Frage Fragen zur Spielwelt 2013
#21
Ist es möglich, Hybridcharaktere mit kriegerischen und magischen Talenten oder mit handwerklichen und magischen Talenten zu spielen? Aus der Beschreibung des Talentsystems geht kein entsprechendes Verbot hervor, was der Idee eines klassenlosen Systems auch irgendwie widersprechen würde. Ich meine mich jedoch zu erinnern, vor längerer Zeit in irgendeinem Forumsbeitrag gelesen zu haben, dass magische Charaktere einen Malus auf Kampffähigkeiten haben, finde diesen jedoch nicht wieder. Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Das man bei solcher breiten Talentstreuung einige Schwierigkeiten haben dürfte ist mir klar, aber bei der Darstellung ganz spezieller Charakter kann das auch mal sinnvoll sein. Effektivität ist schließlich nicht unbedingt die primäre Antriebsfeder beim Rollenspiel.
Zitieren
#22
(28.01.2013, 10:35)Azhrarn schrieb: Ist es möglich, Hybridcharaktere mit kriegerischen und magischen Talenten oder mit handwerklichen und magischen Talenten zu spielen? Aus der Beschreibung des Talentsystems geht kein entsprechendes Verbot hervor, was der Idee eines klassenlosen Systems auch irgendwie widersprechen würde. Ich meine mich jedoch zu erinnern, vor längerer Zeit in irgendeinem Forumsbeitrag gelesen zu haben, dass magische Charaktere einen Malus auf Kampffähigkeiten haben, finde diesen jedoch nicht wieder. Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Das man bei solcher breiten Talentstreuung einige Schwierigkeiten haben dürfte ist mir klar, aber bei der Darstellung ganz spezieller Charakter kann das auch mal sinnvoll sein. Effektivität ist schließlich nicht unbedingt die primäre Antriebsfeder beim Rollenspiel.

Alles vollkommen richtig. Ich zitiere mal Arakiel aus dem Magieboard:

(18.12.2012, 21:08)Arakiel schrieb: Nachteil Nr. 1 ergibt sich alleine durch das Tragen von Rüstungen und deren Abzug auf Gewandtheit - Das beeinflusst die Geschwindigkeit des Zauberns.

Nachteil Nr. 2 ergibt sich aus den Zauber-Fehlschlag-Werten der Rüstungsgegenstände, und beeinflusst die Fehlschlags-Rate beim Zaubern. Hierbei hilft das Talent "Schwere Rüstungen", das ein wenig zu dämpfen.

Nachteil Nr. 3 ergibt sich für den Bewaffneten Kampf, nicht für das Zauberwirken - Umso höher die Magietalente, umso höher die sogenannte "Magic Penalty" für Angriff und Verteidigung des Magiers. Das heisst, umso höher der Magieskill, umso höher die Nachteile beim Kämpfen mit Waffen.

Zusammenfassung:
Wer einen Magier mit eher niedrigen Magieskills spielt, kann im physischen Kampf mit besseren Ergebnissen rechnen, als ein Magier mit hohen Magieskills.
In Rüstung zu zaubern funktioniert nicht so gut wie ohne Rüstung - umso massiver dabei die Rüstung, umso weniger gut das Zaubern.
Der Schaden der Zauber wird allerdings davon nicht beeinflusst.

Handwerkliche Talente dürften keinen Einfluss auf die Magiewirkung haben. Nachteil 3 bezieht sich auf das Zusammenspiel zwischen Kampftalenten und Magietalent.

Die einzige Restriktion die ich beim Klassensystem kenne ist, dass nur eine Magieart besessen werden darf. Der Rest ist frei (innerhalb der allgemeinen Skillgrenzen) zu realisieren.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#23
Wie schätzt ihr denn so die "Überlebensfähigkeiten" der eher exotischen Handwerkszünfte ein ? Tonbrennerei, Steinarbeit u.ä Dinge klingen interessant .... werden Handwerker mit diesen Spezialisierungen aber auch Gegenstände herstellen können, die tatsächlich Verkaufspotential besitzen ? Wer kauft sich normalerweise schon Geschirr oder eine Statue aus Stein ? Und wenn .... wie oft macht man sowas schon ?

Könnte mir Vorstellen, dass diese Handwerker z.B. bei einem Hauskauf bzw. der Hauseinrichtung sehr gefragt sein werden. Allerdings auch nur, wenn man sich die Einrichtung nicht von der Spielleitung kaufen kann ?
Zitieren
#24
1) Die Aussage war, dass die exotischen Güter Luxus sind - dementsprechend weniger Umsatz, aber mehr Gewinn mit sich bringen können. Hauptprodukte sind allerdings das Brot auf dem Tisch.

2) Laut Staff ist das Ziel dass _alles_ herstellbar ist und nichts vom Staff gekauft wird.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#25
zu 2) Ist auch Teil der Anti-Lobbyismus Kampagne des Staffs - sprich er versucht sich komplett aus der Spielwelt rauszuhalten und alles über automatisierte Systeme oder Spielerwirken zu lösen.
So bekommt man z.B. auch keine Gildenitems vom Staff sondern vom Gildensystem, genauso wie er dir auch nicht die Hausmiete berechnen wird, sondern das Mietsystem etc. pp.

Denke die "exotischen Handwerkskills" sind größtenteils eine sekundäre Handwerkerrichtung, statt eine Spezialisierung. Also Etwas, was man als "true" Feinwerker einfach nebenher noch skillen kann oder auch sollte, um sein Warensortiment zu erhöhen. Als reiner Handwerker hat man eh genug Skillpunkte über, um solche Gimmicks zu skillen.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#26
oooooooh *sabber* geschirr! statuen.... steintische ....

also ich für meinen teil finde gerade solche status und luxussymbole wichtig. wozu braucht man einen diamantring? hübsche kleidung? coole taschen und gürtel? einfach weil man als gutbetuchter löwensteiner nicht in fetzen rumrennen kann (auch wenn sie gut wärmen).
bretterbuden sind auch billiger als hochherrschaftliche häuser, aber wenn ich einen char spiele der sich sowas leisten kann und will, dann will ich sie auch mit allem möglichen unnötigen krimskrams vollpacken, der ja auch immer wieder erneuert werden muss (nicht via engine, aber irgendwer muss doch fachgerecht die säureschäden meines labortisches ausbessern!)
und für solche items (nebst handels rp natürlich ^^) bin ich auch gern bereit den "luxusaufschlag" zu zahlen.

klar würd ich auch ohne auskommen, und mir dann hald was anderes einfallen lassen um den status zu zeigen (soferns meinem char wichtig is)
Zitieren
#27
Ist es geplant, Haltbarkeit für Möbel einzuführen?
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#28
(28.01.2013, 18:22)Gast schrieb: Ist es geplant, Haltbarkeit für Möbel einzuführen?

Hallo,

Momentan ist kein Verfall von Haltbarkeit geplant.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#29
Habt ihr schon eine Idee zu Charslots? Wieviele Chars kann man erstellen?
Zitieren
#30
Drei an der Zahl. Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste