Frage Gunst der Götter
#11
Ich finde ein spürbares Wirken der Götter durchaus wünschenswert in einer Welt in der es laut Homepage keinen Zweifel daran gibt daß die Götter real existieren und vor allem auch ein manifestes Interesse daran haben in die Welt der Menschen einzugreifen.
Mit dem Religionsspiel ist es nämlich sehr schnell vorbei wenn ich zehnmal in der Kirche gestanden und gerufen habe "Mithras ist doof es lebe der alte Gott xy" und nichts passiert. Oder wenn ein Priester der (das habe ich doch richtig verstanden?) seine Fähigkeit Magie oder Wunder zu wirken von Mithras hat(deshalb muss er seine Engine Aufladungen ja auch im Tempel regenerieren?) alle Naselang dabei gesehen wird wie er im Tempel Jungrfauen verführt aber Mithras das null interessiert und der Priester seine Kräfte weiter nutzen kann. Solche Vorkommnisse machen einen Götterhintergrund sehr schnell entweder lächerlich oder sorgen dafür daß er ignoriert wird.
Ich spreche hierbei nicht davon daß Mithras höchstpersönlich jedesmal als leuchtende Lichtgestalt auftaucht wenn einer seiner Priester eine Predigt hält. Oder daß die im Eingangspost erwähnte Jagdgöttin jedem der durch den Wald stromert und der bitte bitte sagt als weißer Hirsch erscheint..um einmal Klischeevorstellungen zu bedienen.
Vielmehr halte ich es für essentiell daß extremes oder stetig andauerndes richtiges oder falsches Verhalten (im Sinne der Götter) auch deren Aufmerksamkeit findet. Nicht immer, nicht bei jeder Kleinigkeit aber doch so daß die Götterpräsenz doch spürbar ist und eben nicht wie im wirklichen Leben Religion zu etwas theoretischem, geistigen wird.
Ja es ist eine Low-Fantasy Welt..aber eben doch eine Fantasy Welt, und spürbare Götter gehören für mich(Wenn sie denn schon im Hintergrund stehen) auch zum fantastischen dieser Welt dazu.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#12
(12.04.2013, 15:41)Kaylee schrieb: Ich finde ein spürbares Wirken der Götter durchaus wünschenswert in einer Welt in der es laut Homepage keinen Zweifel daran gibt daß die Götter real existieren und vor allem auch ein manifestes Interesse daran haben in die Welt der Menschen einzugreifen.
Mit dem Religionsspiel ist es nämlich sehr schnell vorbei wenn ich zehnmal in der Kirche gestanden und gerufen habe "Mithras ist doof es lebe der alte Gott xy" und nichts passiert.

Ich sehe das ganze eher aus einer finsteres Mittelalter perspektive. Es ist nun mal low / dark fantasy, da sollten sich die Götter eher zurück halten. Wozu gibts denn die religiösen Fanatiker.

Zur Frage was passiert wenn: Im Mittelalter wurde man wenn man in der Kirche mist baute mal schnell zum nächsten Barbecue eingeladen. Eine jede Religion lebt nicht von den wundern die ihr Gott vollbringt sondern von ihren Fanatikern, sonst gäbe es Heute keine Religionen mehr. (bzw. jeden Mist der passiert auf die Götter zu schieben, alla: Ein Reissack fällt um: MITHRAS WILL ES!
[Bild: 226818_592248360787842_1788624420_n.jpg]
Zitieren
#13
(12.04.2013, 15:41)Kaylee schrieb: Mit dem Religionsspiel ist es nämlich sehr schnell vorbei wenn ich zehnmal in der Kirche gestanden und gerufen habe "Mithras ist doof es lebe der alte Gott xy" und nichts passiert. Oder wenn ein Priester der (das habe ich doch richtig verstanden?) seine Fähigkeit Magie oder Wunder zu wirken von Mithras hat(deshalb muss er seine Engine Aufladungen ja auch im Tempel regenerieren?) alle Naselang dabei gesehen wird wie er im Tempel Jungrfauen verführt aber Mithras das null interessiert und der Priester seine Kräfte weiter nutzen kann. Solche Vorkommnisse machen einen Götterhintergrund sehr schnell entweder lächerlich oder sorgen dafür daß er ignoriert wird.

Hmmm....

Wer sich im MA in eine Kirche gestellt hat und laut gerufen hat: "Gott ist doof, es lebe der alte Gott XY!", der hat das wahrscheinlich nicht so sehr lange überlebt. Damit müssen Chars in dieser Spielwelt auch rechnen, sofern das jemand von der Institution 'Mithras' mitbekommt.

Und nunja, es wurden wahrscheinlich sehr viele Jungfrauen in Kirchen/kirchlichen Institutionen nicht nur verführt, sondern auch vergewaltigt von Leuten, die im Zölibat leben sollten. Ich wüsste nicht, wann denen je 'der Himmel auf den Kopf gefallen' wäre, weil ihr Gott sauer war. Wink

Insofern kann genau dies spannend werden, weil bei groben Verstößen gegen den offiziellen Glauben ein Char auch sein Leben verlieren kann und zwar ohne, dass sich ein Gott einmischen muss. Ebenso wird es wohl (hoffentlich) möglich sein, dass Priester Wasser predigen, aber Wein trinken. DAS gehört in meinen Augen zu Low-, bzw. Dark-Fantasy.

Ich bin also eindeutig gegen einen direkten Götterauftritt, oder deren Einmischung, denn dass die Götter existieren, daran sollte es für die Chars in diesem Setting keinen Zweifel geben, so wie es damals im MA keinen Zweifel daran gab.

PS: Der obige Text soll natürlich kein Angriff auf einen bestehenden Glauben im RL sein, noch seine Gläubigen irgendwie diskreditieren.
Zitieren
#14
Ich bin auch nicht vom aktiven Handeln durch Götter überzeugt, sowas sorgt bekanntermaßen nur für Frust. Es ist besser da klar zu sagen: Ne Götter machen nix. Andersrum entsteht eine gewisse Erwartungshaltung und der Staff müsste viel Energie aufwenden soetwas immer wieder abzuwägen und einzubauen und darauf zu achten nicht eine Seite zu bevorteilen.
Wenn desöfteren Leute meinen sie müssen in einen Tempel gehen und dort ihr Maul aufreißen dann ist es ein Problem, dass bei den Spielern selbst liegt die ihren ganz besonderen Atheisten Char gerne außerhalb des Rahmen spielen und auffallen lassen wollen. Wünschenswert für Setting und Flair wäre es natürlich in meinen Augen natürlich, würden Aberglaube und Ehrfurcht oder zumindest Angst vor den Göttern vorherrschen aber das durch staffseitige Göttereingriffe erzwingen zu wollen halte ich für unnötig. Dann soll der Priester denjenigen halt blitzen oder was auch immer Priester hier dann können werden.
Zitieren
#15
Das ist natürlich Geschmackssache ob man es da etwas fantastischer will oder ob man mehr "reales Mittelalterfeeling" will.
Wie sehr sich ein Glaube trotz inaktiver Götter erhalten kann hängt natürlich auch sehr von der Priesterschaft ab. Verhält diese sich anständig und lebt ihren Glauben und ist sie sehr präsent dann erhält sich der Glaube auch ohne direkte göttliche Wunder. Fangen aber die Priester an Mist zu bauen dann gibt es ganz schnell Glaubensabspaltungen oder Verfall in wüste Sitten oder einen Glauben der nur noch beim jährlichen Besuch desjenigen der den zehnt eintreibt eine Rolle spielt.
Letztlich ist natürlich auch das eine Frage des Geschmacks ob man hier eher etwas realistisches oder etwas fantastisches möchte. Allerdings sollte man auch bedenken daß es in keiner realen Religion Menschen gibt die so direkt und in dem Ausmaß Wunder wirken wie es ein Kleriker auf Arx kann. Die Frage ist natürlich ob ein Gott der solche direkte Macht verleiht nicht auch ein direkteres Interesse an seinen Gläubigen hat und daran daß diese Macht in seinem Sinne genutzt wird? Oder habe ich hier die Priesterklasse und ihre Magie irgendwie falsch verstanden?
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#16
Natürlich hängt der Glauben sehr viel von der Darstellung der Priester ab. Wenn die Priester aktiv sind, konsequent und ihren Glauben wirklich leben, ist es weitaus leichter auch gläubig zu bleiben.
Jedoch kommt ein grosser Faktor was Glauben angeht dazu und das ist der PO hinter dem Char.
Wir sind nunmal aufgeklärt und aus Erfahrung haben ich gelernt, dass über kurz oder lang, diese Aufgeklärtheit auch im Spiel ankommt, vorallem wenn die Götter nicht in Erscheinung treten.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht jede Woche eine Gotteserscheinung, aber vielleicht mal bei wichtigen Ereigenissen / Entscheidungen wenigstens die Präsenz spüren, denn Dämonen exestieren ebenso und diese treten ja auch in Erscheinung
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#17
Für mich gibt es da einen sehr wichtigen Satz zum Thema glauben aus dem Religionsteil des Kompendiums:
"Sicher ist, dass alle Götter, die hier vorgestellt werden, tatsächlich existieren."

Wenn es sicher ist, dann muss es auch beweise geben, vielleicht sogar Begegnungen. Wie Amadacia (beinahe hätte ich Adamacia geschrieben...) schon sagte: Dämonen tauchen ja auch auf. Warum also nicht die Götter?

Aber so oder so: Ein Char hat zu 99% eine Religion und ich glaube, rein von dem was ich gelesen habe, das die Mondwächtergötter auch für Mithrasanhänger existieren bzw. deren Existenz nicht verleugnet wird. Sie werden nur ganz anders gesehen wie von einem Mondwächter.
Und für Mondwächter wäre die Existenz von Mithras erst recht nicht unrealistisch. Es gibt schon 21 Stück, auf einen mehr kommt es auch nicht mehr drauf an. Der ist halt nur "ganz anders drauf" wie alle anderen.

Wenn man diesen Standpunkt nimmt, nämlich dass jeder der Götter wirklich existiert und jeder das "weiß" sollte es auch "modernen" und "aufgeklärten" Menschen und vor allem Atheisten nicht schwer fallen einen Glauben auszuspielen. Das sind halt einfach Wesen die in einer anderen Existenzebene leben, wohnen und eben ganz andere natürliche Fähigkeiten haben wie die Menschen.
Ich denke die Götter der Mondwächter werden auch ganz anders gesehen wie z.B. Mithras. Dort stelle ich mir eine typische Unterwerfungshaltung etc. vor. Zu Mondwächtern passt das aber meiner Meinung nach nicht.

Na gut. Lange Rede, kurzer Sinn:
Irgendwo muss das Wissen um die Existenz der Götter ja herkommen, sprich sie müssen sich auch hin und wieder mal zeigen. Mithras wohl weniger, die Mondwächter eher (schon alleine weil es mehr sind).
Aber ich behaupte mal, wenn, dann zeigen sie sich nur den "würdigen" direkt - also vor allem Klerikern aller Art und von den Göttern begünstigten.
Vom Tod zurückgekommen um zu erzählen, dass es da diese Götter gibt ist nämlich sicher noch niemand (und wenn würde es ihm ja eh keiner glauben... Wink )
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#18
Auf der Homepage steht aber, dass die Macht, die die Priester benutzen, in dem Sinne nicht von Mithras verliehen wird, sondern Kleriker bloß die Fähigkeit haben, irgendein kosmisches Machtdepot anzuzapfen, in dem Mithras herum schwirrt. Das hat in dem Sinne nichts mit einer göttlichen Berührung zu tun, sondern ist in meinen Augen genau so wie die anderen Magieformen eine erlernte Form der Anwendung.

Auch hier greift Mithras also nicht aktiv ein, weshalb er es auch nicht anderswo tun sollte. Direkte göttliche Eingriffe sind ohnehin schon alleine deswegen Schmarn, weil sie den Klerikern keinen Raum mehr zur Auslegung des göttlichen Willens lassen, sondern dieser sozusagen vom Staff vorgegeben wird.

Edit: Beim Anzapfen der oben beschriebenen "Quelle" haben manche Priester im übrigen angeblich auch schon Mithras erblickt und nehmen das wohl auch als Beweis für seine Existenz.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#19
Ein Glauben entwickelt sich über lange Zeit, meist nicht nur Jahrzehnte sondern Jahrhunderte. Im Laufe dieser Zeit kommt es immer wieder zu Ereignissen und Erfahrungen einzelner oder von Gruppen die die Existenz der höheren Mächte an welche man glaubt zu belegen scheinen. Um diese Ereignisse kommt es dann zur Geschichten und Legendenbildung. Es kann dann sein das irgendwann einmal diese Erzählungen aufgeschrieben werden, der Wahrheitsgehalt ist dann schon lang nicht mehr logisch überprüfbar. Ein gutes Beispiel hierfür ist z. B. die Bibel. Dort wurden nicht nur Überlieferungen zusammengetragen und aufgeschrieben, sondern auch aufeinander angepasst. Alles was nicht ins Glaubensbild jener die diese Zusammenfassung erstellt haben passte, musste jedoch draußen bleiben.

So genug Theorie und nun back to topic! :-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#20
(12.04.2013, 17:16)Ravenbird schrieb: Ein gutes Beispiel hierfür ist z. B. die Bibel. Dort wurden nicht nur Überlieferungen zusammengetragen und aufgeschrieben, sondern auch aufeinander angepasst. Alles was nicht ins Glaubensbild jener die diese Zusammenfassung erstellt haben passte, musste jedoch draußen bleiben.

So genug Theorie und nun back to topic! :-)

Hast du dafür einen authentischen & seriösen Beleg? Abseits von esoterik-Unsinn, Wikipedia und Verschwörungstheorien? Sorry aber sowas regt mich als Gläubigen immer auf.
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste