Offene Spielleiterplätze - Februar 2013
#1
Hallo!

Da wir in letzter Zeit vermehrt gefragt wurden, ob es aktuell möglich ist, sich als Spielleiter bei Arx zu bewerben, folgt hier eine öffentliche Ausschreibung zu offenen Spielleiterplätzen, und eine Beschreibung der notwendigen "Fähigkeiten", um bei uns mitmachen zu können.
Bei Interesse bitten wir dringend darum, sowohl diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen, als auch die Staffbewerbungen - Anleitung zu studieren, und die benötigten Informationen alle einzutragen - das erspart uns viel Nachfragen!

Generelle Anforderungen
Wer als Spielleiter auf Arx Obscura arbeiten will, muss folgende generelle Anforderungen erfüllen können:
  • Regelmässiger Zeitaufwand von mindestens 3 Stunden pro Woche
  • Soziales Wesen, aka. Kommunikationswille und -bereitschaft
  • Erfahrung mit Ultima Online (hier zählt v.a. Spielererfahrung)
  • Motivation zu eigenständigem Arbeiten
  • Langzeitmotivation zur Beteiligung

Posten "Bau-GM"
Aktuell suchen wir kreative, selbstständige, zuverlässige und produktive Helfer im Bau! Wichtig ist uns hierbei...
  • Liebe zum Detail - Natürlicher, statisch korrekter Bau nach mittelalterlichem Vorbild, naturechte Landschaften nach realen Vorlagen und all die kleinen Details, die die Welt von Arx Obscura so großartig machen, entspringen vielen kreativen Baulern. Dazu ist oftmals verbissene Arbeit von mehreren Stunden an einem kleinen Bildschirmausschnitt notwendig, und wird bei Arx voraus gesetzt.
  • Lernwille - Der Ablauf und die Herangehensweise des Baus auf Arx Obscura sind sehr unterschiedlich von dem, was man auf anderen Shards vielleicht schon erlebt hat. Viele Tricks und Kniffe müssen erlernt, und manchmal vielleicht auch wider des eigenen Geschmacks angewandt werden.
  • Kompromissbereitschaft - Der Baustil von Arx Obscura wird vom Bauleiter vorgegeben und durchgesetzt. Spezifische Baustile, Dekorationsvorgaben und Ansprüche liegen für jedes Lehen bereits vor, und müssen verlässlich und resolut eingehalten werden. Hierfür ist es manchmal notwendig, den eigenen Geschmack hinter das Ziel des Baus (und damit abweichende Vorstellungen) anzustellen.
  • Selbstständigkeit und Aktivität - Bau ist ein ebenso kreativer Prozess wie jede andere "Schaffenstätigkeit", und benötigt gleiche Aktivität und Begeisterung. Selbstständig neue Bauideen, Kniffe und Tricks auszuarbeiten, atmosphärische Ecken zu gestalten, oder einfach mal "was Neues" passend zum Shardthema vorzuschlagen und umzusetzen sind ebenso erwünscht wie selbstständiges Bugfixing und die Übernahme von Bauaufgaben.
  • Beteiligung an der internen Arbeit - Der Staff von Arx Obscura arbeitet an allen wichtigen Themen zusammen. Ein Bauler hat bei uns den selben Einfluss und das selbe Mitwirkerrecht wie jeder andere Spielleiter, wir erwarten uns allerdings auch eine genauso motivierte Teilnahme an allen internen Belangen. "Nur bauen" ist zwar möglich, Beteiligung an Diskussionen und Projektteilen ausserhalb des Baus sind jedoch definitiv erwünscht und gefordert.

Was wir bieten
  • Mehr als 3 Jahre der Erfahrung (und Tutorials) in Sachen Bau und Weltgestaltung, die wir jedem Bauler mit großer Freude vermitteln
  • Hochwertige Bauumgebung mit mehr als 5000 (und steigend) eigenen, neuen Grafiken zum Verwursten
  • Arbeit mit CentrED, Ticketsystem und offener Kommunikation über Forum, ICQ, IRC und TS im gesamten Team
  • Ein kleines, dafür aber enorm freundliches und hilfsbereites Bauteam
  • Die Möglichkeit, sich zusätzlich zum Bau in beliebigen anderen Projektteams zu beteiligen ("offene Projektgrenzen")
  • Zügiges Einfügen von neuen Grafiken für die Bauarbeit
  • Flotte, regelmässige Updates der Map für das Nachtesten

Posten "Techniker"
Aktuell suchen wir zuverlässige und produktive Helfer in der Technik! Wichtig ist uns hierbei...
  • Langzeitaktivität - Leider haben wir bei vielen Technikern die Erfahrung gemacht, dass nach gut 2 Wochen der Beteiligung plötzlich nichts mehr kam. Da die Einarbeitung in die Technik von Arx Obscura allerdings nicht nur den Lernenden, sondern auch den betreuenden Techniker viel Zeit kostet, die ansonsten in Technikerarbeit investiert werden könnte, suchen wir explizit motivierte Techniker, die sich bei Bewerbung eine Beteiligung von mehr als einem Jahr vorstellen können.
  • Know-How - Während wir durchaus in der Lage sind, Neulinge auch von Grund auf einzulernen, haben Versuche in diese Richtung leider bisher bewiesen, dass ohne eigene Motivation, auch etwas zu lernen, kein Erfolg erzielt werden kann. Techniker müssen also zumindest die Grundlagen der jeweiligen Scriptsprache beherrschen, damit sie für die Staffarbeit auf Arx in Frage kommen. Ob das nun Java, HTML, C#, C++, etc. ist, spielt dabei aber keine Rolle.
  • Kommunikationsbereitschaft - Der ausschliessliche Kontakt mit einer oder zwei Personen aus der Spielleitung ist nicht ausreichend für die Mitarbeit. Techniker müssen gewillt sein, sich an den internen Diskussionen zu beteiligen, mit anderen Spielleitern zu kommunizieren, und eventuelle Probleme oder Fragen auch so zu vermitteln, dass man darauf eingehen kann.
  • Selbstständigkeit - Arx Obscura arbeitet für die Vergabe und Erledigung von expliziten Aufgaben mit einem Ticketsystem, in dem alle Arbeiten notiert werden, und nach Wunsch übernommen werden können. Vor allem Techniker müssen gewillt sein, sich selbstständig mit dem Ticketsystem auseinander zu setzen, und dort unaufgefordert bestehende Arbeiten zu übernehmen.

Was wir bieten
  • Einige der erfahrensten RunUO-Techniker der Freeshardszene
  • Klare, offene und zielgerichtete Kommunikation mit einer Fülle von möglichen Betätigungsfeldern
  • Arx-eigene Tools und natürlich Tool-Wünsche, an denen man tüfteln kann
  • Die Möglichkeit, an "fluorescence" mitzuwirken
  • Die Möglichkeit, sich nach Wunsch in einem weiteren beliebigen Projektbereich zu betätigen
  • Einstieg in ein bestehendes Team mit erfahrenen, freundlichen Technikern

Posten "Support"
Aktuell suchen wir zuverlässige und kommunikative Helfer im Support! Wichtig ist uns hierbei...
  • Zuverlässigkeit - Der Support ist hauptsächlich für jeglichen Spielerkontakt zuständig. Da Arx Obscura sich qualitativ hochwertigen Support auf die Fahnen geschrieben hat, ist es besonders wichtig, dass Supporter zuverlässig ihre Arbeiten erledigen, sich zeitnah um offene Belange kümmern, und ihre Arbeiten auch entsprechend protokollieren.
  • Einwandfreies Verhalten - Supporter erleben oft die weniger schönen Seiten der Staffarbeit, seien es unzufriedene Spieler, Konflikte oder aber die Vermittlung von Informationen zwischen Spielern und Spielleitern. Hierfür werden starke Nerven, ein freundliches Wesen und vor allem der Wille zur Fairness benötigt.
  • Aktivität - Support ist für die Bespawnung der Spielwelt, Tests von neuen Systemen, Bearbeitung von Spieleranfragen und Meldungen, Verwaltung von Spielergruppen und natürlich auch die Kommunikation im Community-Forum zuständig. Hierfür wird eine tägliche Aktivität und vor allem Motivation sich laufend an der Arbeit zu beteiligen benötigt.

Was wir bieten
  • Ein äusserst umgängliches, aktives Supportteam mit ausgezeichnetem Umgangston
  • Tutorials, Richtlinien und "Helfershelfer" für alle wichtigen Handgriffe
  • Ausgeklügelte Unterstützungsscripts für Supporter auf dem Liveserver
  • Die Möglichkeit, sich zusätzlich am Quest-Team (eigener Teil des Supports) zu beteiligen
  • Die Möglichkeit, sich nach Wunsch zusätzlich an beliebigen anderen Projektteilen zu beteiligen
  • Zugriff auf Dungeon- und "Weltpopulations"-Gestaltung
  • Einfluss auf die Balancing-Systeme

Für alle anderen Bereiche (Konzepte, Grafik) können natürlich auch Bewerbungen eingereicht werden - akuter Bedarf besteht allerdings nur in den hier genannten Bereichen.
Die Anleitung zur Staffbewerbung (siehe ganz oben, Link) sollte unbedingt studiert und eingehalten werden!
Des weiteren würden wir herzlich darum bitten, dass von sogenannten "Spontanbewerbungen" aus Langeweile abgesehen wird. Wir freuen uns beide Beine ab, wenn sich jemand aktiv an Arx beteiligen will, und bieten von Cluburlaub bis zu Bierbestechungen alles Wink Allerdings ist die Arbeit an diesem Projekt kein Zuckerschlecken, und ist vor allem für Interessenten geeignet, die sich für die Arbeit (und das sich dabei aufstauende Wissen) interessieren, weniger dafür, wie schnell Arx Obscura online geht.
Fragen, Unsicherheiten und Ähnliches können natürlich wie immer direkt in diesen Thread gestellt werden, oder aber mir per PN zugeschickt werden. Wir reißen niemandem die Beine ab, wenn er oder sie sich einfach nur informieren will Smile
Für Empfänger von tatsächlichen Bewerbungen verweise ich noch einmal auf die Staffbewerbungen - Anleitung - dort findet ihr die geeigneten Staffler schön ausgeschrieben.
Sollte eine Bewerbung noch nicht bearbeitet worden sein, könnt ihr diese übrigens auch noch einmal an mich schicken!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Ich würde mich gerne für den Posten: "Lobbyist" bewerben. An wen muss ich meine Bewerbung schicken?
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#3
Hallo,

Leider gibt es keine solche Position im Staff, daher kannst du dich dafür auch nicht bewerben.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste