Spenden an Arx Obscura
#1
Hallo liebe Community!

Bereits vor mehr als einem Jahr haben wir uns entschlossen, erst dann Beiträge von Spielern zur Servererhaltung anzunehmen, wenn wir uns auch sicher sind, den Server relativ zeitnah online zu bringen. Das soll nun keine Zeitvorhersage für den Start des Betriebes sein, allerdings sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir mit gutem Gewissen eine Möglichkeit zum Spenden bieten können.
Heute wurde auf der Homepage unter "Kontakt" ein PayPal-Spenden Button eingerichtet, über den die Community nach Wunsch kleine Summen zur Server- und Homepageerhaltung beitragen kann. Nähere Informationen zur Verwendung des Geldes im Falle einer Beendigung des Betriebs, der Nutzung und natürlich der Handhabe von Informationen diesbezüglich findet ihr ebenfalls gleich dort.
Wir wollen an dieser Stelle dennoch erneut klar darauf hinweisen, dass durch Beiträge zu Arx Obscura keinerlei Verpflichtungen seitens des Staffs gegenüber des Spenders entstehen. Die Regeln und Nutzungsbedingungen gelten unverändert und unabhängig von den Spendenbeiträgen, und alle Spenden werden von uns auch intern anonym gehalten.
Wie immer können Fragen und Anregungen hier natürlich gestellt werden Smile

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Wäre auch eine Spendenuhr möglich? Da könnte man vllt sehen wie viel Geld jeden Monat nötig wäre und wie viel gespendet wurde. Das würde sicherlich auch zum Spenden anregen, wenn man nicht einfach so ins Blaue hinein spendet, ohne zu wissen wie viel es eigentlich bringt.

Kickstarter zum Beispiel würde ohne Spendenuhr niemals funzen
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#3
Moin,

gibts denn eine Möglichkeit, damit man sieht, ob das Geld auch angekommen ist?
Nicht das man ins "Blaue" spendet. Wink

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#4
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir ja eine PN schreiben, dass ihr gespendet habt (bitte dann mit Betrag und der Email-Adresse des PayPal-Accounts), ich schau dann einfach nach und antworte euch.
Zitieren
#5
Widerspricht das nicht ein wenig dem Anonymitätszeugs?
Spendenuhr an sich wäre nett aber muss nicht sein. An dem Punkt wo der GM aber weiß (ohne stalking) dass Person X den Betrag Z hat springen lassen find ichs nicht mehr sinnvoll.
Zitieren
#6
Ganz anonym geht das wohl nicht, wenn jemand wissen will ob sein Geld angekommen ist.

Das Problem ist mir schon bewusst, aber erstens gibt es keine Liste in den internen Foren, wer wie viel gespendet hat (und wird es auch nicht geben) und zweitens bin ich ja auch nicht als Support-GM tätig.
Zitieren
#7
Hm ja, es war mehr die Angst vor einem kleinen Gedankenkonstrukt was sich da sofort aufgebaut hat. Schwerwiegende Entscheidungen laufen ja über Admins. Admins sind dafür bekannt (*schonmal geduckt wegflitzt*), dass sie eben nicht so viel im Support etc. herumwuseln weil sie unendlich viel anderen Blödsinn machen müssen.
Fallen also wirklich mal solche Sachen wie ein Kick oder derlei an, landet es beim Admin auf dem Tisch der den "Verbrecher" eventuell nicht mal persönlich kennt (durch mangelnde eigene Spielzeit und wenig+kein Support). Das objektive Urteil wird in dem Moment irgendwie schon etwas durch den Sandkasten gezerrt wenn das wer ist, der mit seiner Spende allein den Server am laufen hält.
Das ist der saure Beigeschmack der sich da eingestellt hat. Wozu also die Rückmeldung? Wer mit PayPal was überweist merkt doch ob das Geld ankommt oder nicht und der, auf dessen Konto der Schotter landet kann ganz einfach in einem Thread schreiben: "12€ eingegangen, Montag, cool".

Ich will da keinem etwas in den Mund legen, aber zu sagen "Ich erwarte nichst für mein Geld aber hier hast du gesehen, ich habe 200€ gespendet, kamen sie an?!" finde ich schon irgendwo eine famose kleine Selbstlüge.

Wie gesagt, das ist mit einem Zwinkern zu betrachten, keine Unterstellung oder so. Aber indem man eventuellen Anschuldigungen (die spätestens im echten Konfliktfall sicherlich mal kommen) gar nicht erst Nährboden gibt erspart man sich vielleicht zukünftigen Ärger.
Zitieren
#8
Naja ... ganz lässt sich das doch nicht vermeiden. Wenn du eine PayPal-Zahlung erhälst, dann siehst du ja automatisch von wem diese Zahlung abgeschickt wurde. Klar siehst du da keine Charnamen sondern die richtigen Namen der Spieler die man sicherlich nicht alle gleich zuordnen können wird, aber es wird sicher bei einigen Namen gleich klick machen.
Zitieren
#9
Ist denn eine Spendenuhr möglich?
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#10
Hm? Mein Paypal ist zwar vor zich Jahren erstellt wurden, aber zumindest damals konnte ich dort eingeben was ich wollte (keine Ahnung wie sich das heute verhält). Wenn quasi eine Spende von Horst8210 eingeht ist schon noch ein gewisser Anonymitätsgrad gegeben. Möglich, dass sich das geändert hat ja, ebenfalls möglich, dass gar so offensichtliche Namen (Spende von Christiane z.b. ( Smile sry, nur das erste Beispiel was mir einfiel)) auch direkt auffallen, aber man muss das Risiko nicht forcieren sag ich mal mit Statements wie "Vodon, deine 50€ kamen an lieber Erwin Schmidt!". In die Richtung war das gemeint.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste