Charbeispiele
#31
Ich wär ganz froh darüber, wenn man nicht die "Idealskillungen" vorgibt, sondern der Linie treu bleibt, dass ein RP-gerechtes Skillen für den Char in der Regel funktioniert. Ich glaube grade aus den klassischen Punkte-steigerunsspielen wie Diablo 2 haben die Leute die Vorstellung übernommen, dass wenn man sich verskillt, "der Char voll nichts bringt."
Aus meiner Sicht täte man gut daran, von dieser Leistungsperspektive runterzukommen und sich darauf zu konzentrieren, dass es ums Rollenspiel geht. Punkte umskillen geht mit der Zeit, den Rest kann man mal dem Erkundungs- und Tüftlerdrang überlassen oder?

Ich hab auch keine Ahnung, wie ich skillen würde, aber solche "Pro-Guides" wie man Werte am besten auslegt wie bei LoL oder so - ne, danke! Wink
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#32
(20.01.2013, 17:19)Elena schrieb: Arx-Obscura hat sich bewusst dazu entschieden ein Klassenloses System zu wählen um euch genau diese Möglichkeiten der Individualisierung zu geben ohne irgendwelche Beeinflussungen durch Skillbäume und was fordert ihr nun?
- Ein Klassenspezifisches System. -

Das ist doch Blödsinn. Ich sag mal nichts dazu, dass hier niemand was fordert, aber gerade in solch einem vermeindlich freien System bietet es sich doch an, anhand von bekannten Archetypen ein paar Grundgerüste als Orientierungshilfen abzubilden. Es schadet nichts und erspart vielleicht ein paar Momente Rumraterei oder idlen, um Skillsenkpunkte anzusparen. Ein Guide ist doch immer nur ein Angebot.

Du schreibst doch selbst, dass man sich an dich wenden kann, wenn man aweng Hilfe bei der Erstellung seines Charaktergerüstes haben will. Also warum das nicht gleich als öffentlichen Guide? Das das nur Vorlagen sind und man ruhig bei den Skills abweichen kann, ist doch wohl jedem klar, der sowas liest. Ihr diskutiert in eurem Orden doch bestimmt auch eure Builds und ergänzt/beratet euch.


---

(20.01.2013, 17:19)Elena schrieb: Da gibt man euch die Freiheiten der Demokratie und ihr wollt den Kaiser zurück haben.
Typisch Deutsch.

Wirklich? Das soll die Essenz des Ganzen sein? Wirklich?
Zitieren
#33
Meine Oma ist eine sehr kluge Frau. Rockon Die Diskussion hat sich für mich damit erledigt.

/edit: Habe den unwichtigen Teil mal weggestrichen.
Zitieren
#34
Bitte vergesst nicht, dass die Art, mit der ihr euch im Forum präsentiert, früher oder später auch darauf zurückfallen wird, wie andere Spieler euch wahrnehmen, und vor allem wieviel Lust eure Mitspieler haben werden, sich überhaupt auf ein Spiel mit euch einzulassen. Wenn über banalste Themen bereits eine so hitzige Diskussion zwischen Spielern ausbricht, die laut eigenen Aussagen schon wissen wie sie ihre Charaktere gestalten wollen, wie stellt ihr es euch dann vor, tatsächlich schwerwiegende Konfliktthemen ohne gröbere Staff-Intervention zu überstehen?
Provokation, Seitenhiebe und persönliche Anfeindungen sind für die Bewältigung eines Themas nicht nötig, und vor allem nicht erwünscht. Es wurde bereits darauf hingewiesen, daran sollte sich auch gehalten werden. Es ist auch für Staffler nicht lustig, ständig zu der Androhung von härteren Konsequenzen greifen zu müssen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht dazu kommen kann, wenn sich hier aus Langeweile die Köpfe eingeschlagen werden.
Besonders toll wäre es, wenn der Frieden nicht immer erst dann einkehren würde, wenn ein roter Forennick Fingerwedeln kommt Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#35
So ich greif das Topic mal auf weil ich mich auf den Ersten beiden Seiten direckt angesprochen gefühlt habe.
Grund:

Ich bin solch ein Neuling der nicht recht weiss was nun tun.
Und das obwohl ich inzwischen bereits fast 9 Stunden lang mich durch Homepage und Forum gelesen habe.


Nun der Erfahrungsbericht, wie es mir bis hier her gegangen ist:

Ich hatte die Woche den Gedanken mal wieder einen Handwerkschar irgendwo zu spielen. Gestern viel mir dann ein dass ich durch einen Bekannter mal etwas von UO mitbekommen hatte und auf der suche danach bin ich dann darüber gestolpert dass hier seid 2,5 Monaten ein neuer Server Läuft.

Ich dachte mir, fein, schaust Du dir das ganze mal an, vieleicht ist es ja das was du suchst. Ein bischen auf der Homepage gelesen, erste Grundinformationen eingezogen und dann versucht das ganze zum laufen zu bringen. Dabei dann festgestellt, ich muss mir ERST einen Charakter erstellen bevor ich es installieren kann.
Fein, dann wollte ich also meinen Handwerkschar erstellen (vorher mal durchgelesen was für Handwerke es denn so gibt), dann erschlägt mich erstmal das Formular.
"Wie steht dein Charakter zu seinem Glauben oder zu anderen Religionen?"
"Wie steht dein Charakter zum König und zum Königreich?"
Uff.
Das waren eigendlich Dinge von denen ich dachte dass ich sie im Laufe des Spieles in Erfahrung bringen könnte und sich dann eine Ansicht entwickelt. Aber gut da der Char ja kein Kind mehr ist sondern schon einige Jahre hinter sich hat, wieder auf die Website, weiter lesen.

Dann die Große Frage, was für Talente und Attribute. Da mir dort die Hompage nur sehr begrenzt weiter half, bin ich ins Forum gegangen.
Dort wird dann immer wieder auf die selben Seiten der Homepage verwiesen, die ich inzwischen glaube schon min 3 mal durchgelesen habe, und mir in einigen Bereichen trotzdem nicht weiter halfen.

Klar, dass ein Schreiner Holzarbeit erlenen sollte, ist eindeutig. Allerdings fängt es bei der Metallverarbeitung schon an undurchsichtiger zu werden.
Laut "professions" Seite ist es die Feinarbeit die für das Herstellen von Werkzeugen benötigt wird. An anderer Stelle war es jedoch der Schmied, dem dies zugeordnet wurde. Nun die Frage wie komme ich an die dafür benötigten Metalle. Alles klar, "Bergbau". Nun habe ich irgendwo gelesen - (sorry wenn ich nun keine Konkreten angaben mehr machen kann wo genau ich welche info her habe) - dass über Bergbau nur die Rohstoffe gefunden werden, jedoch das Einschmelzen selbst damit nicht abgedeckt ist. Dies hatte ich wieder irgendwo in Verbindung mit einem Schmied gelesen, jedoch dort mit dem Zusatz 'wenn er des Bergbaues mächtig ist'.
Daraus nun die Unsicherheit, kann ich als Feinwercker gar keine Metalle herstellen, weil ich dafür Schmied sein müsste, oder geht dies doch, über genügend Bergbaufähigkeit. Falls ich nun jedoch in den Metallhandel gehen möchte, reicht mit dort dann eine Grundschmiedefähigkeit von 40, oder muss ich dort höher gehen, wodurch ich dann den Goldschmied vergessen kann.
Gut, jetzt sind die anfangs vergebenen Talentpunkte von 25, bei einem möglichen zuwachs von 20 je Woche, nicht all zu wild, wie hier schon beschrieben, und man kann mal anfangen und "relativ" zügig nach ingame gesammelten Erkenntnissen dann einen etwas anderen Weg einschlagen.
Doof allerdings, wenn man die Charakterbeschreibung schon auf etwas ausgelegt hat, und dies dann später doch nicht machen kann, weil die Kombination nicht in ausreichender Höhe möglich wäre.

Viel Schlimmer ist es nun aber bei den Attributen. Laut beschreibung, ist die Stärke dafür verantwortlich, wie viel ein Charakter Tragen kann. Soweit klar. Dass ein Holzarbeiter nicht 25 Stärke haben sollte, weil er dann den Baumstamm nicht nach hause getragen bekommt, oder nicht in der Lage ist den Hergestellten Schrank wegzutragen, ist klar. Hier wäre dann als Neuling erstmal die Tendenz dazu die Stärke möglichst hoch zu wählen. Allerdings ist mir hier die Information auf der Website dann zu Kampfkarakter Lastig. Durch lesen im Forum ergeben sich hier nun weitere "unklarheiten" was die anderen 3 Attribute angeht.

Konkret:

Intelligenz: "Senkt die Lernzeit von ... Rezepten .."
Reden wir hier von rein Magischen Rezepturen oder generell Fähigkeiten einen bestimmten gegenstand herzustellen.
Lernfähigkeit geht ja dann auch darauf ein wie schnell etwas gelernt wird.
Allerdings stellt sich hier für mich als neuling nun die Frage:
Reden wir von Stunden, die es braucht das neue dann zu lernen, oder geht es hier um Tage. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob wenn ich dort Punkte hinein gebe, mir dann beim lernen 30 min erspare, oder volle 3 Tage ingame Zeit.

Gewandtheit: "Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit"
Auch hier, für Kämpfende klassen meiner Ansichtnach ausführlich genug, erhöhe ich diesen wert, kann ich besser treffen, ausweichen, sogar der Einfluss auf Magie ist beschrieben.
Doch was ist nun mit den Handwerkern.
Ist es bei denen in der Herstellung egal ob sie nun geschickt sind oder nicht ?
Oder hat hier die Geschicklichkeit Einfluss auswirkung auf das Ergebnis. Z.B. wäre vom reinen Verstandsansatz es naheliegend, wenn ein Geschickterer Handwerker ein höherwertiges Produkt abliefert, bzw durch bessere Verarbeitung ein Haltbareres, oder vieleicht baut er auch weniger Fehler und hat dadurch einen nicht so hohen Materialverlust.
Ob dieser Ansatz ein ein RP Technischer oder ein in der Engine Realisierter ist wäre schon wichtig zu wissen.
Des weiteren erhöht der Wert die Angriffsgeschwindigkeit. Wird das abbauen eines Rohstoffes auch als "Handlungsgeschwindigkeit" gewertet und ist somit auch von diesem Attribut steigerbar?

Konstitution: Höhere Lebenskraft, Robustheit, Ausdauer
Alles Infos die eine Kämpfende Klasse betreffen.
Somit würde ich nach dem Durchlesen der Homepage als Handwerker keine Punkte in Konstitution geben.
Im Forum finden sich nun aber Einträge, wonach ein Handwerker beim Abbau vom Rohstoffen oder beim Produzieren von Gegenständen Ausdauer verbraucht.
Nun stellt sich mir als Anfänger die Frage, wenn ich nun vor habe 30 min ins Bergwerk zu gehen um dort nach Erzen zu suchen, oder Steine abzubauen, oder in den Wald zu gehen um Holz zu hacken, habe ich dann bei einem geringen Konstitutionswert das Problem dass ich nach wenigen Arbeitsschritten gleich schon wieder eine Pause einlegen muss um mich zu erhohlen, sprich ich werde gar nicht 30 min lang abbauen gehen sondern vieleicht 10 Abbauvorgänge machen, dann erhohlen, wieder 8 abbauen, wieder erhöhlen, so dass ich in den 30 min möglicherweise 10 min nur mit Regenerieren verbringe !?

Klar, ich könnte nun einen Charakter Anfangen dem ich einfach mal auf gut Glück:
Stärke: 70
Geschicklichkeit: 60
Intelligenz: 30
Konstitution: 40
gebe.

In anbetracht der Tatsache dass hier im Forum jedoch ein Admin geschrieben hat, dass wenn man sich zwar einen Breit gefächerten Charakter erstellen kann, aber wenn man etwas spezialisiert können möchte man sich auf wenige Dinge festlegen muss (auch wenn es in dem Fall um die Talente ging), ist bei mir da nun eben die Frage die Attribute betreffend aufgekommen. Insbesondere weil diese, entgegen der Tallente, nur sehr langsam anzupassen sind.
Und es sehr ärgerlich wäre, nach 2-3 Tagen ingame zu erfahren, dass man seine Startpunkte so gewählt hat, dass durch die noch hinzukommenden 40 ein Spezialisierter Handwerker Char nicht mehr möglich ist, und man dies nur duch viele Wochen oder gar Monate an extra Zeit für Punkte Rücksetzung und neuvergabe wieder korrigieren könnte.
So dass man sich dann schnell die Frage stellt ob es nicht Angemessener wäre sich einen neuen Charakter zu erstellen, der diesmal die Attribute auch dort hat wo sie später hin sollen.

Mag sein dass ich an der Stelle zu "besorgt" bin, da ich allerdings beabsichtige NUR diesen einen Charakter zu spielen und nicht situationsbedingt ständig auf einen anderen Charakter umloggen möchte, mache ich mir da etwas mehr gedanken, wie ich solch einen Charakter später haben möchte, damit er mir auch sehr lange Spielspass macht.
Und eben nicht irgendwann das hier von einigen beschriebene Phänomen sich einstellt: "Gespielt wird ein anderer Char, und bei Bedarf eines Handwerkers wird auf diesen umgeloggt!"

Eine Sache die Magier betreffend ist mir beim durchlesen auch nicht klar geworden. Gibt jetzt die Herkunft eines Charakters vor, welche Art von Magie er benutzen darf, oder darf es jede Art Magier von jeder Herkunft her geben. Z.B. kann jemand der Priesterliche Magie anwendet NUR aus Amhrans stammen? Ist ein Druide darauf Festgelegt aus Galatia zu kommen?

Was mir im laufe der Recherchen aufgefallen ist, viel an Unsicherheit, Unklarheit und Verwirrung kommt dadurch auf, dass man Dinge im Forum liest, die von 2010 sind, und inzwischen wohl geändert wurden. Oder man liest im Forum dass gewisse Dinge betreffend die Homepage veraltet sei, sieht dann aber der Eintrag ist von 2011, nun stellt sich dann die Frage, ist das was ich auf jener Seite vor 2h gelesen habe, nun inzwischen der Aktuelle Stand, oder ist das noch die seid damals Veraltete Version?

An der Stelle möchte ich zwei Anregungswünsche äussern:
Zum einen, die grade für den Einstieg und die Entscheidungsfindung Wichtigen Informationen nicht irgendwo in langen Texten verstecken, sondern in einer Übersichtlichen Liste / Tabelle anbieten (Die Berufe Seite ist da der Richtige Ansatz, geht mir aber ehrlich gesagt noch nicht weit genug).
Zum anderen evtl bei diesen Informationen (Insbesondere was auf der Homepage seht) eine Aktualitäts Stands angabe.


Tut mir leid das der Beitrag nun so ewig lang wurde.
Und danke denen die es sich antun und ihn durchlesen!

Gruß Delphin
Zitieren
#36
Zumindest für bergbau: http://www.http://danryckert.eu/.de/ao/index.php/Bergbau

Skillwerte bei Mineralien sind mit Vorsicht zu geniessen.
Zitieren
#37
Mal eine grundsätzliche - und zugegebenermaßen geklaute - Idee zu dem Thema: Spielerguides.

Sprich, kurze Erfahrungsberichte zu den Berufen und den Skill- und Statverteilungen, womit man gute Erfahrungen gemacht hat, womit vielleicht nicht ganz so gute, wie sie sich so spielen usw.
Dürfte am einfachsten bei Handwerkern sein wenn sich die Zünfte etabliert haben, da müßten sich dann nur ein paar Leute bereit erklären sowas zu verfassen oder OG zur Verfügung zu stehen bei Rückfragen.
Aber auch bei Kriegern und Magiern finden sich bestimmt ein paar die da etwas zu sagen können um grobe Schnitzer bei der Charerstellung zu vermeiden.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#38
http://www.arx-obscura.de/guides/talents/
http://www.arx-obscura.de/guides/handwerk/

Sonst gilt immer noch, was ich vor Monaten hier sagte.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste