Frage Fragen zur Spielwelt 2013
Hallo,
ich habe noch einige Fragen zum Landwirt und Koch Dasein:
1) Die Auswahl von Engine verfügbarem Gemüse und Obst die auf der Homepage aufgeführt ist ist ja doch recht begrenzt. Das ist an sich je kein Problem aber wirft für mich einige Fragen auf:
a) Ist die Einführung weiterer Landwirtschaftsprodukte für die Zukunft geplant? Wo kann man generell Vorschläge für Items die man sich wünscht einreichen?
b)Man kann Lebensmittel die es Engine nicht gibt natürlich auch einfach im RP als etwas anderes ausspielen wie zum Besispiel einen Linseneintopf als Erbsensuppe etc. Hierbei würde mich interessieren ob sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht hat welche Pflanzen/Produkte bekannt oder erhältlich sind. Gibt es alles was in einem Mitteleuropäischen Klima gedeiht? Gibt es Fernhandel für Zitronen ...Bananen..Pfeffer.. Tee.. Vanille..also für Dinge die hier nicht gedeihen?
2)Ich habe gehört daß Lebensmittel nicht ewig gelagert werden können sondern nach einer Zeit verderben. Stimmt das und ist diese Zeit für alle Rohstoffe und verarbeiteten Lebensmittel gleich oder gibt es hier Unterschiede?
3)Müssen auch Tiere engine gefüttert werden? Wenn ja welche Auswirkungen hat es wenn ich sie nicht füttere?
4)Haben Lebensmittel auch andere Engine Funktionen neben der Tatsache daß sie das Hungern und die dadurch herab gesetzten Werte verhindern (also beispielsweise bestimmte buffs oder auch nur effekte wie Betrunkenheit wenn jemand zehn Becher Schnaps trinkt)?
5)Das Werkzeug für den Koch ist soweit ich es gesehen habe das Kochbuch. Hierbei fehlt mir ein wenig die RP Logik warum ein Kochbuch beim kochen Aufladungen verbraucht oder warum ich mit einem Buch aber ohne Topf kochen kann. Gäbe es die Möglichkeit ein weiteres Item mit derselben Funktion einzuführen aber was schöner in eine mittelalterliche Küche passt(ein Kochtopf oder dergleichen)? Das ist natürlich nur eine Spielerei und ein Wunsch von mir aber es bringt mich zu einer weiteren Frage: ist es regeltechnisch ok wenn ich ein Item als etwas anderes ausspiele was dieselbe Funktion hat(sprich in dem Fall oben wenn ich statt dem Buch eben einen Topf emote oder eine Pfanne..)?

Viele kleine Fragen die vielleicht nicht unbedingt wichtig sind die mich aber einfach interessieren. Umso mehr ich mich mit der char Planung beschäftige umso mehr fallen mir sicherlich noch einSmile
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
Zu 5) möchte ich folgendes sagen, ohne den GM vorgreifen zu wollen.

Wenn du 'kochst', dann hast du das Kochbuch im Backpack. Niemand von deinen Mitspielern kann es sehen. Um kochen zu können, musst du dich mit deinem Char in der Nähe einer Feuerstelle, oder eines Ofens befinden. Meistens sind die 'öffentlichen' Kochstellen schon so dekoriert, dass man dort einen Topf oder ähnliches Kochgeschirr sieht. In deinem Haus steht es dir ja frei, dies ebenso zu dekorieren. Wozu sollte man also einen Topf im BP mit sich herumschleppen, nur weil man kochen möchte?

Wenn man gemeinsam mit anderen Chars kocht, dann emotet man das eben aus, was man da benutzt, wenn man allein irgendwo steht und das nur für sich macht, dann ist es eh egal. Smile

Ich wäre also dagegen noch ein weiteres Utensil fürs Kochen einzuführen, da man sowieso schon diverse Dinge zum Kochen braucht.

Extremst war das auf meinem ersten Shard, wo man nicht nur die Zutaten, sondern auch für jedes Gericht den passenden Topf/Bratpfanne/Salatschüssel etc. brauchte. Es nervt einfach nur, das Geziehe und Geklicke mit der Maus, um diese ganzen Items zu benutzen, ohne dass es einen sinnvollen Nutzen fürs RP hatte.
Zitieren
Zudem kommt noch dazu dazu, das man dann sämtliche Kochrezepte umschreiben müsste, um die jeweiligen Töpfe und bla einzuarbeiten. Dh nicht nur die Rezepte selbst umschreiben, das man unter den Sachen, die man zum Kochen braucht, Topf lesen kann, sondern auch diese Dinge in das Program selbst einarbeiten - bei so vielen Kochrezepten dauert das. Das und das Testen, ob das ganze funktioniert und nicht Töpfe als Ingredienz verschwinden... es würde den Start erneut verzögern. Also lieber Küche einmalig verzieren und ein paar Minuten lang emoten Smile
Zitieren
1a) Wie bei anderen Handwerken auch ist es durchaus möglich und wahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit neue Produkte hinzu kommen werden. Vorschläge diesbezüglich sind wohl im Ideenboard am besten aufgehoben.

1b) Es ist schon zu empfehlen die Dinge als das auszuspielen, was sie tatsächlich sind. Wir klopfen dir sicher nicht auf die Finger, wenn du mal einen Linseneintopf als Erbensuppe ausspielst, aber im RP mit anderen Spielern sorgen solche Erfindungen oft für Irritationen.
Wir haben uns durchaus Gedanken zur regionalen Verbreitung von Obst und Gemüse gemacht. Da der Fernhandel mit Indharim sich momentan als schwierig gestaltet, ist es zum Beispiel nur logisch, dass manch exotische Waren momentan nicht erhältlich sind.
Siehe aber nochmal Punkt a). Wir werden uns sicher irgendwann Gedanken zur Erweiterung des Warensortiments machen, wenn wichtigere Arbeiten erledigt sind.

2) Momentan ist der Verfall von Nahrung noch nicht implementiert. Mehr dazu, wenn es so weit ist.

3) Momentan müssen nur Tiere gefüttert werden, die ein Bauer auf seinen Weiden hält, damit sie sich vermehren und landwirtschaftlich verwendbare Produkte erzeugen.

4) Es ist ein Betrunkenheitssystem geplant. Andere Auswirkungen von Nahrung sind denkbar, aber stehen momentan nicht auf unserer ToDo-Liste.

5) Siehe Niobe. Man braucht für viele Erzeugnisse bereits Feuerstellen und Ähnliches.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Zitieren
2 Fragen, habe leider per Suchfunktion nichs gefunden.

1.
Wird man Rüstungen Färben können, oder wird das nur mit "Stoffkleidung" möglich sein?

2.
Wieviele Gildenfarben, kann man pro Gilde erwerben?
Zitieren
Ad. 1: Man kann vorerst nur Stoff färben. Ob und wie das später erweitert wird, wird erst nach dem Livestart konzipiert.

Ad. 2: Eine Gildenfarbe kann pro Gilde reserviert werden.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
(12.04.2013, 17:20)Demiurg schrieb: 4) Es ist ein Betrunkenheitssystem geplant. Andere Auswirkungen von Nahrung sind denkbar, aber stehen momentan nicht auf unserer ToDo-Liste.

Ist bereits geklärt was für Auswirkungen das "Betrunkenheitssystem" auf den Charakter haben soll? Zumindest einer meiner Charaktere soll regelmäßig latten straff sein, weil er sich Kübelweise Zunder in den Schlund bechert. Aber wenn ich dadurch irgendwelche krassen Mali, Gesundheitsabzüge oder sogar nen Enginetod oder so kriegen sollte... wäre das unschön :/

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Hallo,

Es gibt schon einige Ideen aus Brainstorming heraus, aber noch keine Details. Generell wird es im Rahmen des Drogensystems gebaut, d.h. Sucht und Entzugserscheinungen sind wohl die primären Negativeffekte.

Die Details von Kaffee, Tabak, Alkohol und Rauschkraeutern haben momentane aber keine Prioritaet -- wie immer gilt es einen funktionierenden Server zu haben, bevor wir uns dem zuwenden.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Eine Frage nur indirekt zur Spielwelt:
Wie ist das denn am Serverstart mit dem Einlogpunkt? Ich gehe ja davon aus, dass sehr viele innerhalb von 10 Minuten einloggen werden. Persönlich fände ich es merkwürdig wenn wir alle am selben Punkt anfangen, egal was wir miteinander zu tun haben. Vorausgesetzt natürlich, das Adminteam plant das für eine Anfangsquest o.ä. einzubauen dann ist es natürlich recht und passend.

Ansonsten: Gibt es die Möglichkeit verschiedene Leute an verschiedenen Orten anfangen zu lassen oder diesen Ort sogar zu wählen?
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
Soweit ich weiß, starten alle im Hafen.

Ist doch die perfekte Situation für ein schönes Gruppenfoto. :>
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste