Überarbeitung der Netiquette: Spam und Off-Topic
#1
Hallo liebe Community!

Da wir in letzter Zeit vermehrt Probleme damit hatten, Off-Topic Beiträge und Spam im Zaum zu halten, wurde der Punkt 3 der Netiquette nun um Richtlinien zu diesen Forenphänomenen ergänzt.

Wir bitten alle Teilnehmer, sich die Änderungen anzusehen, da wir ab dem heutigen Tag verschärft gegen übermäßigen Spam und Off-Topic vorgehen werden.

Fragen könnt ihr natürlich wie immer hier stellen!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Unklarheit:
Im Thread "Fragen zur Spielwelt 2013" wurde im Laufe eines Fadens von Cerades eine Frage gestellt, welche ich beantwortet habe. Darauf hin wurde ich darauf hingewiesen, dass dies nicht Teil des Themas sei.

Was ist hier der Sachverhalt? Habe ich gegen Punkt 3 verstossen, obgleich ich in dem Gesprächsfaden geblieben bin, als Unterteil des Themas entstanden ist? War mein Fehler, dass ich mehr als "Ja" geschrieben, also noch Beispiele angebracht habe? Hätte ich Cerades' Frage ignorieren sollen, da erkennbar ist, dass es eine weitere Diskussion mit sich zieht? Oder würde es gar nicht unter Punkt 3 fallen, Cerades Post somit nicht in Übereinstimmung mit dieser Änderung, da es ja Teil des Themas war, welches schlicht evolvierte? Oder hat Cerades gegen das Threadthema verstossen, indem er elaboriertere Gegenfragen gestellt hat, die nicht mehr reine Fragen zur Spielwelt waren, sondern eine eigene Thematik definierten?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#3
Wäre es möglich, dass du solche Diskrepanzen direkt mit den betroffenen Spielleitern klärst? Gegebenenfalls stellen wir auch gern einen Vermittler Smile
Prinzipiell ist deine Fragenstellung zu fallbezogen und spezifisch, um sie aus dem Handgelenk heraus zu beantworten.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Hm? Das hat nichts mit Cerades zu tun, sondern mit der Situation bzw. dem expliziten OffTopic-Verbot. Kann ja mit jeder beliebigen anderen Person auch geschehen. Mehr abstrahierter, wenn das einfacher zu beantworten:
Wo ist die Grenze des Off-Topics, wenn man dem Thread-Faden weiterhin folgt, das Thema aber aber langsam abdriftet? Soll man dann die Subthematik ignorieren um nicht gegen euren elaborierten Punkt 3 zu verstossen und unfreundlicherweise Fragen unbeantwortet lassen?

Oder, noch genereller:
Ist es für euch OffTopic, wenn sich die Thematik inner-threadisch anders orientiert und somit nicht mehr dem Titel entspricht?

Wenn ihr eine solche Änderung einführt, sollte die meiner Meinung nach relativ explizit definiert sein, um zu wissen, wo Grenzen beginnen und aufhören.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#5
Wenn ein Spielleiter dazu aufruft, das Off-Topic zu beenden, sollten alle darauf folgenden Beiträge sich daran halten. Wer trotz des Aufrufs weiter Spam oder Off-Topic schreibt, erhält eine PN vom Staff mit dem Hinweis darauf, den betroffenen Beitrag zu editieren oder zu entfernen. Schreibt die selbe Person nach diesem Aufruf noch einmal Off-Topic, oder hält sich nicht an den Aufruf, wird ein Strafpunkt auf 3 Monate vergeben.

Das Selbe gilt für Community-Mitglieder, die immer wieder in verschiedenen Beiträgen durch Off-Topic oder Spam auffallen, und schon entsprechend darauf hingewiesen wurden. Ab der Ermahnung dazu, diese Beitragsart zu vermeiden, kann es bei Nicht-Beachten zu Verwarnungen kommen.

NICHT verwarnt wird...
..., wenn man noch keine Ermahnung (=Aufruf per PN durch Spielleiter) erhalten hat
... vereinzelter Off-Topic ohne Regelmässigkeit
... der kleine Jux zwischendurch
... kurze Themenabschweifungen
... Weiterentwicklungen einer Diskussion hin zu einem anderen Thema, wenn kein Spielleiter dazu aufruft, beim Thema zu bleiben
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
Folglich wäre ein weiteres Verfolgen einer Weiterentwicklung meinerseits (bzw. von jedem, da eines Spielleiters' Hinweis ja quasi eine Art übergreifendes Edikt ist) in diesem Thread Grund, diese Person zu verwarnen, unabhängig davon, ob es die selbe Unterthematik ist.
Gleichsam bestimmt ihr Threadtitel als themendefinierend und - was wichtiger ist - statisch für die angliederende Diskussion.

Sind diese Annahmen richtig?

Mir ist klar, dass es Spitzfindigkeiten sind, da ich aber scheinbar mit meinen Beiträgen in diesem Forum ab diesem Zeitpunkt in Gefahr laufe, meinen Spielaccount zu verlieren, bin ich um Klarheit bemüht, welches Verhalten geduldet wird.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#7
Moin,

das Hauptproblem ist doch,...

das der kleine Jux zwischen durch,
Off-Topic,
sowie Themenabweichungen (da meist sich ein Thema nicht einzeln behandeln lässt und weiterreichend immer in andere Sub-Themen hineinwächst)

.. keine klaren Grenzen haben und Abschweifungen zulässt.
Ich bitte auch darum, sehr klare Definitionen zu verfassen, so euch das so stark aufstösst. Damit man genau weiss wo man ist und steht und man nicht unabsichtlich ins Kreuzfeuer gerät, obwohl man es nur gut meint.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#8
(27.02.2013, 00:36)Oglaf schrieb: I like turtles

Guter Einwand. Es ist in der Tat eine Frage, ob gekennzeichneter OT anders gewichtet wird als unscheinbarer, da ja eine Intention zu erkennen ist. Andererseits wäre es sinnvoller, nie OT tags zu nutzen und dabei zu hoffen, dass es nicht als OT gewertet wird.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#9
Wir verwarnen nicht, ohne vorher über private Nachrichten (mehrmals) klar gemacht zu haben, was das Problem ist und wie es behoben werden kann. Es gibt keine Möglichkeit, unbeabsichtigt und "wie vom Blitz getroffen" verwarnt zu werden. Wer natürlich plant, nach einer Aufforderung durch Spielleiter und nach PN Verkehr stur weiter zu machen wie zuvor, hat nun Grund sich tatsächlich zu fürchten Wink

Und da es scheinbar nötig ist:
Lieber Oglaf, da wir per PN in den letzten Jahren nichts bei dir erreichen konnten, sieh das hier bitte als eine Ermahnung. Solltest du die Provokation nicht mit dem nächsten Forenbesuch entfernt haben, müssen wir leider spezifisch hart durchgreifen, da die Historie mit dir inzwischen gezeigt hat, das vernünftiger, freundlicher Tonfall leider missbraucht wird.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
(27.02.2013, 00:47)Gast schrieb:
(27.02.2013, 00:36)Oglaf schrieb: I like turtles

Guter Einwand. Es ist in der Tat eine Frage, ob gekennzeichneter OT anders gewichtet wird als unscheinbarer, da ja eine Intention zu erkennen ist. Andererseits wäre es sinnvoller, nie OT tags zu nutzen und dabei zu hoffen, dass es nicht als OT gewertet wird.

Aus persönlichen Erfahrungen rate ich mal zu Zweitens.... Wink Grins
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste