Hexertexte online
#1
Grüße!

Nach langen Versprechen und noch viel mehr Bastelei wurde die Bibliothek der Intuitivmagie nun aufgeräumt, neu sortiert und mit drei grundlegenden Texten zum Hexenmeistertum versehen!
Diese drei Texte stellen allerdings nur den Beginn dar, und decken das absolute Minimum ab - natürlich werden hier im Laufe der Zeit noch mehr Informationen folgen.
Ihr könnt die neuen Texte auf der Homepage unter "Kompendium - Magie - Bibliothek Intuitivmagie" finden, oder ihr folgt einfach diesem Link.
Wie immer gilt, dass diese Texte absichtlich in unterschiedlicher Formulierung geschrieben wurden, und Texte aus der Spielwelt repräsentieren - sie enthalten also keine ausschliesslichen Outgame-Informationen, und können daher durchaus im Spiel auf deren Richtigkeit überprüft oder diskutiert werden.
Sollten weitere Informationslücken bestehen, die für den Spielstart unbedingt gefüllt werden sollen, diskutiert das bitte im Hexerforum oder im Magieforum. Wir reichen natürlich gerne Texte nach, oder versuchen spielergeschriebene Werke zu übernehmen, wenn diese dem angestrebten System entsprechen.
Ab davon wünschen wir euch natürlich viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Danke schön, die lesen sich echt toll! Und ich liebe es in welche Richtung es mit den Dämonen geht Smile
Ehre ist für Helden, und Helden pflegen tot zu sein.
Zitieren
#3
Gefällt. Weiter so!

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Top!

So wie ich es mir vorgestellt habe.
Zitieren
#5
Arakiel, du schreibst, dass sie "keine ausschließlichen Outgame-Informationen" enthalten. Das finde ich insofern schwierig, weil ich jetzt so nicht erkennen kann, was ist verbindlich / was ist rollenspielmeinung. Könnte man eventuell noch einen kurzen Einleitungtext ähnlich dem Kapitel "Grundlagen der Hermetik" nur eben für die Intuitivmagie verfassen? Gerade die Unterkapitel "Allgemeines", "Die Quellen" und "Funktionen und Werkzeuge" fassen ja noch mal dort gut zusammen, was einen Hermetiker ausmacht - mit der klaren Trennung zw. verbindlicher OOC-Definition u. Rollenspielmeinung.
Zitieren
#6
Diese Informationen findest du im Text "Über die Intuitivmagie". Für die Hermetiktexte gilt übrigens das Selbe - ich dachte allerdings das sei offensichtlich, bei der Art wie die Texte verfasst sind.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Hm, nicht Zerfetzen dafür aber da es keiner bisher angemerkt hat trau ich mich mal.
Jemand der wirklich gut in Sachen Kommasetzung ist sollte nochmal drüberschaun (ich bin das nicht). Es wirkt teilweise so als hat man lieber ein Komma mehr gesetzt um sicherzugehen. Hier und da verzerrt es etwas den Inhalt. Zur Veranschaulichung ein kurzes Beispiel damit ihr wisst was ich meine:

"Das Gefolge der Verschlingerin fürchtet alles Spiegelnde und erträgt ein Bad im klaren Quellwasser nicht, ohne zurückzuschrecken."
Zitieren
#8
Da ist das Komma richtig, soweit ich das sehen kann. Es fehlen eher 2 Leerzeichen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#9
So jetzt habe ich sie auch mal ALLE gelesen.

Also wenn erwünscht ist, das man da pingelig ist (hier sind die Texte ja alle ziemlich gut, daher leiste ich mal meinen Beitrag)
Spoiler
Im Leib und Leben-Text habe ich zwei Fehler entdeckt.
+ Der Makel der Korruption: "In jedem Fall ist die Konsequenz für den Hexenmeister, eine gewisse Vorsicht in Hinblick auf ihre konkreten Magiewirkungen walten zu lassen,"
+ Zur Religion: "warum ein Hexenmeister nicht ebenso der Religion und dem Glauben folgen sollte. Sie gehen nicht in Flammen auf, "
Also einmal "seine" statt "ihre" und einmal "er" statt "sie" glaube ich. Kommas interessieren mich nicht, da blickt eh keiner durch. Wink

So zum wichtigen: Ich finde die Texte sehr stimmig. Würde vom Stil her (und da beim ersten Fragment eine Art IG-Einleitung zu den Texten ganz oben steht) davon ausgehen, dass das IG-Texte sind; also Fehler und Unwissen drin stecken könnten. Wenn das nicht so gewollt ist, so würde ich (siehe t3z) das irgendwie noch kenntlich machen.
Aber ansonsten gilt wie für eigentlich alle Texte hier: mir scheint das sprachliche Niveau hoch, es ist umfangreich und hat meist auch einen schönen Stil. Auf jeden Fall viel mehr Wissen für Hexer jetzt, da weiß man schon eher, worauf man sich so einlässt.
Zitieren
#10
Ah oh je, ich wollte um wirklich nicht pingelig sein, bitte nicht missverstehen. Fiel mir nur auf weswegen ichs angemerkt habe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste