Das Lern und Mentorensystem
#21
Leute es ist bei allen Extrem hoch.

Denn es richtet sich danach wie viele Rezepte du gelernt hast, so scheint´s irgendwie.

Je mehr, egal welcher Zugehörigkeit zu hast, desto länger dauert´s eben. Der Wissensspeicher eurer Chars ist nun mal nicht unendlich und jevoller, desto schwerer ists was rein zu packen ^^

Ich persönlich test immer nur noch mit .listbuffs ... gleich zu anfang. und ich habe nie festgestellt, dass die Zeit irgendwie mal gestiegen wäre.

Je nach dem wie gut mein lernskill ist, hat der Mentor Klick bei meinen Lehrlingen kleinere Effekte. Besonders merkt man es halt, wenns wirklich noch ein noob-lern-char ist.

Sonst ... naja Rezete zwischen 1-2 Tagen läppern sich schon mit der Lernzeit.
Ist besonders heftig für Chars, die aus der Inaktivität zurück kommen und ein wenig "aufholen" wollen ... so mancher, verliert da Enginetechnisch echt seinen "MeisterTitel" wieder und steht da wie nen noob Grins
Zitieren
#22
Klar ist das bei allen hoch, nur hat kein Beruf so dermaßen viele Anleitungen wie die Schneiderei...
Zitat:One day the tide is turning,
And nothing will be left for them,
Of all their vanity, of all this selfishness,
Godiva will bury them, Lady Godiva,
When will you ride again

http://www.magistrix.de/lyrics/Heaven%20...69200.html
Zitieren
#23
Spezialisierung ist das Zauberwort (auch gerne innerhalb eines Skills). Davon ab würde ich mir aber auch ein Verlern-System wünschen.
Zitieren
#24
Ich finde das Lernsystem macht erst dann wirklich sinn wenn es mehr Sachen zu lernen gibt als man ohne weiteres lernen kann.

Zum beispiel als Magier ist das Lernsystem egal, es gibt nicht genug Zauber um jeh von dem Lern-counter aufgehalten zu werden.

Von daher, das System führt einen erst dann zu nem Punkt wo es wirklich eine Wahl fordert und dadurch Relevanz hat wenn man "zu viele" Rezepte hat.
Zitieren
#25
Irgendwie hat das für mich auch seinen Reiz - wird man Rüstschmied oder Waffenschmied? Sattler oder Schneider? Fertigt man Bögen an, Möbel oder Haushaltsgegenstände?
Wenn die Lernzeiten irgendwann richtig eklig werden, beginnt man, sich zu spezialisieren. Für die, die inzwischen schon etliche Rezepte gelernt haben, also unsere Oldies der Handwerker, ist das natürlich schwerer, sich jetzt erst zu entscheiden. Und jedes weitere Rezept ist so oder so ein Mammut an Lernzeit. Aber Neulinge, die das wissen, oder Zweitis, die ins Handwerk gehen, können schon von Anfang an entscheiden, welchen Zweig sie aus der Fülle an Rezepten erlernen wollen/können.

Optimaler wäre das ganze, wenn es eine entsprechende Spieleranzahl gäbe btw. eine höhere Aktivität und Spielzeit der Charaktere - bei weniger Spielern sind weniger Handwerker, die dafür eine breite Auswahl haben wie bisher, eher wahrscheinlich.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#26
Das Problem ist halt das spezialisierung nicht bedeutet das man irgendwas besseres herstellen kann. Wenn der Markt Schwert A, Rüstung B und Schild C verlangt hat man nichts davon Schwerter A, B und C bauen zu können.
Zitieren
#27
Ich denke schon, dass Spezialisierung - besser und schneller herstellen heisst.

Bsp. Holzhandwerk

Möbel Schreiner // oder Bogner

Allein diese Entscheidung hängt von zwei verschiedenen Skillungen ab.

Für Möbel braucht es Konstitution, damit du deine Failrate und effektivität steigerst ...
Für Bögen braucht es Dex, um besser und erfolgreicher herzustellen.

Kombinierst du das ganze jetzt noch mit den Bonus Skills Konzentration etc. und skillst z.b. auf die Anfertigung vieler Gegenstände mit einem "Klick" dann lässt sich schon wieder etwas "optimieren"

Am Ende z.b. steht ein Char der richtig gut Munition fertigt und sich vielleicht gezielt 3-4-5 Bögen ausgesucht hat, die oft und gern gekauft werden.

Selbst als Bogner könnte man sich noch auf Stäbe und anderes Zeug konzentrieren ... oder eben nur auf die Fernkampfwaffen.

Man könnte dazu dann vielleicht einige "Standart" Holzhandwerker Dinge lernen, wie nen Stuhl, ne Kiste, nen Tisch. basta.
-----

Dazu kommt ja die nette 40% skillgrenze ... ab der sich das eigentliche Handwerk entwickelt. Ich denke Arx bietet reichlich Kombinationsmöglichkeit. Und ich finds genial.

Allerdings entwickelt sich ne Welt wie sie bespielt wird und auch ich bin damals mit Aline und dem Möbelhaus mehr oder weniger auf die Fresse gefallen Grins Nur Möbel - wer willn das?

Naja genau so viel Spass machts offenbar den Leuten gerade die perfekten kleinen "eierlegende Wollmilchsau-Handwerker" zu basteln ;-)
Und genau denen haut das Lernsystem mit allem drum herum einfach heftig einen vor den Bug.
Ergo - wird sich schon alles entwickeln ;-) Immer so wie´s gebraucht wird ... oder wie man spass am Spiel hat.
Zitieren
#28
Ich stimme Ley, Ceras und tez zu!

Ich bin derzeit stark am überlegen, auf was ich mich spezialisiern will. Das wollte ich so und so von Anfang an machen. Ich Kann jetzt schon einen guten Grundstock an Schnittmustern und meine Lernzeiten halten sich noch immer in Grenzen. Da denke ich mir, dass die Lernzeiterhöhung vielleich schon fast zu spät greift - aber ich will mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, warhscheinlich jammere ich auch bald rum. Allerdings glaube ich, ist derzeit der Skill Lernfähigkeit ja fast von keinem belegt, und das finde ich auch schade, denn er ist doch auf RP-technisch wertvoll.
[Bild: unterschrift2dkj0.png]
Zitieren
#29
Das Problem ist, dass Lernfähigkeit kaum was bringt - ich habe das sehr hoch und habe trotzdem selbst bei 40%-Anleitungen mittlerweile Lernzeiten von 24 Stunden.
[Bild: siegelkastnergl1abkruhm.gif]
Zitieren
#30
Das System benachteiligt den Gelegenheitsspieler unverhältnismäßig. Spezialisierung kann hier auch nicht das Zauberwort sein, da der, der sich spezialisieren möchte schließlich auch unerträglich hohe Lernzeiten hinnehmen muss, als dass es irgendwann noch wirklich Spaß machen könnte.

Mein Handwerker hat eine Lernfähigkeit von 75% und dennoch sitzt er jetzt seit über einer geschlagenen Woche, die ich leider kaum einloggen konnte, an ein und demselben Rezept. Dafür bestraft zu werden eine Arbeit und soziale Kontakte neben Arx zu haben ist schon reichlich demotivierend und unnötig.
...oder soll ich jetzt meine Arbeit kündigen und mein Leben vernachlässigen, damit aus meinem Charakter doch noch etwas annehmbares wird? Entschuldigung, aber das System ist in der Form, dass nur der lernt der eingeloggt ist, unzumutbar und unbrauchbar.

Darüber hinaus würde mich der tatsächliche Einfluss der Lernfähigkeit auf die Lerndauer interessieren, da dieser auch vor der letzten Systemänderung kaum bis gar nicht zu spüren war.
Ich mag Züge.
[Bild: EnwnHvu.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste