Aufnahme des Livebetriebs
#1
Liebe Spieler!

Endlich ist es soweit: Arx Obscura ist bereit, seine Pforten zu öffnen!
Gute 3,5 Jahre hat es gedauert, bis wir an diesen Punkt gekommen sind, aber die harte Arbeit macht sich nun endlich bezahlt. Nicht nur ihr habt euch seit Ewigkeiten auf diesen Moment gefreut, auch der Staff steht in Flammen vor Aufregung Wink

Bitte lest die folgenden Informationen sorgfältig!

Der Start des Livebetriebs ist für uns alle ein absoluter Neuanfang. Jeder Spieler startet bei Null und mit den selben Möglichkeiten, aber auch den selben Schwierigkeiten. Die Spielleitung hatte bisher nur durch die Betatests die Chance, Erfahrung im Support zu sammeln, und gerade in der Anfangszeit kann es durchaus passieren, dass nicht alles so rund läuft, wie wir uns das vorgestellt haben. Aus diesem Grund haben wir die Köpfe zusammen gesteckt, und für den ersten Spielmonat einige Regeln aufgestellt, die abseits der bereits gültigen Regeln für alle Spieler gelten. Diese Regeln verlieren ihre Gültigkeit, sobald der Staff dies ankündigt.

Die "Startup-Regeln" sind wie folgt:

1. Raubüberfälle sollten in den ersten 4 Wochen bedacht gehandhabt werden!
Geldmittel sind - wie während der Generalprobe schon festgestellt wurde - auf Arx Obscura anfangs nicht so leicht zu erwirtschaften. Gerade in den ersten Spielwochen kann man davon ausgehen, dass niemand reich genug ist, um einen Überfall so schnell zu verschmerzen. Das wird sich zwar hoffentlich recht zügig ändern, aber gerade in der Startphase möchten wir die eher räuberisch veranlagten Charaktere darum bitten, Raube und Überfälle in einem gesunden, kleinen Maßstab zu halten, und das Ausmaß der Beute möglichst human zu halten.
Sollte sich im Trubel des Starts allerdings erweisen, dass Überfälle zu einem zu massiven Ärgernis werden, behalten wir uns vor, eine Regelung für die Dauer der Startzeit einzuführen.

2. Gegenstände, Talent- und Attributspunkte und Gildenpunkte, die durch verspätete Bugs und deren Reparaturen verloren gehen, werden auch in der Startup-Phase nicht ersetzt!
Wir haben uns sehr darum bemüht, alle Fehler - vor allem jene, die Gegenstände und Punkte kosten - zu beheben, aber niemand ist perfekt. In den ersten Spielwochen kann es also durchaus noch dazu kommen, dass ein besonders versteckter Bug entdeckt wird, und einige Gegenstände oder Werte verloren gehen. In diesem Fall nützt es nichts, sich darüber besonders zu ärgern, denn so etwas kann und wird passieren.

3. Start der Seuchenquest und anderer Abenteuer
Aufgrund der schieren Masse an zu Anfang anfallenden Arbeiten wird es uns nicht möglich sein, die große Seuchenquest mit Tag eins zu beginnen. Es gibt zwar Aushänge, Hinweise und kleinere Tagesquests, um euch die Eingewöhnung zu versüßen, aber größere Quests werden erst nach der Startup-Phase begonnen.
Ausnahme hiervon sind die Institutions-Quests, die ein- bis zweimal pro Woche stattfinden, und den Institutionen dabei helfen sollen, sich in der Spielwelt zu positionieren. Da unser Quester-Team für den Anfang mit nur 3 Leuten startet, bitten wir allerdings auch hier um Geduld und Rücksicht. Wir werden nicht jeden Tag für jede Institution ansprechbar sein können, und erwarten uns in dieser Hinsicht viel Eigeninitiative und Hilfe der beteiligten Spieler.

4. Verschärfte Fairness-Kontrollen
In der Anfangszeit wird der Support verstärkt darauf achten, dass Fairness untereinander und das Miteinander an sich ordentlich und sauber ablaufen. Das bedeutet für euch, dass ihr verstärkt Kontakt zu Spielleitern haben werdet, die euch hin und wieder auf spezifische Aktionen hinweisen, ohne gleich eine Ermahnung oder Verwarnung auszusprechen. Bitte seht das nicht als Schikane, sondern als Notwendigkeit, denn wenn das gewünschte Spielbild zu Beginn gezielt gefordert und gefördert wird, leben sich spätere Neulinge leichter und angenehmer ein.
Wir werden gleichzeitig auch verstärkt Fragen beantworten, kleinere Hilfestellungen leisten, wenn ein System nicht intuitiv genug erscheint, und dafür sorgen, dass OG-Konflikte gar nicht erst entstehen müssen.

5. Hauptaugenmerk der Spielleitung ist die Technik
Die ersten 2 Monate nach Start des Betriebs wird die Spielleitung vor allem Anderen mit dem Ausbau und der Korrektur technischer Systeme beschäftigt sein (Ausnahme ist natürlich Support). Viele der Schönheitsfehler sind zu Betriebsstart noch nicht behoben, und werden im Nachhinein korrigiert, unfertige Systeme werden fertig gestellt, Texte und Guides ergänzt, und fehlende Möglichkeiten nachgebaut.
Aus diesem Grund würden wir darum bitten, für die Startup-Phase Wünsche nach Änderungen, Erweiterungen oder neuen Systemen nicht zu forcieren. Wir können und werden nichts davon in diesem Zeitraum umsetzen können, so leid es uns tut.
Das Selbe gilt natürlich auch für neue Gebäude. Auch unser Bauteam ist für diesen Zeitraum voll ausgelastet, und Servano bietet gemeinsam mit Löwenstein mehr als genug Platz.
Helft uns bitte dabei, den Start so flüssig wie möglich zu gestalten, indem ihr die zur Verfügung gestellten Informationen auch lest, anstatt den kürzeren Fragenweg über ICQ, IRC oder Ticket zu gehen. 99% der während der Generalprobe gestellten Fragen sind auf der Homepage beantwortet, man muss sie nur lesen!

Das Datum für den Start des Livebetriebs ist der 01.05.2013 um 12:00.

Ab jetzt werden Anmeldungen für Charaktere freigeschalten, und in den Betatests bereits genutzte Namen wurden durch Datenbanklöschung wieder freigegeben.
Bitte beachtet, dass mit dem Start des Livebetriebs Rollenspiel im Spiel ein absolutes MUSS ist, und OOC-Gespräche nur im absoluten Notfall und für aufs Nötigste beschränkte Kommunikation erlaubt sind!

Wir wünschen euch Vorfreude bis zum Start, und ab dann viel Spaß!

Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
[Bild: d60.gif]
[Bild: pleased.gif][Bild: tumblr_lu674mVwQC1qzgpx9.gif]
[Bild: tumblr_m1rkzpHj1n1r6aoq4o1_500.gif]
[Bild: tumblr_inline_mg69m7adyw1qc9lhz.gif][Bild: tumblr_inline_mi394eyDr11qz4rgp.gif]
Zitieren
#3
Oh mein Gott, oh mein Gott .... !!! *hibbelig durch die Gegend renn* Wink
Zitieren
#4
ICH LIEBE EUCH!!!!
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#5
[Bild: angela-merkel-goal-celebration-gif.gif]
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#6
Jawoll!
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#7
Top! Wird bestimmt klasse Wink
Zitieren
#8
YEAH! Smile

Well done!
Zitieren
#9
Einen großen Dank an die fleißigen Mitarbeiter!
Ich freue mich schon sehr auf den Start.
Zitieren
#10
Superb Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste