Charbeispiele
#21
(20.01.2013, 04:02)t3z schrieb: Zeig mir 5 Krieger und die werden alle recht ähnlich geskillt sein (lustige Hobbyskills spielen da nicht mit rein). Talente und Attribute bieten einfach wenig Möglichkeiten um "Individualität" zuzulassen, das sollte man lieber dem Rollenspiel oder - wenn man Engine-Individualität haben will - dem Rezepte-System überlassen.

Hallo t3z,

Ich empfehle dir den hier bereits verlinkten Guide zu lesen: http://www.arx-obscura.de/guides/talents/

Hier sind 5 Nahkaempfer als Beispiel, alle mit der gleichen Engine-Staerke. Wohlgemerkt ist davon auszugehen, dass der ein oder andere Krieger auch einen Handwerksberuf oder Sammelberuf waehlen wird. Es gibt bewusst mehr Talente als man waehlen kann und waehrend Angriff, Abwehr und Waffentalent zur Grundauswahl fuer Krieger gehoeren, haben die anderen Talente zumeist einen Bonus zwischen 80 bis 100, der nicht zu verachten ist.

Schwerer Infantrist
Staerke: 80
Gewandheit: 40
Konstitution: 70
Intelligenz: 50
100: Angriff
100: Schwere Ruestungen
80: Keulenwaffen
80: Anatomie
80: Abwehr
80: Disziplin
80: Konzentration

Abenteurer
Staerke: 60
Gewandheit: 60
Konstitution: 60
Intelligenz: 60
100: Anatomie
100: Abwehr
80: Klingenwaffen
80: Angriff
80: Waffenloser Kampf
80: Distanzwaffen
80: Heilkunde

Juretai Spaeher
Staerke: 60
Gewandheit: 85
Konstitution: 50
Intelligenz: 45
100: Exotische Waffen
100: Abwehr
80: Stichwaffen
80: Distanzwaffen
80: Angriff
80: Anatomie
80: Konzentration

Ritter
Staerke: 75
Gewandheit: 40
Konstitution: 55
Intelligenz: 70
100: Stichwaffen
100: Berittener Kampf
80: Angriff
80: Anatomie
80: Abwehr
80: Disziplin
80: Schwere Ruestungen

Fechtmeister
Staerke: 50
Gewandheit: 90
Konstitution: 50
Intelligenz: 50
100: Konzentration
100: Abwehr
80: Klingenwaffen
80: Angriff
80: Anatomie
80: Waffenloser Kampf
80: Lernfaehigkeit

Natürlich gibt es weitere Kombinationen und man kann die Builds vielleicht auch noch ein bischen pimpen. Aber sollte aufzeigen, dass wir hier keine Krieger nach dem "RP Shard"-Prinzip von 100 Strength, 100 Dexterity, 100 Tactics, 100 Swordsmanship, 100 Parrying haben.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#22
Merkenau, Munchkin:
Zum zehnten Mal: Es geht nicht um euch Überhelden, die sich seit Jahren mit dem Shard, den Systemen, den Betatests und sonstigem beschäftigt haben. Es geht um diejenigen, die KEINE Ahnung von Systemen haben, die einfach nur spielen / "ausprobieren" möchten und denen ein möglichst einfacher und sanfter Einstieg ermöglicht werden soll - meiner Meinung nach. Ihr führt euch hier auf, betitelt Leute als potentiell "so dämlich, dass .. auch nicht mehr hilft" und legt eine Arroganz an den Tag, dass es mir richtig vergeht. Nur weil ihr scheinbar keine Lust habt, über euren wohlinformierten Tellerrand hinaus zu schauen und zu akzeptieren, dass es Menschen geben wird, die gerne einmal etwas ausprobieren, ohne sich zuerst ettliche Stunden durch die Website gewälzt zu haben. Und ich bin der Meinung, dass heutzutage ein UO-Shard sehr starkes Augenmerk auf Rekrutierung solcher Menschen legen sollte, da die Anzahl der aktiven Spieler sehr gering ist und ein Neugewinn eher aus der Masse der Unbekannten denn der Bekannten zu erwarten ist.
Wenn der Staff allerdings die "die Idioten sollen halt wissen was Sache ist, wieso soll man denen helfen"-Einstellung unterstützt, kann die Diskussion sehr schnell beendet werden. Es geht hier darum, Leute ins Spiel zu holen - und dort können sie ihrem Entdeckerdrang, Skillungswahn und sonstigem fröhnen. Aber der Einstieg sollte soviel unterstützt werden wie möglich. Meiner bescheidenen Meinung nach.






(20.01.2013, 12:14)Cerades schrieb:
(20.01.2013, 04:02)t3z schrieb: Zeig mir 5 Krieger und die werden alle recht ähnlich geskillt sein
Schwerer Infantrist
100: Angriff
80: Anatomie
80: Abwehr

80: Keulenwaffen

Abenteurer
100: Anatomie
100: Abwehr
80: Angriff

80: Klingenwaffen
80: Waffenloser Kampf
80: Distanzwaffen

Juretai Spaeher

100: Abwehr
80: Angriff
80: Anatomie

100: Exotische Waffen
80: Stichwaffen
80: Distanzwaffen


Ritter
80: Angriff
80: Anatomie
80: Abwehr

100: Stichwaffen

Fechtmeister
100: Abwehr
80: Angriff
80: Anatomie

80: Klingenwaffen
80: Waffenloser Kampf
Ich denke das ist es, was t3z sagen wollte und was prinzipiell auch bestätigt wurde. Natürlich machen Feinheiten und Zusatzskills Unterschiede, das Grundgerüst ist aber jedes Mal das gleiche: Angriff, Abwehr, Anatomie, Waffenskill(s).
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#23
Hallo,

Das ist korrekt. Jeder Krieger hat auch Punkte in Staerke, Gewandtheit, Konstitution und Intelligenz. Irgendwo findet man immer Grenzen der Individualitaet.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#24
Einen schönen Sonntag alle miteinander!

Ich möchte euch an dieser Stelle bitten, wieder zu einem sachlicheren Tonfall zurückzukehren. Jeder darf hier seine Meinung vertreten und sollte sich deswegen nicht gleich einer Anfeindung, einem Generalverdacht oder einer doofen Antwort gegenübersehen müssen.

Darüber hinaus sind wir natürlich immer bemüht, unsere Guidesektion auf der einen Seite so informativ wie möglich zu gestalten, während wir gleichzeitig nicht zu viele Verwirrung mit potentiell nicht benötigten Informationen stiften. Sollte es also gewünscht sein, das wir hier nachbessern (einige Guides sind derzeit sowieso in Arbeit - hier könnte sich also durchaus eh schon etwas tun), werden wir es auf jeden Fall im Auge behalten.
Eine Einstellung, dass wir komplette Anfänger nicht wollen oder einfach ins Haifischbecken werfen haben wir aber auf jeden Fall nicht - wir werden sogar Guides für die Bedienung und den 'Erststart' anbieten.

In diesem Sinne - mäßigt bitte etwas euren Ton und diskutiert sachlich miteinander, ohne jeden für seine Meinung zu zerfleischen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Shaetano
Advocatus Angeli
Zitieren
#25
(20.01.2013, 13:37)Cerades schrieb: ...Jeder Krieger hat auch Punkte in Staerke, Gewandtheit, Konstitution und Intelligenz. Irgendwo findet man immer Grenzen der Individualitaet...

Hehehe! Das hat mich eiskalt erwischt! Smile

Dass sich ähnliche Charakterkonzepte (allein Archetypen wie: Krieger... Magier... Dieb.) zwangsläufig an gewissen Punkten überschneiden und das logischerweise auch bei den Skills, sollte durchaus nachvollziehbar sein.

Allein die enorme Vielfalt an Optionen seinen Charakter ansetzen zu können und dabei nicht zwangsläufig in ein allzu enges Skillkorsett gezwungen zu sein, ist auf jeden Fall eine sehr schöne Sache.
Zitieren
#26
(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Ihr führt euch hier auf, betitelt Leute als potentiell "so dämlich, dass .. auch nicht mehr hilft" und legt eine Arroganz an den Tag, dass es mir richtig vergeht.

Hey, hey immer langsam! Rolleyes Es gibt keinen Grund so aggressiv zu werden. Aufführen tut sich im Moment nur einer - und als dämlich habe ich hier niemanden bezeichnet Smile

Ich erkläre es einfach nochmal, vielleicht verstehst du mich dann besser:

(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Merkenau, Munchkin:
Zum zehnten Mal: Es geht nicht um euch Überhelden, die sich seit Jahren mit dem Shard, den Systemen, den Betatests und sonstigem beschäftigt haben.

Danke für das Kompliment, aber ich bin gewiss kein Überheld. Ich habe in meinem Leben bisher auf einem Shard gespielt und zwar immer RP Charaktere, noch nie einen Krieger.

Lediglich in der Beta habe ich - ohne ein Bisschen Ahnung von irgendwelcher Engine - einen Krieger erstellt. Genauso ahnungslos wie du und alle anderen, einfach nach den Berufsbeschreibungen drauf los Smile Meine einzige Erkenntnis war: es gibt viele Möglichkeiten einen guten Krieger zu erstellen. Und man kann nicht viel verkehrt machen!

(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Es geht um diejenigen, die KEINE Ahnung von Systemen haben, die einfach nur spielen / "ausprobieren" möchten und denen ein möglichst einfacher und sanfter Einstieg ermöglicht werden soll - meiner Meinung nach.

Ich habe keine Ahnung, außer das was bei den Berufsbeschreibungen steht und ich im letzten Post zitiert habe. Smile

Der einfachste und sanfteste Einstieg ist das Lesen von 2 Zeilen pro Fähigkeit, die kurz und bündig erklärt, welche Auswirkung diese Fähigkeit hat. Man soll sich keine Gedanken um Werte machen müssen, sondern einfach hier und da nach Lust und Laune ein paar Punkte steigern.

Man sollte nur keine Angst haben, etwas verkehrt zu machen, denn das geht gar nicht wirklich.

(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Nur weil ihr scheinbar keine Lust habt, über euren wohlinformierten Tellerrand hinaus zu schauen und zu akzeptieren, dass es Menschen geben wird, die gerne einmal etwas ausprobieren, ohne sich zuerst ettliche Stunden durch die Website gewälzt zu haben.

Diesen Tellerrand gibt es nicht. Ich habe keine weiteren Informationen als die, die ich dir hier aufgeschrieben habe Smile

Confused Ich bin doch selbst einer dieser Ausprobierer! Ich habe zum skillen meines Beta-Charakters 10 Minuten gebraucht, davon 5 Minuten zum lesen, und habe das dann IG ausprobiert. Mehr Ahnung habe ich auch nicht.

Vermute keine Verschwörung oder Geheimniskrämerei alter eingeweihter Gurus. Ich bin genauso ahnungslos wie du, was das Kampfsystem angeht und sage nach wie vor: skille mit gesundem Menschenverstand und es kann nichts schiefgehen.

(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Wenn der Staff allerdings die "die Idioten sollen halt wissen was Sache ist, wieso soll man denen helfen"-Einstellung unterstützt, kann die Diskussion sehr schnell beendet werden.

Cerades hat doch mehrfach gepostet. Bleib fair und mach keinen Rundumschlag, nur weil ich mich unklar ausgedrückt habe Smile

Ich habe gesagt, wenn jemand einen Schmied spielen will und Schneidern steigert ist er dämlich. Dabei bleibe ich auch. Wenn jemand einen Krieger spielt und Schwerter nutzen will und dann keine Schwerter steigert, dann ist das auch nicht gerade klug.

Aber das sollte klar sein und das habe ich ja auch geschrieben. Als "Idioten" habe ich niemanden bezeichnet. Bitte lies genauer, bevor du mir sowas ankreidest. Das ist auch nicht gerade nett Sleepy

Ich bin kein Troll, der hier herumhasst, sondern ich schreibe ja gerade weil ich dir mit meiner Meinung helfen möchte.

Mein eigentlicher Punkt war nämlich folgender: mach dich nicht verrückt, denn alle fangen bei 0 an und jeder probiert aus. Niemand hat Ahnung von der Engine und keiner meint hier irgendwas böse.

Einfach sachlich nachfragen, dann erkläre ich mich auch gern Smile

Beste Grüße
Merkenau
Zitieren
#27
(20.01.2013, 12:14)Cerades schrieb: Schwerer Infantrist
Abenteurer
Juretai Spaeher
Ritter
Fechtmeister

Danke. Genau sowas in nem Guide gepackt als Angebot tut doch keinem weh und ist nur ein Gewinn. Vielleicht noch ein/zwei Sätze dazu geschrieben, was man sich bei dem Build dachte und schon hat man einen schöne Richtschnur. Glaubt hier wirklich jemand, wenn man sowas auf der Homepage veröffentlicht, dass es irgendwie schadet? Wirklich?

Jetzt würde ich dich, Cerades, noch bitten zwei/drei Builds für Handwerker und Magier zu erstellen und schon wäre so ein Archetypen-Guide fertig.
Zitieren
#28
Moin,

versteh nicht wieso das Cerades machen muss? - Machs doch einfach selbst. Wink
Jeder muss doch selbst wissen was er im Rollenspiel darstellen will? Ob er nun Jäger, Waldläufer, Förster, Feldscher, Heiler, Kampfschmied, Brauer oder sonst was darstellen will?
Arx-Obscura hat sich bewusst dazu entschieden ein Klassenloses System zu wählen um euch genau diese Möglichkeiten der Individualisierung zu geben ohne irgendwelche Beeinflussungen durch Skillbäume und was fordert ihr nun?
- Ein Klassenspezifisches System. -

Wo z.B. drin steht, ...

Waldläufer:
50 Stärke
90 Gewandheit
50 Konstitution
50 Intelligenz

100 Angriff
100 Distanzwaffen
80 Abwehr
80 Schwertkampf
80 Jagdkunst
80 Disziplin
20 Kochen
40 Anatomie
20 Heilen

....und so schnell macht man sich selbst ein Charakter-Gerüst. Also wer das nicht alleine hinbekommt, der möge mir bitte eine PN schicken. Ich berate da gerne freiwillig. Letztendlich zählt doch nur eines:
IHR MÜSST WISSEN WAS IHR SPIELEN WOLLT.

Da gibt man euch die Freiheiten der Demokratie und ihr wollt den Kaiser zurück haben.
Typisch Deutsch. Wink

Man kanns aber auch nie allen recht machen....
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#29
(20.01.2013, 15:43)Merkenau schrieb:
(20.01.2013, 13:33)Gast schrieb: Ihr führt euch hier auf, betitelt Leute als potentiell "so dämlich, dass .. auch nicht mehr hilft" und legt eine Arroganz an den Tag, dass es mir richtig vergeht.

Hey, hey immer langsam! Rolleyes Es gibt keinen Grund so aggressiv zu werden. Aufführen tut sich im Moment nur einer - und als dämlich habe ich hier niemanden bezeichnet Smile
Du hast keine einzelne Person derartig bezeichnet, doch hast du es für eine ganze Gruppe impliziert:

(20.01.2013, 12:09)Merkenau schrieb: Nur wenn jemand Waffenloser Kampf, Berittener Kampf und Distanzwaffen skillt und sich wundert, warum er mit dem Schwert keinen Schaden anrichtet - oder wenn jemand Schmiedekunst skillt und sein Schneider nichts zustande bringt - dann ist er so dämlich, dass auch kein Guide mehr hilft!

Aber noch mehr! Du bezeichnest Menschen auch als
(20.01.2013, 12:09)Merkenau schrieb: vollkommen verstrahlt
und referierst dazu, dass bei diesem Typus gar fortschreitende Demenz vorhanden sein muss, denn schliesslich
(20.01.2013, 12:09)Merkenau schrieb: Selbst meine Oma kann sich denken
wie man richtig skilled. Natürlich betitelst du sie sogar als denkfaul oder des Denkens nicht fähig, wenn sie noch keine Zeit gefunden, oder einfach noch nicht die Fähigkeiten erworben haben, sich vorab zu informieren:
(20.01.2013, 10:23)Merkenau schrieb: Dazu muss man nur ein Bisschen nachdenken.

All dies zusammen genommen empfinde ich als äusserst despektierlich und arrogant, wie oben erwähnt. Vielmehr ist aber meines Erachtens (nicht Verachtung, vielleicht verwechselst du auch nur die beiden Wörter) wichtig zu wissen, weshalb jemand falsch starten (subset: skillen) könnte und was man dagegen tun kann.

Dazu zurück zu meinem Argument, die Divergenz zwischen euch und Anfängern bezüglich des Wissensstandes lässt euch kurzsichtig Konzepte als 'unnötig' und 'überflüssig' deklarieren. Erst einmal re-definiere ich den Typus Spieler, für den diese Hilfe angedacht war:
(18.01.2013, 21:06)Ravenbird schrieb: Neueinsteiger und Leute die lange nicht mehr UO gespielt haben
Der zweite Teil der Gruppierung sind das, was Elena als "neu", im Sinne des neuen Shardkonzepts, definiert. Der erste Teil ist jedoch jener, zu welchem ich Bezug nehme, wie bereits erwähnt: Neueinsteiger, die entweder noch nie ein (Rollen-)Spiel gespielt haben, noch nie Ultima Online gespielt haben und denen das gesamte System fremd ist. Diese Typus Mensch weiss nicht, dass Anatomie für einen Krieger von Belang ist; einfach aus dem Grund, weil er es vorher noch nie so tief durchdacht hat.
Ein Einwand kann natürlich sein:
(20.01.2013, 15:43)Merkenau schrieb: Der einfachste und sanfteste Einstieg ist das Lesen von 2 Zeilen pro Fähigkeit, die kurz und bündig erklärt, welche Auswirkung diese Fähigkeit hat.
Sehr gut. Ein schöner Ansatz, mit einem Fehler: Dazu muss erst einmal der Ertragswert der genannten Aktivität die Motivationsgrenze überschreiten. Doch was ist in diesem Fall die Motivation? Meiner Annahme zufolge ist die Motivation, ein Spiel zu spielen - wir erinnern uns: Der angesprochene Typus hat keine Ahnung, wie genau RP funktioniert und wofür es gut sein kann. Der Ertragswert, erst einmal seitenweise zu lesen, bevor man das Spiel kennen lernt, mag hoch sein, wenn man die zugrunde liegenden Systeme kennt und/oder der Beschäftigung "RP" schon vorher gefröhnt hat - nicht jedoch bei der betrachteten Gruppe.
Und dies definiert die Divergenz: Du bezeichnest dich im nachhinein als
(20.01.2013, 15:43)Merkenau schrieb: ohne ein Bisschen Ahnung von irgendwelcher Engine
, behauptest
(20.01.2013, 15:43)Merkenau schrieb: Ich habe keine Ahnung, außer das was bei den Berufsbeschreibungen steht und ich im letzten Post zitiert habe. Smile
. Doch das ist einfach nicht richtig. Du weisst, dass es Schmiede gibt, du kennst das Interface und hast erfolgreich angemerkt, dass du bisher keinen Krieger gespielt hast - weil du weisst, wie man Krieger definiert und wie nicht. Schliesslich hast du schon
(20.01.2013, 15:43)Merkenau schrieb: auf einem Shard gespielt
und nicht wie unsere betrachtete Gruppe die Fragezeichen in den Augen, was überhaupt ein Shard ist. (Davon ab: Du bist seit 25.07.2010 hier registriert, hast 219 Beiträge abgeliefert, fast eine Woche reine Onlinezeit in diesem Forum verbracht und warst beim Betatest dabei. Du stellst dich als 'unwissend' bezüglich der Systeme da? Nä.)
Folglich liegt eine starke Divergenz vor, die vergessen lässt, wie man den Anfang am besten gestaltet. Der Anfang gestaltet sich so, dass man sich durch eine Flut an Text und auszufüllenden Formularen kämpfen muss, bevor man überhaupt in die Nähe eines Spielanfangs kommen kann. Ein Formular davon ist die Verteilung der Anfangsskills und Attribute. Nun simulieren wir das mal für Spielanfänger, ohne grobe Richtlinienvorschläge und/oder "Archetypen", wie es genannt wurde:
Best Case wäre, sie wählen (zufällig) ihrem zu spielenden Character entsprechend und haben lange Spass daran.
Middle Case ist, dass sie denken "Oh, ich brauche als Krieger möglichst viel Stärke": Schön versucht, aber leider fehlerhaft: wie man bereits an Cerades' Beispielen sieht, hat keiner einen Attributwert von 100. Der Character ist weiter spielbar, aber nur schwerlich hinzubiegen, dass man Spass daran hat.
Worst Case: Man sucht sich Attribute und Skills nach Wohlklang aus und endet mit einem Konstrukt, das von Anfang an keinen Spass macht, schiebt es auf "das scheiss Spiel" und es ward ein Neuling der nie zurück kehrte.
Nun, wie bekämpft man das Dilemma? Du schlägst vor, nichts zu tun. Du implizierst, solche Spieler braucht man hier nicht, deine Betitelungen habe ich oben zitiert. Ich hingegen stimme Ravenbird zu, dass eine Anleitung, ein sanftes an der Hand nehmen und ein Flüstern ("Schau, so wäre das mal fein für den Anfang") alles wäre, was nötig ist, um solchen Frust vorzubeugen und neue, wenn auch scheinbar deiner Definition nach von minderer Denkfähigkeit betroffenen, Spieler zu integrieren und ihnen ein schönes Spiel zu bieten. Selbst wenn sie am Anfang zu faul sind oder einfach nicht wissen, wovon die Angaben handeln.

Daher, abermals, mein Vorschlag: Statt viel Text und viel Theorie, kleine Buttons bei der Charactererstellung für verschiedene Archetypen, die die Anfangsattribute und -skills auf einen Wert setzen, der als Empfehlung für weitere Anpassung ausgeben wird, mit entsprechender Nachricht und/oder sogar mit Forderung, einen dritten Skill selbst auszuwählen, die Attribute manuell anzupassen oder ähnliches.


Welche der zwei Herangehensweisen nun die richtige ist - ob Beleidigung und Diffamierung oder der Versuch, auch anderen Menschen eine Chance auf ein schönes Spiel zu bieten - liegt wohl eher beim entsprechenden Entscheidungsgremium. Ich allerdings hoffe, nicht mehr solche Posts lesen zu müssen, egal im Bezug auf wen und was. ~
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#30
In Anbetracht dessen, das hier auf diesem Shard ein ausgeklügeltes NEUES Balancingsystem für ungefähr ALLES angewendet werden wird, wie es dieses bisher noch auf keinem anderem mir bekannten Shard gegeben hat (alle anderen waren im Balancing im Vergleich lausig - sieht man daran, das alle in Platte und mit einer bestimmten Sorte Schwert oder Hammer rumliefen), würde ich mal ganz einfach sagen: Wir sind alle Neulinge. Neulinge dahin gehend, da selbst die Erfahrenen nur wissen, wie sie auf anderen Shards punkten können.
Dieses System ist allen unbekannt - selbst die Betatester lernten nur ein System kennen, das noch verbugt war. Jeder wird hier erst reinschnuppern müssen. Welche Skills machen Sinn? Welche Stat-werte sind am besten? Nichts von dem alten Wissen wird hier wirklich etwas bringen, weil dieses System hier anderes - NEU - ist.

Es ist schon etwas her, das ich die Texte zu Stats und Skills gelesen habe, aber ich denke nicht, das sie unverständlich sind. Und sie geben einem eigentlich alles an Information, was man braucht.
Und die Beispiele, die Cerades gegeben hat, sind schon sehr schön. Auch ich würde vorschlagen, solche Beispiele irgendwo festzuhalten, allerdings mit der Zahl der Beispiele vorsichtig zu sein, sonst geht die Individualität verloren. Letztlich muss ja jeder selber sehen, was am besten zu ihm passt. Manche erkennen es erst nach langer Zeit.

MfG
Chrissie - welche nach langer Zeit des Krieger-daseins feststellte, das sie unheilbar untalentiert für den Nahkampf ist - drum nun einen Bogenschützen spielt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste