Diskussion Spielervendor [geteilt]
#31
(04.02.2013, 09:52)Ducan schrieb: Ob und wieviel Handwerks- und Handelsrollenspiel es gibt hängt allein von den Spielern ab. Meiner Meinung nach trängt die Existenz von Vendoren nur wenig dazu bei. Zu hoffen, dass das Weglassen von Vendoren mehr Rollenspiel bewirkt ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken.

MfG Ducan

Im Grunde hast du da nicht Unrecht und natürlich ist das weglassen der Vendoren kein Heilmittel für fehlendes Handwerks-RP aber dennoch muss man das meiner Meinung nach, den Spielern die da eh schon kein Bock drauf haben (und ich red mal nicht von den Handwerkern, denn die sind meiner Meinung nach in der Klasse falsch) nicht auch noch einfacher machen indem man diese Nullbock Stimmung durch das vorhanden sein der Vendoren unterstützt. Fakt ist und das ist unumstößlich, wenn es keine Vendoren gibt MUSS jeder sich Handels-RP Stellen (Die Qualität dessen varriert natürlich -.-) und das Einführen von Vendoren hat bisher auf allen Shards auf denen ich gespielt habe, zum aussterben von überhaupt auch nur einen aktiven und verfügbaren Handwerker geführt.Denn diese sind nur noch zu Item Produktionsmaschinen verkommen und haben sich alle Jubel Jahre mal Blicken lassen, wenn ein Event anstand oder man mit ein paar "Bekannten" RPn konnte. Der "Zwang" neue Leute kennen zu lernen, weil die sich auch unweigerlich an einen Wenden ist nicht gegeben und ich glaube ich kannte auf diesen Shards mit all meinen Chars keinen Handwerker persönlich (und das nicht weil ich keine Lust auf Handels-RP hatte). Selbst wenn es nur 5 Minuten sind, die 2 schlecht gelaunte Chars in der Welt verbringen, "Hallo" sagen, die Bestellung aufgeben, das Handeln komplett unterm Tisch fallen lassen ("Wieviel?" "5000!" "Gut, hab ich zufällig gerade dabei, hier!") sind das immernoch 5 Minuten, die 2 Chars in der Welt aktiv und verfügbar sind. Klar ist das auch kein Handels-RP wie sich das viele von uns Wünschen würden, keine Frage und wie du schon richtig sagst, hängt das vor allem von den Spielern ab (Gerade als Handwerker habe ich Möglichkeiten Spieler STUNDENLANG zu binden wenn ich das will ^^), aber ich finds immernoch besser als Vendor "durchscrollen", kaufen, tschüss.

Zum Verfügbarkeitsproblem:
Vielleicht hilft es mit den Handwerkern in solchen Spezialfällen schriftlich in Kontakt zu treten und da individuelle Vereinbarungen zu finden (Zum Beispiel das Geld einen Tag vorher in einer Truhe hinterlassen und der Handwerker hinterlässt das Item in der gewünschten Truhe beim Besteller etc) Ist sicher komplizierter als mal eben zum Vendor zu laufen, sicher hat aber meiner Meinung nach immernoch mehr Wert als eben solche Abwicklung.

Aber das ganze ist eh ein wenig obsolet, ich denke mit dem Kompromiss das es nur Gildenvendoren geben wird, ist ein gutes Mittelmaß gefunden und macht unsere tolle Handwerksgilde auch für alle Handwerker die diesen Vendor dann benutzen dürfen, auch durchaus attraktiver.

MfG Celduin
Zitieren
#32
(04.02.2013, 11:16)Celduin schrieb: Im Grunde hast du da nicht Unrecht und natürlich ist das weglassen der Vendoren kein Heilmittel für fehlendes Handwerks-RP aber dennoch muss man das meiner Meinung nach, den Spielern die da eh schon kein Bock drauf haben (und ich red mal nicht von den Handwerkern, denn die sind meiner Meinung nach in der Klasse falsch) nicht auch noch einfacher machen indem man diese Nullbock Stimmung durch das vorhanden sein der Vendoren unterstützt. Fakt ist und das ist unumstößlich, wenn es keine Vendoren gibt MUSS jeder sich Handels-RP Stellen (Die Qualität dessen varriert natürlich -.-)


Und was ist der tiefere Sinn und Zweck davon? Was hat man davon, jemanden zum RP GEZWUNGEN zu haben? Wenn man automatisierte Sparemotes haben will, kann man auch wieder zu einem NPC laufen, schlechter wird es nicht.
Ganz ehrlich, wenn jemand wirklich nur RP macht wenn er gezwungen ist, dann ist es möglicherweise für alle besser, wenn er gar keines macht, denn gewonnen hat am Ende keiner etwas, dafür haben aber alle Beteiligten Zeit verloren - Zeit, in der sie etwas hätten machen können, was sie auch machen wollen, ob nun Monster kloppen oder normales Rollenspiel betreiben. Ich weiß, auf einigen Shards herrscht die Meinung dass man Leute zu ihrem Glück zwingen muss - der Effekt davon ist aber jedes Mal eher fragwürdig.


Und dann gibt es noch eine weitere Sichtweise. RP ist nicht gleich RP - ganz unabhängig von der Qualität des Gebotenen mag nicht jeder jede Art von Rollenspiel. Nicht jeder spielt gern Krieger, nicht jeder spielt gern einen Koch oder einen Politiker - wir haben alle unsere Vorlieben, und das schließt HandelsRP nicht aus. Ich persönlich kann HandelsRP zum Beispiel nicht leiden. Es langweilt mich zu Tode.
Und ich bin beileibe kein Engine-Spieler: bis auf etwaige notwendige Besorgungen mache ich auf einem Shard absolut nichts anderes als reines Rollenspiel.
HandelsRP jedoch ist etwas, was für mich unter "notwendige Besorgungen" fällt - es bringt meinen Charakter nicht weiter, es entwickelt keine Quest weiter, es macht überhaupt nichts außer mir Zeit zu stehlen, die ich liebend gern in tiefergehendes RP stecken würde.
Ich will damit HandelsRP nicht herabstufen: Das ist meine ganz persönliche Sichtweise und mir ist klar, dass andere Leute das ganz anders empfinden können.

Ich wundere mich nur jedes Mal darüber, dass einige dieser "anderen Leute" dann aus irgendeinem Grund versuchen müssen, jemanden mit anderen Ansichten auf Teufelkommraus zu ihrer Art von RP zu zwingen.
Wenn jemand Spaß an HandelsRP hat, schön, soll er es machen. Aber man sollte doch auch akzeptieren können, dass jemand vielleicht keinen Spaß daran hat - und das nicht unbedingt bedeutet, dass der Betroffene sonst kein anderes RP machen würde. In so einem Falle ist es durchaus sinnvoll, wenn eine Möglichkeit besteht, zumindest bei alltäglichen Besorgungen eben jener unspaßigen Handelsangelegenheit aus dem Weg zu gehen.
Zitieren
#33
Ganz einfach: Weils dazu gehört? Wenn du in der Taverne sitzt um mit einigen Leuten die du gerade kennengelernt hast, dich über Gott und die Welt unterhälst und dann ne Truppe Gardisten reinscheppert und mal ne routinemässige Kontrolle macht und weil Ihnen dein Gesicht nicht passt, dir alle möglichen Fragen stellen dich durchsuchen oder sonstwas ist das auch "erzwungenes RP?". Da hat man eventuell auch gerade keine Lust drauf, muss es aber über sich ergehen lassen, weil es eben diese Fraktion gibt und das ihre Aufgabe ist. Da kannst du dann auch nich sagen: "Ey Leute ich hab gerade kein Bock auf euch, ich stell mich nacher dem Wach-NPC-Gardisten und lass mir von dem bestätigen, dass ich hier nichts unrechtes tu. Geht doch mal zu den Leuten denen ihr nicht gerade tierisch auf die Nerven fallt."
Was du da beschreibst, ist nicht nur eine kleine Spielerfraktion die man einfach nihiliert, sondern gleich eine ganze Klasse(-ngruppe)! Klar gibt es tolle RP Momente und nicht so tolle. Aber du musst doch zumindest den Willen haben dich auf die Welt mit allem was dazu gehört einzulassen. Oder spielst du den Glauben z.B. auch nur aus wenn du gerade Lust drauf hast und lässt nen Mithrasgläubigen /-kleriker einfach stehen, weil du deine Zeit lieber mit "sinnvolleren" "tiefgründigen" RP verbrinst? Und wer denkt an die Handwerker, die ihre Klasse gern spielen und die verdammt viel Spass am Handels-Rp haben? Haben die kein Anrecht darauf, dass man sie ernst und als Rollenspielpartei wahrnimmt, nur weil einem Handels-RP auf die Nerven fällt? Es zwingt dich ja keiner dein Handwerks-RP auf Stunden hinauszuzögern und ich glaube es wurde noch niemand gegen seinen Willen enorm lange bei Handwerkern festgehalten, aber zu sagen: Ey sorry nee hab ich kein Bock drauf, gebt mir mal nen NPC damit ich mir das sparen kann ist meiner Meinung nach eine VÖLLIG falsche herangehensweise und unterstützt meiner Meinung nach nur die Forderung danach sehr sehr sparsam mit NPC Vendoren zu sein.

MfG Celduin
Zitieren
#34
Dann bleibt wohl jeder bei seiner Meinung - wir sparen uns mal weitere unsachliche Tonarten und ich steige aus der Diskussion auch schon wieder aus Smile
Zitieren
#35
ich habe noch nie einen shard gesehen, auf dem man "einfach so" was in truhen packen konnte, die irgendwem gehört haben. entweder waren die truhen für die jeden verfügbar und somit sofort vom nächstbesten daherkommenden gelootet oder es konnte nur der jeweilige besitzer-char (plus evtl. mitbesitzer) an die truhe (um itemweitergabe innerhalb unterschiedlicher chars eines accounts zu unterbinden).

das fehlen von vendoren verhindert übrigens nicht, dass handwerker nur noch alle jubeljahre (nämlich genau nach "aktivierung" per ooc-medien) mal einloggen. dafür zwingt es allen anderen auf, über zig ooc-kanäle erstmal denjenigen zu suchen, der (möglicherweise als einziger) ein bestimmtes item herstellen kann, denn ingame bekommt man solche dinge normalerweise nur durch unglaublichen zufall heraus, wenn man zufälligerweise mal mit jemandem palavert, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiss... das hängt z.t. damit zusammen, dass nicht jeder zur selben zeit spielt (spielen kann) und nicht jeder char oder jeder spieler über den gleichen wissensstand verfügt - und dadurch mancher einfach durchs raster fällt. schliesslich hängt nirgendwo ein schild, das besagt: "suchst du item xyz, dann frage char abc danach". wenn item xyz aber dafür notwendig ist, dass ein char seinen lebensunterhalt bestreiten kann (ich sage nur "kräutermesser" Zorn ), dann kann das tödlich für die motivation des suchenden spielers sein.

spieler, die natürlich in der "in"-group sind, zucken nur die schultern, denn sie kennen in der regel alle spieler der in frage kommenden handwerkschars und haben sie in der icq-liste (oder skype oder irc oder was weiss ich-liste) und können in keiner weise nachvollziehen, wie es jemandem geht, der gefrustet wochenlang ergebnislos ingame sucht. oh ja - das gibt "tolles" rp. Confused

spieler lassen sich übrigens meiner erfahrung nach nicht zu etwas zwingen, wozu sie keinen bock haben. und es hat nunmal nicht jeder bock darauf, stundenlang mit einem handwerker zu feilschen. das hat nix mit rp-verweigerung zu tun (ich z.b. meide im rl friseure wie die pest, weil ich es nicht ausstehen kann, dass man da ständig ödes gelaber in die ohren gedrückt bekommt) .

auch im rl mag nicht jeder feilschen und nicht jeder ist 'ne shopping-queen. nicht jeder steht auf zahlen-akrobatik oder stundenlanges "anmessen". genauso, wie nicht jeder fehlerfrei schreibt. das ist nunmal so. es verlangt ja auch niemand, dass legatheniker ingame erstmal eine schreibschule besuchen. jede art von zwang vertreibt nur spieler.

alles in allem bin ich aber recht zuversichtlich, dass der staff bereits (fast) alles berücksichtigt hat und dass jeder auf die eine oder andere weise zu seinem recht kommen wird, ohne dass wir einen glaubenskrieg um spielervendoren ja/nein vom zaun brechen. Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#36
Zitat:Ganz einfach: Weils dazu gehört? Wenn du in der Taverne sitzt um mit einigen Leuten die du gerade kennengelernt hast, dich über Gott und die Welt unterhälst und dann ne Truppe Gardisten reinscheppert und mal ne routinemässige Kontrolle macht und weil Ihnen dein Gesicht nicht passt, dir alle möglichen Fragen stellen dich durchsuchen oder sonstwas ist das auch "erzwungenes RP?".

Es kommt eben immer auf das Maß an. Wenn ich jedes Mal für das Durchschreiten des Stadttores eine halbstündige Anhörung, Durchsuchung, Verhör über meinen Char ergehen lassen müsste, würde ich das irgendwann einfach vermeiden. Und dieses Gefühl habe ich auch beim HandelsRP. Ich tue das gern, solange ich das nicht jedes Mal tun muss, sobald ich irgendeine Kleinigkeit benötige. Je wertvoller und seltener irgendein Item, desto mehr lässt sich auch über Herstellung und Handel ein Ereignis daraus machen.

Aber manchmal brauche ich auch einfach nur ein Stück Käse weil mein Charakter gerade verhungert.
Zitieren
#37
Es wurde schon erwähnt: NPC-Vendoren wird es nur für Gilden geben, die sie mit den durch aktive Mitglieder erworbene Gildenpunkte kaufen können.

D.h. es wird keine Einzelpersonen geben, die einen NPC-Vendor besitzen. Bevor sich eine Gilde einen Vendor leisten möchte, stehen eventuell andere Dinge im Interesse, die man sich mit Gildenpunkten kaufen möchte, wie zum Beispiel Gildenitems.

Da es also keine Spielervendoren gibt, muss man sich über diese Thematik keine Gedanken und Sorgen machen.
Zitieren
#38
(04.02.2013, 13:26)Ragnarun Ysdal schrieb: genauso, wie nicht jeder fehlerfrei schreibt. das ist nunmal so. es verlangt ja auch niemand, dass legatheniker ingame erstmal eine schreibschule besuchen.
das war aber Absicht oder? Wink
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#39
ohne das alles durchgelesen zu haben:

RIESEN kontra gegen spielervendoren. es zerstört jedes handwerks rp im ansatz ODER es ist sinnlos. entweder man verwendet die dinger und hat damit kein handelsrp oder man verwendet sie nicht und sie sind nutzlos.

habe wirklich sehr schlechte erfahrungen damit gemacht und nie auch nur ansatzweise gute. selbst die klassiker von wegen noob items bekommt man so einfacher - was auf AO an und für sich absurd ist - haut einfach nicht hin. und es gibt nichts nervtötenderes als 40 spielervendoren nach dem einen item abzusuchen weil keiner sich die mühe macht im forum zu antworten.

also kurz um: nein, nein, nein bitte nicht Smile

edit: und von wegen man muss ooc kanäle nutzen, stimmt doch einfach nicht, schreib nen post im handelsboard: such harrygalli-super-alles-töt-armbrust und dann wird jemand anworten. und wenn niemand antwortet ist wohl niemand da der es kann bzw es dir verkaufen will. in beiden fällen würde er dann aber dieses item auch nicht über einen vendor verkaufen.

edit 2: und übertriebenes handwerksrp ist natürlich wenn es dauernd kommt nervig aber für gewöhnlich kann man ja durchaus im rp andeuten das man grad keine lust drauf hat im detail alles über diesen apfel zu erfahren. und wenn der gegenüber es trotzdem knallhart durchzieht muss man sich eben nen anderen suchen oder es aussitzen ^^
Zitieren
#40

@faris: uups - erwischt Hoppla


GM bzw. Seer Architekt schrieb:Es wurde schon erwähnt: NPC-Vendoren wird es nur für Gilden geben, die sie mit den durch aktive Mitglieder erworbene Gildenpunkte kaufen können.

D.h. es wird keine Einzelpersonen geben, die einen NPC-Vendor besitzen. Bevor sich eine Gilde einen Vendor leisten möchte, stehen eventuell andere Dinge im Interesse, die man sich mit Gildenpunkten kaufen möchte, wie zum Beispiel Gildenitems.

Da es also keine Spielervendoren gibt, muss man sich über diese Thematik keine Gedanken und Sorgen machen.
=> diese diskussion ist eine diskussion um lila strausseneier (dies einfach nur als hinweis für alle, die keinen bock haben, die vorherigen postings zu lesen). Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste