Überarbeitung der Netiquette: Spam und Off-Topic
#11
(27.02.2013, 00:48)Arakiel schrieb: [..] Solltest du die Provokation nicht mit dem nächsten Forenbesuch entfernt haben, [..]

Dazu zwei Fragen:
Was passiert mit zitierten verstossenden Beiträgen? Werden die gleichwertig behandelt / aufgefordert?
Was ist, wenn man die "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion nutzt, somit den expliziten Beitrag überliest? Gilt das als Unwillen und somit Grund, weitere Maßnahmen zu ergreifen? Oder ist es umgekehrt, dass diese (womöglicherweise versteckte) Aufforderung eine weitere Chance ist, die in einem anderen Fall nicht gegeben wäre?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#12
Ich würde gerne vorschlagen die Netiquette unter Punkt 3 mit: "Versuche eine wohlgesonnene Lesart anzuwenden und nicht alles Undeutliche als Provokation gegen dich zu lesen" zu ergänzen.


(27.02.2013, 00:53)Elena schrieb:
(27.02.2013, 00:47)Gast schrieb:
(27.02.2013, 00:36)Oglaf schrieb: I like turtles

Guter Einwand. Es ist in der Tat eine Frage, ob gekennzeichneter OT anders gewichtet wird als unscheinbarer, da ja eine Intention zu erkennen ist. Andererseits wäre es sinnvoller, nie OT tags zu nutzen und dabei zu hoffen, dass es nicht als OT gewertet wird.

Aus persönlichen Erfahrungen rate ich mal zu Zweitens.... Wink Grins

Dito

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#13
Finde die Überarbeitung sinnvoll, auch wenn ich persönlich Spam & Off-Topic nicht ganz so eng sehe (lasse mich immerhin auch ab und zu zum Spammen verleiten Grins).


mfg
Ritualist
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#14
(27.02.2013, 00:57)Gast schrieb: Was passiert mit zitierten verstossenden Beiträgen? Werden die gleichwertig behandelt / aufgefordert?

Wenn ein zitierter Beitrag Schimpfworte, rassistische, sexistische, nationalsozialistische, kommerzielle oder politisch motivierte Inhalte aufweist, erhält auch der Zitierende eine Bitte, das Zitat zu entfernen, um den AGB entsprechend unerwünschten Inhalt zu entfernen.
Handelt es sich dabei um Zitate aus einer anderen Rubrik (z.B. Off-Topic, Spam,...), sollte sich dabei kein Problem ergeben.

(27.02.2013, 00:57)Gast schrieb: Was ist, wenn man die "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion nutzt, somit den expliziten Beitrag überliest? Gilt das als Unwillen und somit Grund, weitere Maßnahmen zu ergreifen?
Nein, da auch hierfür gilt, dass der Staff für gewöhnlich vorher noch einmal per PN den Kontakt sucht, um explizit auf den Fehler hinzuweisen, und die Möglichkeit zu geben, ihn zu beheben. Wer allerdings diese Rücksicht unsererseits als Fallklappe für weitere Provokationen benutzt, und sich als Wiederholungstäter herausstellt, muss damit rechnen, dass auch die Rücksicht eines Tages ein Ende nimmt.

(27.02.2013, 00:57)Gast schrieb: Oder ist es umgekehrt, dass diese (womöglicherweise versteckte) Aufforderung eine weitere Chance ist, die in einem anderen Fall nicht gegeben wäre?
Es ist mir nicht ganz klar, wieviele Chancen, einen unerwünschten Beitrag zu editieren, notwendig sind. Aktuell haben wir zwischen 3 und 5 Aufrufe in Benutzung, bevor überhaupt über eine Verwarnung nachgedacht wird, und zwischen der Handhabe vor dieser Netiquette-Änderung und nach der Änderung gibt es keinerlei Unterschied. Das einzig Neue ist, dass diese Handhabe nun eindeutig in der Netiquette niedergeschrieben ist, damit in Zukunft niemand mehr behaupten kann, nicht gewusst zu haben, dass exzessiver Spam und Off-Topic nicht gerne gesehen sind.

@Elena:
Nein, diese Regelung wird nicht verdeutlicht werden. Es ist besser, sich einfach nicht zu nahe an die Regelgrenzen zu wagen, und Spam und Off-Topic einfach lieber mal einmal weniger als einmal mehr zu nutzen. Als Ausweichmöglichkeit dafür (und für andere Momente wo man einfach mal Gaudi haben will, ohne sich auf ein Thema zu beziehen) bietet sich die Laberecke an.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#15
Finde die Überarbeitung gut und halte es auch für sinnvoll nicht in den typisch deutschen allzu expliziten Regelwahn zu verfallen. Sind ja alles erwachsene Leute hier, da reicht es einfach seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten bevor man was postet. Auch die Vorgehensweise, User auf mögliches "Fehlverhalten" hinzuweisen und erst wenn das wissentlich Missachtet wird zu handeln, zeigt eigentlich nur die Staffqualität und Kommunikationsbereitschaft des AO Teams. Sehe hier eh eines der größten Features von Arx. Bisher habe ich selten so transparente Moderations/Shardführungsqualitäten gesehen. Hoffe das bleibt so. Denn tatsächlich, mit steigender Nutzerzahl wie in den letzten Wochen, merkt man einen schleichenden Wandel in dem Umgang "miteinander" hier im Forum. Bleibt zu hoffen, dass dies nur ein kurzzeitiger Trend ist. Vor allem wenn der Shard tatsächlich einmal läuft, wird es sicher deutlich mehr Moderations/Streitschlichtungsbedarf geben. Gut, wenn die Leute dann vorher schon eingenordet sind (auch wenn das eigentlich nicht nötig sein sollte) wie man konstruktiv Themen diskutiert.
[Bild: d7j2tomk.jpg]

- Wer nicht hören will, muss bezahlen -
Zitieren
#16
(27.02.2013, 00:58)Oglaf schrieb: Ich würde gerne vorschlagen die Netiquette unter Punkt 3 mit: "Versuche eine wohlgesonnene Lesart anzuwenden und nicht alles Undeutliche als Provokation gegen dich zu lesen" zu ergänzen.

MfG Oglaf


Dafür
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#17
(27.02.2013, 21:37)Caliban schrieb:
(27.02.2013, 00:58)Oglaf schrieb: Ich würde gerne vorschlagen die Netiquette unter Punkt 3 mit: "Versuche eine wohlgesonnene Lesart anzuwenden und nicht alles Undeutliche als Provokation gegen dich zu lesen" zu ergänzen.

MfG Oglaf


Dafür

Dieses Gefühl kann ich allerdings nicht teilen. Der Staff tut sein Bestes um tolerant und wohlwollend zu agieren, ist teils nur übervorsichtig, was aber eher aus Unbeholfenheit denn aus Boshaftigkeit heraus entstehen zu scheint. Sie sind meiner Meinung nach sogar ziemlich nachsichtig, wenn man manche der direkten Provokationen hier betrachtet. Vor allem Arakiel ist bewundernswert, dass sie immer derart neutral auf Beiträge eingeht.

Davon ab: Punkt 6, letzter Abschnitt sagt genau dies aus.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#18
Von welchem Gefühl redest du? Bzw. wovon redest du?
Ansonsten hast recht das steht tatsächlich da und ich hatte es überlesen.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste