Ausspielen von Engine-Attributen
#1
(07.03.2013, 16:11)Gast schrieb:
(07.03.2013, 16:05)Ritualist schrieb: [..] Wer einen Bauern spielen möchte der die Intelligenz mit Löffeln gefressen hat der muss entsprechend skillen.

Ich bin der selben Meinung und hoffe, dass dies der Grossteil ist. Die Frage ist eher: Was, wenn jemand vergisst, wie "dumm" er eigentlich ist? Bzw. das gewollt nicht ausspielt?

Aus eigener Erfahrung weiß ich das es schwer sein kann nach einer langen Zeit konsequent zu bleiben was das eigene Charakterkonzept angeht, aber Spieler die ihren Char drehen & wenden nur um z.B. in einer unangenehmen Situation einen Vorteil für sich raus zuschlagen sollten vom Staff definitiv eins auf die Finger kriegen.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#2
Ich finde, das sollte man den Selbstheilungskräften des Rollenspiels überlassen (um es mal so zu formulieren). Irgendwann verliert so ein Char doch seine Glaubwürdigkeit.

Im übrigen hab ich als Spieler doch gar keine Einsicht, wieviel mein Gegenüber in Int. oder andere Attribute seines Chars investiert hat. Ich merke nur, wenn er mal auf doof macht und mal die Intelligenzbestie darstellen möchte --> mein Char hält den/die für einen 'Spinner'.

Edit: Es ging um Dreh- und Wendechars in meinem Post. Ansonsten bekommt Trunkenbold meine volle Zustimmung. Smile
Zitieren
#3
Kriegen auch Leute dann was auf die Finger die selbst zu dumm sind einen intelligenten Char darzustellen?
Ich will damit gerne betonen, wie schwachsinnig z.B. ein Stat ist der die "Intelligenz" beschreiben soll. Die ist abhängig vom Spieler.
Zitieren
#4
(07.03.2013, 18:45)Felx Rabenklang schrieb: Ich will damit gerne betonen, wie schwachsinnig z.B. ein Stat ist der die "Intelligenz" beschreiben soll. Die ist abhängig vom Spieler.

Ich finde es schön, dass du es als schwachsinnig betitelst. Daher meine Frage: Wie "schwachsinnig" ist es denn, dass der Stat "Stärke" die Tragkraft beeinflusst? Wie "schwachsinnig" ist es denn, dass der Stat "Geschicklichkeit" Einfluss auf allerlei Geschwindigkeits-relevante Parameter hat? Deiner Aussage nach müssen diese Parameter ja auch abhängig sein vom Spieler.
Genau das ist das Thema: Sollte nicht ein Spieler, der seinem Charakter wenig Intelligenz verpasst, von der Engine her, ihn auch wenig intelligent darstellen? Oder kann er seinem Charakter 25 Stärke verpassen und jedes Mal emoten, wie er seine riesigen Muskeln anspannt und ganze Skelette mit einer Hand zerquetscht? Konsistenz? Ja. Schwachsinn? Eher nicht.
Meiner Meinung ist es eher abhängig vom Spieler, ob er im Stande ist, seinen Charakter kohärent darzustellen und somit niedere Intelligenz zu spielen, denn eine komplette Masse an 2013-intelligenten-Charaktären zu haben, die alle sofort alles begreifen, durchsehen und verstehen. Ist das schöner, im RP, denn Divergenz?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#5
Es wird von Staffseiten keine Vorschrift geben, einen Charakter mit geringer Intelligenz dumm darzustellen. Wer das machen will, kann das machen, wer das nicht machen will, braucht das nicht zu tun.
Erklärung: Der IQ bestimmt nicht, wie eloquent, weise, einsichtig oder aufmerksam ein Mensch ist. Er bestimmt nur, wie effektiv Erfahrungen und Erkenntnisse "querverbunden" genutzt werden können. Das schlägt sich technisch ähnlich der aufgezählten Beispiele in der Lerngeschwindigkeit, der Effektivität bei bestimmten Handwerken und bei der Effektivität in der Anwendung von Wissenschaften nieder.
Wer sich ohne entsprechende Gewandtheits- und Stärkewerte muskulös und "buff" beschreibt, gewinnt deswegen trotzdem keinen Engine-Faustkampf gegen jemanden der diese Werte in entsprechender Höhe hat.
Wer sich ohne entsprechende Intelligenzwerte "superclever" emotet, kann trotzdem nicht schneller lernen, effektiver Wissenschaften anwenden oder besser zaubern als jemand, der den entsprechenden Wert hat.
Ob das nun gutes oder schlechtes RP ist, ist eine dieser Diskussionen, die ich persönlich mit der Kneifzange nicht anfassen würde, und ich rate aus Erfahrung davon ab, es zu vertiefen. Da kommt nix bei raus ausser blutige Streitereien Smile
Zitieren
#6
int beeinflusst zB die hermetiker ganz sicher ein "dummer" char wird niemals in der hermetik erfolge feiern.
Und was soll ich sagen selbste sogenannte "dumme" leute in Realitas haben eine gehörige Portion Bauernschläue.
Ich verweise da mal auf eine recht öffentliche tv person die mit ihrer "Dummheit" mehr verdient als wie mancher Arzt.
nun wieder IG...
Wenn eine PO seinen Char aus welchen Gründen nicht ausspielen kann, so reagiert der gute Po des anderen Chars eben nur auf die gut ausgespielten sachen,übersieht einfach Stilbrüche usw. Und das nenne ich dann einen guten intelligenten PO(unabhängig vom char).
Schliesst niemanden aus nur weil er nicht perfekt ist, aktzeptiert ihn und FÖRDERT ihn.Den das macht ein Spiel aus!Der Spass!

Und zu Arakiel: yep ich gebe dir recht, dewegen werde ich zu diesem thema nix mehr posten!
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren
#7
Ich will nicht auf die Diskussion eingehen, sondern nur etwas klarstellen, bevor es mehr Missverständnisse gibt:

(07.03.2013, 17:04)Trunkenbold schrieb: Auf "meinem" Server ist eine Spielerin, die ich sehr sehr gerne habe, aber die leider einfach etwas dumm ist (und das wusste ich schon vor dem Treffen). Aber heißt das, dass sie jetzt nur dumme Charaktere spielen darf?

Nein! Es geht in keinem Fall darum, dass ein Spieler nur Charaktere spielen darf, die seiner eigenen Intelligenz oder seinem Können entsprechen! Niemand verurteilt jemanden dafür, dass er nicht das darstellen kann, was er möchte.

Wohl aber RP-technisch fraglich ist, wenn der PO mehr Wissen hat, als sein Charakter dürfte und das dann darstellt.

Das kann bei schlechtem RP anfangen (falsche Wortwahl) und bei Non-RP enden (moderne Algebrakenntnisse bei einem Barbaren).

Beste Grüße
Merkenau
Zitieren
#8
(07.03.2013, 20:08)Arakiel schrieb: Wer sich ohne entsprechende Gewandtheits- und Stärkewerte muskulös und "buff" beschreibt, gewinnt deswegen trotzdem keinen Engine-Faustkampf gegen jemanden der diese Werte in entsprechender Höhe hat.

Also entnehme ich deiner Aussage, dass es kein non-rp ist sich trotz mangelnder Enginegewandtheit und Enginestärke gewandt und stark darzustellen?

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#9
(07.03.2013, 22:21)Trunkenbold schrieb: Wie soll man wissen, ob ein Spieler etwas nicht will oder nicht kann? [...] Und wie will man wissen, ob ein Charakter etwas nicht wissen kann?

Kann man nicht und muss man nicht. Man sollte prinzipiell von keiner bösen Absicht ausgehen. Aber, wie du selbst sagst:

(07.03.2013, 22:21)Trunkenbold schrieb: Da gibt es offensichtliche und weniger offensichtliche Fälle.

Und bei den offensichtlichen sollte man den Dialog mit dem Spieler suchen, bei den weniger offensichtlichen sollte man von der Unschuldsvermutung ausgehen.

(07.03.2013, 22:21)Trunkenbold schrieb: Wie fies seid ihr denn eigentlich zu den Noobs?

Huh
Wo kommt dieser Glaube her? Ich weiß nicht wen du mit "ihr" meinst, aber da du auf meinen Post geantwortet hast, fühle ich mich jetzt angesprochen: Ich finde deine Unterstellung echt unfair. Ich bin überhaupt nicht fies zu irgendwem, ganz im Gegenteil: ich möchte Neulingen unbedingt unter die Arme greifen!
Zitieren
#10
Du interpretierst da etwas in meine Aussage, das so nicht da steht. Das ist so als würde ich in deine Frage interpretieren, dass du vor hast, deinen Charakter auf diese Art zu spielen, und nun gerne mein OK dazu möchtest.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste