Spenden an Arx Obscura
#11
*lacht* is in Ordnung - der Name wird eh ausblendet, sobald ich mit meinem Char anfang - dann liest man nur den Charnamen Smile
Zitieren
#12
Wir werden dich schon erkennen ;D
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#13
Mal eine Generelle Frage,
wie sieht das hier rechtliche in Bezug auf Geldspenden (Schenkungen) aus?
Meines Wissens nach sind Geldspenden (Schenkungen) grundsätzlich Steuerlich relevant, sofern sie nicht ausdrücklich von dieser wegen anerkannter Gemeinnützigkeit befreit sind.
Zitieren
#14
Wir haben lange Zeit die Spenden-Option garnicht angeboten, weil wir einfach Abwarten wollten, wie sich Arx Obscura entwickelt. Nach der öffentlichen Beta über die Feiertage Ende letzten Jahres, bei der ja einige Spieler unsere Welt kennenlernen durften, haben wir uns entschlossen, die Spenden-Möglichkeit nun anzubieten.

Damit soll eine Handvoll Staffler entlastet werden, die nunmehr seit über 2,5 Jahren gemeinsam unseren Server finanzieren.

PS: Auf der anderen Seite gibt es ja aber auch etliche Projekt-Ideen, die ihre Umsetzung komplett über Seiten wie KICKSTARTER finanzieren.


@Manila:
Du kannst Geldschenkungen an Arx Obscura steuerlich nicht absetzen, da wir kein eingetragener gemeinnütziger Verein/Organisation sind (das steht auch so bei dem PayPal-Button auf der HP). Beantwortet das deine Frage?
Zitieren
#15
Ja ist beantwortet !

Dennoch habe ich einen befreundeten Fachmann mal darauf angesprochen, er war aber auch der Meinung das anbetrachts der doch recht geringen Summen um die es hier geht, für den Spndenenpfänger keine Steuerpflicht erwächst.
Zitieren
#16
Achso, Danke dafür, der Spendenempfänger bin eigentlich ich. Ich hab das aber selbst auch schonmal mit einem Bekannten besprochen, je nach Summe würde natürlich Schenkungssteuer anfallen.

PS: um das nochmal mit den PayPal-Spenden klar zu stellen: Nur ich hab als Kontoinhaber Einsicht in die PayPal-Transaktionen. (darum auch eine PN an mich für diejenigen, die die Schenkung bestätigt haben möchten, bzw. eine Email an mich geht natürlich auch, dann hab ich nichtmal eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Spieler das war)
Informationen über die spendenden Personen werden staff-intern nicht weitergereicht und ich werde auch selber keine Liste oder ähnliches führen. Selbst wenn ich durch Nachfrage eines Spielers mitbekomm, wer die Spende durchgeführt hat, werd ich mir das wohl kaum merken können Wink
Zitieren
#17
Leute, müssen wir jetzt über subjektives Empfinden diskutieren? Wer spenden mag, spendet, wer nicht mag, der lässt es sein.

Ich mag nicht schon wieder einem Thread dabei zugucken, wie Leute sich an ihren Meinungen festbeißen und alle schlechte Laune bekommen. Nichts für ungut..
Zitieren
#18
Hallo,

(02.02.2013, 00:19)Vodon schrieb: A bittet B

Wir bitten niemand um finanzielle Hilfe. Wir bieten lediglich die Moeglichkeit sich an der Erhaltung des Projektes zu beteiligen. Wer dies tut, der tut dies auf rein freiwilliger Basis, um die Finanzlast auf mehr Personen aufzuteilen. Es entstehen keine Ansprueche in jeglicher Form.

Von unserer Seite ist garantiert, dass nur Thorim die Ueberweisungsdaten einsehen kann und sie mit niemanden teilt. Ebenso, dass Spenden nur fuer die Serverkosten verwendet werden und Ueberschuesse gespendet werden.

Diskussionen ueber Sinn, Unsinn und Definition werden moderiert, insofern sie keine Relevanz fuer das Thema haben. Es kann definitiv nicht sein, dass momentan jedes Thema im Forum mutwillig aus der Bahn gelenkt wird. (dementsprechend den Thread aufgeraeumt)

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#19
Finde die Option gut. Aber eine Art Spendenuhr wäre sicher nützlich, sonst denkt jeder: ach, wenn's das Geld knapp wird, melden die sich schon. DANN kann ich ja immer noch etwas spenden. Man weiß ja sonst nicht, wie nötig es ist.
Zitieren
#20
So ein Fortschrittsbalken wie bei Kickstarter ist halt relativ schwer, was soll man als Gesamtziel definieren? Die Serverkosten für ein ganzes Jahr?

Eine aktuelle Übersicht über Spendeneinnahmen vs. die getätigten Zahlungen wäre da schon einfacher. Wobei wir an dieser Stelle ja nicht davon ausgehen, dass die Spendeneinnahmen die Serverkosten komplett abdecken (wir hätten natürlich auch nichts dagegen), sondern unsere finanzierenden Staffler etwas entlasten.
In einer solchen "Bilanz" könnte demnach natürlich schon eine große Differenz auftreten, welche wir dann natürlich staff-intern ausgleichen.

Beispiel (!):
laufende Serverkosten im Jahr: 400 €
Spenden im laufenden Jahr: 200 €

=> sieht irgendwie nach einem fetten Minus aus Wink Wenn jemand Vorschläge für eine Darstellung hat, nur raus damit ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste