Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Mauern von Rhodos" von Anthony Goodman & Peter A. Schmidt
#1
Zitat:A.D. 1522: Der 25-jährige Suleiman der Prächtige regiert mit eiserner Hand das Osmanischen Reich. Um seine Macht und seinen Einfluss zu steigern, beschließt er, die Insel Rhodos zu erobern – die Heimat des Johanniterordens seit 1310. Fortan belagern 100.000 türkische Krieger das griechische Eiland. Im Innern der bedrängten Stadt bereiten sich 500 Ritter unter der Führung des legendären Großmeisters Philippe de L'Isle Adam darauf vor, der Übermacht zu trotzen. Es wird ein Kampf auf Leben und Tod, ein Kampf, der vor dem Hintergrund des "Kampfs der Kulturen" ungebrochene Aktualität besitzt.


Der Schriftsteller Anthony Goodman versteht es nicht nur den Stoff spannend darzustellen und die Zeit lebendig werden zu lassen. Gleichzeitig werden Geschichte und Religion von Christen, Moslems und Juden beleuchtet und man erfährt auch viel Neues darüber. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, die Schilderung der Kämpfe ist ziemlich drastisch, aber niemals nur Selbstzweck. Und der Autor enthält sich jeglicher moralischer Parteinahme, beide Seiten werden mit ihren Stärken und Schwächen gleich dargestellt. Übrigens ist der Johanniterorden heute als Malteserorden bekannt und hat sich der Hilfe der Schwachen verschrieben. Das Buch hält sich relativ eng an die historischen Fakten wobei der Autor aber nicht vor eigenen Interpretationen zurückschreckt.
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste