;-)
Zitieren
#7
Mich wuerde auch interessieren wie weit das "du kannst nur was du in der engine kannst" im Spiel gehen wird.Besonders in der Magie aber nicht nur. Hierbei geht es mir explizit nicht darum meinen char maechtiger darzustellen sondern rein um atmosphaerisches. Kann ich mit einem Mini feuerball eine Kerze anzuenden? Kann der feurball h ein lavaklumpen sein?oder ein starker wasserstrahl? Die engine ist nun einmal viel begrenzter als die Phantasie der spieler und ich faende es schade wenn die Grenze da genau bei der engine gezogen wuerde.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#8
Hallo,

Zu dem Beispiel: Es gibt einen Feuerzauber der Kerzen anzuendet und einen Feuerzauber der Feuerbaelle auf den Gegner schleudert. Er kann definitiv kein Lavaklumpen sein und kein Wasserstrahl.

Wo sich die genauen Grenzen befinden wofuer ein Zauber benutzt werden kann und wofuer nicht, findet man am besten heraus wenn man sich im Spiel mit dem ensprechenden Magiesystem beschaeftigt. Alle drei Magiesorten (Hermetik, Intuitivmagie und Klerikalmagie) haben ein eigenen System, mit eigenen Regeln und unterschiedlichen Freiheiten.

Einfach annehmen, dass ein Zauber alles moegliche Darstellen kann ohne vorher ausreichend informiert zu sein ist nicht sinnvoll. Ebenso sollen Magier vielleicht nicht alles koennen wie ein magisches schweizer Taschenmesser, sondern auch Grenzen haben.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#9
Danke schonmal für die Auskunft.

Wie siehts aus mit komplexeren Themen?

Beispiel: Es gibt einen Zauber "Telekinese", dieser kann in der Engine Türen öffnen und Gegenstände in dein Inventar "teleportieren".

Der Zauber kann jedoch keinen Gegenstand in der Engine frei in der Luft schweben lassen obwohl das eigentlich kein Problem sein sollte für den Magier.

Gilt hier wiederum: Engine gibts nicht her also darf mans nicht spielen oder gilt hier: Der Zauber kann das, nach gut Menschenverstand darf man das auch so emoten?
Zitieren
#10
Hallo,

Am besten wäre dir wohl geholfen, wenn du dich in den Gruppenmitgliedschaften für Magie anmeldest. Dort gibt es schon jede Menge Informationen zu genau dem Thema.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste