Ausspielen von Engine-Attributen
#21
Und wie soll man mit dieser Unart umgehen, dass jemand alle eigenen Beiträge in einer Diskussion löscht und somit den gesamten Fäden nahezu unleserlich macht? Das kann man nicht mehr melden, da kein Button mehr existiert. Und finde ich speziell gegenüber nicht so aktiven oder neuen Spielern relativ unfair.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#22
(08.03.2013, 00:17)Gast schrieb: Und wie soll man mit dieser Unart umgehen, dass jemand alle eigenen Beiträge in einer Diskussion löscht und somit den gesamten Fäden nahezu unleserlich macht?

Das als stille Entschuldigung betrachten, darüber stehen, nicht nachtragend sein und sich nicht ärgern. Wir sind alle nur Menschen. Smile
Zitieren
#23
(08.03.2013, 00:17)Gast schrieb: Und wie soll man mit dieser Unart umgehen, dass jemand alle eigenen Beiträge in einer Diskussion löscht und somit den gesamten Fäden nahezu unleserlich macht? Das kann man nicht mehr melden, da kein Button mehr existiert. Und finde ich speziell gegenüber nicht so aktiven oder neuen Spielern relativ unfair.
Vorschlag
Bis dann,
der Trunkenbold
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#24
Hier tummeln sich doch einige Spieler von Shards, wo es für ALLES eine Regel gab - ich nenne keine Namen. Wo selbsternannte RP-Eliten hausten. Wo man vom Staff auf die Finger bekam, wenn man bei der Herstellung eines Gegenstandes (alleine, in den eigenen 4 Wänden) zu wenige Emotes benutzte.
Habt daher etwas Verständnis, wenn man hier panisch reagiert, wenn gefordert wird, dass der Staff bitte für solche Kleinigkeiten wie falsches Attributs-Ausspielen den mahnenden Zeigefinger heben soll.

Jede Regel, die die "Qualität" des RPs eines Spielers betrifft, ist eine zu viel. Das muss doch wirklich nicht sein.
Zitieren
#25
Die logische Schlussfolgerung aus dem was du sagst ist, dass es gar keine Regeln bezüglich der "Qualität" des Rollenspiels geben sollte. Wenn man unter Qualität den Grad von Konsistenz (also inwieweit es übereinstimmt) bezüglich Hintergrund und Vordergrund (Handlungen in der Spielwelt sowohl von Spielern, NPCs und Events) einer Spielfigur sieht, dann sagst du geradeheraus, dass alle Arten des non-rp nicht geahndet werden sollten, oder wenn sie geahndet werden dies willkürlich geschehen sollte ohne Regelbezug. Also entweder willst du Willkürentscheidungen bezüglich der Qualität des Rollenspiels, oder du willst gar keine Entscheidungen. Ich denke nicht, dass du Zweiteres allen ernstes behaupten kannst.
Wie schädlich Willkürentscheidungen für einen Shard sind hast du bestimmt auf dem von dir umschriebenen Shard erlebt

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#26
Ich las bisher nur still mit, nun aber doch eine kleine Äußerung. Die Qualität des RP wie Du sie hier auslegst, Oglaf, ist eine sehr..eigene Auslegung. In meinen Augen bedeutet Qualität das überzeugende Spielen des Charakters, nicht mehr. Sich in vernünftigem Maße an Enginewerte sowie den Hintergrund zu halten ist nur ein notwendiger Rahmen, der ja auch das Gerüst für die jeweiligen Shardregeln stellt, aber über die Qualität das Rollenspiels sagt das so ziemlich überhaupt nichts aus.
Wenn es dennoch deine Deutung ist, fein, jeder hat seine eigene Meinung, aber aufgrund dieser Deutung anderen Worte in den Mund legen, die sie gar nicht gesagt haben, ist irgendwie unschön.
Ansonsten glaube ich nicht, dass der Staff irgendwelches Interesse daran hat, über die Regeln hinaus auch noch RP-Qualität des Einzelnen zu bewerten - am Ende ist auch das subjektiv. Es ist mir insofern auch schleierhaft, von welchen Ahndungen hier überhaupt die Rede ist.
Zitieren
#27
Wo sieht du denn den Fehler, bzw den Widerspruch in meiner Auslegung?
Ich sehe übrigens keinen Widerspruch zwischen meiner Definition und das "überzeugende Spielen des Charakters".
Danke schon Mal für die Antwort.

Im Übrigen geht es mir nicht darum die Qualität des Rollenspiels zu bewerten das steht nirgendswo und da legst du mir etwas in den Mund.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#28
(08.03.2013, 22:43)Oglaf schrieb: Ich sehe übrigens keinen Widerspruch zwischen meiner Definition und das "überzeugende Spielen des Charakters".

Das kann ich dir dann leider nicht erklären, sorry Smile

(08.03.2013, 22:43)Oglaf schrieb: Im Übrigen geht es mir nicht darum die Qualität des Rollenspiels zu bewerten das steht nirgendswo und da legst du mir etwas in den Mund.

Dein vorhergehender Post, 1. Satz.

LG
Zitieren
#29
Hallo!

Dies ist ein Statement der Spielleitung zum Thema "gutes RP", "Non-RP" und "zu welcher Variante gehört die korrekte Darstellung von Attributen".

Unsere Definition von gutem RP
Gutes RP verbreitet Stimmung und Atmosphäre, lädt Mitspieler ein sich zu beteiligen, stellt einen Ausschnitt aus dem Leben einer fiktiven Person dar, und macht deren Eigenheiten, Ansichten, Handlungen und Erlebnisse greifbar. Gutes RP macht dem Spieler Spaß, der es spielt, und den Mitspielern, die daran teilhaben. Es ist sowohl ausserhalb des Spiels als auch innerhalb des Spiels leicht auf Authentizität, Aktion und Fairness zu beurteilen, regelkonform, auf eine ordentliche Darstellung der Spielweltbedingungen konzentriert und unterhaltsam.
Gutes RP beinhaltet, sich wo nötig an seine Mitspieler anzupassen, einmal langsamer zu schreiben als man könnte, einmal innerhalb eines nachvollziehbaren Rahmens den Realismus oder die eigenen (OOC-)Wünsche hintenan zu stellen, und des Öfteren auch einfach mit dem Strom zu treiben, der sich gerade entwickelt.

Unsere Definition von Non-RP
Non-RP ist, wie der Name schon sagt, "Nicht-RP". Es umfasst das Aufgeben der eigenen Rolle, um primär OOC zu kommunizieren, ohne die Party-Funktion zu benutzen, oder ohne die Notwendigkeit, schnell etwas zu klären. Es umfasst unlogische, unmögliche und schädliche Aktionen im Spiel, wie zum Beispiel KOS (Kill On Sight), Res-Killing, Bugusing zum Zweck, sich rollenspielrelevante Gegenstände oder Positionen zu ergattern, Poweremotes und Gedankenemotes, oder das Ignorieren eines auferlegten oder frei gewählten Charaktertodes.

Momentan beobachten wir eine typische Entwicklung, die jeder Freeshard früher oder später einmal durchmachen muss, nämlich der Versuch der Community, für sich abzugrenzen, wer nun ein guter Rollenspieler ist, und wer ein schlechter Rollenspieler ist.
Manche Freeshards schaffen diese Kategorisierung über Regeln, verschärfte Staffüberwachung, harte Strafen oder spezifische Ansprüche an den Aufwand seitens der Spieler, um bestimmte Positionen zu erreichen.
Arx Obscura löst dieses Problem jedoch etwas anders, und es wird Zeit, euch das noch einmal vor Augen zu rufen Smile

Wer gut spielt, wer schlecht spielt und wer non-RP betreibt wird in letzter Instanz ausschliesslich vom Staff beschlossen.
Jedes Community-Mitglied hat ein Anrecht darauf, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, wo für ihn oder sie diese Grenzen gezogen werden, aber was wir definitiv nicht dulden werden, sind Forendiskussionen, die einzig und alleine dem Zweck dienen, eine Stimmung bezüglich bestimmter Rollenspielpraktiken zu schüren, um damit die Grüppchenbildung zu beschleunigen.
"Wer X macht, ist ein schlechter Rollenspieler/betreibt Non-RP" ist eine beliebte Aussage, die wir immer wieder und wieder zu lesen bekommen. Arx Obscura ist allerdings nicht für diese Art von "guten Rollenspielern" reserviert, und wird nicht von Rollenspielern geführt, die eine solche Art von Spielereinteilung betreiben, oder billigen. Wir sind dabei nicht auf eurer Seite!

Anstatt eine auf solchen Argumenten basierte Einteilung dazu zu treffen, wer "gut" und wer "schlecht" spielt, und damit einen zunehmenden Prozentsatz von Mitspielern zu beleidigen, zu vergraulen und auszuschließen, wünschen wir uns für Spieler von Arx Obscura, dass einander geholfen wird, dass Probleme mit der Art von Rollenspiel eines Mitspielers produktiv, freundlich und auf das Ermöglichen von Zusammenspiel ausgerichtet bearbeitet werden, und dass öffentliche Zerfledderungen von gutem RP und schlechtem RP nur dann stattfinden, wenn man gerade sich selbst beurteilt, anstatt jemand anders.
Die Spielerschaft ist dafür zuständig, gutes RP zu liefern. Der Staff ist dafür zuständig, das zu fördern, und non-RP zu unterbinden. Anstatt aufzuzählen was schlechtes RP ist, wünschen wir uns von euch, dass ihr es lieber als leuchtendes Beispiel vorspielt, als herauszuheben und zu zerkauen, was euch nicht gefällt.

Liebe Grüße,
Der Arx-O Staff
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Zitieren
#30
Vielen Dank für den Text, aber...

(09.03.2013, 00:04)vonSperling schrieb: "zu welcher Variante gehört die korrekte Darstellung von Attributen".

???

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste